Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hex_xana am 11.01.2018, 10:38 Uhr

SSW berechnen

Hallo ihr Lieben,

ich habe zwar schon eine fast 4 jährige Tochter, allerdings steh ich bei der Berechnung der SSW total auf dem Schlauch...

Letzte Mens fing am 4.12.17 an, Zykluslänge (schätzungsweise) 33 Tage...
NMT war demnach am Montag 08.01.18

Rechnet man dann also vom 4.12. an oder zieht man die Periodenphase von 4 Tagen ab und rechnet erst ab dem 9.12.?

Habe heute auch nochmal einen CB-SST gemacht und es stand "Schwanger 2-3" drauf...

Ich weiß es einfach nicht mehr wie es vor 4 Jahren war

 
12 Antworten:

Re: SSW berechnen

Antwort von feride32 am 11.01.2018, 10:43 Uhr

Man rechnet ab dem ersten Tag der Periode. Es gibt's im Internet so ein Rechner wo du ersten Tag der Periode eingeben kannst und Zykluslänge. Das zeigt dir dann in welcher ssw du bist.

Alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW berechnen

Antwort von Hex_xana am 11.01.2018, 10:45 Uhr

Danke für deine Antwort.

Ich habe tatsächlich schon mehrere Rechner ausprobiert und überall kam was anderes raus... Daher meine Frage hier ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW berechnen

Antwort von Herbstlaub123 am 11.01.2018, 11:44 Uhr

Man nimmt den ersten Tag der letzten Regel. Ohne irgendwelche Abzüge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW berechnen

Antwort von Zwergi2018, 32. SSW am 11.01.2018, 12:29 Uhr

Das mit dem 1. Tag der letzten Regel kommt aber nur beim "Bilderbuchzyklus" von 28 Tagen hin.
Wenn du weißt, wann dein ES war, wäre dieser Tag 2+0, alternativ ist NMT normalerweise 4+0.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW berechnen

Antwort von Ale27 am 11.01.2018, 15:14 Uhr

der 1. tag der letzten regel stimmt eigentlich nur wenn der zyklus 28 tage lang ist... gerechnet wird tag des eisprungs + 14 tage. natürlich weiss nicht jeder wann der war. aber beim ultraschall hat den meine ärztin auf einen 3 tages zeitraum bestimmt. anhand der länge des embryos. ich war da seit 5 wochen schwanger + 2 dazu = 7 vollendete wochen also 8.ssw. der tag des eisprungs ist ca. 14 tage vor einsetzen der periode. also bei einer zykluslänge von 33 tagen könnte das (+-3 tage ) der 19. zyklustag gewesen sein. also 23.12 dann wärst du in der 3. woche also 5. ssw. genauer bestimmen kann das aber der arzt per ultraschall. einfach nachfragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW berechnen

Antwort von nadine1983 am 11.01.2018, 15:26 Uhr

Ich drücke dir ganz fest die Daumen das es geklappt hat.
Haben ja vor vier Jahren schon miteinander gekugelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW berechnen

Antwort von Kathy75 am 11.01.2018, 15:45 Uhr

Der ET wird dann nach hinten geschoben, also etwas länger als bei 28 ZT.

Aber in welcher Woche du genau bist kann dir der Arzt anhand des US sagen.

Selbst bei mir (habe 3 Kids) wurde meine SSW manchmal wieder 1-2 Wochen nach hinten verschoben, obwohl ich einen 28 TZ habe, da der US es anders berechnet hat.

Aber normalerweise wird immer vom 1. ZT an die SSW berechnet (immer 28 Tage) auch wenn man ein 33 Zyklus hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW berechnen

Antwort von Danyshope am 11.01.2018, 17:23 Uhr

Kann ich dir sagen, 5te, fast 6te SSW weil beinah gleiche Daten. Auch letzte Periode am 4.12, aber "nur" 32 Tage Zyklus - wenn man vom ES aus rechnet. ES dürfte - wenn man von tatsächlichen zyklusdauer ausgeht, um den 16.09 liegen. Schwankte bei mir in den letzten Monaten zwischen 30-33 Tagen.

Die genaue Schwangerschaftswoche wird der Arzt dir aber wohl sagen. Weil er den tag der letzten Periode nur als "Anfangspunkt" nimmt und dann mit dem US vergleicht. Korrigiert werden wir wohl nur dann, wenn die Abweichungen größer sind wie 7 Tage, ansonsten wird es unter den "Tisch fallen gelassen" und die gehen von 28 Tage aus und entsprechend "geschätzten" ET um den 10.09 herum. Lass dir dann aber bescheinigen das ET ungewiss, weil dann machen die nicht so einen Stress wenn Dein Kind nicht am errechneten ET kommt. Immerhin sind unsere Kinder fast eine Woche entwicklungstechnisch "hinterher" - die Zeit sollte man denen auch geben.

Ich wurde schon in der ersten Schwangerschaft korrigiert, damals wegen 35 Tage Zyklus - da passte es eben mit der Woche. Und trotz das der ET dann um eine Woche nach hintern verschoben wurde, ließ sich unser dann noch 3 Tage länger Zeit. Wäre nicht klar gewesen, ET unsicher, hätten die mich sicherlich nicht 10 Tage übertragen lassen - wäre der Arzt bei einem 28 tage Zyklus geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt nicht

Antwort von Herbstlaub123 am 11.01.2018, 19:29 Uhr

Es gibt Rechner, da gibt man den 1. Tag und die Länge ein.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW berechnen

Antwort von Herbstlaub123 am 11.01.2018, 19:32 Uhr

Hier dein Ergebnis

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW berechnen

Antwort von Hex_xana am 12.01.2018, 8:35 Uhr

Ich danke euch für eure Antworten.

Ich bin schon gespannt was die Ärztin am Montag sagt und ob man da überhaupt schon was sieht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW berechnen

Antwort von Herbstlaub123 am 12.01.2018, 13:15 Uhr

Am Mo wird man wohl noch nix sehen. Dafür ist es noch zu früh.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.