Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilli15 am 13.12.2022, 16:30 Uhr

Kennt sich jemand mit Beschäftigungsverbot aus

Hallo Mädels

ich wollte fragen, wurde eine von euch krankgeschrieben oder hat ein Beschäftigungsverbot bekommen?
Mein Arbeitgeber hatte mir gekündigt und würde mich wieder einstellen, da ich geklagt habe, aber er will nicht dass ich dort arbeite. Seit dem geht es mir psychisch wieder ganz schlecht.
Dann wollte ich dass mein Arzt ein Beschäftigungsverbot ausspricht.. mein Frauenarzt meint aber, er müsste mich erst krankschreiben, und kann später daraus ein Beschäftigungsverbot machen?!
Kennt sich jemand damit aus?
Weil wenn ich nur krankgeschrieben bin dann zählt diese Zeit nicht beim Elterngeld.
Kann er nicht direkt ein Beschäftigungsverbot aussprechen?
LG Lilli

 
14 Antworten:

Re: Kennt sich jemand mit Beschäftigungsverbot aus

Antwort von Mannislinchen am 13.12.2022, 16:44 Uhr

Kann er theoretisch. Hat mein gyn auch gemacht wg verkürztem Gebärmutterhals. Ich war vorher nicht krank geschrieben.

Ein bv ist für Fälle zuständig in denen die gesundheit von Mutter und Kind gefährdet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Beschäftigungsverbot aus

Antwort von SeePferdchen87, 16. SSW am 13.12.2022, 17:45 Uhr

Huhu. Ich hab BV. Wurde vom Arbeitgeber ins BV geschickt. Wurde untersucht, hab keine Immunität und daher das BV. Wie das anders ist weiß ich nicht. Wenn du schwanger bist hast du Kündigungsschutz. Der kann dich nicht einfach rausschmeißen. Vielleicht kannst du das BV über den Psychiater bekommen?? Du kannst dich ja mal 1-2 Wochen krank schreiben lassen und dann siehst du wie es weiter geht? Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Beschäftigungsverbot aus

Antwort von Astrid am 13.12.2022, 17:51 Uhr

Das BV bekommt man natürlich leichter aus körperlichen Gründen als aus psychischen Gründen. Es gibt Indikationen, bei denen es sofort ausgesprochen wird, wie z. B. bei sozialem Beruf und fehlender Immunität gegen bestimmte Viren.

Du kannst aber zur Sicherheit bei Deiner Krankenkasse anrufen. Die haben Ansprechpartner auch für solche Fragen, und meist wird man sehr gut beraten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Beschäftigungsverbot aus

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 13.12.2022, 17:55 Uhr

Weswegen ein Beschäftigungsverbot?

Dein AG ist zuständig! Wenn er dich nicht arbeiten lassen kann/will muss er dich Freistellen, gegen volles Gehalt. Wenn ein betriebliches Beschäftigungsverbot gerechtfertigt ist, dann bekommt er die Gehaltskosten erstattet.

Dein Frauenarzt ist nur dann zuständig, wenn aus gesundheitlichen Gründen ein Beschäftigungsverbot angebracht ist. Das können auch psychische Gründe, z.B. wegen Mobbing, sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Beschäftigungsverbot aus

Antwort von Claudia91, 29. SSW am 13.12.2022, 20:15 Uhr

Hallo

Ein BV bekommt man nue wenn Gefahr füe Mutter und Kind besteht, der gyn hat eine Liste wo die Punkte stehen . Wenn nix zutrifft kein BV.

Ich hab auch keines bekommen. Arbeite im Kindergarten und war dann immer wieder in krnakenstand, jetzt nehme ich meinen resturlaub bis zu den Ferien. Und dann Mutterschutz

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Beschäftigungsverbot aus

Antwort von Ell!um am 13.12.2022, 20:26 Uhr

Dann soll dein AG mal schauen ob er einen Grund für das betriebliche BV findet.
Ich würde mich erstmal krank schreiben lassen, v.a wenn es dir psychisch nicht gut geht. 6 Wochen bekommst du eine Entgeltfortzahlung (volles Gehalt) vom Arbeitgeber. Das wird auch voll aufs Elterngeld angerechnet, da es eine Zahlung vom AG ist. Wenn du auf Grund der Schwangerschaft krank geschrieben bist (psychisch ist da etwas schwierig, aber mit Unterstützung des Arztes machbar), kannst du den Zeitraum in dem du Krankengeld bezogen hast ausklammern lassen. Die Berechnung des Elterngeldes schiebt sich dann nach hinten. ABER wie gesagt, wenn du aus psychischen Gründen krank bist musst du erstmal beweisen das dieses auf Grund der Schwangerschaft ist.
Eine Freundin von mir hat ein BV wegen Mobbing und Druck bei der Arbeit bekommen. Der FA hat es erst nach der 12 ssw ausgestellt (davor Krankmeldung), weil dann die Gefahr einer Fehlgeburt nicht mehr so hoch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Beschäftigungsverbot aus

Antwort von flora95, 16. SSW am 13.12.2022, 21:20 Uhr

Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem. Der AG MUSS die Kündigung widerrufen! Wegen was hast du denn geklagt? Kündigungsschutzklage? Dir darf niemand kündigen wenn du schwanger bist. Mir wurde aus betrieblichen Gründen gekündigt, 4 Tage später hatte ich den positiven Test, habe mir einen Anwalt geholt, da mein AG nicht reagiert hat und zack - Kündigung ist hin, habe mein BV von ihm bekommen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Beschäftigungsverbot aus

Antwort von Lilli15 am 13.12.2022, 21:22 Uhr

Danke Für deine Antwort
mir geht es nicht gut, ich bin schon kurz davor Antidepressiva zu nehmen. es ging mir letztes Jahr auch nicht gut, da hatte ich das erste mal genommen. Seit ich gekündigt wurde habe ich wieder Depressionen und Blut im Urin vor Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Beschäftigungsverbot aus

Antwort von Lilli15 am 13.12.2022, 21:23 Uhr

Danke für deine Antwort.
Ich Werde die Woche mit meinem Frauenarzt noch mal reden und wenn das nicht bringt mit dem Psychiater

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Beschäftigungsverbot aus

Antwort von Lilli15 am 13.12.2022, 21:24 Uhr

Danke für die Antwort.
Werde bei der Krankenkasse mal anrufen und fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Beschäftigungsverbot aus

Antwort von flora95 am 13.12.2022, 21:25 Uhr

Und: wenn dein AG nicht will dass du dort arbeitest (ich gehe vom Arbeitsschutz aus) liegt es in seinem Ermessen dir ein BV auszustellen. Außerdem MUSS er dich und deine SS beim ansässigen Regierungspräsidium melden. Ich würde an deiner Stelle dort anrufen und mich beraten lassen. Mein AG hatte mich gar nicht gemeldet! Erst nachdem ich dort angerufen habe, ist er in die Pötte gekommen. Da war ich schon in der 9. Woche. Er ist gerade so einem Bußgeld von 5000€ entkommen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Beschäftigungsverbot aus

Antwort von Lilli15 am 13.12.2022, 21:26 Uhr

Mir geht's psychisch gar nicht gut. Ich werde mit meinen Frauenarzt auf jeden Fall noch mal sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Beschäftigungsverbot aus

Antwort von Lilli15 am 13.12.2022, 21:28 Uhr

Danke für deine Antwort.
Psychisch geht es mir gar nicht gut, der Arbeitgeber hat gesagt er will mich nicht einstellen. er will mir Abfindung geben aber ich habe drauf bestanden wieder eingestellt werden. da hat er gesagt, wenn ich wieder da anfangen will dann versetzt er mich ganz weit weg. Die wollen mich dort sowieso nicht haben das macht mich psychisch sowieso noch mehr kaputt. Blut im Urin vor lauter Stress und ich will schon Antidepressiva nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Beschäftigungsverbot aus

Antwort von Ruto am 13.12.2022, 22:23 Uhr

Eigentlich nein, eine Krankschreibung ist keine Voraussetzung für ein BV. Aber es ist eine gute Übergangslösung bis geklärt ist ob und wer dir ein BV ausstellen kann. Theoretisch müsste das auch ein Psychiater können. Schau so oder so da einen zeitnahen Termin zu bekommen. Während der Schwangerschaft gibt's ja auch vieles zu beachten bzgl Medikation bei Depressionen, beispielsweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Lieben, ich bin in der 9. SSW und arbeite in der KiTa, dadurch habe ich ein sofortiges BV bekommen. „Sie sind bis ET Zuhause und gehen nicht mehr arbeiten“ Da ich furchtbar an Übelkeit leide, passt mir das ganz gut. Nun kam die Nachricht, ich solle bitte im Büro ...

von Mariellakre, 9. SSW 10.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Wer kennt sich mit Beschäftigungsverboten aus?

Hallo ihr lieben Kennt sich hier jemand mit beschäftigungsverboten aus? Arbeite in einer Tankstelle habe zur zeit das problem mein Arzt sagt da ich eine gesunde Schwangerschaft hab stellt er es nicht aus. Mein ...

von Vanessa-167 31.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot, trotzdem Homeoffice?

Hallo, Ich bin in SSW 16 und meine Frauenärztin hat mir heute ein vollständiges Beschäftigungsverbot erteilt (aufgrund eines hohen Präeklampsie-Risikos, hohen Blutdruck, starker Migräne und einen Schlaganfall den ich 2020 hatte). Da ich im Moment Urlaub habe, möchte ich erst ...

von snow_cat 24.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot

Hallo alle zusammen, seit 7 Tagen teste ich mich nun positiv. Ich bin Erzieherin und arbeite in der Krippe. Ich weiß das ich BV bekommen werde. Nun dachte ich mir am Freitag, meine Chefin vorzubereiten und habe ihr von meinen positiven Tests berichtet. Ihre Antwort war: wir ...

von Nicole0104, 6. SSW 03.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot und seltsame Situation...

Hallo zusammen, und zwar arbeite ich in einer großen Werkstattkette, aber im Verkauf.Ih bin in der 17. schwangerschaftswoche und heute hat mein Chef gesagt dass ich nicht mehr arbeiten darf. Er selber ist darüber traurig ebenso wie ich da ich die Arbeit brauche und ich nicht ...

von Mamichen 2016, 17. SSW 27.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot bekommen - Kindergarten

Guten Abend liebe Mitkugelnde Ich bin aktuell in der 20 (19+4) ssw und bei meinem nächsten Termin in der 21 (20+3) ssw. Und zwar arbeite ich im Kindergarten mit offenem Konzept (Kinder von 1-6 Jahren). Da ich meinen Immunstatus habe, darf ...

von Shorty1007, 20. SSW 13.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot?

Hallo! Ich habe grade erfahren, dass wir unser 2. Kind erwarten. Es war ehrlich gesagt ungeplant und grade vor einem Monat hab ich eine neue Stelle angefangen - total doof, aber ist halt so und wir freuen uns mega Ich ...

von Porree, 5. SSW 07.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot wegen Herzrythmusstörungen

Hallo ihr lieben, Ich wollte einmal nach euren Erfahrungen fragen. Letzte Woche Dienstag wurden bei mir Herzrythmusstörungen festgestellt die wohl schwangerschaftsbedingt und stressbedingt sind. Die Internistin hat mir einen Befund für meinen FA geschrieben in dem inhaltlich ...

von Debby1305, 19. SSW 02.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Lieben, Ich habe Donnerstag meine erste Untersuchung beim Gyn und bin bis dahin krank geschrieben, da ich als Sozialpädagogin in einem psychiatrischen Wohnbereich eines Klinikums arbeite und gerade Nachtdienste gehabt hätte. Ich mache mir bezüglich des möglichen ...

von Leee336, 6. SSW 01.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot wegen psychischem Stress auf Arbeit.

Guten Abend, mir geht es seit ca 2-3 Wochen nicht gut. Ich arbeite im Einzelhandel und werde von meinen Vorgesetzten nur unter Druck gesetzt, mit Sprüchen wie: Mach das! Wieso ist das noch nicht fertig? Vor meiner Schwangerschaft war das nicht der Fall, das hat erst ...

von brauni12, 20. SSW 31.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.