Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isabelle19, 19. SSW am 21.11.2021, 9:50 Uhr

Ab welcher woche Vena cava syndrom ?

Hallo ihr lieben,
Hab da noch mal eine Frage an euch
Mir passiert es öfter das ich in Rückenlage aufwache bin in der 19 ssw wisst ihr ab welcher Woche man nicht mehr in Rückenlage liegen soll oder ob das auch schon in der 19 ssw nicht gut ist ?

In meiner ersten Schwangerschaft wurde mir glaub ich so ab der 30 Woche schlecht auf Rückenlage kann mich aber nicht mehr genau erinnern …

Danke Lg

 
5 Antworten:

Re: Ab welcher woche Vena cava syndrom ?

Antwort von Reese, 36. SSW am 21.11.2021, 9:54 Uhr

Puh ich finde Rückenlage selbst jetzt noch sehr angenehm.
Würde da nicht nach sturen Werten gehen sondern danach wie es sich am besten liegt.
Man liest ja auch ganz oft nicht auf der rechten Seite liegen - da Zwerg in II.SL liegt seit der 25. Woche ist es rechts für mich wesentlich angenehmer als links da so der Rücken Richtung Matratze zeigt.
Deshalb würde ich mich da auf meinen Körper verlassen, wenn es nicht mehr geht und unangenehm wird wirst du auch nicht mehr auf dem Rücken aufwachen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welcher woche Vena cava syndrom ?

Antwort von Banu28 am 21.11.2021, 10:14 Uhr

Hallo,

Du kannst so lange in Rückenlage schlafen, wie Du möchtest. Denn selbst wenn Du im Tiefschlaf bist: Sobald das Vena Cava-Syndrom passiert, legst Du Dich automatisch anders hin, meist ohne überhaupt aufzuwachen. Der Körper wird dann schnell unruhig und ändert die Lage. Du musst Dich also nicht absichtlich seitlich hinlegen.

Ab wann das Vena-Cava-Syndrom auftritt, ist unterschiedlich. Bei mir war es so ab der 24. SSW der Fall.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welcher woche Vena cava syndrom ?

Antwort von Gustavina, 19. SSW am 21.11.2021, 10:34 Uhr

Ich stimme meinen Vorrednerinnen in allem zu, möchte aber noch ergänzen, dass es bei mir zum Beispiel erst in der 40. SSW bei den letzten Voruntersuchungen im Krankenhaus dazu kam. Das kann also wirklich absolut unterschiedlich sein, ob und wann es den einzelnen trifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welcher woche Vena cava syndrom ?

Antwort von Tomoe86, 38. SSW am 21.11.2021, 11:31 Uhr

Es ist wirklich völlig egal, so wie die Vorrednerinnen es sagen, wach auch so oft in Rückenlage auf weil meine Hüften seitlich (auch mit Kissen) schon so schmerzen. Oft liege ich dann auch etwas schräg aufgedreht, manchmal sind meine Beine eingeschlafen aber dein Körper signalisiert dir, wann du dich drehen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welcher woche Vena cava syndrom ?

Antwort von kitkat170583, 25. SSW am 22.11.2021, 8:16 Uhr

Nicht jeder leidet darunter. Ich hatte keine Probleme in der ersten ss auf den Rücken oder rechter Seite zu liegen. Mein gyn hat mir auch nie gesagt das ich es nicht dürfte. Wie schon geschrieben merkt man es und ändert automatisch die Position wenn was abgedrückt wird. Pauschal würde ich diese Positionen nicht meiden. Wer liegt denn auch freiwillig nur auf der linken Seite?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.