Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pearl*, 37. SSW am 12.07.2004, 14:58 Uhr

wird sectio gezahlt?

Hallo,
wer von euch hatte denn eine Wunsch-sectio?
wirds wirklich nicht von der Krankenkasse gezahlt? Hab das heute gelesen.
Lg

 
16 Antworten:

Re: wird sectio gezahlt?

Antwort von bowlstar, nix mehr. SSW am 12.07.2004, 15:09 Uhr

warum willst du einen kaiserschnitt??? mein sohn kam vor 16 tagen per sectio zur welt,weil seine herztöne nach langen & heftigen wehen (welche eingeleitet wurden) schlecht wurden. du darfst nicht vergessen das du die 2 tagen dich nicht wirklich um dein kleines kümmern kannst und das die schmerzen nach der op auch nicht ohne sind. also ich fühlte mich ziemlich hilflos und kann keinen zum wunschkaiserschnitt raten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird sectio gezahlt?

Antwort von pattyparadise, 12. SSW am 12.07.2004, 15:15 Uhr

Soweit ich weiß stellt der Arzt nach einem ausführlichen Gespräch eine Diagnose und würde in bestimmten Fällen auch einem Wunschks zustimmen.
ich habe im entfernten Bekanntenkreis Frauen, die das haben machen lassen, und die KK hats bezahlt.
Ich persönlich halte davon nichts. Das Geburtserlebnis ist etwas ganz tolles und wunderbares, das ich nicht mehr hergeben möchte! Es macht Frauen und Kinder stark!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird sectio gezahlt?

Antwort von SüßeMaus, leider nix. SSW am 12.07.2004, 15:15 Uhr

Hallo, ich hatte 2000 auch einen Not-KS, da die Herztöne meiner kleinen Töne auch weg waren. Ich kann nicht sagen, dass ich negative Erinnerungen an den KS habe. Mir ging es echt blendend, ich mußte am nächsten Morgen schon aus dem Bett hüpfen. Mit ein wenig zusammen gebissenen Lippen war das auch möglich. Ich verstehe gar nicht, dass alle so einen Greul vor dem KS haben. Bei einem geplanten KS ist eh alles anders. Da bekommst Du ne PDA und dann ist der Rest auch gegessen. Also, mache einfach so, wie Du das für richtig hälst. Ob der WunschKS bezahlt wird, würde ich bei meinem FA erfragen, ich glaube aber nicht, dass das was kostet.LG Monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer diese Diskussionen! KS oder normal ist doch egal!!

Antwort von Rainbow123, 31. SSW am 12.07.2004, 15:41 Uhr

Hauptsache die kleinen kommen gesund zur Welt. Kann auch nicht sagen das es für die Mutter und das Kind nicht gut wäre per KS zu entbinden. Bin selber ein KS Kind und ich habe meine Mutter trotzdem abgöttisch geliebt und sie mich auch. Egal ob normal oder per KS entbunden - die Liebe zum Kind entsteht ehe erst nachher!!!!

LG an alle
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer diese Diskussionen! KS oder normal ist doch egal!!

Antwort von bowlstar, nixmehr. SSW am 12.07.2004, 15:52 Uhr

es geht doch nicht um die liebe zwischen mutter und kind. aber es ist doch wohl erwiesen das ein kaiserschnitt mehr stress fürs kind bedeutet.und eine normale geburt sanfter ist fürs baby. hatte sectio mit pda also war bei bewusstsein und konnte mein kind auch gleich sehen und anfasssen aber nicht auf dem arm nehmen/bauch legen und das wäre bestimmt ein wunderbares gefühl nach der geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

immer das selbe.......*wunder*

Antwort von sahira, 14. SSW am 12.07.2004, 17:46 Uhr

ich verstehe das ganze hier auch schon wieder nicht so ganz.

es wurde nicht gefragt, ob KS empfohlen werden kann oder nicht, sondern lediglich, ob er von der kasse gezahlt wird!

ich hätte auch gern ein paar fragen zum wunsch-KS gestellt, weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie ich mich den ganzen verurteilungen erwehren soll.
denn ich habe noch keine traumatische geburt hinter mir. es ist meine erste SS.

und dass die geburt das für das baby schonendere erlebnis ist, ist mir auch neu. ich habe da genau gegenteiliges gehört und ich möchte nicht die erfahrung machen, dass die herztöne meines kindes nachlassen und ich um das leben des kleinen fürchten muß, bevor dann schließlich in aller aufregung ein not-KS vorgenommen wird.
auf "wunderbare geburterlebnisse" dieser art verzichte ich lieber und entscheide mich BEWUSST für eventuell mehr schmerzen danach.

bin eh davon überzeugt, dass ein himmelweiter unterschied zwischen not-KS und wunsch-KS besteht!

liebe grüße
sahira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sahira Re: immer das selbe.......*wunder

Antwort von platschi, 21. SSW am 12.07.2004, 17:59 Uhr

Hallo Sahira,

zum Für und Wider eines KS gibts einen interessanten Artikel in der Mai/Juni/Juli-Ausgabe der Zeitschrift Schwangerschaft&Geburt. Da werden je fünf Argumente dafür und dagegen gebracht und auch genau erläutert. Vielleicht werden ja auch ein paar Deiner Fragen darin beantwortet. Die Entscheidung musst Du dann natürlich trotzdem selbst treffen.

Liebe Grüße
platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke dir:-)

Antwort von sahira, 14. SSW am 12.07.2004, 18:13 Uhr

hallo platschi,

die zeitung werd ich mir dann wohl auf jeden fall besorgen:-)

danke dir für den hinweis:-)

liebe grüße
sahira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird sectio gezahlt?

Antwort von Wetterhexchen, 34. SSW am 12.07.2004, 18:41 Uhr

Hallo!

Also, meine Freundin wird in ca. 2 Wochen einen Wunschkaiserschnitt bekommen, und sie muß nichts dafür bezahlen.

Ich hatte auch mal gelesen, daß man dafür tief in die Tasche greifen muß, aber das scheint ja doch nciht zu stimmen. Oder das ist von KH zu KH verschieden...*grübel*

LG Andi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird sectio gezahlt?

Antwort von msfilan78, 00. SSW am 12.07.2004, 18:47 Uhr

Hallo

ich kann mich Bowlstar nur anschließen.

Einen Wunsch KS würde ich nie machen wollen. Habe auch einen KS bekommen. Zwar im Endeffekt weil ich nach 65h einen geburtsstillstand erlitten habe, und ich es dann auch wollte, zumindest war ich darüber dann sehr dankbar. Aber dieses Erlebniss, das mir mein kleiner sohn nach der Geburt auf den Bauch gelegt wurde oder ich ihn gleich stillen konnte bzw. mich um ihn kümmern fehlt halt. Und danach lag ich 1.5tag im Bett, weil ich mich kaum bewegen konnte und eben die Nachwirkung der Betäubung mich sehr schläfrig gemacht haben.
Schmerzen habe ich zwar keine gehabt, aber dennoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

GENAU DAS MEINTE ICH MIT MEINEM POSTING VOR KURZEM !

Antwort von steffi1972, 36. SSW am 12.07.2004, 18:49 Uhr

Hi !

Sahira hat es ja schon erwähnt !

Da wird eine Frage gestellt und schwups meinte wieder jemand seinen Senf dazu geben zu müssen, was überhaupt nicht mit der eigentlichen Frage zu tun hat.

Haltet euch doch einfach an die Fragen udn beantwortet die. Damit ist dem Mädel mehr geholfen als Meinungen von irgendwelchen Hobbyärzten...die wollte sie doch gar nicht wissen !!!

Wenn ich eine Frage stelle erwarte ich darauf eine Antwort und keine Gegenfrage...is doch eigentlich nicht schwierig !

Nein, du musst deine Wunschsectio nicht selbst bezahlen, die bezahlt die KK !

Alles liebe

steffi :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GENAU DAS MEINTE ICH MIT MEINEM POSTING VOR KURZEM !

Antwort von capricorn, 10. SSW am 12.07.2004, 19:22 Uhr

Hallo Steffi,
kann mich dir nur anschließen.
Gut das das das nochmal so angesprochen wird.
Es gab doch nur die Frage ob der Wunsch KS bezahlt wird von der Kasse oder nicht. Wieso kommen da gleich Disskusionen auf warum und wieso sie denn einen KS will.
Das ist doch ihre Entscheidung. Und jeder soll doch machen wie er Lust hat.
Ich habe drei Kinder auf normalem Weg zur Welt gebracht. Und finde das Erlebnis einer Geburt über alles stehend.
Aber ich kann gut verstehn wenn es Frauen gibt, die Angst vor den Schmerzen haben, oder einfach nur eine sichere Geburt wollen.
Finde es schade das gleich solche Disskusionen aufkommen....
Wäre sicher schöner hier im Forum wenn nicht jeder UNGEFRAGT seinen Senf dazu gibt.
Hier sind Frauen die wollen sich austauschen und Rat holen - aber bestimmt nicht ungefragt!!!!
Wäre schön wenn das in Zukunft etwas besser werden würde mit den ungefragten Kommentaren....
Auf ein besseres Miteinander,
Capricorn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Krankenkasse muß nicht zahlen

Antwort von dhana, 32. SSW am 12.07.2004, 19:55 Uhr

Hallo,

eine gesetzliche Krankenkasse muß eine WunschOP (egal ob Kaiserschnitt, oder SchönheitsOP,....) nicht bezahlen.

In der Regel ist es momentan jedoch so das die Krankenkassen die Sectios noch bezahlen und die Ärzte deswegen eine Pseudodiagnose angeben.
Es gibt aber auch Krankenhäuser die den Wunschkaiserschnitt nicht unterstützen und ihn auch als WunschOP privat abrechnen.
Du musst Dich also einfach in der Klinik in der Du dein Kind bekommen willst erkundigen wie es dort gehandhabt wird.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GENAU DAS MEINTE ICH MIT MEINEM POSTING VOR KURZEM !

Antwort von msfilan78, 00. SSW am 12.07.2004, 20:19 Uhr

Hallo


hatte vorhin noch was vergessen gehabt zuschreiben.

Wollte wo ich schwanger geworden bin, auch einen WKS, aber dann nicht mehr. Wurde auch von dem KH, wo ich entbunden habe, abgelehnt. Nun ob es die KK bezahlt, weiß ich nicht, mußt dich einfach erkundigen.

Ich persönich würde dich deswegen nicht angreifen, weil du nen KS willst, ist ja deine eigene Entscheidung und vorallem dein Körper.


Lg, Dani+ Shane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dhana

Antwort von steffi1972, 36. SSW am 12.07.2004, 20:59 Uhr

Hi !

Darf ich fragen woher du die Erkenntnis hast das eine Wunschsectio selbst bezahlt werden muss ?

Wir haben hier in Hamburg genügend KH und ich habe selbst 12 davon abtelefoniert.
Kein KH hat die Wunschsectio abgelehnt bzw. gesagt das es selbst bezahlt werden muss.

Eine Wunschsectio darf auf Grund des Selbstbestimmungsrechtes einer Frau nicht abgelehnt werden.

Auch wenn manche das gerne hätten....

Manchmal habe ich den Eindruck das es von Frauen einfach nur behauptet wird weil sie es anderen Frauen nicht gönnen.... sie wollen verunsichern und sich ins Fäustchen lachen.

Schlimm schlimm unsere Gesellschaft...wo nicht mal einfache Wünsche akzeptiert und respektiert werden .... aber so ist sie unsere Welt.... ich will das meine Wünsche erfüllt werden, aber bitte nur meine.....

Armes Deutschland !!!

Gruß steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

find diese "endlosdiskussion" zum kotzen!

Antwort von Pearl*, 37. SSW am 12.07.2004, 21:46 Uhr

Hallo,
erstamal danke für eure Antworten... an die die mir auch nur auf meine Frage geantwortet haben ;-)
An die anderen - ich kanns langsam nicht mehr hören, wer eine normale Geburt haben will, der solls doch machen! Anscheinend weiß keiner von euch das es auch Risiken birgt und nicht nur schön ist, aber egal, hat beides Vor und Nachteile.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.