Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frau B aus NDS, 2. SSW am 12.09.2021, 10:16 Uhr

Beschäftigungsverbot Lehrerin NDS

Hallo ihr Lieben,
Ich habe mal Fragen zum Beschäftigungsverbot in Niedersachsen bei Lehrerinnen derzeit. Wie ist das gerade geregelt und muss man zwangsläufig in ein Beschäftigungsverbot auch wenn man es nicht so gerne will?? Der Rahmen-Hygiene Plan gibt das ganze ja nur bis Warnstufe 1 her und schreibt dann: „Das Homeoffice ist zu ermöglichen“. Für mich bedeutet das nicht unbedingt, dass man es muss. Gibts da wohl Unterschiede, wenn man zweifach geimpft ist?
Wie ist das bei anderen von euch so aus der Erfahrung? Am liebsten wären mir Einschätzungen aus Niedersachsen :)

 
2 Antworten:

Re: Beschäftigungsverbot Lehrerin NDS

Antwort von Fri3da, 13. SSW am 12.09.2021, 11:01 Uhr

Ich kenne weder den genauen Wortlaut der Regelung, noch weiß ich was da sonst so steht. Aber rein juristisch betrachtet bedeutet "ist zu ermöglichen", dass da kein Spielraum besteht. "soll ermöglicht werden" würde etwas anders bedeuten, eine Ist-Vorschrift ist dagegen eine Verpflichtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot Lehrerin NDS

Antwort von Ellinor am 12.09.2021, 12:03 Uhr

Hi aus dem März

Als Schulleiterin würde ich einer schwangeren Lehrerin (auf deren Wunsch, da hier kein BV) statt des Unterrichts andere Projekte übergeben. Eine Freundin durfte auf Gymnasialstufe auf Fernunterricht wechseln. Vielleicht kannst du da ja auch eine Lösung mit der Schulleitung finden, wenn du das BV nicht möchtest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Beschäftigungsverbot umgehen?

Gibt es hier verbeamtete Lehrerinnen aus BaWü, die ein Beschäftigungsverbot aufgrund von Corona bekommen haben? Ich würde dieses so gerne umgehen und regulär bis zum Mutterschutz arbeiten. Ich bin doppelt geimpft und auch bereit dazu, Formulare zu unterschreiben, dass es ...

von Laura0508, 9. SSW 08.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Individuelles Beschäftigungsverbot?

Hallo zusammen, ich bin jetzt am Ende der 14. Woche angekommen und war seit der 8. SSW mit Unterbrechungen krankgeschrieben wegen starkem Erbrechen. Eine Weile war es dann auch wieder gut und diese klassische Schwangerschaftsübelkeit verschwand. Inzwischen wächst der Bauch, ...

von Cherrybomb, 14. SSW 06.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Kein Beschäftigungsverbot obwohl gerechtfertigt ?

Hallo, Ich stehe in einer Situation womit seelisch aber auch körperlich nicht zurecht komme. Ich bin eine 35+ jährige Pflegekraft und habe viel mit Patienten und Infektionen zu tun. Ich habe eine Hypertonie und mir wurden Tabletten abgesetzt was ich auch besser find, da ...

von misslulu85, 17. SSW 24.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Erzieherin Beschäftigungsverbot ?

Hey Mädels Ich arbeite als Erzieherin und werde meinen Arbeitgeber nach meinem ersten FA Termin (15.04.) von der Schwangerschaft in Kenntnis setzen. Gibt es Erfahrungsberichte von anderen Erzieherinnen während der aktuellen (Corona) Situation bzgl des ...

von charliene, 6. SSW 03.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot - Lehrer Brandenburg - Erfahrung

Hallo ihr Lieben Habt ihr eine Ahnung wie in Brandenburg die Regelung aussieht, wenn man als angestellte Lehrerin ins Beschäftigungsverbot kommt? Bekommt man dann weiterhin sein volles Gehalt ausgezahlt? Ich weiß, dass es bei Beamten ...

von Alf@87 14.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot Ausbildung

Hallo, wenn sich jemand noch in der Ausbildung befindet, Kindergeld bekommt und ein Beschäftigungsverbot ausgestellt wurde, erhält man dann weiterhin das Kindergeld bis die Elternzeit oder der Mutterschutz beginnt oder steht es einen gar nicht mehr zu? Weil den Lohn bekommt man ...

von Emely09 25.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot

Hallo ihr lieben, Ich bin jetzt in der 9. SSW und arbeite als Krankenschwester auf einer Intensivstation. (Aktuell werden da auch Covid Patienten betreut!) Mein Betriebsarzt ist der Meinung schwanger sei nicht krank (prinzipiell ja richtig) und meinte mit FFP 2 Maske sei ...

von Mira2505 22.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot heiraten

Hallo, Ich bkn seit der 5 SSW im beschäftigtigungsverbot da ich in einem Krankenhaus arbeite und wegen Corona darf ich nicht mehr arbeiten. Jetzt haben wir Mitte März einen Termin für das Standesamt zur Hochzeit bekommen und würden dann heiraten wollen. Also nur zu ...

von Mrsvzx 02.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot

Hallo :) Weis jemand von euch ob mir mein hausarzt auch ein beschäftigungsverbot ausstellen kann? Mein arbeitgeber zwingt mich zu schädlichen arbeiten... habe schon mehrmals geredet aber intrisiert keinen... er könnte mir auch andre arbeiten geben aber er will nicht.. ...

von Nadine250592, 17. SSW 19.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

beschäftigungsverbot in „Teilzeit“?

Hallo liebe mit Schwangeren:) Ich soll mich auf Grund von zu viel privatem Stress und mobbing bei der Arbeit ins BV gehen. Mein Arzt wollte mir das heute ausstellen.... allerdings würde ich gern 2 Tage die Woche arbeiten. Mein Hausarzt meinte sowas hätte er noch nie ...

von Herz89, 12. SSW 08.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.