Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HelloKitty1982, 30. SSW am 15.06.2008, 10:41 Uhr

Mal was anderes.... Hat nichts mit SS zu tun :-)

Hallo,

ich habe mal eine Frage.

Ich werde ENDLICH am 24.06 geschieden.
Ich habe damals bei der Heirat meinen Geburtsnamen behalten und den Namen von meinem noch Mann hinten dran gehangen.

Nun würde ich diesen gerne streichen lassen oder wie man das auch immer nennt, geht das so einfach? und wo muß man dafür hingehen?

Dann habe ich noch eine Frage und zwar ist mein erster Sohn ehelich geboren sprich er hat den selben namen wie mein noch Mann, er ist aber nicht der leibliche Vater des Kindes, ich würde meinen Sohn auch nach der Scheidung umschreiben lassen sodass er meinen Namen hat.
Geht das so einfach?

Etwas kompliziert aber ich hoffe mir kann jemand helfen.
Lg

 
3 Antworten:

Re: Mal was anderes.... Hat nichts mit SS zu tun :-)

Antwort von Psychoschnu, 17. SSW am 15.06.2008, 11:48 Uhr

Also ich glaube bei dir geht das einfach. Du müsstest dann nur alle Dokumente und alles umändern lassen, was ja auch wieder ein Kostenaufwand ist.
Deinen Sohn kannst du meine ich nicht umbenennen lassen, denn ihr hattet ja scheinbar seinen Namen als Familiennamen angegeben, da ist es egal das er nicht der Vater des Kindes ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes.... Hat nichts mit SS zu tun :-)

Antwort von anjos, 40. SSW am 15.06.2008, 11:50 Uhr

Du kannst deinen Namen umschreiben lassen... das kostet eine GEbühr, die von Stadt zu Stadt variiert! Bei uns wird das im Bürgerbüro gemacht...

Hat dein Noch-Mann die Vaterschaft damals angenommen?? Oder habt ihr das irgendwie so geregelt, dass er offiziell nicht der Vater ist??
WEnn er offiziell der Vater ist, dann muss er einer Namensänderung zustimmen, ausserdem könnt ihr die Vaterschaft aberkennen lassen, dann braucht er auch keinen Unterhalt für deinen Sohn bezahlen. Allerdings muss das übers Gericht laufen. Bei einem Bekannten von mir wurde die Aberkennung der Vaterschaft gleich mit der Scheidung eingereicht, somit fielen beide Urteile gleichzeitig.

LG; ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes.... Hat nichts mit SS zu tun :-)

Antwort von ifunanya, 14. SSW am 15.06.2008, 11:57 Uhr

Dein Sohn muß zustimmen sobald er ein bestimmtes Alter hat.
Geh zum Jugendamt, die wissen was du beachten mußt.

Deinen Namen kannst du ändern, in Berlin mußt du zum Standesamt, bei uns kostet es dann 17€

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.