Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Jofrie  am 18.10.2021, 22:51 Uhr

Noch mehr Veganerinnen hier?

Gibt es hier noch mehr Schwangere, die sich vegan ernähren? Würde mich gerne austauschen. :) Gerne auch per PN.

 
5 Antworten:

Re: Noch mehr Veganerinnen hier?

Antwort von Levine am 18.10.2021, 23:16 Uhr

Hallöchen,

ja, ich lebe seit fast 15 Jahren vegan und habe das in der Schwangerschaft nicht umgestellt. Bisher (36. Woche) sieht auch alles gut aus. Wenn du Austausch magst, kannst du mich auch gerne anschreiben.

Es gibt übrigens eine Ernährungsstudie, an der ich auch teilnehme. Da werden die Werte von omnivor lebenden, vegetarisch lebenden und vegan lebenden Schwangeren ausgewertet und miteinander verglichen. Vielleicht ist es ja auch was für dich?

https://www.preggie-studie.de

Meine Freundin bzw. ihre Kinder haben an Vorgänger-Studien dazu teilgenommen (VeChi-Studie oder VeYouth-Studie).

Viele Grüße,

Levine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mehr Veganerinnen hier?

Antwort von Vego, 37. SSW am 19.10.2021, 0:49 Uhr

Huhu, ja hier

Ich lebe jetzt seit über 8 1/2 Jahren vegan und bin aktuell in der 37. SSW.

Kannst mir auch gerne eine PN schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mehr Veganerinnen hier?

Antwort von Jofrie am 19.10.2021, 11:45 Uhr

Hey :)

danke für deine Antwort. Ich bin erst seit knapp über 2 Jahren vegan. Vorher von Geburt an vegetarisch.
Ich bin 24 und es ist meine erste Schwangerschaft. Aktuell bin ich in der 17. Woche. Bis jetzt verläuft alles gut. Dem Kind geht es gut und meine Eisen- und B12-Werte sind sehr gut.
Es würde mich interessieren, worauf du alles achtest. Nimmst du noch weitere Supplemente als B12? Und hast du die ganze SS hindurch sehr ausgewogen gegessen? Ich hatte in den ersten 3 Monaten leider das Problem, stark unter Übelkeit (ohne Erbrechen) und Appetitlosigkeit zu leiden. Da konnte ich nicht so gut und gesund essen wie ich es mir natürlich für die SS vorgenommen hatte. Jetzt geht es mittlerweile recht gut. Aber alles kann ich immernoch nicht essen.
Wie war das bei dir?

Ich freue mich sehr über Austausch!

Liebe Grüße und alles Gute dir und deinem Krümel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mehr Veganerinnen hier?

Antwort von Jofrie am 19.10.2021, 11:45 Uhr

Huch sollte eigentlich eine PN werden. Du kannst gerne per PN antworten. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mehr Veganerinnen hier?

Antwort von Vego, 37. SSW am 19.10.2021, 19:12 Uhr

Huhu,
ich schreibe mal öffentlich, eventuell profitieren so auch andere davon

Ich habe vor der Schwangerschaft nur B12 und D3 supplementiert. Meine Blutwerte waren durchgehend immer super.
Da ich leider unter Hyperemesis Gravidarum litt (bis ca. 17. SSW) habe ich zu Beginn der Schwangerschaft angefangen, neben Folsäure auch noch ein Komplettsupplement für Veganer von Niko Rittenau einzunehmen. Ich konnte einfach kaum was bei mir behalten, da hätte ich vermutlich auch supplementiert, wenn ich nicht vegan leben würde.
Da das Supplement aber für gesunde Erwachsene ohne Mehrbedarf ist, habe ich es entsprechend Nikos Empfehlungen noch um mehr B12 und Vitamin D und speziell für die Schwangerschaft noch mit zusätzlich Folsäure und Omega3 Fettsäuren ergänzt.
Vitamin D nehme ich vor allem deshalb, weil ich dem Baby gerne die Supplemente ersparen möchte. Wenn der Spiegel gut ist und auch erhalten wird, dann bekommt das Baby nämlich genug Vitamin D über die Muttermilch.

Mein Eisenwert ist Mitte der Schwangerschaft leicht abgesunken, war aber nie ein wirklicher Mangel.

Besondere Gelüste hatte und habe ich keine, die ersten 4 1/2 Monate waren aber einfach unausgewogen, weil phasenweise nur trockenes Brot und Obst drin blieb und das auch nur in zu geringen Mengen.
Seit das weg ist, versuche ich einfach gesund zu essen, jeden Tag Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte und Obst/Gemüse zu mir zu nehmen. Wie vorher eben auch.

Die Kleine wird zwar eher leicht geschätzt, hat sich aber die ganze bisherige Schwangerschaft über normal, gleichmäßig und gesund entwickelt. Dass sie kein Riesenbaby ist, liegt aber vermutlich auch an mir, mit nicht mal 1,60 m wäre ein 4,5 kg Bomber definitiv ein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.