Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rahme284, 6. SSW am 21.10.2021, 14:19 Uhr

Was essen bei Übelkeit?

Hallo ihr, denen euch auch schlecht ist,

Langsam weiss ich nicht mehr so Recht was ich essen soll wenn mir flau ist... trockenes Brot oder Reis hab ich vorher bevorzugt erstmal zu mir genommen. Aber der Geschmack, den es dann im Mund hinterlässt hilft nicht bei meiner Übelkeit...

Was nehmt ihr denn so zu euch wenn euch schlecht ist? Manchmal helfen auch Heidelbeeren aber die sind manchmal auch so sauer...von Säuren halte ich mich dann lieber generell erstmal fern.

Ich freu mich über ein paar Anregungen von euch :)

 
16 Antworten:

Re: Was essen bei Übelkeit?

Antwort von Beccaaa am 21.10.2021, 14:26 Uhr

Ehrlich gesagt folgte das bei mir keinem Muster. Ob Säure, süßes, fettig machte kaum Unterschied. Morgens ging allerdings schon etwas trockenes am besten (Brot, Cracker, Reiswaffel, Maiswaffel, Haferkekse, Salzbrezeln...)
Ich hatte einmal Bock auf Pizza. Bestellt, gegessen, gut vertragen.. Ich glaube eben das wonach einem ist geht dann auch gut. Gesund essen kann man später nach der Übelkeit noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was essen bei Übelkeit?

Antwort von Reese, 31. SSW am 21.10.2021, 14:27 Uhr

Salzstangen, Kichererbsenchips… alles immer Vogel-pick-Prinziep. Eine Salzstange essen, 5 min warten, die nächste essen…
Abends dann 2 Cheeseburger und das ging dann über Wochen gut.
War ziemlich einseitig und ich werde keine
Cheeseburger mehr essen können für Monate aber bis zur 16. hat mich das echt gerettet.
Danach kam die Ananas & Obst Phase, gefolgt von der Salatphase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was essen bei Übelkeit?

Antwort von Desiderius, 12. SSW am 21.10.2021, 14:33 Uhr

Kakao!
Das einzige, das bis heute IMMER drin bleibt.

Ich trinke schon direkt nach dem aufwachen einen Schluck mit dem Trinkhalm und warte dann nochmal 10-15min, bis ich überhaupt aufstehe.
Und ansonsten alles, was nicht riecht und „trocken“ ist in kleinen Portionen.

Wie schon gesagt wurde: gesund essen kannst du, wenn die Übelkeit nachlässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was essen bei Übelkeit?

Antwort von mlle.sakura, 9. SSW am 21.10.2021, 14:46 Uhr

Hay, ich habe aktuell auch ziemlich mit der Übelkeit zu kämpfen..bei mir ist das schlimmste: Wasser auf leeren Magen..muss immer erst was Essen. Und da am liebsten Apfel, Trauben oder Wassermelone, das geht bei mir am besten, also irgendwas, was sich einfach sehr „frisch“ anfühlt, Joghurt geht meistens auch..danach kann ich dann auch ganz gut mein Porridge essen (gibt es bei uns fast jeden Morgen) und am besten erst dann was trinken vielleicht hilft dir das ja?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was essen bei Übelkeit?

Antwort von Rahme284, 6. SSW am 21.10.2021, 14:51 Uhr

Um das Gesunde geht es mir da auch ein an sich nicht, sobald ich die Übelkeit überwunden hab tue ich das eh schon.
In erster Linie sind Geschmack und Geruch ausschlaggebend... Heidelbeeren sollen ja gut bei Magenverstimmungen sein, deshalb esse ich die ab und zu.
Ich glaube es ist viel ausprobieren, meistens sagt mir sogar der Kopf schon was absolut nicht geht, weil mir der Gedanke schon Ekel gibt oder was gehen könnte. Ich muss mir Mal Ideen im Supermarkt holen wenn ich da durch die Gänge laufe ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was essen bei Übelkeit?

Antwort von MissMieze, 10. SSW am 21.10.2021, 15:18 Uhr

Bei mir wechselt das hin und wieder.
Wenn ich mal auf etwas Lust hatte und es dann gegessen hatte, kam meistens danach eh wieder die Übelkeit. Dann konnte ich diese Lebensmittel erstmal ne Weile nicht mehr essen.

Hab schon einiges ausprobiert, verschiedenes Obst, Toastbrot, salzige Kekse, verschiedene Nüsse, Essiggurken, Porridge und Müsli.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was essen bei Übelkeit?

Antwort von dinkyluke, 10. SSW am 21.10.2021, 17:40 Uhr

Hallo Rahme284,

bei mir helfen gesalzene Chips.
Immer wenn es im Magen brodelt, nehme ich eine Handvoll und der Magen beruhigt sich.

Ich habe gehört, dass Mandeln kauen helfen soll.
Ich mag für gewöhnlich Mandeln, aber für mich hat es scheußlich nach Baumrinde geschmeckt.

Was mich über die Runden bringt, ist Nausema. B-Vitamine gegen die Schwangerschaftsübelkeit. Nicht nach Bedarf einnehmen, sondern 3x täglich damit sich die Speicher füllen. Die Wirkung setzt dann nach 3-4 Tagen ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was essen bei Übelkeit?

Antwort von Anja1712, 19. SSW am 21.10.2021, 17:51 Uhr

Bei mir gingen Haferflocken mit Milch eigentlich ganz gut. Die Haferflocken helfen die Magensäure zu neutralisieren. Ansonsten musst du tatsächlich ausprobieren, was bei dir geht, da es von Frau zu Frau und manchmal sogar bei derselben Frau von Tag zu Tag unterschiedlich ist/sein kann.
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was essen bei Übelkeit?

Antwort von Maroulein am 21.10.2021, 17:53 Uhr

Bei mir ging alles was irgendwie bitter ist
Bei meiner zweiten war mir bis zur Entbindung schlecht,am besten konnte ich Brot mit Senf und Gouda essen
Und Grapefruit ,davon hab ich mich bei der 3.gefühlt die ersten Wochen ernährt,Grapefruitsaft mit viel Wasser drin war mein bevorzugtes Getränk

Komplett trocken ging gar nicht,das hab ich gar nicht drin behalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was essen bei Übelkeit?

Antwort von Janett, 13. SSW am 21.10.2021, 18:30 Uhr

Hey versuch es mal mit Butterkekse/Zwieback, geriebenen Apfel.

Und ab und zu ein Hustenbonbon

Das hat mir ganz gut geholfen.

Gute Besserung dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was essen bei Übelkeit?

Antwort von Rahme284, 6. SSW am 21.10.2021, 18:54 Uhr

Also der Gang durch den Supermarkt hat mich auch nicht schlauer gemacht...ich bin eher überfordert durch die Gänge und beim Geruch der Wursttheke war es vorbei. Als mein Mann dann noch gemeint hat er macht sich heute Hamburger
Ich teste Mal noch bisschen, heute hab ich eher so nen Kartoffelhunger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was essen bei Übelkeit?

Antwort von Mirojn, 7. SSW am 21.10.2021, 20:18 Uhr

Ich hatte Tage da ging garnichts, aber ich habe ehrlich gesagt einfach ausgenutzt wenn ein Moment kam, in dem ich auf etwas Lust hatte.
Ich hatte eines Abends Wahnsinns Lust auf Klöße mit Rotkraut und mein Papa hat dies für mich am selben Abend noch gemacht.
Sobald die Lust auf etwas kommt, muss man dies ausnutzen und es Essen. Was bei mir auch immer ging ist Tomatensuppe :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was essen bei Übelkeit?

Antwort von ladyred1810 am 22.10.2021, 10:23 Uhr

Ich bin weit über der 12 SSw und die Übelkeit hört einfach nicht auf. Das fing erst in der 8 oder 9 SSW an, jeden tag ca 10 mal kotzen. Jetzt ist es so, an einem Tag glaub ich , super ich habs überstanden, am nächsten muss ich bereits vorm Aufstehen und dann den ganzen Tag wieder alles Erbrechen. Was mir in der Arbeit hilft ist Kaugummi kauen- ich weiß nicht ob das so gesund ist, laut Gyn hat es keine Auswirkungen, aber so lange ich den Kaugummi im Mund habe, muss ich nicht brechen. Sobald ich ihn ausspucke gehts wieder los :( Ich befürchte ich muss in dieser SS bis zum Ende mit Übelkeit und Erbrechen kämpfen...Seabands etc hilft alles nichts, wenn du mich fragst. Haferflocken mit Milch behalte ich auch immer am längsten im Magen. Alles Gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was essen bei Übelkeit?

Antwort von Schmetterfink am 22.10.2021, 10:30 Uhr

Nüsse.
Ansonsten half bei mir alles was trocken und nicht (zu) süß war - Zwieback, Reiswaffel, Knäckebrot, Salzcracker. Alles was weich oder "matschig" (Joghurt, Bananen etc) war, war schwierig. Süß ging auch nicht gut, damit fielen so Sachen wie Kekse raus, sauer war auch nicht so toll (Äpfel). Am besten gingen aber tatsächlich unterschiedliche Nüsse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was essen bei Übelkeit?

Antwort von Rahme284, 6. SSW am 22.10.2021, 10:43 Uhr

Oh wei das klingt echt schlimm...ich hoffe, dass du es nicht bis zum Ende erleiden musst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was essen bei Übelkeit?

Antwort von Lockenmaedchen, 29. SSW am 23.10.2021, 5:15 Uhr

Ich habe viel Tee getrunken und einfach genau das gegessen worauf ich nur ansatzweise Lust hatte. Zum staunen und entsetzen von meinem Freund..

Dosenravioli, Pommes, Gesalzene Chips (mein "ich bin krank"-Essen seit Kindertagen), Kartoffeln mit Quark, Nudeln mit Ketchup...

Mit 12+0 war es zum Glück vorbei und ich konnte mich wieder so gesund wie vorher ernähren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Übelkeit und Ekel vorm Essen 6 bzw 7 SSW

Hallo , ich bin morgen in der 7 SSW und seit ein paar Tagen plagt mich die Übelkeit. Das hatte ich wirklich schon lange nicht mehr. So richtig fing es nach einem Geburtstag an, mir war Tage davor schon so eklig und dort hab es Abends einen Eintopf den ich auch nur so halb ...

von Mirojn, 6. SSW 12.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übelkeit, essen Forum: Schwanger - wer noch?

Übelkeit alle paar Stunden essen

Huhu vielleicht hat ja einer von euch den Tipp schlecht hin. Und zwar habe ich seit einer Woche das Problem, dass mir wenn ich nicht nach spätestens 2 1/2 Stunden etwas esse extrem übel wird. Sollte ich Zuviel essen kommt alles wieder raus ...

von Leprek, 8. SSW 24.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übelkeit, essen Forum: Schwanger - wer noch?

Übelkeit und Schwindel nach dem Essen

Hi zusammen, ich nähere mich der Mitte der 6. SSW und habe bisher eigentlich nur Unterleibsschmerzen gehabt. Jetzt sind die komplett weg, aber es stellt sich Übelkeit ein. Da das meine erste Schwangerschaft ist, weiß ich natürlich nicht, wie die sich eigentlich anfühlt. Ich ...

von Cherrybomb, 6. SSW 09.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übelkeit, essen Forum: Schwanger - wer noch?

Übelkeit,weiß auch nicht was ich essen darf

Hallo, ich bin jetzt in der 11ssw und mit meiner Übelkeit wird es immer schlimmer! Habe schon versucht öfter kleine häppchen zu essen ,aber hilft alles nichts. Abends hab ich mir sogar schon einfach nen Süppchen gemacht und sobald ich mir fünf Löffel reingezwungen hab,war mir ...

von Lilli 08, 11. SSW 01.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übelkeit, essen Forum: Schwanger - wer noch?

Übelkeit und Magenschmerzen nach dem Essen

Hallo zusammen, ich bin jetzt in der 14 ssw und habe immer noch mit der Übelkeit zu tun. Seit einigen Tagen habe ich nun aber besonders nach dem Essen teilweise richtig schlimme Magenschmerzen und halt eben die Übelkeit. Und den ganzen Tag muss ich immer mal wieder sauer ...

von Emmalotte5 26.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übelkeit, essen Forum: Schwanger - wer noch?

übelkeit weniger aber komischer geschmack nach essen

hatte jetzt von der 5.-11- ssw durchgehend übelkeit ohne erbrechen und musste alle 2 stunden was essen, sonst wurde mir kotzübel. jetzt ist die übelkeit geringer aber jedes mal wenn ich was esse, hab ich danach so nen ekligen geschmack im mund, sauer, bitter, kriege dazu leicht ...

von Lulila36, 11. SSW 29.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übelkeit, essen Forum: Schwanger - wer noch?

Übelkeit und Essen :-(

Toi, toi, toi, bisher mußte ich mich noch nicht übergeben, aber mir ist den ganzen Tag übel. Die einzige Zeit, in der mir nicht übel ist, ist wenn ich esse. Total bescheuert, weil ich sowieso gewichtsmäßig zu viel drauf habe. Ich habe mir schon Nausema geholt, was aber nicht ...

von kim266 23.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übelkeit, essen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.