Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jennyni, 10. SSW am 12.09.2021, 10:03 Uhr

Streit mit der Mutter

Hallo ihr lieben,

Ich habe mich gestern mit meiner Mutter gezofft und würde gerne eure Meinung dazu hören.
Erstmal zu unserer Wohnsituation: meine Mutter und wir wohnen im selben Mietshaus. Ihr Wohnzimmerbalkon ist unter unserem Balkon von unserem Wohnzimmer. Meine Mutter ist trotzdem sehr selten bei uns oben. Wenn es hoch kommt vielleicht 15 mal im Jahr...Meine Mutter ist Raucherrin und da sie immer aufgemacht Balkon raucht zieht alles schön nach oben und wenn ich grade am lüften bin bei uns in die Wohnung. Früher hat es mich einfach nur gestört (wir sind beide Nichtraucher) jetzt wo ich schwanger bin halte ich es für gefährlich wenn ich immer schön passiv mit rauche....Lüfte deshalb im Moment immer wenn meine Mutter nachmittags am arbeiten ist.

Gestern war sie ausnahmsweise mal kurz für 5 Minuten unangekündigt oben und grade in dieser Zeit hatten wir den Deckel von unserem Katzenklo offen, da mein Freund das dann sauber machen wollte. (Ich darf es ja im Moment nicht.)

Abends wollte sie etwas und fragte ob ich noch kurz runter kommen kann. Kaum das ich bei ihr war meinte sie: bei euch war heute so eine schlechte Luft! Es hat gestunken! Das ist eine Zumutung für das Kind! Ich habe daraufhin gesagt das ich Zigarettenqualm schlimmer finde als ein Katzenklo das kurze Zeit später sauber gemacht wird...hab ihr das mit dem lüften dann auch gesagt.
Meine Mutter ist es nicht gewohnt das ich ihr kontra gebe und so meinte sie nochmal erwähnen zu müssen das unsere Katzen eine Zumutung für das Baby sind. Ich bin daraufhin aufgestanden und habe gesagt das ich wieder hoch gehe....sie meinte nur: du bist aber auch empfindlich! Fang jetzt bloß nicht an zu heulen!

Tja, hab oben erstmal richtig geheult. Mein Freund war zu dem Zeitpunkt nicht da, was wohl auch gut war. Er wäre sicher runter gegangen und die Sache wäre noch mehr eskaliert...

Hab ich falsch reagiert? Stelle ich mich mit dem Zigarettenqualm an?

Erstmal danke das du bei dem langen Text bis hierhin durchgehalten hast!

Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

Liebe Grüße Jenny

 
19 Antworten:

Re: Streit mit der Mutter

Antwort von Reese, 25. SSW am 12.09.2021, 10:16 Uhr

Bei Zigarettenqualm gehen die Meinungen ja bekanntlich auseinander…
Mich stört es z.B. nicht wenn mein Freund aufm Balkon raucht und die Tür nicht richtig zu ist, genau so wenig stört es mich wenn wir uns mit Freunden draußen treffen und diese an der Luft rauchen. Ich bin schwanger, nicht komplett unzurechnungsfähig und ich erwarte nicht dass andere so krass Rücksicht nehmen dass sich wegen einer Person 6-10 andere einschränken müssen.
Das einzige was ich hatte war dass ich es in der Früh SS nicht riechen konnte, das war mies. Aber auch hier mein Problem, vor der SS habe ich selbst geraucht und hatte damit entsprechend kein Problem.
Da würd mich der Gestank des KaKlo mehr stören um ehrlich zu sein.
Alternativ hätte ich meiner Mama aber auch ne WhatsApp geschrieben „hey, ich würd kurz lüften, sagst du mir wenn du fertig geraucht hast?“
Man kann auch als Schwangere nicht davon ausgehen, dass alle anderen ihr Leben für einen umstellen. Rücksichtsnahme ja, aber sowas läuft dann entsprechend mMn in beide Richtungen. Ist mit den Hormonen nicht immer einfach, aber Bockigkeit hilft halt leider nicht weiter in dem Moment.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit mit der Mutter

Antwort von Yvonne80, 18. SSW am 12.09.2021, 10:19 Uhr

Hallo
Mach dir keinen Kopf, ich hätte wahrscheinlich genauso reagiert.
Ich kann den Zigarettenrauch meines Nachbarn schon lange nicht mehr riechen. Ich wusste noch nicht mal das ich schwanger bin, da hat es mich schon gestört.
Mach dir keinen Kopf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit mit der Mutter

Antwort von krümmelchen am 12.09.2021, 10:25 Uhr

also ich kann dich gut verstehen! nur weil für deine mutter der duft eines katzenklos schlimmer ist als zigarettenrauch heißt es nicht dass es für das baby auch schlimmer ist! (zumal das baby den duft des katzenklos nicht riechen kann). mit zigarettenrauch ist es doch was anderes, kann natürlich schädlich sein. wobei ich denke dass wenn man selber nicht raucht und nicht 24h am tag dem passivrauchen ausgesetzt ist nicht so schlimm ist. ich finde die reaktion von deiner mutter richtig unsensibel! zumal der katzenduft ja nicht zu ihr runter zieht aber der rauch zu einer schwangeren in die wohnung zieht .. nur zur info: ich habe nichts gegen raucher, habe selber 12 jahre geraucht und mein freund ich auch raucher (er schaut aber auch dass ich nicht zu viel einatme )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit mit der Mutter

Antwort von Jennyni am 12.09.2021, 10:27 Uhr

Das ich den rauch im Moment nicht riechen kann kommt noch dazu, aber ich sehe das Problem eher bei den gesundheitlichen Risiken...Meine Mutter war vor 2 Wochen mit mir bei einem Lungenarzt da wir beide einen Termin hatten. Dieser hat ihr gesagt wenn sie nicht aufhört zu rauchen bekommt sie zu ihrer Schlafmaske die sie eh schon hat noch ein Sauerstoffgerät. Er hat ihr auch gesagt das sie auf keinen Fall in meiner Nähe rauchen soll...vielleicht sieht man das ganze ja lockerer wenn man selber geraucht hat...ich habe auch schon gedacht das sie mir ja kurz ne WhatsApp schicken könnten wenn sie rauchen geht. Aber ich glaube nicht das sie bock hat mir jede halbe Stunde zu schreiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit mit der Mutter

Antwort von Jennyni am 12.09.2021, 10:28 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit mit der Mutter

Antwort von Jennyni am 12.09.2021, 10:33 Uhr

Danke. Ich habe ja auch nichts gegen Raucher...das mit dem Geruch vom Katzenklo sehe ich auch so. Erstens schadet es nicht, auch wenn es unangenehm ist und wie gesagt, es wurde ja eh kurz darauf sauber gemacht. Wenn meine Mutter sich nicht deshalb so aufgeregt hätte dann hätte ich ihren Zigarettenqualm auch stumm hingenommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit mit der Mutter

Antwort von Kinderüberraschung, 38. SSW am 12.09.2021, 12:47 Uhr

Also ich hätte genauso reagiert wie du und finde es total in Ordnung. Wir haben hier einen Nachbarn neben dran, der ist Kettenraucher und so oft draußen am rauchen. Der setzt sich auch immer schön an die uns grenzende Reihenhaus Seite zum Rauchen. Oft auch, wenn wir gerade lüften. Nachts zieht es auch regelmäßig in unser Schlafzimmer und ich kriege regelmäßig die Krise. Mich stört Rauchgeruch generell und ich bin sogar von der krassen Sorte, dass ich rauchen draußen im Lokal am Tisch verbieten würde. Nichts ist widerlicher als sein leckeres Essen mit Qualm nicht zu genießen. Mal vom gesundheitlichen Aspekt abgesehen. Meine Hebamme sagte mir, dass Rauch, auch kalter, Alkoholgeruch und Drogen plötzlichen Kindstod fördern können. Ich wäre da lieber vorsichtig, ob es für den einen oder anderen übertrieben wirkt wäre mir egal. Es ist schließlich unser Kind.
Ich würde davon abgesehen vom rauchen auch nicht mit meiner Mutter in einem Haus wohnen wollen, da ist Stress vorprogrammiert. Meine Mutter zieht übernächste Woche wieder in die Nähe, hat vorher 3,5 Stunden entfernt gewohnt und ich bin jetzt schon aufgeregt wie es laufen wird.
Mal nebenbei, auf ein Katzenklo gehört übrigens kein Deckel, das ist Qual für die Katze. Die haben so feine Nasen und stell mal vor du müsstest ständig in einen ungelüfteten Toilettenraum. Nichts anderes ist so ein Deckelklo für die Katze. Ist nicht böse gemeint. Ich wünsche dir eine gute Einigung mit deiner Mutter. Und biete ihr weiterhin Kontra. Vielleicht ist eine WhatsApp Nachricht bzgl. lüften keine schlechte Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit mit der Mutter

Antwort von Jennyni, 10. SSW am 12.09.2021, 12:59 Uhr

Hallo, erstmal danke für deine Antwort. Normalerweise klappt es mit meiner Mutter in einem Haus recht gut. Aber blöd gesagt auf Dauer wird unsere Wohnung mit Kind eh zu klein und wir müssen uns etwas anderes suchen.
Die Katzen sind meiner Mutter eh ein Dorn im Auge seid sie von meiner Schwangerschaft weiß. Sie sagt mir dauerhaft das ich auf mich aufpassen muss und die Katzenhaare ja auch nicht gut sind.
Was die Toilette angeht habe wir es schon mit einer offenen versucht, die wurde nicht wirklich angenommen. Unsere beiden sind jetzt 11 und kennen es nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit mit der Mutter

Antwort von Hanien33, 26. SSW am 12.09.2021, 13:29 Uhr

Hey Jenny,

ich finde du hast nicht falsch reagiert, sondern genau richtig. Du hast in dem Moment ausgesprochen, was du denkst, genauso wie sie das auch im Vorfeld getan hat - und das ist auch gut so! Das kennt deine Mama nicht (hattest du geschrieben), aber dann wird sie es jetzt neu an dir kennenlernen. Ich finde das solltest du beibehalten, denn evtl. wird es noch andere Situationen geben, wo sie sich einmischt (weil es ja auch ihr Enkel ist), und du deine Meinung vertreten möchtest/musst (weil du die Mama bist). Nur nicht allzu empfindlich/streng sein mit den Omis - ich arbeite da auch dran. :-) Liebe Grüße. Hanien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit mit der Mutter

Antwort von Jennyni am 12.09.2021, 13:55 Uhr

Hallo Hanien,

Danke für deine Antwort. Es fällt mir immer schwer meiner Mutter kontra zu bieten. Meinem Bruder viel das schon immer leichter, darum sagt sie bei ihm nicht so oft was. Aber ich denke du hast recht. Ich werde wohl öfters mal meine Meinung vertreten müssen...bzw lernen sie, wenn auch freundlich, zu vertreten. Sonst kann es nachher bei der Erziehung auch schwierig werden...LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit mit der Mutter

Antwort von Bela66 am 12.09.2021, 14:12 Uhr

Hallo,

wenn man weint, nur weil die Mutter an den Katzen was zu quengeln hat, gibt‘s vielleicht ein tiefersitzendes Problem: Es könnte sein, dass Du Dich besser von Deiner Mutter ablösen musst. Nicht äußerlich, sondern innerlich. Du wirst jetzt selbst Mutter, und da ist es höchste Zeit, dass Du aus der Kindrolle herauskommst und wirklich eine erwachsene Frau wirst - auch gegenüber Deiner Mutter.

Wenn etwas Rauch von ihrem Balkon zu Euch raufzieht, ist das nicht schädlich, der ist längst verdünnt. Etwas anderes wäre es natürlich in geschlossenen Räumen. Klar riecht es nicht gut, mich würde das auch stören. Bedenklich ist es aber nicht, und vielleicht würde ich da einfach mal Frieden wahren und kein großes Ding daraus machen. Vielleicht regt Dich die Sache mit dem Rauch ja auch deshalb auf, weil Dich eigentlich ganz andere Dinge an Deiner Mutter stören…

Umgekehrt brauchst Du auf Kommentare zu Eurer Katze natürlich nicht eingehen. Du kannst sie abblocken, also einfach ein neutrales Gesicht machen und nichts antworten. Gar nichts. Wechsle einfach urplötzlich das Thema. Wenn so eine Nullreaktion kommt, hören die meisten Menschen von selbst auf. Gehe also zukünftig auf Dinge, die Du mit Deiner Mutter nicht diskutieren möchtest, erst gar nicht ein.

Denn: Du entscheidest, worüber Du mit anderen Menschen reden möchtest, und worüber nicht. Das entscheiden nicht die anderen. Du kannst jedes Gespräch steuern, probiere es einfach mal aus. Und geh (innerlich) ein bisschen auf Distanz zu Deiner Mutter, das gehört zum Erwachsenwerden dazu. Es ist nicht mehr so wichtig, was sie meint oder nicht meint, was sie sagt oder nicht sagt, ob sie Dir applaudiert für das, was Du machst, oder nicht.

Wir müssen unsere Eltern irgendwann hinter uns lassen. Das heißt nicht, dass wir im Alltag nicht einen normalen Kontakt mit ihnen pflegen dürfen. Aber was sie sagen und finden und bewerten darf uns nicht mehr tangieren. Dieser Ablösungsschritt ist sehr wichtig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit mit der Mutter

Antwort von stormyweather am 12.09.2021, 14:21 Uhr

Hallo,
also ich finde du hast schon überreagiert, es ist ja immerhin ihre eigene Wohnung in der deine Mutter raucht.
Klar bist du schwanger und Nicht-Raucherin, was auch super ist aber trotz alle dem muss sich nicht jeder in deinem Umfeld nun anpassen.
Also finde solche Sachen immer nicht gerechtfertigt, jeder soll so leben wie er es möchte, du kannst auch nachts lüften oder wenn sie nicht da ist. Und so schlimm kann der rauch aus einer anderen Wohnung auch nicht sein.
Also leben und leben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit mit der Mutter

Antwort von miss_spicy, 41. SSW am 12.09.2021, 14:42 Uhr

Sie raucht am Balkon, jede halbe Stunde soweit ich das verstanden habe, heißt fast permanent Qualm auf dem Balkon darüber, ich würde die Krise kriegen als Schwangere, vor allem wenn man eh schon sehr Geruchsempfindlich ist. Auch als nicht Schwangere kann man gesetzlich vorgehen, wenn einen der Nachbar halb stündlich einqualmt.

Davon mal abgesehen ist es die Mutter, da sollte wohl etwas Rücksichtnahme drin sein, sie hat das Katzenklo auch nicht zu bemängeln, das stinkt nämlich im Gegensatz zu ihr tatsächlich nur die Wohnung und nicht die Nachbarn zu, geht sie also genau gar nix an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit mit der Mutter

Antwort von stormyweather am 12.09.2021, 17:21 Uhr

Also wer bei sowas gesetzlich gegen die Mutter vorgeht dem ist nicht mehr zu helfen.
Klar ist es unangenehm ich bin selbst Nicht-Raucherin und möchte auch keinen Qualm in meiner Nähe, jedoch dreht sich die Welt nicht nur um mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit mit der Mutter

Antwort von miss_spicy, 41. SSW am 12.09.2021, 17:40 Uhr

Ich habe nie gesagt, dass die TE gesetzlich gegen die Mutter vorgehen soll, das ist ja absurd. Das war bezogen auf "jeder kann in seiner Wohnung machen was er will" Attitüde, so einfach ist es dann nämlich doch nicht, sobald man Nachbarn belästigt.

Es dreht sich die Welt eben auch nicht nur um die Bedürfnisse der Raucher bzw. Mutter, sobald andere belästigt werden. Da wird sich ja wohl ein Kompromiss finden lassen, dass die Mutter hoch kommt um sich über das Katzenklo zu beschweren ist einfach, mit Verlaub, bullshit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit mit der Mutter

Antwort von Jennyni am 12.09.2021, 18:44 Uhr

Das sehe ich genauso, aber ist es dann ok das ich kritisiert werde wie ich lebe? Ich hätte das Thema mit dem Rauch nicht mal angesprochen wenn sie nicht zuerst meine Wohnung kritisiert hätte und mir gesagt hätte das der Geruch der Katzen eine Zumutung für das Kind ist...würde sagen leben und leben lassen gilt auch für mich, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit mit der Mutter

Antwort von PrettyInPink, 29. SSW am 12.09.2021, 23:54 Uhr

Also ich selbst war Raucherin und habe mit dem Kinderwunsch das Rauchen aufgegeben.
Ich war nie der typische Raucher habe immer viel auf die Menschen um mich rum geachtet. Nicht geraucht wenn Kinder in der Nähe waren usw.
Aber was ich nicht okay finde ist das die Nichtraucher erwarten das es am besten nur noch Nichtraucher Wohnungen gibt zb aber draußen rauchen ist dann auch wieder nicht ok. Das geht doch nicht. Ich selbst möchte nicht wieder anfangen zu rauchen wenn das Baby da ist aber ich bin dennoch der Meinung das man den Rauchern nicht alles verbieten kann nicht drin rauchen nicht draußen rauchen wo sollen sie denn dann rauchen?
Also nicht falsch verstehen in der Wohnung rauchen finde ich ganz furchtbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit mit der Mutter

Antwort von Jennyni, 10. SSW am 13.09.2021, 6:35 Uhr

Ich würde gerne nochmal was klar stellen, da viele meinen ich würde zu viel Rücksicht von meiner Mutter verlangen.

Ich hätte meiner Mutter das Rauchen nicht vorgeworfen wenn sie nicht angefangen hätte und mir gesagt hätte meine Wohnung wäre für mein Baby eine Zumutung.

Wenn ich die meisten hier richtig verstehe bin ich jetzt die böse weil ich meiner Mutter gesagt habe das ich rauchen für ein Baby gefährlicher finde als den Duft vom Katzenklo?
Ich will meiner Mutter das Rauchen nicht verbieten. Kann ich auch nicht und wenn der Arzt recht hat und sie in einem Jahr eh nen Sauerstoff Gerät brauch hatte sie alle Freiheit der Welt alleine zu entscheiden das es ok ist und sie es nicht anders wollte.

Aber ich denke einfach das passiv rauchen schädlicher für ein Baby ist als ein AUSNAHMSWEISE stinkenden Katzenklo und ich mir darum nicht anhören muss das ICH die Zumutung für mein Baby bin, auch wenn viele das hier wohl anders sehen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit mit der Mutter

Antwort von PrettyInPink, 29. SSW am 13.09.2021, 10:50 Uhr

Hallöchen tatsächlich wollte ich das damit überhaupt nicht sagen
Das mit dem Katzenklo das das weil es offen stand eine große Gefahr sein soll das glaube ich nicht und das so zu sagen ist auch nicht in Ordnung von deiner Mama.
Ich hatte es ein bisschen mehr so verstanden das du das mit dem Rauchen von deiner Mama so unverschämt findest das sie auf ihrem Balkon raucht da habe ich scheinbar etwas falsch verstanden sorry
Natürlich ist es unvernünftig von deiner Mama weiter zu rauchen obwohl der Arzt ihr schon gesagt hat welche Folgen sie jetzt aktuell zu erwarten hat wenn sie es weiter macht. Leider kann man Menschen nicht zur Vernunft zwingen.
Ich habe eine Bekannte die hat COPD und vor ein paar Jahren starb auch ihr Mann an dieser Krankheit er ist mehr oder weniger erstickt. Beide starke Raucher und sie macht genauso weiter. Kann ich auch überhaupt nicht verstehen aber ist ja ihr Leben so schlimm das für die aussenstehenden auch ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.