Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Noramillion, 5. SSW am 10.01.2018, 21:55 Uhr

Geschwisterkind über Schwangerschaft informieren - ab wann?

Hallo meine Lieben!
Meine Tochter (8) und ich waren nun fast sieben Jahre alleine.
Sie hängt also sehr an mir u ist ein totales Mamamädi.
Nun bin ich in der 5.ssw u würde gerne meine Freude mit ihr teilen.
Ob sie jedoch sooo erfreut sein wird, ich weiss net so recht.

Wie habt ihr es den grossen Kindern gesagt?
Möchte es iwie als tolle Überraschung verpacken?
Wann ist der geeignete Zeitpunkt?

Danke u lg

 
7 Antworten:

Re: Geschwisterkind über Schwangerschaft informieren - ab wann?

Antwort von Hex_xana, 5. SSW am 11.01.2018, 7:55 Uhr

Guten Morgen,

ich kann dich voll und ganz verstehen.
Meine Tochter wird in diesem Monat noch 4 Jahre alt und wünscht sich sehnlichst ein Geschwisterchen.
Im Juli war es dann soweit - ich hielt einen positiven SST in der Hand und meine Tochter hat sich so sehr gefreut und es natürlich im kompletten Kindergarten erzählt. Leider hielt die SS nicht und endete in einer FG. Es ging über mehrere Tage, wo ich mein Kind nur unter Tränen abholen konnte weil mich jeder ansprach.

Aus dem Grund werden wir leider warten. Mindestens bis wir das Herzchen bei US schlagen sehen. Vllt warten wir sogar bis zum 3. Monat.

Sie war so unendlich traurig als wir ihr sagten das Baby sei weg... Das möchte ich ihr nicht nochmal so zumuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind über Schwangerschaft informieren - ab wann?

Antwort von Miraculus am 11.01.2018, 8:25 Uhr

Das musst du (und der Vater in spé) entscheiden wie es euch passt.
Meine Große (war da 10) wusste jetzt von Anfang an Bescheid. Natürlich zuerst mein Mann (nicht der Vater der Großen) und drei oder vier Stunden später wusste es auch die Große. Das hat einfach gepasst und war ihm ein großes Bedürfnis. Ich hatte auch kurz die Befürchtung, was ist, wenn es nicht bleibt und sie dann traurig ist. Aber Verlust und Trauer gehören irgendwie doch auch zum Leben dazu. Und es wäre nichts, was wir nicht hätten auffangen und bewältigen können.

Ich hatte Mal eine FG, da hatten wir niemanden Bescheid gesagt, eben weil es schief gehen könnte (hatte ein ungutes Gefühl von Anfang an). Ganz ehrlich, es war schon für mich schlimm mit niemandem reden zu können. Also, da eher ein Erwachsener. Aber meine Tochter hat schon mitbekommen, dass ich traurig war. Sie war zufällig in den Ferien. Und das dürfen doch Kinder mitbekommen, dass auch Eltern Gefühle haben und sie dürfen mitbekommen, wie man trauern kann.
Und sie dürfen freilich auch mitbekommen, wenn Mama sich freut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch zu früh!

Antwort von Windpferdchen am 11.01.2018, 8:55 Uhr

Hallo,

wir haben bei unserer Tochter abgewartet, bis die ersten 12 Wochen herum waren. Die sind einfach die unsichersten und heikelsten, auch wenn sicher alles gutgehen wird. Sie hat sich dann übrigens extrem gefreut (Kommentar: „Echt? Coooool!!!).

Ich würde es generell niemandem vor Ablauf der ersten drei Monate erzählen, dafür ist diese Zeit einfach noch zu störanfällig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind über Schwangerschaft informieren - ab wann?

Antwort von nita83 am 11.01.2018, 9:03 Uhr

Ich würde es erst nach den 12 Wochen vorher ist es für die Kinder nicht zu verstehen warum das Baby gestorben ist wenn was passiert.
Mein großer heute sieben war damals 3 und bricht heute noch völlig Unerwartet aus weil seine babyschwester gestorben ist. Was hat er sich für Gedanken gemacht was er tun kann damit sie wieder kommt.
Das fand ich echt noch schlimmer als die fg selbst.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind über Schwangerschaft informieren - ab wann?

Antwort von Hannah79 am 11.01.2018, 9:25 Uhr

Bei uns ist die Beziehung auch extrem eng und ich weiß genau was du meinst, wenn du sagst, dass du es unbedingt teilen möchtest, so wie man als Zweierteam ja auch sonst so vieles teilt, vielleicht eben mehr als wenn man mit Partner zusammen lebt.

Meine Tochter ist drei und wusste, dass wir immer zum Arzt gehen weil wir noch ein Baby haben wollen. Sie hat sich sehr gefreut und erzählte monatelang, dass sie eine kleine Schwester will. Daher habe ich es ihr auch sehr früh erzählt, zumal sie auch fragte warum ich mich so freue. Allerdings habe ich zumindest bis zum Herzschlag damit gewartet! Und das ist für mich auch die Zeitspanne, die MINDESTENS warten würde. Später ist sicher besser, passt aber eben nicht für jede Familie in der Art des Zusammenlebens usw. Herzschlag würde ich allerdings wirklich abwarten, zu groß ist eben die Gefahr diese erste große Hürde nicht zu schaffen.

Darüber hinaus hast du ja eher die Befürchtung, dass sich deine Tochter eben nicht freut. Und dann würde ich sie noch nicht mit etwas belasten, was noch nicht sicher ist. Da würde ich definitiv ganz heftig versuchen die drei Monate abzuwarten. So schwer es auch ist. Wenn sie sichnicht freut finde ich den Ansatz mit der Überraschung falsch. Du freust dich. Aber für sie ist es ein ungewollter Schock. In dem Fall würde ich es ihr schonend und mit viel Verständnis für ihre schwierigen Gefühle dieser Sache gegenüber. Wenn du es als tolle Überraschung aus dem Hut zauberst und für sie ist es ein Schock, dann fühlt sie sich vermutlich noch unverstandener und abgeschoben, weil sie das Gefühl hat du nimmst sie nicht wahr in ihrer Lage.

Und ansonsten natürlich: herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abwarten vs. es den Kindern sagen

Antwort von vomGlückgefunden am 11.01.2018, 10:27 Uhr

Hallo!

Unsere Großen sind 10 und 12 und ich war im Herbst schwanger, leider haben wir unser Baby in der 16. SSW verloren.

Wir wollten eigentlich auch etwas abwarten, allerdings ging es mir anfangs nicht gut und besonders der Große hat sich Sorgen um mich gemacht und mich mehrfach gebeten doch zum Arzt zu gehen ("Mit dir stimmt etwas nicht, Mama, du musst zum Arzt!").
Da haben wir es beiden in der 8. SSW gesagt.

Ich würde das auch immer wieder machen.
Denn letztlich würden größere Kinder - so wie deine Tochter mit 8 Jahren - doch sehr gut mitbekommen, auch wenn die Schwangerschaft nicht gut ausgeht. Eben weil es dir dann nicht gut geht.
Ich finde, da ist bei großen Kindern eher Ehrlichkeit wichtig. So eine plötzliche Veränderung der Stimmungslage hätte unsere Kinder sicher sehr verunsichert.
Selbst wenn sie zum Zeitpunkt der Fehlgeburt nichts von der Schwangerschaft gewusst hätten, hätten sie mit Sicherheit !!! mitbekommen, dass da was Schlimmes passiert ist. Das kann man doch vor so großen Kindern nicht verheimlichen. Wollten wir auch nicht.

Und ehrlich: auch wenn es furchtbar war und die Kinder viel geweint haben, der Tod gehört zum Leben dazu. Da nimmt kein Kind Schaden, wenn es in der Familie gut begleitet wird.
Ich denke, es ist UNgünstiger, das Kind außen vor und in Unwissenheit zu lassen, auch bei solch negativen Nachrichten.
Es war keine leichte Zeit für uns alle 4 - aber für die Kinder war es so genau richtig. Und für uns auch. Wir sind daran auch alle sehr (zusammen) gewachsen.
Und manchmal gibts immer noch Situationen, in denen es für die Kinder nicht leicht ist.
Aber das war auch so, als die Uroma starb....

Deshalb bei größeren Kindern wie deiner Tochter: nicht ewig warten, ich würde es um die 8. SSW rum sagen.
Sie wird eh ahnen, dass "irgendwas ist". Gerade die Kinder lange alleinerziehender Mütter (war ich auch und meiner hat sehr sensible Sensoren ;-) sind da sehr empfänglich, weil die Bindung oft besonders eng ist.

Also ich würde dir Mut machen, deine Tochter demnächst ins Boot zu holen.
Auch wenn (immer) was passieren kann.


Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind über Schwangerschaft informieren - ab wann?

Antwort von Colle85 am 11.01.2018, 12:51 Uhr

Daran habe ich auch schon getestet, wie sagen wir es unsere Jungs, ich glaube der große (14 Jahre ) freut sich , weil von seinem Kumpel die Eltern auch noch was kleines bekommen haben und er erzählt nur positives. Aber der zweite (11 Jahre )findet Babys total doof und er würde das nicht gut finden.
Wir hatten mal das Thema, da fragte der 11 jährige mich, Mama ihr wollt doch kein Kind mehr haben oder, du hast doch uns zwei, darauf habe ich gesagt, ihr werdet immer meine jungs bleiben und ich würde euch genauso lieb haben wie jetzt auch. Er war nicht begeistert davon. Und sagte nur, ich möchte kein Bruder oder Schwester haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.