Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Masupila0912 am 24.01.2018, 0:59 Uhr

Können sich defekte Spermien einnisten?

Hallo :) ich bin in der 6. Woche schwanger, es war der 1. Üz direkt und mein Freund macht sich jetzt Gedanken trotzdem, weil er härtere Medikamente nimmt (ein kleines opiat zum Beispiel).. Sollte es der Fall sein, das diese Medikamente die Spermien Qualität erheblich und gesundheits gefährden schädigt, dann könnte sich so schnell gar nichts einnisten oder?
Ich kenne mich leider überhaupt nicht damit aus von der Seite des Mannes danke schonmal :)

 
11 Antworten:

Re: Können sich "defekte" Spermien einnisten?

Antwort von MeioMei86 am 24.01.2018, 7:08 Uhr

Hallo,

also das ist mal eine gute Frage!

Ich denke darüber folgendes:
- der Zervixschleim sortiert defekte und "kranke" Spermien schon aus, damit die nicht weiter kommen.
- wenn doch welche durchrutschen, dann müssen die trotzdem erst mal den "richtigen" Weg zum Ei nehmen. Es gibt auch welche biegen falsch ab.
- Je nach Wartezeit auf das Ei, sterben auch schon einige ab.

Vielleicht ist das schon das Auswahlverfahren, wer Stark und gesund ist hält länger durch

LG
MeioMei86

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können sich "defekte" Spermien einnisten?

Antwort von Geene am 24.01.2018, 7:16 Uhr

Hallo
Ich weiß nur das verschiedene Ursachen die Spermien langsam oder bewegungslos machen.
-Medikamente, Stress, Rauchen, mumsinfektion usw.
Das bedeutet sie haben keine bzw. kaum Zeit das Ei zum richtigen Zeitpunkt zu erreichen. Hat ein Spermien das Wettrennen gegen die Zeit geschafft, muss es noch schneller sich durch die Membran des Ei s sich kämpfen. Also scheint dieses Sperma so gesund zu sein wie alle anderen auch von Männer die nicht Medikamente nehmen müssen. Ob was an den Chromosomen ist oder nicht das kann Werder ein Mann mit noch ohne Medikamente wissen. Von daher ist er zumindest songesund um schnell und stark zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können sich "defekte" Spermien einnisten?

Antwort von Herbstlaub123 am 24.01.2018, 8:09 Uhr

Medikamente haben immer Einfluss auf die Spermienqualität. Mein Mann ist schwer krank und sollte eine MTX Therapie machen. Ähnlich einer Chemo. Die Ärzte haben uns extra gesagt, dass wir vorher Kinder bekommen sollen, weil die MTX Medikamente das Sperma schädigen können. Und die Ärzte sagten dann zusätzlich, dass jedes Medikament Einfluss hat. Mein Mann wartete dann und wir bekamen erstmal unsere Kinder. Hat etwas gedauert. Zwischenzeitlich gab es noch andere Medikamente und MTX brauch er nicht mehr. Dennoch: während der Übungsphase für die Kinder nahm er schon starke Medikamente. Unsere Kinder sind weitestgehend gesund, aber infektanfällig und habeb wahrscheinlich seine Krankheiten geerbt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können sich "defekte" Spermien einnisten?

Antwort von Lenecken2015 am 24.01.2018, 8:29 Uhr

Hallo ,
es gibt durchaus Medikamente welche die Spermienqualität sowie auch die "Gesundheit" der Spermien schädigen . Und zwar so , dass der Mann zwar Zeugungsfähig bleibt , abwr aufgrund von eventuell drohenden Fehlbildungen etc abgeraten wird Kinder zu zeugen.
Normalerweise wird einem zeugungsfähigen Mann so etwas aber VOR Einnahme erzählt und er wird über die Folgen aufgeklärt .
Im Bekanntenkreis hatten wir so einen Fall . Bei dem Mann wurde ein bösartiges Geschwür aus dem Darm entfernt und er musste eine Chemotherapie bekommen . Er sollte dann hundert pro Verhüten .
Die beiden mussten zusätzlich vor Chemotherapie Beginn Sperma einfrieren lassen . Nach beenden der Chemotherapie wurde sein Sperma ca ein Jahr lang regelmäßig kontrolliert und nach diesem Jahr gab es dann das offizielle okay vom Doc an die Kinderplanung zu gehen .
Nicht böse gemeint von mir ,aber habt ihr Euch denn nicht vor Kinderwunsch darüber informiert ob die Medikamente einen eventuellen negativen Einfluss haben ?

LG Lenecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können sich "defekte" Spermien einnisten?

Antwort von Heidi E. am 24.01.2018, 9:18 Uhr

Mir hat man das so erklärt: normalerweise lässt eine EZ nur das beste Spermium hinein- meist sind die schlechten ja ohnehin langsamer oder schaffen den Weg nicht. Doch manchmal kann es auch ein defektes Spermium schaffen, was wohl die FG- Rate erhöhen kann. Zumindestens ist das so, wenn ein Spermium einen Fehler in der DNA hat (Strangbrüche). Ich glaube auch, dass Medis Einfluss auf die Spermien haben, nur wird es manchmal schwer sein, diese vorher ab zusetzen, denn ich kann mir vorstellen, dass Mann mit Schmerzen kaum Lust aufs Basteln hat!? Und Erbkrankheiten kann man ohnehin nie ausschließen. Und laut meinem Kiwu Doc. schafft es diese befruchtete EZ meist nicht, sich einzunisten, weil der Körper selektiert, oder es kommt zu einer frühen FG. Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel......
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können sich "defekte" Spermien einnisten?

Antwort von blattlaus am 24.01.2018, 10:00 Uhr

Das ist interessant...

Mein Mann nimmt auch seit ca 5 Jahren MTX.
Erst hieß es auch "keine Kinder Zeugen", aber nach einigen Gesprächen mit Uniklinik und Anrufen bei embryotox gab es dann doch grünes Licht - die Einnahme von MTX wäre nur bei Frauen "schädlich".

Letztendlich ist unsere unter MTX entstandene Tochter nun gut zwei Jahre alt und völlig gesund und normal entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können sich "defekte" Spermien einnisten?

Antwort von Nenilein am 24.01.2018, 10:56 Uhr

Natürlich können sie das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können sich "defekte" Spermien einnisten?

Antwort von KaroD am 25.01.2018, 4:54 Uhr

Klar geht das, aber solange du jung und gesund bist ist die Chance nicht hoch das dein Körper was damit anfangen kann und es einfach abstößt.

LG Karo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können sich "defekte" Spermien einnisten?

Antwort von KaroD am 25.01.2018, 4:56 Uhr

Sonst gäbe es keine kranken Kinder auf der Welt, oder körperlich behinderte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können sich "defekte" Spermien einnisten?

Antwort von Masupila0912 am 25.01.2018, 10:45 Uhr

Danke euch für die zahlreichen Antworten, mir ist Dauerübel und so komme ich jetzt erst dazu zu antworten.

Ich nehme eigentlich auch Medikamente, habe diese aber unter ärztlichen Kontrolle abgesetzt für die schwangerschaft und ich habe mich soweit informiert was seine Medikamente angeht, die schwersten Medikamente die er nimmt ist tilidin.
Das ist natürlich "nichts" im Gegensatz zu den hier genannten chemo Therapien.
Zu tilidin hatte ich allerdings auch nichts negatives gelesen. Ansonsten sind es Tabletten zum Schlaf fördern, magentabletten und ibuprofen.
Also ich denke das ist nichts, wo man sich wirklich ernsthafte Gedanken machen müsste, er wollte auch zum Urologen, aber da es schon gleich im 1. Üz geklappt hat, ohne Hilfsmittel, waren wir erstmal der Meinung das nichts sein kann. Jetzt hat er aber doch etwas Angst.
Alles was ich im Internet lesen konnte war eigentlich das die Frau nichts nehmen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können sich "defekte" Spermien einnisten?

Antwort von Herbstlaub123 am 25.01.2018, 13:23 Uhr

Naja darüber macht man sich ja auch eigentlich vorher Gedanken und lässt alles absegnen. Zumindest wenn man weiß, dass die Medikamente notwendig sind und man sie nicht absetzen kann. Nun habt ihr aber erst den Weg der Zeugung gewählt und macht euch jetzt Gedanken. Jetzt ist es so und ich wünsche euch viel Glück, dass alles gut läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wielange überleben Spermien ???

Hallo weiß jemand vllt. wielange diese kleinen Schwimmer in meinem Körper überleben???Ich mein es wären bis zu 72 Std. oder lieg ich da falsch???Ich frage deswegen ... ich hatteam 25 Nov das letzte mal meine Mens. und einen Zyklus von (normalerweise) 28 Tage .Laut I-net ...

von maminanni23 02.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermien Forum: Schwanger - wer noch?

sterben Spermien nach dem Duschen ab????

Hallo mädels, Mein Mann und Ich wollen nun mit einem 2 baby anfangen! Nach dem Sex gehe ich immer recht zügig sprich max 5 min später Duschen! Nun ist meine Frage spüle ich damit alle Spermien raus oder sind die so schnell dass trotzdem recht viele drinnen bleibenb? Tut mir ...

von Britta1988, no. SSW 27.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermien Forum: Schwanger - wer noch?

Gibt es tatsächlich Medis zur Steigerung der Spermienqualität?

Hallo, mein Partner hat bereits ein Kind auf natürlichem Weg gezeugt allerdings mit Unterstützung eines Medikamentes. Welches weiß er nicht mehr, zu lange her. Ich sage mir, wenn es mit Medis normal geklappt hat, könnte es doch auch so klappen. Dachte immer, es sei nicht ...

von Alex18 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermien Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.