Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von josiane, 28. SSW am 25.07.2010, 11:45 Uhr

@ Leena - wegen Gestationsdiabetes (Hühnchen wegen deiner Frage auch)

Ich kann verstehen, dass du genervt bist.

Ich halte nicht soviel von dem oGTT, da er eine HAmmerbelastung für den Organismus ist. Soviel Glukose/ Kohlenhydrate nimmst du normalerweise nicht während eines gnazen Tages zu dir (mit ausgewogener Ernährung) wie bei dieser Einmalsimulation. Das schonmal vorneweg.


Hast du am Abend vorher vielleicht irgendwas stark Fruchtzuckerhaltiges gegessen, wie Orange, BAnane, Weintrauben? Dann ist der Nüchternwert auch bei normalen Menschen erhöht, da der Fruchtzucker erst mit bis zu 8 Stunden verspätung in den Zuckerhaushalt eingreift.


Was deien Situation betrifft. 90 mg/dl ist in meinen Augen noch im Normbereich.Da du allerdings eine familiäre Belastung hast, würde ich schon genauer Hinschauen wollen/ müßen.

Ich würde dir empfehlen, bis zum Arzttermin protokolliere deine Bz-Werte udn das was du zu dir genomDiabetologen ein bißchen Arbeit ud kannst so vielleicht auch dokumentieren dass alles in Ordnung ist udn das ein einmaliger "Ausrutscher".

Zu dem Langzeitwert, der ist wie gesagt erst Aussagekräftig ab 3 Monaten mit Diabetes, allerdings ist es sinnvoll den auch jetzt schon mal bestimmen zu lassen, denn wenn es auch nur ein ganz latenter Gestationsdiabetes (imMoment) sein sollte, dann sieht man das an dem HbA1c schon. DU bist ja schon deutlsich länger Schwnager.

Ansonst würde ich diesen Wert immer mal wieder kontrollieren lassen ( wenn jetzt alles unaufällig ist

Wegen dem EInleiten:

Heutzutage wir bei Frauen mit Gestationsdiabetes am ET eingeleitet, weil das Risiko des Fruchttodes (als des Kindstodes im Mutterleib) drastisch steigt. Ich habe jetzt keine genauen ZAhlen im Kopf, aber es war schon heftig.

Aber nur wegen Gewicht.... nöööööööööööö, niemals. WIe schon gesagt (von dir) US ist ungenau.

Mein FA hat meien Tochter in der 29.SSW auf deutlich über 4kg Geburtsgewicht geschätzt udn ist beim US n der 36.SSW dabei geblieben. Er meinte mit 4200g müße ich rechnen. Tja, es waren 3700g.....

DIesmal verkneift er sich solche aussagen :))

@ Hühnchen wegen der Strengeren Werte:

Es gibt wohl Studien , dass man mit diesen strengeren Werten die Folgeschäden bei Langzeitdiabetikern drastisch senken kann. Ob das wirklich so ist, keine Ahnung.

Ich könnte mir eher vorstelen,dass man damit verhindern will, das die Diabetiker zu sehr über die Strenge schlagen. Man ist ja mittlerweile von den BE weg hin zu kohlenhydratarmer NAhrung mit Fett und normalen Zucker.
Aber wenn ich meine Patienten so beobachte (vor allem älter) was die so essen, dann wird mir schlecht, denn ich darf regelmäßig den Doc oder den Diabetesbereitschaftsarzt anrufen, weil wir mal wieder utopische Zuckerwerte haben.

Folgeschäden sind Nierenversagen, Blindheit/ Starke Einschränkung des Sehvermögens, Gefäßleiden bis hin zum Ulus cruris, Neuropathie, und vor allem Wundheilungstörungen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Stichwort Gestationsdiabetes

... da zwei meiner drei Kinder bei der Geburt über 4 kg gewogen haben (allerdings auch einfach groß waren, knapp 60 cm) und ich habe mehrere Diabetiker in der direkten Familie habe, untersucht mein Arzt jetzt diese Schwangerschaft sehr eifrig meinen Blutzucker - auch wenn ich ...

von Leena, 26. SSW 24.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gestationsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Kennt sich wer mit Gestationsdiabetes aus?

bei mir war ja v.a Diabetes,,, HAbe jetzt immer brav gemessen,und hatte nie einen wert nü über 80 und nach dem essen (1std) höher als 113mg/dl darauf hin habe ich das Messen nun gelockert...Heute Mittag dachte ich ich messe mal nach extremen Naschen (2 ...

von Joosy, 35. SSW 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gestationsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Gestationsdiabetes

Hallo Ihr Lieben, Sorry für den langen Text. Mir gehts im Moment nicht so gut. Eigentlich sollte ich froh sein, daß bisher alles so gut läuft. Allerdings wurde vor ein paar Wochen ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Ich bin immer an der Grenze. Nüchternwerte um 94 ...

von Weesschnie, 29. SSW 25.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gestationsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.