Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilly146, 8. SSW am 19.10.2021, 10:09 Uhr

Beschäftigungsverbot

Hallo, habe eine Frage an alle die im Beschäftigungsverbot sind.

Ich arbeite in einer Kita und bin deswegen derzeit freigestellt. Nun habe ich gerade im Radio gehört, dass wohl die Pandemie Ende November offiziell als beendet erklärt wird.
Wie denkt ihr geht es dann mit dem Beschäftigungsverbot weiter? Ich vermisse die Arbeit und könnte Abwechslung gebrauchen aber andererseits habe ich schon etwas Angst, da man ja im Grunde noch nicht weiß, wie sich eine Infektion auf das Baby auswirken könnte auch wen man Geimpft ist.

Freue mich über eure Meinungen :)

 
12 Antworten:

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Jofrie am 19.10.2021, 10:35 Uhr

In der Kita bekommt man I.d.R. auch abgesehen von Corona ein BV in der SS. Wegen der Krankheiten die durch die Kinder übertragen werden können. Meine beste Freundin arbeitet in der Krippe und bekommt auf jeden Fall eins, auch nach der Pandemie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Jofrie am 19.10.2021, 10:36 Uhr

Ich bin mir nicht ganz scher ob es Unterschiede gibt zwischen Krippe und Kita, da man da die Kleinen ja auch zusätzlich viel tragen muss. Aber ich meine auch mal gelesen zu haben, dass man in der Kita befreit wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Kaire am 19.10.2021, 10:37 Uhr

Du wirst wohl im bv bleiben, kita ist ein typischer Arbeitsplatz, der auch vor corona in den meisten fällen zum bv geführt hat. Kommt auf deinen impfschutz und cytomegalie Antikörper an, aber wegen heben und co bist du da meistens raus, auch ohne Corona.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Lizzlie, 18. SSW am 19.10.2021, 10:47 Uhr

Das man grundsätzlich ein BV in der Kita bekommt, stimmt so nicht.
Es wird nachgeschaut ob dein Schutz für alles ausreicht, reicht das aus, kriegst du auch kein BV.
Es kommt aber eher seltener vor, dass der Schutz ausreicht. Irgendwas fehlt immer… kenne aber auch welche, da hat alles gepasst, die haben dann auf Psyche gemacht um ins BV zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Beccaaa, 13. SSW am 19.10.2021, 10:55 Uhr

Ich habe auch mal in der Krippe gearbeitet. Die schwangere Kollegin durfte dann nur in der Kita nebenan weiterarbeiten. Es kommt aber tatsächlich auf dem Impfstatus etc an.
Ich denke dafür wird es eine Lösung geben.. auch wenn die Pandemie "zu Ende" ist wird Corona sicherlich weiter berücksichtigt.
Ich könnte mir auch vorstellen wieder 1-2 Tage die Woche zu arbeiten (inzwischen im Wohnheim mit jungen Erwachsenen) aber das Risiko ist mir einfach zu hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Bibi05, 8. SSW am 19.10.2021, 11:31 Uhr

Mir wurde vom Betriebsarzt gesagt, dass er nicht davon ausgeht, dass die Empfehlung zum Beschäftigungsverbot wegen Corona sich in den nächsten Monaten ändert.
Selbst wenn dieser nationale Notstand aufgehoben wird ist das Risiko ja trotzdem nicht von heute auf morgen bei Null.

Aber ich kann das gut verstehen, mir fällt auch schon die Decke auf den Kopf und trotzdem hätte ich totale Angst arbeiten zu gehen.
Aber da ich dazu auch kein Schutz gegen Zytomegalie habe, wird sich selbst ohne Corona bei mir nichts ändern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Lilly146 am 19.10.2021, 11:33 Uhr

Hey :) genau den Schutz habe ich auch nicht könnte aber bei den 3-6 jährigen arbeiten hieß es … na ja mal sehen was geschieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Mirojn, 7. SSW am 19.10.2021, 11:48 Uhr

Hallo! Genau das gleiche habe ich mir auch gestern Abend gedacht! Ich bin auch im BV als Krankenschwester und mein BV gilt nur während der Pandemie. Ich hätte riesigen Bammel im Krankenhaus arbeiten zu gehen, da einfach eine riesige Gefahr herrscht ( was der Arbeitgeber nicht so sieht). Ich habe daher heute Mittag mit meiner Frauenärztin ein Gespräch und frage sie, ob im Falle eines Falles auch sie das BV dann erteilen kann. Arbeiten würde ich gerne aber nicht unter diesen Bedingungen im Krankenhaus. Vorallem heißt es ja nicht, dass es dann ab November keine Coronafälle mehr gibt. Die Gefahr besteht ja weiterhin sich anzustecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Ruto am 19.10.2021, 11:52 Uhr

Weshalb wurde das BV ausgestellt? In Kitas gibt es ja nicht nur Corona als Grund. Ich vermute frech, dass das BV auch bleibt, wenn die Pandemie als beendet erklärt wurde. Wenn du dich frühzeitig drauf einstellen willst, könntest du ja Mal beim Betriebsarzt nachfragen wie die das behandeln wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Liam7403 am 19.10.2021, 16:20 Uhr

Ich glaube nicht an ein Ende, bei uns geht es jetzt erst nochmal so richtig los. Jeden Tag infizierte und es werden wieder mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Beccaaa am 19.10.2021, 19:34 Uhr

Vorhin wurde in den Nachrichten auch nochmal erläutert, dass im November lediglich erstmal die Sonderregelungen enden, die zum Beschluss der Corona-Maßnahmen in der Politik gelten.
"Die Pandemie ist im November beendet" ist irreführend und nicht richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Lill3 am 20.10.2021, 8:06 Uhr

Ich habe tatsächlich nur wegen der Maskenpflicht in der Kita ein BV bekommen. Mein Immunstatus ist ansonsten gut und geimpft bin ich auch. Falls die wegfällt, kann es natürlich sein, dass mein BV aufgehoben wird. Ich bin allerdings mit Zwillingen schwanger und jetzt schon körperlich sehr eingeschränkt. Meine Leitung möchte mich in der Einrichtung gar nicht haben, ist ihr zu unsicher. Aber meine Hebamme hat schon gesagt, falls es wirklich soweit kommt, soll meine Gynäkologin sich da einmischen und mir ein BV geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Beschäftigungsverbot Pflege während Corona

Huhu, Ich hatte schonmal einen Post eingestellt zum Beschäftigungsverbot im Krankenhaus. Ich habe mich darüber bei meinem Arbeitgeber informiert, und das BV gilt nur während der Corona Pandemie, dh. wenn diese nachlässt wird der Arbeitgeber erneut den Arbeitsplatz auf ...

von Mirojn, 7. SSW 13.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Pflegekräfte im Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Lieben, Ich würde mich gerne mit Pflegekräften oder ähnlichen Berufsgruppen austauschen. Ich bin Gesundheits- und Krankenpflegerin. Meine SS wurde in der 5 Woche direkt schon bestätigt und ich habe es auch direkt meinem Arbeitgeber gemeldet, da auf der Arbeit sehr ...

von Mirojn, 7. SSW 12.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot

Hallo :) Ich bin jetzt in der 6ssw+2. Dies ist meine erste Schwangerschaft. Ich hab aber jetzt schon extrem mit Übelkeit und Schwindel zutun.Ich arbeite in der Altenpflege. Ich habe nächste Woche einen FA Termin da bin ich dann 7+2. Sollte ich dann weiter arbeiten gehen oder ...

von Nini1107, 6. SSW 08.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot Lehrerin Berlin?

Hallo! Ich bin nach längerer Behandlung durch eine ICSI endlich schwanger und jetzt frisch in der 10.SSW und werde nach den Herbstferien meine Schulleitung (Gymnasium) in Berlin über meine Schwangerschaft informieren. ...

von Fsdh1986, 10. SSW 27.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot/ Epilepsie.

Hallo ihr Lieben, ich hätte da mal ne Frage bzw. Meinung. Ich bin jetzt in der 7. SSW und habe morgen meinen ersten Ultraschall-Termin Ich bin 32 Jahre jung, arbeite im Krankenhaus, in der Psychiatrie . Nun zu meiner Frage Seit meinem 9. ...

von Yess, 7. SSW 23.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot Erzieherin

Hallo ihr lieben, Ich bin Erzieherin in einer Kindertagesstätte (Elementarbereich) und zurzeit in der 6. SSW. Mein Betriebsarzt hat mir aufgrund von Corona und einigen Untersuchungsergebnissen eine Empfehlung für ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen. Sprich: Keine ...

von Eileen13, 6. SSW 16.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Brauche dringend eure Hilfe (Beschäftigungsverbot)

Hallo liebe Mamis Ich war heute bei meiner Fa und bin jetzt in der 8+5 Woche ssw. Und es ist alles soweit gut. Herztöne waren auch da alles soweit gut. Jetzt meine Frage meine Frauenärztin hat mir eine Bescheinigung gegeben.nur Ich habe kein beschäftigungsverbot bekommen. Sie ...

von Vcm97 13.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot Lehrerin NDS

Hallo ihr Lieben, Ich habe mal Fragen zum Beschäftigungsverbot in Niedersachsen bei Lehrerinnen derzeit. Wie ist das gerade geregelt und muss man zwangsläufig in ein Beschäftigungsverbot auch wenn man es nicht so gerne will?? Der Rahmen-Hygiene Plan gibt das ganze ja nur bis ...

von Frau B aus NDS, 2. SSW 12.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot umgehen?

Gibt es hier verbeamtete Lehrerinnen aus BaWü, die ein Beschäftigungsverbot aufgrund von Corona bekommen haben? Ich würde dieses so gerne umgehen und regulär bis zum Mutterschutz arbeiten. Ich bin doppelt geimpft und auch bereit dazu, Formulare zu unterschreiben, dass es ...

von Laura0508, 9. SSW 08.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Individuelles Beschäftigungsverbot?

Hallo zusammen, ich bin jetzt am Ende der 14. Woche angekommen und war seit der 8. SSW mit Unterbrechungen krankgeschrieben wegen starkem Erbrechen. Eine Weile war es dann auch wieder gut und diese klassische Schwangerschaftsübelkeit verschwand. Inzwischen wächst der Bauch, ...

von Cherrybomb, 14. SSW 06.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.