Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emikia, 12. SSW am 21.11.2021, 13:56 Uhr

Essen beim Italiener

Hallo ihr Lieben,

Eigentlich sind es ja nur ein paar Sachen auf die man in der Schwangerschaft achten soll, aber diese paar Sachen kommen mir gerade beim Essen bestellen manchmal doch irgendwie kompliziert vor.
Heute Abend essen wir beim Italiener.
Ich wollte mal fragen wie ihr da so denkt?
Streng genommen dürfte ja dann bei den Nudeln kein Parmesan Käse dabei sein, da dieser Rohmilch enthalten könnte, genau so wie Büffel Mozzarella.
Generell bei Pizzen müsste ich mir ja keine Gedanken machen, selbst bei Salami wäre ja dann diese erhitzt, was bedeutet, dass da alles abgetötet ist.
Ich hätte wahnsinnig Lust auf Ravioli gefüllt mit ricotta und Spinat. Der ricotta müsste ja auch ausreichend erhitzt sein oder?

Auch die Lende steht zur Auswahl , diese ist ja auch meistens komplett durcherhitzt , nicht wie beim Rumpsteak oder?
Also ich weiß, man kann es auch übertreiben und ich versuche mich auch weitestgehend zu entspannen. Denn habe ich keine Antikörper gehen Toxoplasmose und habe da einfach ein bissl Respekt, es ist auch meine erste Schwangerschaft.
Vielleicht könnt ihr mal erzählen wie ihr das so handhabt ?
Haut ihr einfach rein? Oder seid ihr da eher vorsichtig?

 
4 Antworten:

Re: Essen beim Italiener

Antwort von Astrid am 21.11.2021, 15:13 Uhr

Huhu,

vorab: Bei Italienern gibt es zahlenmäßig nicht mehr vorgeburtliche Schäden bei Babys und auch nicht mehr Fehlgeburten als in Deutschland.

Selbstverständlich darfst Du Ricotta, der in einer Teigtasche gekocht wurde, essen. Du darfst auch rohen Ricotta essen, wie alle anderen Frischkäse auch. Denn diese werden aus pasteurisierter (erhitzter) Milch zu bereitet, ebenso wie Quark etc. Das ist alles erlaubt.

Mozzarella darfst Du auf der Pizza essen, und eigentlich auch roh, denn der wird eh aus pasteurisierter Milch hergestellt. Aber wenn Du sicher sein willst, iss ihn nur erhitzt. (Es gibt nur wenige echte Rohmilchkäse, wie z. B. echter Camembert aus Frankreich.)

Fleisch sollte gut durchgebraten sein, das musst Du dazusagen bei der Bestellung. Das habe ich auch gemacht, das ist schon ziemlich wichtig. Fleisch, das dann trotzdem noch zu rosig ist, darfst und solltest Du freundlich zurückgehen lassen. Da darf man selbstbewusst sein, denn sonst bereut man das hinterher tagelang und macht sich unnötig Sorgen. Sei da generell straight.

Salat sollte knackig frisch sein, und ich würde ihn mit Essig-Öl-Dressing bestellen (ruhig zum Selbstmixen am Tisch, wie in Italien üblich). Denn Joghurtdressings und Co stammen meist aus der Plastikflasche und enthielten bei Tests viele Keime, weil die Flaschen in der Restaurant-Küche oft ewig herumstehen und oben offen sind.

LG und guten Appetit heute Abend, es gibt genug Dinge, die Du bedenkenlos genießen darfst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen beim Italiener

Antwort von Suomi am 21.11.2021, 15:16 Uhr

Ricotta ist in der Regel aus pasteurisierter Milch und somit könnte man ihn auch essen ohne ihn erhitzt zu haben.

Rumpsteak kannst Du auch essen, wenn Du halt vorher gesagt hast, dass Du es durch willst....ob es dann schmeckt, wenn es durch ist und zäh, ist natürlich eine andere Frage

Du solltest ein wenig entspannter sein und nicht in jedem Essen Toxoplasmose vermuten. Eine Infektion damit ist extrem selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen beim Italiener

Antwort von nita83, 6. SSW am 21.11.2021, 21:08 Uhr

Hallo ich habe auch keine antikörper aber ich mag rosa Fleisch auch nicht. Wir waren heute auch beim Italiener alles was erhitzt ist stellt kein Problem dar.
Daher kann man da schon relativ entspannt essen gehen.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen beim Italiener

Antwort von Kaire am 22.11.2021, 5:20 Uhr

Und um meine vorrednerinnen noch zu ergänzen, Parmesan darfst du auch, der ist zwar aus rohmilch hergestellt aber aufgrund der Reifezeit so trocken, das da keine Bakterien überleben - daher explizit erlaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Während Essen Gefühl vom Erbrechen

Hey, wollte mal fragen ob das noch jemand hat: Die Übelkeit begleitet mich immer mal wieder aber wenn ich zu Mittag esse und ein bisschen zu schnell oder viel esse, merke ich aufeinmal beim Essen, dass, wenn ich nicht mich konzentriere und durchatme , mich übergeben muss ...

von Emikia, 12. SSW 16.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Remoulade bei Gosch essen?

Wir wollen gleich zu Gosch essen gehen und ich habe so Lust auf Backfisch mit Bratkartoffeln und Remoulade...aber Remoulade soll man vermeiden oder? Ich sehe bei Google wieder nur das typische Ja/Nein...was meint ihr? Wahrscheinlich hab ich am Ende eh zu viel Schiss und lasse es ...

von Rahme284, 10. SSW 13.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Was essen bei Übelkeit?

Hallo ihr, denen euch auch schlecht ist, Langsam weiss ich nicht mehr so Recht was ich essen soll wenn mir flau ist... trockenes Brot oder Reis hab ich vorher bevorzugt erstmal zu mir genommen. Aber der Geschmack, den es dann im Mund hinterlässt hilft nicht bei meiner ...

von Rahme284, 6. SSW 21.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Kein Getreide in der Schwangerschaft essen?

Hallo ihr Lieben, Ich ernähre mich seit 2 Jahre komplett ohne Getreide und fühle mich sehr gut damit. Natürlich bin ich in der Schwangerschaft anfangs damit fortgefahren. Allerdings machen sich nun doch plötzlich Bedenken breit. Weiß irgendjemand, ob diese Ernährungsweise dem ...

von RosemarySophie 16.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Übelkeit und Ekel vorm Essen 6 bzw 7 SSW

Hallo , ich bin morgen in der 7 SSW und seit ein paar Tagen plagt mich die Übelkeit. Das hatte ich wirklich schon lange nicht mehr. So richtig fing es nach einem Geburtstag an, mir war Tage davor schon so eklig und dort hab es Abends einen Eintopf den ich auch nur so halb ...

von Mirojn, 6. SSW 12.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Gefühl zu wenig zu essen ?

Hallo ihr Lieben , Ich hab irgendwie das Gefühl zu wenig zu essen …ich steh frühs auf und hab ein Monster Hunger so das es mir schon ganz elend ist und mein Blutdruck kaum in Schwung kommt …bin jetzt in der 13 ssw …hab auch noch nichts zugenommen… Kennt das jemand ? Ich ...

von Isabelle19, 13. SSW 10.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Thema Essen in der Schwangerschaft. ich werde irre ;)

Liebe (bald) Mamis, ich werde ja bald bekloppt, was das Essen in der SS angeht. So heißt es doch immer, kein rohes Fleisch, kein roher Fisch, keine Rohmilch Produkte, aber sonst ist alles okay. Ich gebe zu, ich bin eine übervorsichtige Schwangere und google meist, ob man ...

von Babyborn18, 14. SSW 10.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Übelkeit alle paar Stunden essen

Huhu vielleicht hat ja einer von euch den Tipp schlecht hin. Und zwar habe ich seit einer Woche das Problem, dass mir wenn ich nicht nach spätestens 2 1/2 Stunden etwas esse extrem übel wird. Sollte ich Zuviel essen kommt alles wieder raus ...

von Leprek, 8. SSW 24.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Das Essen steht mir bis zum Hals

Hallo ihr Lieben, ich bin in der 15. Woche und ich muss alle zwei bis drei Stunden essen. Ansonsten wird mir übel. Ich esse schon kleinere Portionen und langsam, gut kauen…trotzdem habe ich das Gefühl, dass mir das Essen bis zum Hals steht. Ein ganz ganz unangenehmes Gefühl. Ich ...

von Lill3, 15. SSW 24.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Übelkeit und Schwindel nach dem Essen

Hi zusammen, ich nähere mich der Mitte der 6. SSW und habe bisher eigentlich nur Unterleibsschmerzen gehabt. Jetzt sind die komplett weg, aber es stellt sich Übelkeit ein. Da das meine erste Schwangerschaft ist, weiß ich natürlich nicht, wie die sich eigentlich anfühlt. Ich ...

von Cherrybomb, 6. SSW 09.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.