Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KeineIdee, 9. SSW am 26.11.2019, 12:47 Uhr

Hilfe!! Gewicht explodiert schon wieder unkontrolliert

Hallo zusammen,

ich bin zum zweiten Mal schwanger. Das erste mal war es auch scho so, dass ich bereits von der Befruchtung bis zum Zeitpunkt der ausbleibenden Periode schon 2 kg zugelegt habe.

Diesmal leider wieder genau das gleiche. ich esse doch ganz normal weiter. Ich ernähre mich einfach ganz normal. ein Mix, gewundes Müsli-Frühstück, Obst zwischenrein, normales Mittagessen, also mal ein Burger, mal ein Salat, Reis, Rindfleisch, Putenfleisch, Käse, Brot ... mal ein Schokosnack mal ne Hand voll Nüsse. Ganz normal eben. Ich versuche ganz viel zu trinken, also Wasser und Tee, Cola Light koffeinfrei und mal ein Glas Saftschorle. Heute bin ich schon bei 1,25 l pures Wasser und ein Glas Tee.

Wieso nehm ich denn jetzt schon wieder so viel zu? Ich bin Ende 9. SSW hab schon 4,2 kg mehr und von gestern früh auf heute früh ein ganzes Kilo

Ich würde es ja verstehen wenn ich reinhaue ohne ende oder nur ungesundes Zeug esse. Aber am Anfang sollte man doch gar nicht so viel zunehmen. Ich esse so wie vorher als ich mein Gewicht gehalten habe.

Bei der letzten Schwangerschaft hatte ich zum Schluss 26 kg mehr als vorher und mein Sohn kam knapp 4 Wochen zu früh... wer weiß wohin das noch geführt hätte Damals hatte ich auch viel Wasser, teilweise hab ich innerhalb von 2 Tagen 3 Kg zugenommen

Jedenfalls, hat jemand echte Tipps was ich denn machen kann, damit das Gewicht nicht so explodiert. Ein paar Kilo mehr ok .... aber die paar Kilo hab ich ja jetzt schon erreicht

 
24 Antworten:

Re: Hilfe!! Gewicht explodiert schon wieder unkontrolliert

Antwort von Jenbeex, 31. SSW am 26.11.2019, 12:55 Uhr

Leider hat man darauf kein Einfluss.
Meine Cousine nahm drastisch zu durchs Wasser, da kann man leider nichts machen. Meine Mutter nahm bei mir ganze 35 Kilo zu nur wegen essen und den Hormonen. Diese tragen auch Ihren Teil dazu bei. Diät sollte man in der Schwangerschaft auch nicht machen.

Ich dachte bei mir das ich stark zunehmen werde und Wasser bekomm (hab seit der Schwangerschaft hohen Blutdruck, vor der Schwangerschaft trotz Übergewicht war er immer zu niedrig). Jetzt bin ich bald in der 32. Woche und hab nicht mal ganz 4 Kilo mehr, trotz Heißhunger.
Ne Freundin von mir ist keine gute Esserin, hatte auch nicht anders gegessen oder mehr und hatte trotzdem in der Schwangerschaft ohne Wasser 20 Kilo zu genommen. Ihr Frauenarzt meinte das da die Hormone oft ihren Teil dazu beitragen . Was sagt denn der FA dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Gewicht explodiert schon wieder unkontrolliert

Antwort von KeineIdee, 9. SSW am 26.11.2019, 13:09 Uhr

4 kg ... beneidenwert! Ein Traum.

Zu dem Gewicht insgesamt das letzte Mal hat er gar nix gesagt. Wenn ich fragte meinte er nur immer versuchen gesund zu essen. Und als ich schon in der 15. Woche (im Frühjahr) Wassereinlagerungen bemerkte meinte er nur, na da freuen sich sich mal auf dem Sommer

Aber das ist schon echt zum Verzweifeln wie es möglich is das schätzungsweise "normale" 1800 kcal zu solchen Gewichtszunahmen führen kann

Ich hatte halt echt diesmal von Anfang an auf normale Ernährung geachtet und mich zu nichts an Extra-Essen hinreißen lassen.

Mal ganz abgesehen davon dass es einem nunmal grundsätzlich selbst einfach nicht gefällt so viele Kilos mehr drauf zu haben, ich hab mich halt auch einfach so unbeweglich gefühlt damals, ich hab das Gewicht gespürt, selbst im Sitzen Also nicht nur mit Bauch sondern eben auch danach noch. Wie so ein kleiner gestrandeter Wahl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Gewicht explodiert schon wieder unkontrolliert

Antwort von Mutti69 am 26.11.2019, 14:44 Uhr

Ich würde vermuten, die 1800 kcal sind für deinen Umsatz halt zu viel, dazu dann die Tendenz Wasser einzulagern.

Ich würde die Ernährung doch überdenken, dass das alles hormonbedingt und Gott gegeben sein soll, glaube ich persönlich nicht.

Außerdem würde ich genau überlegen, ob die tägliche Bewegung ausreicht. Sport ist ja nicht verboten und gerade Schwimmen fand ich z.B. hervorragend, weil zum einen die Muskelmasse erhalten blieb und ich durch das Schwimmen auch immer gut eingelagertes Wasser ausscheiden konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Gewicht explodiert schon wieder unkontrolliert

Antwort von KeineIdee am 26.11.2019, 14:50 Uhr

Sport ist zeitlich wegen Arbeit und meinen 2-jährigen Sohn nicht so ganz einfach, aber ja ich habe nen Hometrainer und der wird auch benutzt.

Naja, ich gehe eigentlich davon aus, dass 1800 kcal, eigentlich passen müssten, ich wog 60 kg bei 168 cm. Das ist doch nicht zuviel. Was hättest du da für kcal als sinnvoll erachtet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Gewicht explodiert schon wieder unkontrolliert

Antwort von Becca09 am 26.11.2019, 14:59 Uhr

Ich denke das passt schon. Ich habe in beiden Schwangerschaften 20 kg zugegommen, ohne mehr zu essen als sonst auch. Ich habe die Reserven jedes mal für die Stillzeit gebraucht. Ich denke der Körper weiß schon was er macht;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Gewicht explodiert schon wieder unkontrolliert

Antwort von Jenbeex, 31. SSW am 26.11.2019, 15:06 Uhr

Laut Berechnung (hab in der Berufsschule Bereich Ernährung und Hauswirtschaft gemacht) sollst du in einer Ruhephase, also wenn du dich ruhst und schonst 1450 Kalorien zu dir nehmen.
Wenn du sagst du hast nochn kleinen Wirbelwind zu Hause und benutzt den Heimtrainer dann sind 1800 Kalorien vollkommen ok weil der tagesbedarf ungefähr mit Bewegung bei 2000 wären ungefähr.

Denke wirklich das das einfach an der Schwangerschaft ist, das der mehr bunkert, trotzdem im Auge behalten. Aber da guckt auf der FA drauf das es nicht zu extrem wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Gewicht explodiert schon wieder unkontrolliert

Antwort von engelchen0108, 36. SSW am 26.11.2019, 15:06 Uhr

Hast du nach deiner ersten schwangerschaft wieder viel abgenommen?
So erging es mir in der ersten schwangerschaft auch.
Ich allerdings hab nie wieder richtig abgenommen.
In meiner jetzigen Schwangerschaft wurd festgestellt das ich eine Schilddrüsen unterfunktion habe.
Ich bin jetzt in der 36. Woche und hab gerade mal 3 kg mehr drauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Gewicht explodiert schon wieder unkontrolliert

Antwort von Jenbeex am 26.11.2019, 15:09 Uhr

Hab Schilddrüsenunterfunktion mit Hashimoto. Das trägt leider dazu bei das man dann schlecht bis kaum abnimmt.
Da brauch man sehr viel Geduld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Gewicht explodiert schon wieder unkontrolliert

Antwort von KeineIdee am 26.11.2019, 15:12 Uhr

Ja, ich habe es bis auf 2 kg wieder alles abgenommen. Aber ich möchte es eigentlich jetzt gar nicht erst wieder soweit kommen lassen
Aber... hast du den insgesamt nur 3 kg zugenommen? Dann hast du ja eigenltich abgenommen während der Schwangerschaft, weil Kind und alles wiegt ja in der 36. Woche deutlich mehr als nur 3 kg. Du bist ja schon fast am Ende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Gewicht explodiert schon wieder unkontrolliert

Antwort von KeineIdee am 26.11.2019, 15:23 Uhr

1450?? Aber wenn man wirklich nur auf dem Sofa sitzt ?

Also selbst ohne Sport, bei 1450 Kalorien nimmt man doch ab selbst ohne Sport zu machen???
Mein Frühstück hat allein 400 kcal und da ist echt total gesund und auch nicht viel: 150g Naturjoghur 1,5 %, 30 g Naturgetreide (ohne Zucker und sowas) und ein Apfel. Das dürfte ich ja dann nur 3 x mal essen sozusagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Gewicht explodiert schon wieder unkontrolliert

Antwort von Hurch, 27. SSW am 26.11.2019, 15:50 Uhr

Ich bin ursprünglich schlank trotz Essen, aber sportlich.
In der ersten Schwangerschaft hab ich ca 15kg zugenommen, trotz Dauerkotzen und danach von selbst wieder abgenommen. War auch ne Schilddrüsenunterfunktion dabei.

Jetzt bin ich Woche 27 und habe auch trotz schlimmer Hyperemesis 5 Monate lang auch schon 9 kg zugenommen. Ist schon auch Wasser, aber sicher nicht nur. Soll ich dir was sagen - mir schnurz Wurscht! Ich esse so, wie mein Organismus mir das momentan gestattet und unbedingt sehr gesund ist das oft nicht.
Sport ist momentan auch wenig drin bei mir.
Um die Figur mach ich mir dann nach der Stillzeit wieder Gedanken, bis dahin heißt es überleben und einmal im Leben genießen, dass ich mich nicht auf sowas konzentrieren brauche.

Wenn du nach der ersten Schwangerschaft das Gewicht verloren hast, mach dir keine Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Gewicht explodiert schon wieder unkontrolliert

Antwort von Jenbeex am 26.11.2019, 16:31 Uhr

Nur wenn man auf dem Sofa sitzt bei deinem Gewicht und der Körpergröße.
Da du dich bewegst durch dein Kind etc. Sind es ohne Faulenzen 2000.
Aber täusch dich nicht Joghurt jenach Fettgehalt schlägt auch auf die Hüften leider.

Ich esse fast nicht anders wie vorher. Eine der Arzthelferinnen vom Diabetologen wollte mich auf Diät setzen, weil ich ja dick bin . Da bekam die jedoch von ihrer vorgesetzten einen aufn Deckel. Man soll ne schwangere nicht auf Diät setzen, weder sich selbst.
Esse das worauf ich Hunger hab, durch den Reizdarm beschränkt sich das eh.

Denke wenn du vorher schon so Probleme mit Wasser hattest wird das überwiegend Wasser sein, wenn du dich ja gesund ernährst.
Und wenn bis auf 3 Kilo alles wieder abgenommen hattest ist das doch supi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Gewicht explodiert schon wieder unkontrolliert

Antwort von MarieE, 35. SSW am 26.11.2019, 18:44 Uhr

Hallo

ich bin etwa mit den gleichen Werten gestartet: 59kg bei 1,70m
Es ist meine erste Schwangerschaft.
Ich ernähre mich ausgewogener und gesünder als vorher, hatte keine Schwangerschaftsübelkeit, keine Auffälligkeiten der Schilddrüse und trinke reichlich.
Die Bewegung ist gleich geblieben, denke ich...ich bin seit ein paar Wochen zwar im BV, hab aber „nur“ nen Bürojob.
Meinen Bauch konnte ich vor der 12.SSW schon nicht mehr verstecken, Umstandshosen hab ich ab der 10.SSW gebraucht

Aktuell bin ich schon bei über 78kg...davon ist ein erheblicher Teil Wasser
Damit hab ich schon seit etwa der 15.SSW zu kämpfen...es ist mal besser, mal schlechter und ich merke die Schwankungen auch stark auf der Waage

Stressen tue ich mich damit nicht
Wer weiß, vielleicht werde ich das alles für die Stillzeit brauchen

Stress du dich auch nicht damit! Achte auf eine ausgewogene, gesunde Ernährung und trinke ausreichend (besser auch Wasser als Cola )
Verbiete dir auch nix, das geht bestimmt aufs Gemüt und wäre ja jetzt in der Weihnachtszeit auch echt schade
Und wenn du bei der letzten Schwangerschaft bis auf 2kg alles wieder los geworden bist, dann ist das doch ein super Ergebnis und kein Grund sich verrückt zu machen

Ich wünsche dir, dass du deine Schwangerschaft genießen kannst!
Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Gewicht explodiert schon wieder unkontrolliert

Antwort von AmyBell am 26.11.2019, 19:13 Uhr

Also mir wurde bei 58kg und 1,67m mal ein Grundumsatz von 1450 Kalorien genannt. Ohne Sport oder körperliche Arbeit.

Und mein Gynäkologe meinte mal, das Kind + Blut bilden...braucht 200 Kalorien. Das ist ein Käsebrot.

Mit 1800 wäre ich sehr vorsichtig.....und Veranlagung wie auch Wasser und Hormone tun ihr übriges. Progesteron verlangsamt die Verdauung damit der Körper mehr Zeit hat aus der Nahrung mehr herauszuholen, also Nährstoffe und Kalorien. War ja in der Evolution der Menschheit durchaus sinnvoll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@KeineIdee

Antwort von Mutti69 am 26.11.2019, 20:13 Uhr

Ich bin 1,62 cm groß, mache viel Sport, unter anderem auch Krafttraining. Nun bin ich etwas älter, trotzdem mag ich dir berichten, dass mein ausgetesteter Kalorienverbrauch (mit dem Rad zum Job, Sport, Hund täglich Gassi etc.) bei 1400 kcal liegt.

Wie dein Verbrauch ist, weiß ich nicht. Aber es scheint ja - in der Schwangerschaft - so zu sein, dass du mehr zuführst, als der Körper benötigt.
Du wolltest Tipps und mein Tipp ist der, sich nicht daran zu klammer, dass man ja ach so spartanisch isst, sondern einfach gesund und ausgewogen isst und wenn man nicht so übermäßig zunehmen will, dann heißt das halt auch, man muss seine Ernährung doch nochmal überdenken. Vielleicht statt dem fetthaltigen Joghurt mal Kokosmilch ins Müsli etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Gewicht explodiert schon wieder unkontrolliert

Antwort von KeineIdee am 26.11.2019, 21:23 Uhr

Also mal ganz allgemein: meine kcal-Bedarf hab ich frühe email im Fiitnessstudio berechnen lassen. Die 1800 sind bei leichten Tätigkeiten. Der Grundumsatz liegt tatsächlich bei ca 1350. aber Leute Grundumsatz heißt das was der Körper braucht um zu atmen und die Orange zu versorgen. Dabei tut man keinen einzigen Schritt. Und selbst wenn man abnehmen will soll man nicht unter 1400 kcal gehen dann tritt da Gegenteil ein der Körper geht auf Sparflamme und bunckert fettreserven. Mein kcal-BEDARF bei leichtem Sport läge sogar bei 2100.

Klar das mit der Verdauung stimmt der Stoffwechsel ändert sich.... aber ich bin eben echt schockiert: kann das sich so dermaßen auswirken? Ich hab ja vorher schon diese Menge gegessen die auch nicht zu viel ist!

Es heißt doch immer nicht mehr essen - nicht: iss nur noch die Hälft

Aber mal noch an diejenigen die meinen ich würde einfach zu viel essen und meine ganzer Tagesbedarf läge bei 1400 - es ihr selbst wirklich dauerhaft so wenig? Ihr müsst ja haut und Knochen sein ich kann mir nicht vorstellen dass das dauerhaft gesund ist. Das is ne Menge die jemand isst der auf Diät ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Gewicht explodiert schon wieder unkontrolliert

Antwort von KeineIdee am 26.11.2019, 21:27 Uhr

@marie: das letzte mal war ich in der 35. schon bei 84 oder so

Ich will mich ja nicht stressen wegen irgendwelchen Schönheitsidealen nur ich fühlte mich so unbeweglich überall war „Körper“ im Weg alles war so viel anstrengender

Das würde ich gerne auf gesunde Weise vermeiden... ich halte 1400 kcal nur noch zu essen nicht die richtige Lösung.

Ich suche die wunderformel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Gewicht explodiert schon wieder unkontrolliert

Antwort von .Beppi. am 26.11.2019, 21:48 Uhr

1800 kcal sind meiner Meinung nach nicht zu viel, du wirst ja nicht den ganzen Tag auf dem Sofa liegen und nichts verbrauchen.

Zählst du die Kalorien oder schätzt du nur? Dabei kann man nämlich sehr täuschen. Hier eine Handvoll Nüsse, da ein Glas Saft etc. Das summiert sich. Ich würde mal ein paar Tage alles abwiegen und Kalorien zählen. Mit fddb geht es ganz gut. Dann weiß du sicher, wie viel Energie du zu dir nimmst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Gewicht explodiert schon wieder unkontrolliert

Antwort von MarieE am 27.11.2019, 0:26 Uhr

Och, ich bleib auch ständig an Türrahmen, Handtuchhaltern oder meinem Mann hängen...ich hab noch nicht ganz realisiert, wie „viel“ ich bin

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit schwimmen zu gehen oder einen Yogakurs zu besuchen. Wenn die Zeit eher knapp ist, dann kannst du dir vielleicht eine Yoga-DVD für Schwangere besorgen und zuhause ein bisschen „turnen“. Das hilft beweglich zu bleiben

Solltest du die Wunderformel finden, teile sie doch bitte mit uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Gewicht explodiert schon wieder unkontrolliert

Antwort von Mutti69 am 27.11.2019, 5:33 Uhr

Ich glaube, du greifst "meine" 1400 kcal auf?

Ich esse ganz normal, viel Gemüse und ich bin kein Hungerhaken.
Du hast mich aber falsch verstanden. Du sollst nicht von 1800 (die sind unschwanger berechnet worden, nicht ausgetestet), auf 1400 runter. Das ist ja Unsinn, das ist ja MEIN Verbrauch.

Aber Fakt ist, du liegst, zumindest IN der Schwangerschaft drüber, über dem, was dein Körper braucht. Das muss ja nicht viel sein...es könnte z.B. der eine Snack sein, der eine Schokoriegel.

Es geht also nicht um eine Diät, sondern darum nicht sorglos alles in sich reinzustecken und dann zu jammern, dass man "explodiert". Letztlich langt es für eine kontinuierlicheGewichtszunahme, wenn du permanent 100 Kcal "drüber" bist. Vieles ist, auch das habe ich dir geschrieben, dann auch Wasser welches eingelagert wird.

Ich habe in der Schwangerschaft einen Schwangerschaftsdiabetes gehabt, musste Tonnen an Insulin spritzen und strengste Diät halten, ich wusste aber wofür und ich habe gerne auf Schokolade und Chips verzichtet.
Da war halt nix mit Naschen und Gönnen (ich hab mir dann anderes non-food gegönnt), DAS wünsche ich keinem...bei dir geht es ja nur um etwas Maß halten, mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Gewicht explodiert schon wieder unkontrolliert

Antwort von Becca09 am 27.11.2019, 9:52 Uhr

Der Stoffwechsel funktioniert in der Schwangerschaft anders als sonst. Genau aus dem Grund, um eben Fettreserven anzulegen. Und im Normalfall, wenn man stillt, braucht man die danach auch. Es ist Schwachsinn, bei normaler Ernährung, Kalorien zu zählen und sich über jedes Kilo aufzuregen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Gewicht explodiert schon wieder unkontrolliert

Antwort von KeineIdee am 27.11.2019, 12:00 Uhr

Ist schon klar über jedes Kilo rege ich mich auch nicht auf, aber über 20 und mehr ägere ich mich dann schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Gewicht explodiert schon wieder unkontrolliert

Antwort von Becca09 am 27.11.2019, 14:42 Uhr

Also ich hatte nach dem 1. die ganzen 16kg nach 6 Monaten wieder runter und rutschte noch 4 unter Startgewicht. Ich war froh dass ich diesmal mehr zugenommen habe (20kg) und hoffe dass ich davon nicht alles abnehme. Also warte doch einfach mal die Stillzeit ab;) Und vorallem mach dir nicht zu viele Gedanke ums Essen und Kilos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Gewicht explodiert schon wieder unkontrolliert

Antwort von KeineIdee am 03.12.2019, 16:43 Uhr

Das Thema hat sich nun für mich erstmal erledigt. Trotzdem danke für die ganzen Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

18+4 ssw größe und gewicht des babys HILFEEEEE !!!!

hallo meine lieben ich bin total verwiert und versteh gar nicht mehr was in den mutterkindpass steht ich habe so ne vermutung das die werte nicht zu meiner ssw passen ich bitte euch mir zu helfen ich schau die ganze zeit im internet aber find eig nichts was mir richtig ...

von mari_ 21.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hilfe, Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.