Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Minimaus21  am 12.01.2018, 0:42 Uhr

Mach mir große sorgen (Blutgruppe)

Hallo alle miteinander
Ich hab eine tolle APP (Schwangerschaft ++) die mir täglich neue infos zum Thema Schwangerschaft zeigt. Heute ging es um die Blutgruppe.
Ich mach mit nun große sorgen da mein Mann eine positive und ich eine negative Blutgruppe habe. In dem Text steht das es in der ersten Schwangerschaft ungefährlich ist, naja ist zwar mein erstes Kind aber vor knapp 2 Jahren hatte ich in der 7 SSW eine Totgeburt bzw musste ausgescharbt werden.
Dort steht drin das die Gefahr von Missbildungen und anderen schlimmen Faktoren da ist, wenn die Mutter eine negativ Blutgruppe hat und der Vater positiv.

Dagegen soll eine spritze helfen, die ich in der 28 SSW bekommen soll und zum Ende der Schwangerschaft. Ich erinner mich dran das nach der letzten Schwangerschaft (Todgeburt) mir im kh eine spritze verabreicht wurde. Heißt das jetzt das mein baby außer Gefahr ist oder ist immer noch eine Gefahr da ?

Ich mach mich gerade total wahnsinnig.

Hab ein teil des Textes als Anhang ran gehongen. Und probier noch etwas in die Kommentare zu tun.

Entschuldigt denn langen Text.:*

Bild zum Beitrag anzeigen
 
11 Antworten:

Re: Mach mir große sorgen (Blutgruppe)

Antwort von Minimaus21 am 12.01.2018, 0:44 Uhr

Hier der Rest

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach mir große sorgen (Blutgruppe)

Antwort von Bebis123 am 12.01.2018, 2:09 Uhr

Hallo, dass ist der Rhesusfaktor. Du hast doch sicherlich bei deinem FA Blut abgegeben wo unter anderem auch die Blutgruppe bestimmt wird und dies in deinem Mutterpass eingetragen wird. Eine Freundin hatte das und sie hat ich meine früher schon eine Spritze bekommen. Ich meine bereits ab der 8. Woche und dies monatlich.

Ich würde gar nicht Google n vielmehr morgen früh bei deinem Arzt kurz und verbindlich anrufen.

Jeder hier beantwortet die Sachen aus seiner Sichtweise und ich denke um dich wirklich zu beruhigen solltest du deinen FA fragen.

Wünsche dir alles gute für die Ss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach mir große sorgen (Blutgruppe)

Antwort von KaroD am 12.01.2018, 7:50 Uhr

Alles halb so schlimm, mach dich nicht fertig, genieße die Schwangerschaft.

http://www.cslbehring.de/patienten/anti-d-prophylaxe.htm

Bei meinem Mann und mir ist es gerade umgekehrt. Meine Tochter kann somit beides haben, wir wissen es nicht.

LG Karo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach mir große sorgen (Blutgruppe)

Antwort von GelbeBlume am 12.01.2018, 8:17 Uhr

Guten Morgen,

bei uns ist es genauso. Ich bin negativ, mein Mann positiv.
Aktuell bin ich zum 4. Mal schwanger und bekomme das 3. Kind.
In Schwangerschaft 1 und 3 hatte ich anfangs Blutungen und bekam ausser der Reihe die Spritze. Mal i.v., das heißt in die Vene, mal i.m., also in den Muskel. Üblich ist aber in den Muskel.
Bisher immer gab es um die 30. SSW eine Spritze.
Da ich diesmal keine Blutungen hatte, gab es bisher auch nur die eine.
Nach der Geburt wird die Blutgruppe der Kinder bestimmt.
Je nach Rhesusfaktor benötigt man die Spritze noch einmal oder nicht.
In der 2. Schwangerschaft hatte ich eine Fehlgeburt mit Ausschabung.
Direkt danach gab es wieder die Spritze.
Obwohl ich darauf geachtet habe, dass es nicht evtl. doch vergessen wird, lief das immer so nebenbei.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach mir große sorgen (Blutgruppe)

Antwort von Lisaleon am 12.01.2018, 8:31 Uhr

Ich bin auch negativ. Habe dann beim ersten Kind in der Schwangerschaft 3. Trimenon und kurz nach der Geburt dieses prophylac bekommen.
Weil ich Blutungen hatte habe ich jetzt nochmal in der 9ssw bekommen. Bis jetzt nicht mehr. Bin jetzt in der 15ssw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach mir große sorgen (Blutgruppe)

Antwort von mel_xder am 12.01.2018, 9:20 Uhr

Also bei mir war es so, das mein Arzt von Beginn der SS den rhesus test gemacht hat. Das gehört einfach zu den ersten Untersuchungen dazu, da die werte dann in den Mutterpass eingetragen werden. Wäre es bei dir der Fall, dann hätte der Arzt schon längst reagiert. Daher keine Panik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach mir große sorgen (Blutgruppe)

Antwort von mimavi am 12.01.2018, 13:42 Uhr

Ich bin Rh neg, mein Mann Rh pos.
Beide Kinder snd auch Rh pos.
Ich wurde in den Schwangerschaften gespritzt und alles war gut.
Mein Rh neg war nie das große Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach mir große sorgen (Blutgruppe)

Antwort von Minimaus21 am 12.01.2018, 17:16 Uhr

Danke
Für alle antworten
Ich habe am Montag sowieso ein FA Termin und werde es ansprechen aber ich bin erst mal beruhigt ..danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach mir große sorgen (Blutgruppe)

Antwort von Meike789 am 12.01.2018, 18:08 Uhr

Na,

das wird eigentlich gleich mit der ersten Blutabnahme festgestellt. Ich wusste es schon und hab gleich Bescheid gesagt. Habe einen Aufkleber im Mutterpass und die haben beim ersten Mal getestet, ob ich schon Antikörper gebildet hab (was mein Blut gemacht hätte, wenn es mit rhesus-positivem in Berührung gekommen wäre). War negativ. Denke die spritzen die Prophylaxe in der 28. Ssw oder wenn der Test das veranlassen sollte.

Denke die Ärzte haben es unter Kontrolle. Aber frag zur Sicherheit noch mal nach, damit du weißt was los ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach mir große sorgen (Blutgruppe)

Antwort von Beverleyx am 12.01.2018, 19:06 Uhr

Hallo, also ich bin null negativ hab bereits ein Kind und eine Ausschabung bei meiner Tochter bekam ich sehr früh mal eine Spritze wegen der Gefahr hin sie zu verlieren dann gegen Ende der Schwangerschaft und nach der Geburt bei der Ausschabung geschah es nach der Ausschabung. Bin nun wieder schwanger. Und wenn irgendwas wichtiges wäre was ich wissen möchte denk ich hätte die Ärztin mir das heute gesagt. Denk solang man halt diese Spritze bekommt ist alles in Ordnung. zb die Frau ausn Labor aus der Frauenarzt Praxis hat mir damals bei meiner ersten Schwangerschaft erzählt dass sie die selbe Blutgruppe hat wie ich und damals bei ihrem Sohn diese Spritzen nicht bekam und deswegen keine Kinder mehr bekommen konnte. Schönen Tag wünsche ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach mir große sorgen (Blutgruppe)

Antwort von AnneS. am 13.01.2018, 9:25 Uhr

Huhu wir haben die gleiche Konstellation.

1. Zur Beruhigung Antikörper kann man In den wenn ein gemeinsamer Blutkreislauf besteht. Euer Blut muss ja quasi miteinander in Kontakt kommen, das passiert wenn sich die plazenta gebildet hat. Es ist später als die 7ssw

2. Bei uns war es so das ich bei der großen in der 18ssw Blutungen hatte. Da dann einmal anti d Prophylaxe bekommen hab, dann nochmal im Verlauf der Schwangerschaft. Nach der Geburt wurde dann der rhesusfaktor meiner Tochter bestimmt. Da sie RH+ war gab's dann nochmal die Spritze.

Bei Kind 2 1 Spritze in der Schwangerschaft und 1 hinterher. Da die Maus auch rh+ hat.

Nehm ich auch super gern in Kauf. Denn sie brauchen sich später in ihren Schwangerschaft nicht spritzen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Sorgen, Panik, Ängste wegen Heizkissen und heißen Badens

Hallo Zusammen, in einer Woche steht der zweite große Ultraschall an. Ich möchte den erweiterten Basis Ultraschall machen lassen. Dort soll dann u. a. nach Neuralrohrdefekten geschaut werden, denn Hitze (durch Heizkissen und heißen Badens) in der Frühschwangerschaft soll ...

von Eisvögelchen, 19. SSW 26.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?

Ich mache mir so Sorgen

Hallo ihr Lieben, ich bin Anni, 31 Jahre und habe eine wunderbare 3jährige Tochter. Ich hab am 21.10. erfahren, dass ich schwanger bin. Am 22.9. hatte ich den 1. Tag meiner letzten Mens. Mein letzter Zyklus ging 39 Tage. Also ziemlich lang. Vorher hatte ich auch schon Zyklen ...

von Mama-Anni 20.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?

Mache mir Sorgen

Hallo :) Ich komme morgen in die 16. Ssw. Ich war das letzte mal in der 12+0 Ssw. beim Frauenarzt und da war alles gut. Das Ultraschallbild zeigte sogar 12+2 an :) Ich hab jetzt leider erst nächste Woche Freitag wieder einen da bin ich dann 16+0. Ich mache mir aber ...

von Kathi220389 17.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?

der Krümel ist zu groß - muss ich mir sorgen machen??

Hallo zusammen... ich hab schon eine etwas längere Geschichte hinter mir, kurz: 5 FG´s (2 davon nachweislich Trisomien), dann eine ICSI und 2 Kryos mit "getesteten" Embryonen, leider negativ..... nun haben wir es noch mal natürlich versucht und bisher sieht es gar nicht ...

von kleene162 16.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?

white spot , muss ich mir Sorgen machen?

White spot, Grund zur Sorge? Guten Tag zusammen, Ich bin etwas verunsichert. Am 26 Januar war ich zum 1 Trimester Screening zu dem Zeitpunkt 12+2 Der Ultraschall an sich war in Ordnung es gab keinen Grund zur Sorge: CRL: 62,90 mm BPD: 24,10mm HC: 84,40mm ATD: ...

von nicolinchen1 07.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?

Heute 2.screening... Mach mir sorgen

Also an sich hat ist alles gut... Nur eine plexuszyste im Hirn. Sonst keine marker. Herz wird nochmal gecheckt weil der Bubi bloed lag aber das was er sehen konnte war super. Leider besteht Verdacht auf Diabetes... Hab zuviel glucose im pipi und ketone. Und nein ich habe esse ...

von Kleine Raupe 3, 20. SSW 15.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?

Update zu Irgendwie mache ich mir sorgen

War nun doch zur Abklärung im KH Us war alles okay ..der Krümel war sehr aktiv. Sie haben allerdings etwas Blut im Urin gefunden..Ich sollte gleich Antibiotika nehmen. das will ich aber gar nicht. vor 3 wochen bei der FA war auch Blut im Urin und es war nicht schlimm ...

von Jemalu1111 04.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?

Irgendwie mache ich mir sorgen:/

Hallo ihr lieben.. ...ich habe so ein Stechen im Bauch (so mittig zwischen Nabel und Unterleib) ..kann mir nicht wirklich erklären wo es her kommt.. Dazu tut mir das unterleib weh ..mehr rechts..allerdings bei lageänderung oder leichten druck ist es links echt unangenehm ...

von Jemalu1111 04.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?

Blutdruck leicht erhöht, muss ich mir sorgen machen

Hallo Ihr, war DO bei der Vorsorge und beim 2.Screening, da war alles bestens und auch der Blutdruck ok, Kein Eiweiss im Urin, Kind zeitgerecht entwickelt. Da ich mir auch regelmäßig selber den Blutdruck messe, hab ich festgestellt, das ich SA und SO mal ein Werte von 142/90 ...

von Sunny0106 16.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?

Kennt jemand das auch ?????😢 oder mach ich mir umsonst sorgen ?

Guten Tag Doktor... Ich hätte am 01.09. Meine Regel bekommen müssen. Habe am 09.09. Einen test von der Apotheke geholt war schwach positiv... Dadrauf hin bin ich zum Frauenarzt... Urintest gemacht auch schwach positiv.... Dann Ultraschall er könnte nur eine hochaufgebaute ...

von Veso 20.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.