Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicolinchen1 am 07.04.2017, 10:20 Uhr

white spot , muss ich mir Sorgen machen?

White spot, Grund zur Sorge?

Guten Tag zusammen,
Ich bin etwas verunsichert.
Am 26 Januar war ich zum 1 Trimester Screening zu dem Zeitpunkt 12+2
Der Ultraschall an sich war in Ordnung es gab keinen Grund zur Sorge:
CRL: 62,90 mm
BPD: 24,10mm
HC: 84,40mm
ATD: 20,00mm
AC: 63,00mm
FL: 7,90mm
NT: 1,54 mm
Fruchtwassermenge unauffällig, unauffällige Nackentransparenz, Nasenbein darstellbar.

In der Beurteilung steht zeitgerechte und proportionierte Entwicklung und dass die Beurteilung der fetalen Organentwicklung keinen Hinweis auf das Vorliegen einer fetalen Entwicklungsstörung gibt. Die genauen Blutwerte habe ich nicht vorliegen nur die Risikokalkulation:

Trisomie 21: 1:17712
Trisomie 18 und 13: 1< 20000

Mich haben diese Ergebnisse eigentlich beruhigt meine behandelnde Ärztin sagte das es super Werte seien.

Nun war ich gestern beim Feinultraschall 22+2
BPD: 55,80
HC: 206,50
CER: 23,40
ATD: 55,40
AC: 174,20
FL: 38,70
NB: 7,91

Im Grunde sind diese Werte doch in Ordnung?
Nun sah leider die Ärztin einen White Spot im linken Ventrikel des Herzens.
Sie sagte dies sei ein Softmarker in Bezug auf Trisomie 21, da keine anderen Marker bestehen solle ich dies nicht beachten auf Nachfrage was das jetzt für mein Kind bedeutet sagte sie es kann alles aber auch nichts bedeuten.
Weitere Untersuchungen hat sie nicht veranlasst.

Ich bin einfach mega verunsichert wir freuen uns so sehr auf unseren kleinen und haben jetzt nun doch große Angst dass er vielleicht krank sein könnte.

Meine Frage ist verschlechtert sich durch den White Spot die Risikoberechnung auf Trisomie?

Wie ist das alles nun einzuschätzen?
Gibt es einen berechtigten Grund zur Sorge ?

 
11 Antworten:

Re: white spot , muss ich mir Sorgen machen?

Antwort von Spätzle92 am 07.04.2017, 11:05 Uhr

Hey..
Mach dir keine Sorgen. Bei mir hat man das Gleiche in der 16. Woche festgestellt.
Ich hatte auch große Angst.
In der 20. Woche war ich dann zur Kontrolle und zur Feindiagnostik. Dort war der weiße Fleck bereits nicht mehr zu sehen. Die Oberärztin meinte der Fleck allein wäre auch kein Grund zur Sorge und käme ca. bei 15% vor. So lange keine anderen Softmarker zu sehen sind gibt es keinen Grund zur Sorge.
Warte mal ab vielleicht ist der Fleck beim nächsten Ultraschall auch schon wieder weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: white spot , muss ich mir Sorgen machen?

Antwort von nicolinchen1 am 07.04.2017, 11:23 Uhr

Danke für deine Antwort, der befund kam jetzt wirklich sehr plötzlich eigentlich bekomme ich alle drei Wochen einen Ultraschall bei meiner normalen Frauenärztin, das Ersttrimesterscreening war natürlich in einer Praxis für Pränataldiagnostik.

Ich bin einfach so schockiert weil ich letzte Woche noch bei meiner Frauenärztin war und auf dem Ultraschall alles tip top in Ordnung war, wie immer bisher.
Und nun genau eine Woche später bei der Pränataldiagnostik Praxis, plötzlich ein White Spot , kann sich das denn innerhalb von einer Woche entwickelt haben?
Ich befürchte das meine Frauenärztin mit Ihrem Gerät den White Spot nicht sehen konnte, was dann natürlich die weiteren Untersuchungen beeinflussen würde .

Wie siehst du das?

Unser Kleiner ist ein absolutes Wunschkind nach Fehlgeburten und einer einjährigen Hormonbehandlung haben wir endlich unser Glück
Und gleichzeitig mache ich mir bei jeder Kleinigkeit unheimliche Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: white spot , muss ich mir Sorgen machen?

Antwort von Spätzle92 am 07.04.2017, 15:51 Uhr

Hat deine FÄ inzwischen nochmal Ultraschall gemacht?
Manchmal sind es auch einfach nur Schatten und es ist in Wirklichkeit überhaupt nix. Ansonsten ist es oft eine leichte Verkalkung die mal vorkommen kann wenn das kleine Herz gerade besonders schnell wächst und aber dann auch schnell wieder verwächst. Ich weiß das ist sehr schwer, aber mach dir ma nicht so viele Gedanken. Wie gesagt, alles andere ist in Ordnung. Die Ärztin bei der ich war hat außerdem gesagt, dass es wahnsinnig veraltet ist den white spot unter die softmarker zu ordnen, weil die wirklich so gut wie nie ein Hinweis auf eine trisomie sind.
Ich hoffe, dass dich das ein bisschen beruhigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: white spot , muss ich mir Sorgen machen?

Antwort von nicolinchen1 am 07.04.2017, 16:30 Uhr

Ich war erst gestern bei der Pränataldiagnostik, bei meiner eigentlichen Frauenärztin habe ich erst wieder Ende des Monats einen Termin. Sie geht jetzt auch in die Osterferien führt wohl kein Weg daran vorbei zu warten.

Ich möchte dir für deine ermutigenden Worte danken, es ist schön wenn sie von jemandem kommen der selbst seine Erfahrungen gemacht hat.

Musste dein Baby nach der Geburt speziell untersucht werden oder wurde darauf nicht näher eingegangen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: white spot , muss ich mir Sorgen machen?

Antwort von Spätzle92 am 07.04.2017, 19:33 Uhr

Ich habe mein Baby noch nicht. Bin jetzt in 28. Woche und war heute wieder bei der Ärztin in der Klinik. Es war alles in bester Ordnung. Und da man den Fleck nie wieder gesehen hat, hat sie da auch nicht mehr so genau drauf geschaut.
Mach dich nicht verrückt. Das sind die Nachteile der so genauen Diagnostik heutzutage. Früher hat kein Mensch auf solche Sachen geachtet.
Ich muss alle 2 Wochen zum Ultraschall. Und es wurde schon öfter mal gesehen weswegen ich dann paar Tage später in die Klinik zur Kontrolle musste. Dort war dann jedes mal alles unauffällig. Da sieht man das ein Ultraschall auch nie wirklich genaue Daten her gibt.
Ich wünsch dir trotzdem ein schönes Wochenende und versuch dich etwas zu entspannen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: white spot , muss ich mir Sorgen machen?

Antwort von nita83 am 07.04.2017, 20:05 Uhr

Hallo kann dir nur von meiner besten Freundin erzählen die das auch hatte und ihr Sohn ist ganz gesund.
Aber klar sorgen gemacht hat sie auch.
Sprich mit deinem Arzt.
Ne Garantie gibt's aber ja nie im leben.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: white spot , muss ich mir Sorgen machen?

Antwort von Maiglück2015 am 07.04.2017, 21:16 Uhr

Ein isolierter White Spot hat nichts zu bedeuten. Für T21 müssen noch weitere Auffälligkeiten sein. Mein 2. Sohn hatte einen White Spot und er ist kerngesund. Wird bald 2.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: white spot , muss ich mir Sorgen machen?

Antwort von nicolinchen1 am 08.04.2017, 5:30 Uhr

Da sagst du was nita, eine Garantie hat man nie das stimmt.
Ich hoffe das beim nächsten Us alles ok ist .
Wie hat man es bei deiner Freundin festgestellt? Bei der normalen Vorsorge oder auch beim Feinultraschall.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: white spot , muss ich mir Sorgen machen?

Antwort von nicolinchen1 am 08.04.2017, 5:35 Uhr

Hallo Maiglück,

Zunächst einmal freut es nicht dass dein Sohn trotz White Spot gesund ist.
Könntest du vielleicht etwas darüber erzählen wie und wann man den Fleck festgestellt hat?
Und wie dann der weitere Verlauf deiner Schwangerschaft war wurdest du speziell weiter untersucht?
Hat man dir vielleicht zu anderen Untersuchungen geraten?

Würde mich freuen noch mal von dir zu hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: white spot , muss ich mir Sorgen machen?

Antwort von Maiglück2015 am 08.04.2017, 6:00 Uhr

Ja, in der 21. Woche bei der FD. Die Schwangerschaft verlief ganz normal und ich wurde nicht weiter untersucht. Außer die Standarduntersuchungen. Ich hab dann in der 31./32. Woche (ich weiß es leider nicht mehr genau) noch einen 3D Ultraschall machen lassen. Auf eigene Kosten. Aber auch nur weil ich vom Sohn 1 so tolle 3D Bilder hatte und das auch vom 2. wollte. Es war alles ok.

Mach dir nicht so einen Kopf und genieß die SS. Ärzte äußern unbedacht leider oft irgendetwas nebenbei. Ohne darüber nachzudenken, was das in der baldigen Mutter auslösen kann. Die haben da kein Feingefühl. Mein Großer hat einen angeborenen Herzfehler. Was meinst du, wie die mich deswegen verrückt gemacht haben? Sie haben ihm ne schwere Behinderung angedichtet und mir in der 24. Woche zur Abtreibung geraten oder, dass er die Geburt nicht überlebt und solche Schoten. Meine SS mit ihm war der absolute Horror. Heute ist er 4,5 Jahre, ein intelligentes, aufgewecktes und sehr gut entwickeltes Kerlchen. Deswegen ist mein Vertrauen in Ärzte und ihre Aussagen hinüber. Und deswegen habe ich mich beim Zweiten mit dem White Spot gar nicht erst verrückt machen lassen. Es war die beste Entscheidung meines Lebens, es alles lockerer zu sehen. Die SS verlief super und harmonisch.

Also Kopf hoch, abschalten und SS genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: white spot , muss ich mir Sorgen machen?

Antwort von Mamimaui89 am 10.04.2017, 22:00 Uhr

Hallo,
Ich möchte dich auch etwas beruhigen.
Auch bei mir wurde in der Schwangerschaft mit meinem ersten Kind ein White Spot im Herzchen festgestellt. Auch ich war damals zur Feindiagnostik.
Wie schon gesagt die Wahrscheinlichkeit das "nur" wegen dem Spot dein Kind krank ist, ist minimal. Da müssen noch ein paar mehr Sachen dazu kommen.
Du bist noch sehr jung, dein Erbgut damit auch. Ich bin mir ziemlich sicher dass sich das noch verwächst.

Bei mir wurde 4 Wochen später nochmal nach dem Spot geschaut und als mein Großer 9Monate war hat sich ein Kinderkardiologe das nochmal angesehen.
War alles Tip top in Ordnung. Er wird dieses Jahr vier und ist ein freches Kerlchen und hat nun auch schon einen kleinen Bruder.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

white spot was nun

kennt sich jemand damit aus. hat vielleicht a so ne Diagnose gehabt und dann war alles gut? waren heute bei der fd und da wurde bei unserem schazz ein white spot in der linken herzkammer gesehen kann auf eine trisomie21 hinweisen. bei meinem alter läge fas Risiko bei ...

von pinkeMelie, 23. SSW 13.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: white, Spot Forum: Schwanger - wer noch?

White Spot im Linken Herzen

Hallo, Bin total aufgewühlt. Hatte heute meinen Feindiagnostik Untersuchung in der 25 SSW. Da hat der Arzt einen weißen Fleck am linken Herzkammer gesehen. Er meinte, dass das Risiko jetzt 1:275 auf Trisomie 21 gestiegen ist. Er hat mir eine Fruchtwasser Untersuchung geraten. ...

von Kamer, 25. SSW 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: white, Spot Forum: Schwanger - wer noch?

White Spots :(

Hallo ihr lieben! Ich bin irgendie total durch den Wind! War heute beim FA weil der sich das Herz mal anschauen wollte und dabei hat er White Spots entdeckt! Morgen habe ich schon einen Termin beim Spezialisten! Einerseits mache ich mir totale Sorgen,andererseits hab ich ...

von FirstFavorite, 17. SSW 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: white, Spot Forum: Schwanger - wer noch?

White Spots??

Hallo Ihr Lieben, bei der FD gestern wurde bei unserem Baby im Herzen ein weißer Fleck entdeckt.Die Organe waren alle super entwickelt.Auch Nackenfalte,Nasenbein,Nieren usw unauffällig.Da ein weißer Punkt für ein Downsyndrom sprechen KANN;fragte der Arzt ob wir ...

von baby12, 22. SSW 14.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: white, Spot Forum: Schwanger - wer noch?

White spot

Hatte das jemand (also das Baby) schonmal und kann mir was dazu sagen? Das Baby meiner Schwägerin hat wohl einen, im Bauchbereich, der Arzt hat aber nicht mehr dazu gesagt ausser das sie zu einem anderem Arzt soll weil dort das US besser ist! Weiß jemand ob das gefährlich ...

von Pinkewolke83 26.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: white, Spot Forum: Schwanger - wer noch?

White Spot bei der Feindiagnostik festgestellt.... ich bin ratlos

Hallo, bisher war ich immer stiller Mitleser. Heute habe ich selbst ein Problem und erhoffe mir Hilfe. Kurz zu mir: Ich bin 38 und z. Z. in der 21. SSW. Gestern war ich zur Feindiagnostik und der Arzt erkannte einen White Spot links im Herzen meines Babys. Alle anderen ...

von anmi75 21.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: white, Spot Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.