Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shorty1007, 20. SSW am 13.09.2022, 19:17 Uhr

Beschäftigungsverbot bekommen - Kindergarten

Guten Abend liebe Mitkugelnde

Ich bin aktuell in der 20 (19+4) ssw und bei meinem nächsten Termin in der 21 (20+3) ssw. Und zwar arbeite ich im Kindergarten mit offenem Konzept (Kinder von 1-6 Jahren). Da ich meinen Immunstatus habe, darf ich im Geschehen weiter arbeiten (was mich auch gefreut hat). Jedoch merke ich, das trotzdem meinem einsetzen in einem anderen Bildungsraum mir das arbeiten nicht gut tut. Durch den starken Personalmangel und den Tagesabläufen ist es mir nicht wirklich möglich Tätigkeiten die ich vermeiden soll zu vermeiden (viel bücken, stehen, laufen hier und da Kinder hoch nehmen..) abends komme ich völlig k.o nach Hause mit Rücken -/und Unterleibsziehen. Zudem bin ich das zweite mal innerhalb von 3-4 Wochen komplett erkältet und liege flach.
Wie stehen meine Chancen auf ein Beschäftigungsverbot von meiner Frauenärztin zu bekommen? Da die Erkältungszeit jetzt erst kommt und der Personalmangel sich so schnell nicht bessern wird, stelle ich mir das weiter arbeiten echt schwierig vor. Ich muss an mich und mein Baby denken. Spreche ich das so offen bei meiner Frauenärztin an? Ich habe echt bisschen Bammel davor, ich will auch nicht das sie denkt ich hätte keinen Bock zu arbeiten. So ist es nämlich nicht.

 
11 Antworten:

Re: Beschäftigungsverbot bekommen - Kindergarten

Antwort von 3wildehühner am 13.09.2022, 19:36 Uhr

Deine Gynäkologin ist nicht für ein BV zuständig.
Dein Arbeitgeber muss, wenn du Tätigkeiten ausführen musst, die du laut Gefährdungsbeurteilung nicht darfst, handeln!
Tut er das nicht, kannst du dich an das Gewerbeaufsichtsamt wenden.

Allerdings zählen Erkältungen nicht zu den Gründen für ein BV.
In diesem Fall kannst du nur eine AU erhalten.
Denn du bist dann krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot bekommen - Kindergarten

Antwort von Marlis1987 am 13.09.2022, 20:03 Uhr

Bald beginnt ja wahrscheinlich auch wieder die Coronazeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot bekommen - Kindergarten

Antwort von Lumina, 33. SSW am 13.09.2022, 20:35 Uhr

Ich bin selbst in Kindergarten... ich habe durch die Corona Pandemie eine Freistellung bekommen wegen der Schwangerschaft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot bekommen - Kindergarten

Antwort von Elenore1003 am 13.09.2022, 21:00 Uhr

Ich ebenfalls, als es hieß ich bin schwanger wurde ich sofort raus genommen. Hab ein paar schriftliche sachen im home Office erledigt, das wars aber auch.
Als Hauptgrund wurd corona genannt, aber auch weil ich in der Krippe arbeite hätte man mir danach eins ausgestellt.

Mein FA hätte es nicht gemacht, da der AG ja auch sagen kann, du musst Tätigkeit xy machen die du machen kannst (Büro etc)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot bekommen - Kindergarten

Antwort von Melli_29, 33. SSW am 13.09.2022, 21:04 Uhr

Hallo,

Ich habe in einem Impfzentrum gearbeitet und mein Arbeitgeber wollte mich nicht ins BV schicken, denke mal aus Personalmangel. Darauf hin setze mich Meine FA ins BV. Und eine Bekannte hat damals auch in einem Kindergarten gearbeitet und ihre FA hat sie ebenfalls ins BV geschickt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot bekommen - Kindergarten

Antwort von Shorty1007, 20. SSW am 13.09.2022, 21:37 Uhr

Dankeschön für deine Antwort, ich werde meine Frauenärztin einfach mal darauf ansprechen. Ich werde ja dann hören was sie sagt. Meine Chefin geschweige der Träger würde mich niemals ins Beschäftigungsverbot schicken. Eher soll ich noch am Tag der Geburt arbeiten gehen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot bekommen - Kindergarten

Antwort von Ruto am 13.09.2022, 22:55 Uhr

Die Chefin entscheidet aber nicht, sondern der Betriebsarzt. Hast du dessen Kontaktdaten? Würde da Mal abklopfen und nachhaken. Und ja, auch die Gyn um Rat fragen, die kann dir ggf sagen, was du brauchst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot bekommen - Kindergarten

Antwort von Belly-Monkey am 14.09.2022, 5:48 Uhr

Hier schließe ich mich an.

Sprich das Problem bei deinem AG an und fordere ihn dazu auf, dafür zu sorgen, dass du entsprechend der Mutterschutzrichtlinien arbeiten kannst - oder eben gar nicht (= BV). Wenn er dieser Aufforderung nicht nachkommt, meldest du das dem Gewerbeaufsichtsamt.

Was viele nicht wissen: Eine Missachtung der Mutterschutzrichtlinien kann dem AG teuer zustehen kommen. Denn das wird mit Bußgelder bestraft. Wenn man das weiß, geht man selbst (denke ich) auch direkt selbstbewusster in die Konfrontation mit dem möglicherweise uneinsichtigen AG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot bekommen - Kindergarten

Antwort von MaRen12 am 14.09.2022, 8:26 Uhr

Hallo, ich arbeite beim Zahnarzt und meine Chefin hat mir das BV ausgeschrieben da wir in der Praxis kein Back Office besitzen und ich im Dauer Kontakt mit Patienten wäre, aber ich kenne viele die im Kindergarten arbeiten und auch direkt ein BV bekommen, zumindest hier bei uns in NRW.
Drücke die Daumen das dein Chef Verständnis bekommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot bekommen - Kindergarten

Antwort von annaxm, 15. SSW am 14.09.2022, 13:32 Uhr

Ich habe im Hort gearbeitet und wurde nach Bekanntgabe der Schwangerschaft in der 10. Woche vom AG ins Beschäftigungsverbot geschickt durch Corona.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot bekommen - Kindergarten

Antwort von Claudia91, 16. SSW am 15.09.2022, 8:25 Uhr

Hallo

Ich arbeite auch als springerin im Kindergarten also habe ich nicht mal eine fixen Platz.
Aber vom gyn bekommst du nur eine Freistellung wenn er eine gyn Befund von seiner liste hat. Ich muss bis zur 20. Woche warten da ich eine tief liegenden vorderwand Plazenta habe und das erst am der 20. Woche eo Grund zum freistellen ist.
Ich war dann beim Internisten wegen zu hohen Blutdruck und Gerinnungsstörung das ich auch habe aber bin weder freigestellt noch im BV.
Muss mit dem Zettel jetzt zum amtsarzt und hoffen das der Koch vor der 20. Woche frei stellt oder warten ob die Plazenta nicht wanderte aber die Arbeit macht schon Stress wegen Krankenstand. Aber arbeiten kann ich so auch nicht ist echt schwierig im moment.

Aber ohne Grund nur wegen verkühlung wirst du nix bekommen schon gar nicht vom Frauenarzt

Leider
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kindergarten/Beschäftigungsverbot

Ich arbeite im Kindergarten, habe alle Imunitäten gegen Mumps usw. deswegen bekomme ich kein Beschäftigungsverbot. Momentan geht es mir aber richtig schlecht, ich arbeite vollzeit, muss mich nach der arbeit übergeben, habe rücken und Kopfschmerzen und unterleibsschmerzen und ...

von MonaBaby27, 19. SSW 26.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.