Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinka1981Stern, 6. SSW am 16.01.2022, 22:41 Uhr

Schwanger nach der FG – wie umgehen mit der Angst?

Hallo zusammen,

nach langen 1,5 Jahren bin ich endlich wieder schwanger geworden. ich befinde mich heute bei 5+6 SSW und habe furchtbare Angst, dass es wieder zu einer FG kommen könnte.

Bei der letzten US-Untersuchung (5+4) war hCG-Wert, Größe der Fruchthöhle und Aufbau der Gebärmutterschleimhaut zwar gut. Allerdings war noch kein Dottersack oder Embryo zu sehen. :-(

Das verunsichert mich total und ich komme kaum raus aus der Angst-Spirale. Zumal die Ärztin meinte, wir befänden uns noch immer auf "neutralem Boden". Es steht also noch alles offen.

Natürlich spreche ich mit meinem Partner und mit meinen Freunden darüber. Dennoch besiegen mich immer wieder diese Angstgefühle und die düsteren Gedanken.

Da ich diesen Monat 41 werde, wäre eine zweite FG natürlich nichts Ungewöhnliches.

Wie geht ihr mit euren Ängsten um?

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße

Tinka

 
6 Antworten:

Re: Schwanger nach der FG – wie umgehen mit der Angst?

Antwort von Tinka1981Stern, 6. SSW am 16.01.2022, 22:52 Uhr

Hier noch ein Foto des US.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach der FG – wie umgehen mit der Angst?

Antwort von kiisaa, 32. SSW am 17.01.2022, 9:01 Uhr

Hallo! Diese Angst verstehe ich.. Hatte auch 1 FG und 2 frühe Abgänge Woche 6 .. Als ich dann im Sommer wieder schwanger war, wäre ich fast durchgedreht.. Jeder Gang zur Toilette war mit Angst begleitet, ist da wieder Blut wenn ich jetzt schaue? Bin aber auch ständig gegangen zum kontrollieren. Bis ich mir dann gesagt habe, ich muss da jetzt auf meinen Körper und mein Baby vertrauen, dass wir das dieses Mal zusammen schaffen. Ich hab mir immer wieder gesagt: da kann jetzt kein Blut sein, weil doch dieses Mal alles gut wird. Außerdem hab ich viel mit dem Baby gesprochen, dass hat mir auch sehr geholfen. Ich bin alleine durch den Wald und habe laut mit dem Baby gesprochen, dass wir uns so sehr auf es freuen und dass es dieses Mal bei uns bleiben soll. Klingt verrückt, aber so konnte ich Vertrauen aufbauen und entwickeln. Und das ist das einzige was du machen kannst. "Guter Hoffnung sein", dass alles gut gehen wird, dass dein Baby bei dir bleiben wird und du es ganz bald schon in deinen Armen halten wirst. Ich wünsche dir alles gute und drücke die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach der FG – wie umgehen mit der Angst?

Antwort von Tinka1981Stern, 7. SSW am 17.01.2022, 10:13 Uhr

Danke dir, liebe Kiisaa. Tut mir leid, dass du eine FG und zwei Abgänge hattest. Wie schrecklich.

Dieses zur Toilette Rennen und checken, ob das gerade Blut war, kenne ich auch – wie furchtbar. Ich habe sogar zu Kollegen, die mich bei der Arbeit gerade vertreten, gesagt: "Wahrscheinlich bin ich nächste Woche wieder da". Total pessimistisch eben. Dann hab ich wieder die Angst, dass durch die Ausschüttung der Stresshormone das Kleine sich nicht weiterentwckickelt ...

Ich versuche es so wie du zu machen: mir und dem Kleinen gut zuzusprechen.

Danke für deine Antwort!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach der FG – wie umgehen mit der Angst?

Antwort von Ribll, 25. SSW am 17.01.2022, 12:12 Uhr

Ich bin zwar erst 25 hatte aber im laufe eines Jahres auch eine Fehlgeburt und zwei frühe Abgänge.
Ich hatte regelrecht Panikzustände in meiner jetzigen Schwangerschaft.
Ich war erstmalig bei 5+0 beim FA. Ich wusste zu dem Zeitpunkt aber noch nicht wie weit ich bin und man sah nur eine Fruchthöhle. Meine Ärztin meinte zwar dass es nun alles bedeuten kann aber war super zufrieden, dass man überhaupt schon was sehen würde.
Bei 7+2 war ich dann wieder beim FA. Ich hatte schon Tage davor so eine Panik. Meine Beine waren auf dem Stuhl Pudding. Aber siehe da. Ein Embryo und ein Herzschlag waren zu sehen
Ab dann habe ich mir immer wieder kleine Ziele gesetzt. 10. Ssw - 13. Ssw - erst Trimester Screening - die ersten kleinen Tritte - Halbzeit. Ich habe auch versucht immer wieder gute Gedanken zu denken. Klappte mal mehr mal weniger. Aber ich hab’s einfach versucht.
Mit jeden Termin wurde die Panik immer weniger. Mittlerweile ist es eine gesunde Angst die mal mehr mal weniger da ist.
Aber ich glaube so ganz hört das als mama nie auf. Die Sorge ist immer da. Aber das wird schon alles.

Alles gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach der FG – wie umgehen mit der Angst?

Antwort von Tinka1981Stern am 17.01.2022, 15:03 Uhr

Vielen Dank für die Antwort, Ribll. ich bin froh, dass es nicht nur mir so geht.

Diese Fast-Panikattacke vor dem FA-Besuch kommen mir sehr bekannt vor. Am Donnerstag ist es wieder soweit und ich hoffe einfach, dass man dann schon den Embryo erkennen kann. Immerhin bin ich bei dieser Schwangerschaft schon weiter als bei der letzten (so 1-2 Wochen, haha).

Alles Gute dir weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach der FG – wie umgehen mit der Angst?

Antwort von Lottifant, 19. SSW am 17.01.2022, 18:19 Uhr

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich hatte im August eine MA in der 13. Ssw (Embryo war wohl nur bis zur 8. Woche gewachsen) und bin im nächsten Zyklus wieder schwanger geworden.
Ich kann dir leider nicht sagen, dass die Angst weggeht. Die ist bei mir sehr präsent. Aber ich habe nicht mehr Panik vor jedem Toilettengang und bekomme immer mehr Bauch (19. Ssw).
Was geholfen hat, ist, dass ich im 1. Trimester alle 2 Wochen zum Ultraschall durfte und meine Hebamme zB morgen vorbeikommt um kurz die Herztöne zu hören. Das beruhigt. Und bald spüre ich hoffentlich das Baby und dann wird die Angst nochmal weniger, denke ich.
Sprich mit deinem Baby, versuch guter Hoffnung zu sein. Ich wünsche dir alles Gute und ein Baby im Arm dieses Jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.