Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MimiMaus89, 4. SSW am 09.01.2022, 20:46 Uhr

Schwanger, Friseur, Risikogruppe Corona Beschäftigungsverbot

Hallo Mädels ?, hätte gestern meine Regel bekommen müssen, nun habe ich 4 mal positives Ergebnis. .
Morgen wollte ich beim Arzt anrufen.
Aber vorweg schon mal meine Frage.
Wer ist schwanger und arbeitet als Friseurin?
Ich bin zwei mal geimpft, aber meine letzte Impfung liegt nun 7 Monate zurück, somit habe ich gelesen das ich als Risiko zähle. Bekomme ich dann schon absofort Beschäftigungsverbot?

Über zahlreiche Antworten würde ich mich

Bild zum Beitrag anzeigen
 
14 Antworten:

Re: Schwanger, Friseur, Risikogruppe Corona Beschäftigungsverbot

Antwort von KielSprotte am 09.01.2022, 21:27 Uhr

Kannst dich ja boostern lassen.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, Friseur, Risikogruppe Corona Beschäftigungsverbot

Antwort von mellomania am 09.01.2022, 21:40 Uhr

Schwangerschaft melden. AG macht gefährdungsbeurteilung. Warten. Boostern lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, Friseur, Risikogruppe Corona Beschäftigungsverbot

Antwort von BABE5243 am 09.01.2022, 21:45 Uhr

Könnte sie, aber da sie ja frisch schwanger ist wird das nichts bis zur 12ten Woche.. Habe gestern auch von meiner Ärztin gehört, dass erst ab dem 3ten trimester wenn überhaupt empfohlen wird als schwangere sich zu impfen oder boostern.
Es gab vor einer Woche glaub ich schon mal einen Beitrag, dass da eine Friseurin genau das selbe Problem hatte. Dort hatte dann eine arbeirgeberin drauf geantwortet, dass man wohl beim Friseur selbst kein bv austeilen muss, man müsse nur auf die Arbeit achten was man als schwangere dann noch durchführen dürfte. Genau weiß ich es aber nicht, am besten so schnell es geht auf der Arbeit bekannt geben und dann weiter schauen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, Friseur, Risikogruppe Corona Beschäftigungsverbot

Antwort von 3wildehühner am 09.01.2022, 22:33 Uhr

Das kommt darauf an. Dein Arbeitgeber macht eine Gefährdungsbeurteilung.
Wenn er eine Ersatztätigkeit für dich hat, die dem Mutterschutzgesetz entspricht, darfst du ganz normal weiterarbeiten und musst nicht Zuhause rumsitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, Friseur, Risikogruppe Corona Beschäftigungsverbot

Antwort von 3wildehühner am 09.01.2022, 22:37 Uhr

Deine Ärztin scheint nicht auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft zu sein.
Die Empfehlung lautet boostern ab dem zweiten Trimeneon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, Friseur, Risikogruppe Corona Beschäftigungsverbot

Antwort von Ruto am 10.01.2022, 7:22 Uhr

Das bekommt man nicht automatisch, wird von AG zu AG (bzw Betriebsarzt) unterschiedlich bewertet.
Ganz blöd gefragt: Wieso bist du denn nicht geboostert? War die Schwangerschaft geplant oder "ein Versehen"? Die Empfehlung ist ja schon länger, dass man sich nach fünf Monaten boostern lassen soll. Wenn ersteres der Fall ist, hab ich kein Verständnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, Friseur, Risikogruppe Corona Beschäftigungsverbot

Antwort von Meyla am 10.01.2022, 7:39 Uhr

Nein, bekommst du nicht. Das BV gilt nicht für bewusstes vernachlässigen.

Du hättest dich impfen lassen können und kannst dies immer noch.

Deine Chefin darf sich zudem hin versetzen wo sie möchte, auch wenn es nur papierkram, Jahresabschluss oder Kaffee kochen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, Friseur, Risikogruppe Corona Beschäftigungsverbot

Antwort von Meyla am 10.01.2022, 7:40 Uhr

Bitte lies die Empfehlung nach….

Nach der 12. Woche ist nicht drittes Trimester. Deine Ärztin verkauft dir grade ihre persönliche Meinung als geltende Empfehlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, Friseur, Risikogruppe Corona Beschäftigungsverbot

Antwort von Meyla am 10.01.2022, 7:42 Uhr

Wo kommt ihr alle auf diese bullshit zahlen?!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, Friseur, Risikogruppe Corona Beschäftigungsverbot

Antwort von Mango123 am 10.01.2022, 8:29 Uhr

Ich weiß nicht ob das auch Bundeslandabhängig ist...aber hier zählen auch vollständig geimpfte und genesene Schwangere als besonders schützenswert.
Auch sind da ständig wechselnde Kontakte als besondere Gefahr aufgezeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, Friseur, Risikogruppe Corona Beschäftigungsverbot

Antwort von Ruto am 10.01.2022, 8:33 Uhr

Ich glaube nicht, dass du mich meinst ;)
Aber sehe es ähnlich wie du. Habe kein Verständnis wieso AG das Gehalt für möglicherweise eigens verursachte Nachlässigkeit ohne Arbeit weiter zahlen soll. Die Impfung gibt es nicht erst seit gestern und der Virus ist auch ohne Schwangerschaft gefährlich, wenn man Pech hat, und belastet die Gesundheitssysteme. Als Friseurin mit viel Kundenkontakt sollte man auch ohne Schwangerschaft geimpft sein. Wer das nicht ist, kann das Risiko ja bis zum empfohlenen 2. Trimester weiter eingehen oder sich auch schon im ersten Trimester nach impfen lassen. Die Empfehlung fürs 2. gilt ja nur, damit man mögliche Fehlgeburten nicht auf die Impfung schiebt.

Sorry für die klaren Worte an die Threaderstellerin. Womöglich tu ich dir Unrecht. Bedanke dich in dem Fall bei den Ungeimpften (v.a. Schwangeren) und denen, die das tatsächlich absichtlich so handhaben, um fürs Zuhause bleiben bezahlt zu werden, während sie weiter fröhlich unter die Leute gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, Friseur, Risikogruppe Corona Beschäftigungsverbot

Antwort von Meyla am 10.01.2022, 8:49 Uhr

Ich sehe grade, dass ich deinen Satz missverstanden habe, entschuldige!!!!

Ich habe es heute morgen wie „nach dem fünften Monat“ gelesen!

Mein Fehler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, Friseur, Risikogruppe Corona Beschäftigungsverbot

Antwort von Meyla am 10.01.2022, 8:53 Uhr

Ja das gilt überall, das MuSchG ist übergreifend.

Schützenswert heißt hier ja speziell Infektionsschutz.

Sie muss FFP2 Maske tragen (geht schwanger, ich habe damit fast entbunden, meine Hebamme hat sie mir aber abgenommen um mein Gesicht sehen zu können), braucht Pausen, eine liegemöglichkeit, bei viel Kundenverkehr schutzmöglichkeiten (Glasscheibe, gegenüber muss Maske tragen). Ist gegeben und somit kein Grund auf den man „bestehen“ kann.

Wenn sie freigestellt wird von der Chefin ist das sehr nett, aber nichts worauf bestanden werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, Friseur, Risikogruppe Corona Beschäftigungsverbot

Antwort von BABE5243 am 10.01.2022, 9:44 Uhr

Da ich voll geimpft bin und auch meine booster Impfung besitze, kann ich nur das weiter geben was mir gesagt worden ist. Sorry wenn dies wohl nicht so ganz stimmt. Wir hatten uns nur diesbezüglich etwas unterhalten. Ich habe meine Impfung ganz frisch in der Schwangerschaft bekommen, da zu der Zeit noch keine Schwangerschaft klar war. Ich selber bin im BV als zahnmedizinische fachangestellte, deswegen kenne ich mich da auch nicht in anderen Berufs Gruppen aus, wobei ich sagen muss, das ich 2 Freundinnen habe die im selben Berufs Feld arbeiten und trotzdem weiter arbeiten müssen. Es ist also vom Arbeitgeber abhängig ob er dich schickt. Ich selber hätte damit auch nicht gerechnet. Auch wenn ich nicht ins BV geschickt worden wäre, wäre es selbst nicht mal für mich so schlimm gewesen, da ich dann einfach im Büro hätte weiter arbeiten können, aber dies wollte mein Chef einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger als Friseurin

Hallo Mädels, Habe mal eine Frage. Ich bin in der 11. Woche schwanger und arbeite als Friseurin. Jetzt wurde ich schon mehrmals von Kunden gefragt ob ich überhaupt arbeiten dürfe und habe gelesen, dass andere in meinem Beruf ein BV bekommen haben.... Kennt sich da jemand ...

von LooRelai, 11. SSW 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Friseur Forum: Schwanger - wer noch?

schwangere Friseurinnen hier???

Hallo wollte mal fragen wie ihr den Tag so meistert???? Ich habe jetzt schon tierische Probleme mit meinem steiß.... Jetzt kommt noch meine Schulter hinzu! Will ja nicht quängeln aber der Tag ist mir seid dem ich ss bin auch total lang...ich arbeite von 10-19uhr mal bis 20uhr ...

von AangiMaus, 17. SSW 01.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Friseur Forum: Schwanger - wer noch?

*schwangere Friseurin unter uns * ???

Hallo,ich wollte mal fragen ob hier auch schwangere Friseurinnen unter uns weilen ? Ich habe mit Wehen zu kämpfen und die Beine sind wie blei. Nur mein Doc denkt nicht daran mir ein BV zu erteilen Eigentlich darf man ab dem 6. Monat ...

von Pinchen, 22. SSW 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Friseur Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.