Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von frotteemonster am 12.07.2004, 19:20 Uhr

KS oder Steißgeburt?! Hilfe...

Hallo!

Ich hatte keine BEL-Geburt, so viel vorweg (dafür meine Mutter bei meinem Bruder, aber 1975 war in der Geburtshilfe noch einiges anders als heute...).
Ich würde es aber versuchen.

Allerdings nur in einem Krankenhaus, das damit auch wirklich Erfahrungen hat. Zum Beispiel in Bensberg oder in der Filderklinik und es gibt bestimmt einige weitere BEL-erfahrene Krankenhäuser.
In diesen Krankenhäusern ist die BEL-Geburt "Routine". Dort werden wöchentlich "Trockenübungen" der Hebammen und Ärzte dafür gemacht, das ganze Team ist darin besonders geschult und durch die große Anzahl dort stattfindender BEL-Geburten haben sie auch genügend praktische Erfahrung.

Vorher werden in der Regel extra Gespräche geführt wie es ablaufen kann, es wird ein extra Schall gemacht der die genaue Lage des Kindes kurz vor der Geburt oder zu Beginn dieser noch mal zeigt (z.B. wenn sich herausstellt, dass ein Kind mit den Füßen zuerst kommen würde, dann wird immer ein KS gemacht, da dabei die Gefahr besteht, dass es die Arme über den Kopf legt was die Geburt länger und schwieriger werden lässt und der Kopf bei einer BEL-Geburt nach Geburt der unteren Extremitäten schnell folgen muss).
BEL Geburten sollten auch auf jeden Fall im Stehen oder der Hocke vor sich gehen und es gibt so einige Handgriffe, mit denen die Hebammen spezielle bei der BEL unterstützen können.

Die Eröffnungsphasen dauern manchmal länger als bei einer Schädellage, weil das Köpfchen nicht mitdrücken kann bei der Öffnung des Muttermundes. Aber auch das ist von Frau zu Frau wie bei anderen Geburten unterschiedlich und ich habe eine Bekannte, bei der die BEL-Eröffnung bei Nr. 2 nur 1,5 Stunden gedauert hat.
Ansonsten ist der Knackpunkt eben der Durchtritt des Kopfes nach dem Körper. Da muss es recht schnell gehen.

So, lang und viel geschrieben *rotwerd*
Wenn deine Klinik eine BEL-Geburt anbietet, dann ist sie sicherlich auch erfahren darin. Und du bist wahrscheinlich auch schon über alles aufgeklärt.
Ich selber würde es versuche, aber letztendlich würde ich auf dein inneres Gefühl hören: traust du es dir zu oder macht es dir sehr große Angst?

Alles Gute und eine gute Entscheidung wünscht
Katrin mit Pepe, schwere Sternenguckergeburt im Geburtshaus, und Titus, trotzdem oder gerade deswegen zu Hause geboren

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.