Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maluna am 11.12.2022, 20:59 Uhr

Umfrage zur Dammmassage - eure Erfahrungen?

Hallo Mädels,

Bin seit einigen Tagen dabei und "quäle" mich mit der Dammmassage. Also nein, ich übertreibe es nicht gleich zu Beginn, aber ich finde es halt unangenehm. Jedenfalls könnte ich paar aufmunternden Erfahrungen gebrauchen, dass das wenigstens was bringt. Daher meine Frage, welche Maßnahmen habt ihr präventiv durchgeführt und was war nachher dann das Ergebnis? Gerne natürlich auch Erfahrungen von Frauen die gar nichts gemacht haben präventiv. Danke schon mal für eure Antworten.

 
13 Antworten:

Re: Umfrage zur Dammmassage - eure Erfahrungen?

Antwort von Schneepferdchen am 11.12.2022, 21:17 Uhr

Hallo,
naja, ich habe den Damm massiert, wenn auch nicht so ganz regelmäßig, aber sehr häufig. Wurde geschnitten und bin noch gerissen. Woher weiß ich, dass es ohne vorherige Dammmassage nicht noch schlimmer geworden wäre?

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zur Dammmassage - eure Erfahrungen?

Antwort von Marlis1987 am 11.12.2022, 21:34 Uhr

Huhu, das werde ich nicht machen, aber ich werde ab der 35. Woche jeden Tag versuchen Datteln zu essen. Soll auch helfen eine leichtere Geburt zu haben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zur Dammmassage - eure Erfahrungen?

Antwort von Ruto am 11.12.2022, 21:40 Uhr

Ich hab nicht massiert und hatte dann einen Dammriss 2. Grades.
Weiß nicht, ob es was geändert hatte, aber sollte ich nochmal irhendwsnn schwanger werden, werde ich die Massage präventiv machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zur Dammmassage - eure Erfahrungen?

Antwort von Schnuffinchen am 11.12.2022, 21:46 Uhr

Ich habe einmal pro Woche ein Heublütendampfbad gemacht (ab 38ssw).
Ich hatte so gut wie keine Geburtsverletzungen und musste auch nicht genäht werden. Glaube aber nicht, dass es unbedingt daran lag. Ich habe das eher für meinen Kopf gemacht, damit ich bei der Geburt entspannter bin bzw mich nicht in im Nachhinein ärgere, dass ich nichts gemacht habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zur Dammmassage - eure Erfahrungen?

Antwort von myri1982, 39. SSW am 11.12.2022, 21:49 Uhr

Ich habe drei Kinder spontan geboren und vor keiner Geburt meinen Damm massiert. Bei der ersten Geburt bin ich ganz leicht gerissen, was aber ganz allein auch wieder zusammengewachsen ist, bei den anderen beiden ist gar nichts passiert… wenn es für dich eine Qual ist würde ich es lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zur Dammmassage - eure Erfahrungen?

Antwort von Cafe2go am 11.12.2022, 21:55 Uhr

Mir sagte die Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs man soll nur die Maßnahmen ergreifen mit denen man sich wohlfühlt.
Ich fand die Dammmassage nicht schlimm, keine Kohlenhydrate essen oder Dampfbäder fand ich dafür sehr abschreckend und hab es nicht versucht.
Die Kombinatiom Epi-No + Dammmassage hat bei Nr 1 trotz Sternengucker dafür gesorgt, dass ich keine Geburtsverletzungen hatte (nur eine Mini-Abschürfung). Nr 2 kam ebenso als Sternengucker und ohne Verletzungen (da hab ich aber nur sehr selten was vorbereitenden gemacht).
Beim Großen wurde kein Kopfumfang gemessen (musste direkt intensivmedizinisch versorgt werden), die Kleine hatte nur 34,5cm. Denke der Kopfumfang spielt halt auch eine Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zur Dammmassage - eure Erfahrungen?

Antwort von Hühnerjessy, 34. SSW am 11.12.2022, 21:58 Uhr

Ich habe bei meiner ersten Schwangerschaft garnix gemacht und bin nicht gerissen und nix die austreibung hat aber auch mega lange gedauert, die Hebamme hat währenddessen immer mal wieder geölt. Es hat gebrannt wie Hölle, aber vllt hat das am Ende das reißen verhindert. Wer weiß das schon...
Bei dieser bin ich noch am überlegen, aber wenn es mir unangenehm ist, lasse ich es sowieso. Ich denk mir, es kommt, wie es kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zur Dammmassage - eure Erfahrungen?

Antwort von Lumina am 12.12.2022, 0:32 Uhr

Ich hab die Massage gemacht und hatte vor 4 Wochen die Geburt und hatte einen darmriss 2 Grads also hat bei mir die Massage nicht geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zur Dammmassage - eure Erfahrungen?

Antwort von boymom21 am 12.12.2022, 9:30 Uhr

Hallo ich machte die Dammmassage ab der 32. ssw 2-3 mal in der Woche entbunden habe ich dann 38+6. Also ich machte sie ziemlich lange ob ich sie richtig machte weis ich nicht Ich bin jedenfalls nicht gerissen und wurde auch nicht geschnitten.Die Austreibungsphase dauerte bei mir ewig und ich hatte einen Sternengucker. Wärend der Geburt massierte auch die Hebamme den Damm und legte immer wieder warme Tücher darauf.

Anfangs war es schon unangenehm aber nicht schmerzhaft, ich machte es aber auch nicht mit sonderlich Druck eher etwas sanfter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zur Dammmassage - eure Erfahrungen?

Antwort von Mariehüfing am 12.12.2022, 13:49 Uhr

Was bringen datteln genau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zur Dammmassage - eure Erfahrungen?

Antwort von misssilence, 17. SSW am 12.12.2022, 14:24 Uhr

Ich bin nicht mehr ran gekommen, also hats mein Mann gemacht. Da muss man richtig Kraft aufwenden, damit es was bringt. Und ja, es zieht dann ordentlich und ist weit weg von "angenehmer Massage".

Wir haben es fast täglich gemacht. Bin nicht gerissen - obs daran lag, keine Ahnung, auf jeden Fall wollen wir es wieder machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zur Dammmassage - eure Erfahrungen?

Antwort von misssilence, 17. SSW am 12.12.2022, 14:25 Uhr

KU übrigens 36,5cm, also Durchschnitt. Austreibung hat ca. 30 Minuten gedauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zur Dammmassage - eure Erfahrungen?

Antwort von Fleurdelys am 12.12.2022, 14:44 Uhr

Ich hab es regelmäßig gemacht, fand es auch nicht so angenehm. Mir hat jemand den Tipp gegeben, vorher einige Minuten einen Beutel schwarzen Tee (schon aufgebrüht und noch warm) draufzuhalten. Das soll es etwas weniger schmerzhaft machen.
Die Massage dient ja auch nicht nur dem Dehnen des Gewebes, sondern man bereitet sich damit mental auch schon mal darauf vor wie es ist, wenn es da unten geweitet wird. Insofern fand ich es dafür schon sehr hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Dammmassage

ich brauche mal hilfe wegen der massage. kann mir jemand erklären wie die genau durchgeführt wird? habe sie heute das erste mal ausprobiert und ich glaube ich habe das falsch gemacht. wie weit muss ich denn rein und dann nach außen drücken? kommen nicht keime von hinten nach ...

von Jersey1988 02.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dammmassage Forum: Schwanger - wer noch?

Dammmassage welches Öl und ab wann?

Hallo Mamis, Ich bin jetzt in der 34. SSW und möchte evtl. die Dammmassage versuchen. Welches Öl ist da am besten (Weleda etc.?) und ab welcher SSW? Wie oft pro Woche und wie lange ist es empfehlenswert zu massieren? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? In der 1. SS hab ...

von Marienkäfer2010, 34. SSW 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dammmassage Forum: Schwanger - wer noch?

Dammmassage

Hallo, macht ihr auch Dammmassage? Was benutzt ihr? Ich hab jetzt immerJohannskrautöl (mit Olivenöl) benutzt. Hatte das Gefühl dass meine Haut eher trockener wurde. Kann das sein? Hab jetzt mal nur reines Olivenöl verwendet. Hatte das Gefühl das dies besser ist. Was ...

von Baby0306, 36. SSW 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dammmassage Forum: Schwanger - wer noch?

Dammmassage frage..

Huhuu, also ich hab das jetzt gerade mal gemacht zum 1.mal und ich hab das Gefühl das mir das nichts gebracht hat... eher das ich den kopf von der kleinen gespürt habe.. ging´s euch auch so in der 35.ten Woche?! Also alles lag ziemlich nah beieinander... Sorry für die ...

von Elisa21, 35. SSW 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dammmassage Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.