Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janett, 18. SSW am 21.11.2021, 23:08 Uhr

Beschäftigungsverbot in der Pflege

Hallo ihr lieben, ich weiß momentan nicht so ganz weiter…
Ich bin in der 18 ssw und arbeite als Gesundheits und Krankenpflegerin, hab meinen Arbeitgeber dies schon in der 5 ssw mitgeteilt, habe Tätigkeiten bekommen wie Medikamente stellen, Infusionen richten (die haben 2 pta eigentlich extra jemand für diese Tätigkeit eingestellt) und essen verteilen.

Meine Frauenärztin hatte in der 10 ssw festgestellt, dass es Zwillinge sind und es ein Risiko sei dann in der Pflege zu arbeiten, ich solle aber das Gespräch mit meinem Chef abwarten vielleicht schickt der mich ja ins BV, was nicht der Fall war.

Dann schickte sie mich zum Betriebsarzt und der gab mir ein befristetes BV für 2 Wochen.

Meine Frauenärztin will nun wieder abwarten und sagte wenn es nicht mehr geht, dann soll ich es sagen, obwohl ich es beim letzten Mal geäußert habe, wurde nix von ihr unternommen.

Ich bin verzweifelt, andere Kolleginnen werden ins BV geschickt mit einem Baby und ich darf mir Zwillingen auf Station rumlaufen.

 
18 Antworten:

Re: Beschäftigungsverbot in der Pflege

Antwort von mellomania am 22.11.2021, 6:47 Uhr

Der Arbeitgeber hat dir Tätigkeiten ohne Patienten gegeben? Super. Genau das muss er. Gefährdungsbeurteilung hat er gemacht? Sei doch froh dass du arbeiten kannst. Zwillinge sind doch kein Grund für ein bv. Warum bist du verzweifelt? Läuft dich alles richtig so wie du schreibst. Gyn is raus, da es sich um den Arbeitsplatz handelt, chef setzt dich um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot in der Pflege

Antwort von Tauchmausmama, 24. SSW am 22.11.2021, 7:14 Uhr

Hmmm geht essen verteilen ohne Patientenkontakt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot in der Pflege

Antwort von kitkat170583, 25. SSW am 22.11.2021, 8:08 Uhr

Naja aber es sind keine pflegerischen Tätigkeiten die man macht wenn man jemandem ein Tablett vor die Nase stellt. Ich denke diese Tätigkeiten sind gleichzusetzen mit jeder Arbeit bei der Kundenkontakt besteht. Und die können ja nicht alle ins bv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot in der Pflege

Antwort von Jplang, 10. SSW am 22.11.2021, 8:28 Uhr

Aufgrund der Coronalage eben doch! In meinem Job (Jugendamt, ich muss in Einrichtungen, in die Familien etc.) hätte ich bis Mutterschutz gearbeitet, aufgrund des stetig wechselnden Kundenkontaktes und keiner Möglichkeit einer Umsetzung bin ich nun ab der 10.SSW im BV! Ich hätte damit nie gerechnet, mein AG möchte das Risiko nicht eingehen. Und das finde ich gut! Da fühlt man sich ernst genommen und das Verhältnis zum AG bleibt super, wenn er sich so quer stellen würde trotz geäußerter Bedenken macht das ja auch was mit der Angestellten… ich würde bei meinem FA Klartext sprechen und wenn du wirklich Bedenken hast, dann würde ich das auch versuchen durchzusetzen. Es geht um dich und dein Kind, das sollte an erster Stelle stehen. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot in der Pflege

Antwort von nita83 am 22.11.2021, 8:33 Uhr

Na aktuell mit Corona werden auch da die meisten großzügig ins bv geschickt selbst im Büro. Alternativ mit dem Hausarzt sprechen ob der dich krank schreibt oder das bv ausstellen kann.
Und evtl auch noch mal deutlicher mit dem Arzt kommunizieren.
Evtl ist auch erstmal ein Teil bv möglich.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot in der Pflege

Antwort von AnjaKa, 34. SSW am 22.11.2021, 8:41 Uhr

Guten Morgen,

ich arbeite zwar nicht in der Pflege, bin aber auch mit Zwillingen schwanger. Das gilt ja von Beginn an als Risikoschwangerschaft. Damit kann dich dein Gyn jederzeit ins BV schicken. Meine Gyn wollte das bei mir direkt in der 9. SSW machen, das habe ich aber erstmal abgelehnt. Als es dann für mich in der 19. SSW nicht mehr ging, hat sie mir das BV direkt ausgestellt.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot in der Pflege

Antwort von Lill3 am 22.11.2021, 9:42 Uhr

Ich bin auch mit Zwillingen schwanger, aktuell SSW 28. Auch wenn alles komplikationslos läuft, ist es einfach anstrengender. Man hat nunmal das doppelte Gewicht zu tragen. Meine Zwillinge sind beide genauso entwickelt wie ein Einling. Der Körper macht da einiges mit.
Was ich nicht verstehe, sind andere Schwangere bei dir im Betrieb im BV? Das wäre tatsächlich sehr seltsam. Es muss ja einen Grund geben, also eine Gefährdung. Und der bist du ja auch ausgesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot in der Pflege

Antwort von Möhrle am 22.11.2021, 9:44 Uhr

Geht gar nicht! Ich arbeite an der Rezeption und darf nicht mehr arbeiten!!! Hab dir die Regeln geschickt. Halt von Baden Württemberg. Setz dich durch und bleib zu hauSe, ist viel zu gefährlich

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot in der Pflege

Antwort von Möhrle am 22.11.2021, 9:45 Uhr

2.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot in der Pflege

Antwort von Carina., 18. SSW am 22.11.2021, 10:54 Uhr

Ich arbeite auch in der Pflege und habe bis zur 10.SSW gearbeitet. Aber dann ist dem Betriebsrat aufgefallen, dass ich im Stützpunkt niemals die 1,5m Sicherheitsabstand zu meinen Kollegen einhalten kann. Und für die Sachen die ich gemacht habe, musste ich im Stützpunkt sein.
Dann wurde ein BV ausgesprochen, vielleicht kannst du so noch argumentieren.
Ausserdem sollte sich keine Schwangere momentan unnötigerweise in einer Klinik aufhalten müssen.
Lass dir am besten nochmal die Regeln für die Gefährdungsbeurteilung aushändigen und lies selber nochmal nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot in der Pflege

Antwort von Janett, 19. SSW am 22.11.2021, 12:32 Uhr

Ich arbeite in einem sehr großen Krankenhaus und Ende letztes Jahr war ich noch in der Ausbildung und auf einer Station eingesetzt wo 2/3 schwangere im BV waren.

Für mich ist es einfach momentan sehr anstrengend ich kann nicht mehr 2 Stunden irgendwohin, weil ich danach einfach so erschöpft bin.
Und die Rückenschmerzen hab ich mittlerweile auch schon im Liegen/Sitzen.

Anfang sagt sie wir schauen was der AG sagt und sonst gebe ich das BV aber schickt mich dann noch zu dem Arzt und dahin….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot in der Pflege

Antwort von Janett, 19. SSW am 22.11.2021, 12:33 Uhr

Naja nicht immer viele müssen auch das Essen angereicht bekommen und da wir nicht immer so gut besetzt sind muss ich das dann auch machen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot in der Pflege

Antwort von Janett, 19. SSW am 22.11.2021, 12:38 Uhr

Das Ding ist es wird sich nicht an alles gehalten…
Das Personal soll 1,5 m Abstand von mir halten, die sollen anklopfen in dem Lager wo ich sitze und Tabletten stelle, da ich keine Maske tragen brauch wenn ich indem Raum sitze.

Das klappt allerdings kaum, selbst wenn ich es immer wieder anspreche.

Und zudem ist das auch nicht meine Station wo ich eigentlich arbeite….und das Personal dort ist bis auf Ausnahmen unhöflich zu mir und lästert über mich.

Ich fühle mich dort einfach nur überflüssig, weil es kommt jeden Tag jemand der eigentlich die Tabletten stellt und Apotheke bestellt. Und dann hab ich kaum noch Aufgaben die ich erledigen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot in der Pflege

Antwort von Janett, 19. SSW am 22.11.2021, 12:39 Uhr

Naja nicht immer viele müssen auch das Essen angereicht bekommen und da wir nicht immer so gut besetzt sind muss ich das dann auch machen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot in der Pflege

Antwort von Lill3 am 22.11.2021, 16:21 Uhr

Ich weiß wie es dir geht. Und es wird noch viel anstrengender. Setze dich bei deinem Gynäkologen durch, dass er dir aus ärztlicher Sicht ein BV gibt. Eine Zwillingsschwangerschaft kann da durchaus ein Grund.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot in der Pflege

Antwort von Meyla am 22.11.2021, 18:28 Uhr

Gehst du einkaufen? Hast du da immer einreden Abstand?

Risiko bedeutet nur engere Kontrolle, nicht grundsätzlich in akuter Gefahr.

Essen austeilen ist geimpft doch kein Problem. Anzeichen müssen deine Kollegen -> bescheid sagen und weg gehen.

Kein ENGER Patienten Kontakt heißt nicht, dass du die gar nicht sehen darfst.


Ich arbeite stillend. Man muss nur für seine Rechte einstehen ohne biestig zu werden, dann spielt sich das alles schnell ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot in der Pflege

Antwort von Rotfuchsx, 16. SSW am 22.11.2021, 21:05 Uhr

Ich arbeite ebenfalls in der Pflege, auf einer Intensivstation.
Habe Sonntag‘s positiv getestet und Montag direkt beim FA angerufen. Sie hat mich gefragt wo ich arbeite und als sie gehört hat GuK auf Intensiv hat sie mich sofort für den Tag zwischen geschoben.

Als sie die Schwangerschaft bestätigte, meinte sie auch ich wäre jetzt im BV, solle also direkt dem AG Bescheid sagen. Das habe ich getan und ich wurde auch direkt ins BV geschickt und durfte zu Hause bleiben.

Aufgrund von Corona müsste man dich ins BV schicken.
Habt ihr einen Betriebsrat oder eine MAV? Würde da mal nachfragen wie das so laufen müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot in der Pflege

Antwort von Janett, 19. SSW am 23.11.2021, 11:17 Uhr

Eine Person von Betriebsrat war bei dem einen Gespräch dabei, wo ich auch er erwähnt habe das meine Frauenärztin sagte das es eine Risikoschwangerschaft ist und ich Zwillinge bekomme, aber deren Aussage war ne es gibt kein BV…

Habe Donnerstag Termin bei meiner Frauenärztin und dann wollten wir da nochmal drüber reden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Beschäftigungsverbot Pflege während Corona

Huhu, Ich hatte schonmal einen Post eingestellt zum Beschäftigungsverbot im Krankenhaus. Ich habe mich darüber bei meinem Arbeitgeber informiert, und das BV gilt nur während der Corona Pandemie, dh. wenn diese nachlässt wird der Arbeitgeber erneut den Arbeitsplatz auf ...

von Mirojn, 7. SSW 13.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pflege, Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Pflegekräfte im Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Lieben, Ich würde mich gerne mit Pflegekräften oder ähnlichen Berufsgruppen austauschen. Ich bin Gesundheits- und Krankenpflegerin. Meine SS wurde in der 5 Woche direkt schon bestätigt und ich habe es auch direkt meinem Arbeitgeber gemeldet, da auf der Arbeit sehr ...

von Mirojn, 7. SSW 12.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pflege, Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot? Pflege!

Hallo ihr Lieben, ich halte nichts von einem voreiligen BV, allerdings arbeite ich ein einem ambulanten Pflegedienst, bin gelernte Altenpflegerin. Mein Problem ist, ich arbeite ausschließlich alleine, mir kann also niemamd mal eben helfen u.o. zur Seite stehen, hebe generell ...

von Annemarie92 17.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pflege, Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot in ambulanter Pflege

Hallo, Ich bin in der 5.-6. Woche schwanger und arbeite in der ambulanten Pflege. Meine Frauenärztin wollte mir kein Beschäftigungsverbot ausstellen, da sie meinte, dass der Arbeitgeber jetzt einfach dafür Sorge tragen muss die Mutterschutzbestimmungen einzuhalten. Um das ...

von Steffi G. 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pflege, Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Ambulante Pflege und Beschäftigungsverbot???

ich habe mir bis Dato absolut keine Gedanken darüber gemacht... Nun geht das grübeln los...ich werde derzeit so oft angesprochen, warum ich denn kein Bv habe und das Risiko eingehe, dass ich mich bei einem Patienten anstecke...(wir versorgen nicht nur alte Menschen sondern ...

von Anusch81, 15. SSW 20.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pflege, Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot/ambulante Pflege

Hallo an alle Kennt sich jemand damit (s.o.) aus: Ich arbeite bei einem ambulanten Pflegedienst. Einfach der Horror, der Umgang, der Chef etc..... Ich hatte ich 2 FG, 2010, 2011. Im Jahr 2010 hat er mich sofort ins BV geschickt, 2011 wollte er mich nach der 12 SSW ins BV ...

von Sindy1704 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pflege, Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.