Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenschein12345, 8. SSW am 17.01.2022, 12:13 Uhr

Lohnfortzahlung bei Beschäftigungsverbot, kennt sich wer aus?

Hallo liebe Leute, es geht darum, dass ich in der 8. Woche Schwanger bin und bald vielleicht eine neue Arbeit anfangen werde! Nun befürchte ich jedoch, dass ich bald ein Beschäftigungsverbot bekommen werde, nachdem ich die Arbeit angefangen habe. Wie läuft das denn mit der Lohnfortzahlung des Arbeitgebers ab? Habe gelesen es werden die letzten 3 Monate vom Bruttolohn berechnet.. allerdings habe ich im November 2021 Krankengeld bekommen, wird das mit angerechnet?
Wäre um eine Antwort sehr dankbar, da ich im Moment noch sehr verwirrt bin wenn es um das Thema geht!

 
7 Antworten:

Re: Lohnfortzahlung bei Beschäftigungsverbot, kennt sich wer aus?

Antwort von Frankie91 am 17.01.2022, 12:26 Uhr

Du bekommst im Beschäftigungsverbot ganz normal weiterhin dein Gehalt. Niemand muss da irgendwas ausrechnen. Dein Arbeitgeber bekommt 100% von deiner Krankenkasse erstattet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnfortzahlung bei Beschäftigungsverbot, kennt sich wer aus?

Antwort von mellomania am 17.01.2022, 12:29 Uhr

Es ist aber eine neue Arbeit. Der Arbeitgeber muss erstmal von der Schwangerschaft erfahren und eine gefährdungsbeurteilung machen und dann entscheiden, ob ein bv ausgesprochen wird oder ob ersatztätigkeiten geschaffen werden können. Des Weiteren ist die Frage, ob fixes Gehalt oder Grundgesetz mit Zuschlägen vereinbart wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur

Antwort von mellomania am 17.01.2022, 12:44 Uhr

Grundgehalt...nicht Grundgesetz. Doch frankie, u.U muss gerechnet werden. Andere Versteuerung der Zuschläge etc. So einfach ist das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnfortzahlung bei Beschäftigungsverbot, kennt sich wer aus?

Antwort von jume1509 am 17.01.2022, 13:22 Uhr

Hallo, ich bin letztes Jahr in der Probezeit schwanger geworden und nach nicht mal ganz zwei Monaten, sofort nach bekannt werden der SS ins BV gegangen. Habe meinen Lohn genauso weiter bekommen wie vorher. Bei mir gab es also gar keine drei Monate die sie für eine Berechnung hätten nehmen können.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnfortzahlung bei Beschäftigungsverbot, kennt sich wer aus?

Antwort von mellomania am 17.01.2022, 13:40 Uhr

Das gilt eben nur dann, wenn es kein Job mit Provisionen oder schichtzulagen ist. Da wird gedrittelt. Erst muss aber die gefährdungsbeurteilung laufen. Ohne die kann gar keine Prüfung laufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnfortzahlung bei Beschäftigungsverbot, kennt sich wer aus?

Antwort von Desiderius, 24. SSW am 17.01.2022, 14:32 Uhr

Hallo

Ich stand Ende 2021 vor dem selben Problem.
Ich hab einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben, bei meinem alten AG gekündigt und bin in der „Übergangszeit“ endlich schwanger geworden.

Ich wurde vom neuen AG nach der Gefährdungsbeurteilung sofort ins BV geschickt (bin Gesundheits- und Krankenpflegerin) und habe mein volles Gehalt ohne Zuschläge bekommen- ohne vorher gearbeitet zu haben.

Im Mutterschutzgesetz ist das so geregelt, dass du aufgrund der Schwangerschaft keine finanziellen Nachteile haben darfst (allerdings auch keine Vorteile).
Und da du einen Vertrag unterschrieben hast, muss Dir dein AG (nach erfolgter Gefährdungsbeurteilung) dann auch dein volles Gehalt bezahlen. Auch dann, wenn Du zB auf einen anderen Arbeitsplatz gesetzt wirst, bei dem das Gehalt nur die Hälfte betragen würde.

Lg und eine schöne Kugelzeitt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnfortzahlung bei Beschäftigungsverbot, kennt sich wer aus?

Antwort von Murmel2022 am 17.01.2022, 17:26 Uhr

Ich bin seit Juni im bv und habe immer pünktlich meinen vollen Lohn vom AG erhalten
Seit 3 Wochen bin ich im Mutterschutz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger, Friseur, Risikogruppe Corona Beschäftigungsverbot

Hallo Mädels ?, hätte gestern meine Regel bekommen müssen, nun habe ich 4 mal positives Ergebnis. . Morgen wollte ich beim Arzt anrufen. Aber vorweg schon mal meine Frage. Wer ist schwanger und arbeitet als Friseurin? Ich bin zwei mal geimpft, aber meine letzte Impfung liegt ...

von MimiMaus89, 4. SSW 09.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot

Hallo, bin in der 14 SSW arbeite 8 Stunden im Büro. An sich nichts anstrengendes, aber nach 4 bis 5 Std. hab ich massive Rückenschmerzen und beim aufstehen wird mir schwarz vor Augen. Trinken tue ich über 2 Liter am Tag. Ich würde gerne weniger arbeiten aber mein FA sagt sie ...

von Anke111983, 14. SSW 05.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot in der Pflege

Hallo ihr lieben, ich weiß momentan nicht so ganz weiter… Ich bin in der 18 ssw und arbeite als Gesundheits und Krankenpflegerin, hab meinen Arbeitgeber dies schon in der 5 ssw mitgeteilt, habe Tätigkeiten bekommen wie Medikamente stellen, Infusionen richten (die haben 2 pta ...

von Janett, 18. SSW 21.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Büroarbeit / Home Office / Beschäftigungsverbot

Huhu Ihr Lieben, ich habe mal ne Frage an euch. Ich bin heute in der 7 SSW (6+0). Ich arbeite im Büro und habe seit letzter Woche immer starke Bauchschmerzen, Seitenschmerzen, Unterleibschmerzen und so ein Druck im Bauch. Sobald ich aber mein Stuhl nach hinten lege ...

von Kinderwunsch_2020, 7. SSW 01.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Wie soll ich meiner Chefin da Beschäftigungsverbot mitteilen?

Mein Betriebsarzt wird mir ein Beschäftigungsverbot geben das hat er bereits angekündigt auf Grund von Corona und da ich im Kindergarten arbeite. Meine Chefin ist da sehr uneinsichtig. Sie konnte das schon bei einer Kollegin nicht nachvollziehen welche ein Beschäftigungsverbot ...

von Mami20102012, 10. SSW 20.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot

Hallo, habe eine Frage an alle die im Beschäftigungsverbot sind. Ich arbeite in einer Kita und bin deswegen derzeit freigestellt. Nun habe ich gerade im Radio gehört, dass wohl die Pandemie Ende November offiziell als beendet erklärt wird. Wie denkt ihr geht es dann mit dem ...

von Lilly146, 8. SSW 19.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot Pflege während Corona

Huhu, Ich hatte schonmal einen Post eingestellt zum Beschäftigungsverbot im Krankenhaus. Ich habe mich darüber bei meinem Arbeitgeber informiert, und das BV gilt nur während der Corona Pandemie, dh. wenn diese nachlässt wird der Arbeitgeber erneut den Arbeitsplatz auf ...

von Mirojn, 7. SSW 13.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Pflegekräfte im Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Lieben, Ich würde mich gerne mit Pflegekräften oder ähnlichen Berufsgruppen austauschen. Ich bin Gesundheits- und Krankenpflegerin. Meine SS wurde in der 5 Woche direkt schon bestätigt und ich habe es auch direkt meinem Arbeitgeber gemeldet, da auf der Arbeit sehr ...

von Mirojn, 7. SSW 12.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot

Hallo :) Ich bin jetzt in der 6ssw+2. Dies ist meine erste Schwangerschaft. Ich hab aber jetzt schon extrem mit Übelkeit und Schwindel zutun.Ich arbeite in der Altenpflege. Ich habe nächste Woche einen FA Termin da bin ich dann 7+2. Sollte ich dann weiter arbeiten gehen oder ...

von Nini1107, 6. SSW 08.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot Lehrerin Berlin?

Hallo! Ich bin nach längerer Behandlung durch eine ICSI endlich schwanger und jetzt frisch in der 10.SSW und werde nach den Herbstferien meine Schulleitung (Gymnasium) in Berlin über meine Schwangerschaft informieren. ...

von Fsdh1986, 10. SSW 27.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.