Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mirojn, 6. SSW am 12.10.2021, 16:37 Uhr

Übelkeit und Ekel vorm Essen 6 bzw 7 SSW

Hallo , ich bin morgen in der 7 SSW und seit ein paar Tagen plagt mich die Übelkeit.
Das hatte ich wirklich schon lange nicht mehr.
So richtig fing es nach einem Geburtstag an, mir war Tage davor schon so eklig und dort hab es Abends einen Eintopf den ich auch nur so halb genießen und seit dem habe ich einen Ekel vor jeglichen herzhaften Speisen. Wenn ich an essen nicht denke ist die Übelkeit erträglich aber sobald ich an diesen Eintopf denke wird mir hundeelend.
Generell hab ich gegenüber essen teilweise einen ziemlichen Ekel und kann nur ganz bestimmte Sachen essen. Leichte Sachen gehen wie Kartoffelbrei oder etwas Brot. Erbrechen musste ich bisher nicht, bin aber generell nicht der Typ der sich schnell übergibt. Aber anscheinend ist der Übelkeitshöhepunkt ja erst in der 10 Woche erreicht.

Wie ist das bei euch so ? Geht die Übelkeit den ganzen Tag (am Abend leicht gebessert) oder habt ihr nur morgens Übelkeit ?
Wie lang hielt diese an? Und habt ihr auch Schimmel davon gehört dass Übelkeit für die schwanger „gut“ ist und die Fehlgeburtenrate sinkt?
Es ist meine erste Schwangerschaft und es ist alles neu! Nächste Woche ist mein nächster US Termin wo ich den kleinen Krümel das erste mal sehen kann!
Ich freue mich :)

 
5 Antworten:

Re: Übelkeit und Ekel vorm Essen 6 bzw 7 SSW

Antwort von Sarah05, 41. SSW am 12.10.2021, 16:47 Uhr

Das mit der Fehlgeburtenrate halte ich persönlich für einen Mythos. Mir wurde gesagt es läge an der Veränderung des Hormonspiegels. Ich hatte (soweit ich mich erinnern kann) von der 11 bis zur 18 Woche extreme Übelkeit; es hielt den ganzen Tag an. Essen war kaum möglich, die Küche bzw. unser Kühlschrank hat meiner Meinung nach widerlich gestunken, so das ich jedesmal brechen musste als ich diesen öffnete Man hat mich für verrückt gehalten aber es war einfach nicht in meiner Hand. Ich habe den "Geruch" wahrgenommen und es kam alles raus, was drin war. Normalerweise bin ich alles andere als Empfindlich, gar wählerisch doch zu der Zeit ging kaum was rein und wenn kam es auch direkt wieder raus.

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, es vergeht schnellst möglich!


LG Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit und Ekel vorm Essen 6 bzw 7 SSW

Antwort von MissMieze, 9. SSW am 12.10.2021, 17:21 Uhr

Bei mir ist es nicht ganz so schlimm wie bei dir, aber ähnlich.
In der 6. SSW fing die extreme Dauerübelkeit an, nur nach dem Mittagessen wurde es für kurze Zeit etwas besser.
Frühstück war eine Zeitlang eine echte Überwindung.
Das ging 2 Wochen so. Seit ein paar Tagen wird's etwas besser.
Versuch am besten das zu essen, was du gerade reinbekommst. Ist auch nicht schlimm, wenn es ein paar Tage lang nicht so abwechslungsreich ist.

Die Übelkeit sagt leider nichts über eine intakte SS aus. Bei mir ist es die 4. SS, übel war mir in allen SS, die letzte endete trotzdem in einer FG.

Aber Kopf hoch, in den meisten Fällen wird es nach der 12. SSW besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit und Ekel vorm Essen 6 bzw 7 SSW

Antwort von Cherrybomb, 19. SSW am 12.10.2021, 17:33 Uhr

Dass Erbrechen über die Gesundheit der Schwangerschaft Auskunft gibt, glaube ich nicht. Aber es soll wohl was dran sein, dass man bei Mädchen eher erbrechen muss.

Bei mir ging es in der 9. SSW erst los. Hatte nie vorher Übelkeit. Plötzlich steh ich morgens auf und es geht direkt voll los. Jeden Tag bis zu 5x. Nicht mal Wasser ging an manchen Tagen. Das hielt sich bis in die 17/18. Woche. Bin also gerade erst raus, fühle mich aber nicht sicher davor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit und Ekel vorm Essen 6 bzw 7 SSW

Antwort von Reese, 30. SSW am 12.10.2021, 17:38 Uhr

Von der 8. bis zur 15. Übelkeit 24/7, Ekel vor Lebensmitteln nicht nur in der Form beim dran denken sondern auch beim sehen. Das war die Phase wo wir schon gar nicht mehr groß eingekauft hatten da wir gefühlt 90% wieder wegwerfen mussten da abgelaufen.
Das war ziemlich ärgerlich…
Gegessen habe ich in der Zeit gefühlt täglich Cheeseburger,
Pommes, McSundae und Salzstangen - das war nicht eklig und ist dank Agyrax/Cariban halbwegs drin geblieben. Zunahme gabs keine in der Zeit, die kam dann im August als es so warm wurde innerhalb von 2 Wochen mit 7 KG Wasser.
Alles andere ging gar nicht, jeder Versuch endete dann im Badezimmer.
Seit der 16. kann ich weder Eis noch Burger auch nur annähernd sehen oder dran denken ohne dass mich ein Schauer des Ekels überkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit und Ekel vorm Essen 6 bzw 7 SSW

Antwort von Julilena, 19. SSW am 12.10.2021, 18:43 Uhr

Hey Hey :-)

das ist jetzt eine doofe Zeit aber es ist in den allermeisten Fällen nur vorübergehend!
Mir ging es ab der 7.ssw bis zur ca. 14.ssw auch sehr schlecht. Starke Übelkeit mit mehrmaligen Erbrechen, Kreislaufbeschwerden und einfach nur Unwohlsein. Versuche immer dann eine Kleinigkeit zu essen wenn du merkst, dass dir wieder übel wird. Auch wenn es nur ein paar Salzstangen sind. Versuch viel zu trinken. Mir hat frisches Ingwerwasser geholfen. Mach dir eine Gemüsebrühe und trinke in kleinen Schlücken. Es wird alles wieder besser werden und dein Baby holt sich trotzdem das was es braucht. Das mit der Studie habe ich auch gelesen und mir hat es irgendwie geholfen dennoch gut durch das erste Trimester zu kommen. Glaub einfach dran! :-)
Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Übelkeit alle paar Stunden essen

Huhu vielleicht hat ja einer von euch den Tipp schlecht hin. Und zwar habe ich seit einer Woche das Problem, dass mir wenn ich nicht nach spätestens 2 1/2 Stunden etwas esse extrem übel wird. Sollte ich Zuviel essen kommt alles wieder raus ...

von Leprek, 8. SSW 24.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übelkeit, essen Forum: Schwanger - wer noch?

Übelkeit und Schwindel nach dem Essen

Hi zusammen, ich nähere mich der Mitte der 6. SSW und habe bisher eigentlich nur Unterleibsschmerzen gehabt. Jetzt sind die komplett weg, aber es stellt sich Übelkeit ein. Da das meine erste Schwangerschaft ist, weiß ich natürlich nicht, wie die sich eigentlich anfühlt. Ich ...

von Cherrybomb, 6. SSW 09.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übelkeit, essen Forum: Schwanger - wer noch?

Übelkeit,weiß auch nicht was ich essen darf

Hallo, ich bin jetzt in der 11ssw und mit meiner Übelkeit wird es immer schlimmer! Habe schon versucht öfter kleine häppchen zu essen ,aber hilft alles nichts. Abends hab ich mir sogar schon einfach nen Süppchen gemacht und sobald ich mir fünf Löffel reingezwungen hab,war mir ...

von Lilli 08, 11. SSW 01.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übelkeit, essen Forum: Schwanger - wer noch?

Übelkeit und Magenschmerzen nach dem Essen

Hallo zusammen, ich bin jetzt in der 14 ssw und habe immer noch mit der Übelkeit zu tun. Seit einigen Tagen habe ich nun aber besonders nach dem Essen teilweise richtig schlimme Magenschmerzen und halt eben die Übelkeit. Und den ganzen Tag muss ich immer mal wieder sauer ...

von Emmalotte5 26.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übelkeit, essen Forum: Schwanger - wer noch?

übelkeit weniger aber komischer geschmack nach essen

hatte jetzt von der 5.-11- ssw durchgehend übelkeit ohne erbrechen und musste alle 2 stunden was essen, sonst wurde mir kotzübel. jetzt ist die übelkeit geringer aber jedes mal wenn ich was esse, hab ich danach so nen ekligen geschmack im mund, sauer, bitter, kriege dazu leicht ...

von Lulila36, 11. SSW 29.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übelkeit, essen Forum: Schwanger - wer noch?

Übelkeit und Essen :-(

Toi, toi, toi, bisher mußte ich mich noch nicht übergeben, aber mir ist den ganzen Tag übel. Die einzige Zeit, in der mir nicht übel ist, ist wenn ich esse. Total bescheuert, weil ich sowieso gewichtsmäßig zu viel drauf habe. Ich habe mir schon Nausema geholt, was aber nicht ...

von kim266 23.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übelkeit, essen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.