Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von erdnusslove, 11. SSW am 16.01.2009, 20:49 Uhr

nicht an alle....ist ja klar...diejenigen werden sich schon angesprochen fühlen!

also, ich hab jetzt mal die mitte der beiträge ausgelassen...irgendwann hat es mir gereicht!
ich finde ja den beitrag von schmatzipuffer (?) interessant, dass die höhe des beigezahlten betrages vom bearbeiter abhängt... (hoffe, das hab ich so richtig verstanden) und ich dachte immer, dass das geregelt ist, wer was bekommt, und zwar vom staat, bl oder der stadt?? komische aussage. ich fand deinen beitrag irgendwie recht einperspektivisch...kann gut verstehen, dass dir die vielen rumhängenden und nichtarbeitenden leute im amt auf den zeiger gehen, aber du vergisst, dass es auch anders geht... ich bin zb in der haargenau selben situation wie joy-for-good und mein freund will bestimmt nicht auf der faulen haut liegen, sobald er fertig ist.
ich ärger mich grad wirklich ziemlich....ich hatte auch letztens bei meinem ersten termin einen echt nicht so freundlichen bearbeiter (der mir zudem eine falsche auskunft gegeben hat) und ich verallgemeiner das hier jetzt nicht so! der zweite berater war ganz nett, vor allem, als er merkte, dass unser antrag zeitlich begrenzt sein wird, wenn alles gut läuft.
zudem finde ich, dass es total gerechtfertigt ist, dass einem die leistungen wie mehrbedarf usw. zustehen. ich finde allerdings auch, dass es eine gute leistung vom staat ist, dann auch noch erstaustattung und so zu bewilligen. und ichs schäme mich auch nicht dafür... schließlich werden ja angeblich ach so wenig babies geboren und elterngeld kriegt man eh schon recht wenig, wenn man vorher noch nicht gearbeitet hat...ist ja auch klar (!), aber wenn ich es mir hätte aussuchen können, hätt ich mein kind auch lieber erst dann bekommen, wenn ich zwei drei jahre gearbeitet hätte....nicht nur, weil dann mein elterngeld ca. dreimal so hochgewesen wär!leider leider kann man auch beider sorgfältigsten verhütung nicht immer sicher sein, GINGE ES NACH DEM ALG....trotzdem freu ich mich jetzt aufs baby, auch wenn mir nochsoviel leute neiden, dass ich jetzt ein jahr lang mit ziemlich wenig geld auskommen muss (ich leugne nicht, dass es REICHEN wird uns muss!) und ein wneig unterstützung für mein baby bekomme.

abgesehen davon gibt es auch leute, die sind schon seit jahren arbeitslos und können nichts dafür, jobben aber immer wieder, wenn sie etwas vermittelt bekommen in jedem miesen 1-euro-job bzw. bemühe sich selbtsständig um eine festanstelliung und ich finde, dass diese familien es absolut verdienen, dass wenigstens ihr baby einen guten start im leben hat (solche familien haben garantiert auch keine chance darauf, ein haus zu kaufen und abzubezahlen...haben also schon viel weniger alterssicherung und ihre kinder erben wahrscheinlich nix....das mal an die mit dem "luxusproblemen"...manche alg/hartz 4-empfänger müssen aus ihrem fastabbezahlten haus ausziehen, weil sie es nicht mehr halten können...aber das mal nur am rande....soll es ja auch geben, ohne dass man selber schuld ist)!!
übrigens für die, die in einer ähnlichen situation sind wie ich und alle nase lang nicht mit dem geld hinkommen, auch wenn das hier teilweise so rosig dagestellt wird: lasst euch bei beratungsstellen beraten, es gibt stiftungen, die auch noch etwas dazu geben, wenn eine notsituation festgestellt wird...(manche geben bedürftigen auch gutscheine für babyflohmärkte). diese dürfen auch nciht von der arge als einkommen gerechnet werden...allerdings darf man sie natürlich auch nur fürs baby ausgeben und muss es belegen.
übrigens: sollte ich so unterstützung bekommen, dass ich mir gute babysachen kaufen kann, überlege ich stark ob ich sie danach nicht verschenke/spende.... ganz bestimmt macht mich das geld nciht reich!
und zu guter letzt an alle mit ihrem neid auf das bisschen geld, dass alg-empfänger bekommen: wir alle sind in gefahr, einmal arbeitslos zu sein oder in eine notlage zu kommen...unverschuldet (oder verschuldet). ob ihrs glaubt oder nicht! seid lieber dankbar, wenn ihr arbeit habt (nicht nur wegen des geldes, soll ja auch leute geben, die u.a. unter ihrer arbeitslosigkeit leiden, weil ihnen ihr job spaß gemacht hat...kleiner anreiz zum nachdenken), 67% eures gehaltes in elternzeit ausgezahlt bekommt und euer kind von eurem geld großziehen könnt (es ist bestimmt kein besonders tolles gefühl, dass man nicht selbst fähig ist, sein kind zu finanzieren)!
"ps": es ist wiegesagt nicht an alle gerichtet!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.