Gesunde Ernährung
*
Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

 

Geschrieben von Sina84, 20. SSW am 16.03.2015, 21:26 Uhr

Gewichtszunahme

Ich weiß das hört sich vielleicht doof an und ist sicher auch nicht für jeden nachvollziehbar aber ich habe wirklich Angst vor der Gewichtszunahme.
Ich hatte über 15 Jahre Essstörungen und habe es in den letzten 2 Jahren hinbekommen davon wegzukommen und normal essen zu können.
Und mir war auch klar das ich zunehme wenn ich Schwanger werde. Habe mich ja bewußt für das Baby entschieden und ich dachte auch das ich damit klar komme. Aber im moment kriege ich wirklich Panik. Bin teilweise richtig Depressiv und das obwohl ich noch gar nicht viel zugenommen habe. ich sehe nur das ich aufjedenfall mehr esse als vorher und ich habe noch ein paar Monate vor mir und ich komme damit gerade gar nicht klar.
Ich freue mich auf mein Baby und ich hoffe auch nur das alles Gesund ist aber ich kriege das nicht aus dem Kopf.

 
8 Antworten:

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Leiloma am 16.03.2015, 21:59 Uhr

Hallo,
ich kann dich sehr gut verstehen. Als ich die Krankheit "besiegt" habe, habe ich erst mal zugenommen, was natürlich furchtbar war, aber was ich in Kauf genommen habe. Dann begann ich gesund abzunehmen um auf mein gesundes Gewicht zu kommen. Ich hatte es fast geschafft und nun bin ich schwanger und stehe vor der selben Psychowand wie du.

Ich weiß nicht ob es dir hilft, aber mich hat der Gedanke aufgefangen, dass ich nach der SS ganz normal weiter machen kann, und dass sich ein Baby sicher pudelwohl fühlt, wenn es um sich herum es schön warm hat und alles bekommt was es braucht. So bin ich damit echt entspannt geworden, wie gesagt, Kinder halten einen ganz schön auf Trab, da wird es viel Bewegung, Stress und Liebe geben, und Stillen zehrt auch ganz schön an einem,da wird sich alles zurück bilden und der Körper wird wieder unser Körper sein.
Hast du denn einen Partner, der dich unterstützt, dich so liebt wie du bist und es auch schön findet, wenn die Frau in der Schwangerschaft rund wird, wie es nunmal ist?
Versuche dich zu entspannen und gönne deinem Baby was es braucht, danach kannst du machen was du willst.

Ich würde dir auch vorschlagen, auch in der SS Sport zu machen, viel spazieren, und SS-Gymnastik, die Muskeln sanft trainieren. So wird die Geburt leichter und dein Körper findet danach leichte in die alte Form und Spannung zurück, und man fühlt sich echt besser wenn man was gemacht hat.
Alles gute!

Re: Gewichtszunahme

Antwort von mf4 am 16.03.2015, 22:07 Uhr

Wenn du so denkst hast du es noch nicht im Griff... du solltest das mit einem Therapeuten bereden.

Re: Gewichtszunahme

Antwort von fiveyears, 18. SSW am 17.03.2015, 7:34 Uhr

Finde jetzt beide Meinungen richtig. Wobei bei Panik und nicht nur leichter Anhst würde ich auch nochmal zum Therapeuten.

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Wendi, 28. SSW am 17.03.2015, 8:00 Uhr

Ich hab keine Ahnung ob dir das hilft. Ich hatte ca 7 Jahre Essstörungen, die gingen von Magersucht zu Bulimie und wieder rückwärts. Ich hatte bei meiner ersten ss auch wahnsinnige Angst, aber.... Ich bin jetzt das dritte Mal schwanger und jedesmal war ich danach wieder richtig schlank. Es dauert so seine Zeit, aber die Pfunde gehen wieder runter. Stillen, gesunde Ernährung und Sport. Iss gesund, mach Spaziergänge, und mach dich nicht verrückt. Alles geht wieder weg!! Dein Baby braucht dich und auch, dass du dich ordentlich ernährst! Ich hatte bei meinem mittleren 14 kg mehr und es ging wieder weg. Du hast dich für dein Baby entschieden, also zieh es ordentlich durch. Hast du eine Hebamme? Erzähl ihr von deiner Situation, sie kann dir sicher auch ein paar Tipps geben. Fühl dich gedrückt!

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Sina84, 20. SSW am 17.03.2015, 8:45 Uhr

Vielen Dank für eure Lieben Kommentare :-) ....

Ich weiß auch nicht warum mich das im moment so belastet.
Ich war letztes Jahr in einer Klinik und habe da schon 12 Kg zugenommen.
War aber eben auch stark untergewichtig. Und ich wollte es auch weil ich eben gesund werden wollte und eben auch ein Baby haben möchte. Ich habe mich damals während des zunehmens auch furchtbar gefühlt. Aber jetzt zum Schluß habe ich mich doch richtig wohl gefühlt und ich will auch nie wieder dahin wo ich vorher war. Und ich würde jetzt auch nie anfangen zu wenig zu essen. Da hätte ich viel zu viel Angst meinem Baby zu schaden. Das wäre es mir nicht wert. Ich kann eigentlich so froh sein das es überhaupt geklappt hat. Und das auch noch so schnell.
Sport mache ich 3 mal die Woche. Das hilft mir aufjedenfall mich etwas besser zu fühlen.
Und naja ... die sache mit den Psychologen.... Ich war in den letzten Jahren bei vielen und hatte auch 2 Klinik Aufenthalte.
Aber für mich ist das nichts. Mir konnte keiner von denen helfen. Das habe ich soweit wie es jetzt zumindest ist selber hinbekommen. Auch wenn es ein langer mühsamer weg war.
Aber mein Mann unterstütz mich schon und liebt mich so wie ich bin. Der hat zum Glück auch die letzten Jahre geduldig mit mir durchgestanden:-)

Aber es beruhigt mich schon wenigstens zu hören das es anderen auch so geht und auch das es wieder weggeht ....
Und es einfach mal loszuwerden tat auch schon gut!

Du kannstja einen

Antwort von fiveyears am 17.03.2015, 9:10 Uhr

TP gründen wo auch Gleichgesinnte snd. dann könnt ihr euch gegenseitig stützen und Mut zusprechen. Tut sicher gut. Und du hast auch deinen Mann der dich auffängt,

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Tantechrisi, 30. SSW am 17.03.2015, 9:58 Uhr

Lass dich in diesem Punkt von einer kompetenten Therapeutin begleiten! Das ist wichtig! Alles Gute!

Re: Gewichtszunahme

Antwort von puschel77 am 18.03.2015, 8:05 Uhr

Vielleicht wäre eine kurzzeittherapie bei einem Psychotherapeuten was für dich? Hat mir vor einiger Zeit gut geholfen!
Dieser wühlt nicht in der Vergangenheit, sondern richtet den Blick in die Zukunft. Gleichzeitig wurde eine klopftherapie gemacht, die man Zuhause anwenwenden kann, damit es einem bei Bedarf besser geht. Hat mir sehr aus meinem Loch geholfen....

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Gewichtszunahme von 800Gramm in zwei Wochen - Riesenbaby?

Hallo, ich bin total besorgt. Vor zwei Wochen bei 33+5 wurde ein Gewicht von 23000Gramm geschätzt, heute bei 35+5 ein Gewicht von 3160Gramm! Meine FÄ fand das nicht so tragisch und meinte dann wird es halt ein großes schweres Kind. Mir macht das schon Sorgen, erstmal frage ...

von Männerbudenbetreiberin 17.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme ...

Hey ... Ich hab nochmal eine Frage an euch. Ab der wievielten Woche habt ihr zugenommen. Ich bin jetzt ende der 14. Woche und ich hab noch nichts zugenommen. Ich frage mich nur ob das normal ist weil ich auch noch leicht im Untergewicht bin. Ich bin zwar froh das es nicht so ...

von Shary, 14. SSW 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

kein Wachstum/Gewichtszunahme

vor 17 Tagen: ca 2500g auf 48cm vor 13 Tagen: ca 2700g auf 49cm heute: ca 2400g auf 49cm KU von 30,6 auf 30,7 seit 17 Tagen war vor 13 Tagen identisch. jetzt sagt die Ärztin, evtl hätten sich beide vermessen vor 2 wochen (Klinik wie auch sie) und es wäre alles doch ...

von Keksraupe, 36. SSW 04.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Keine Gewichtszunahme :( ?

Ich bin doch langsam etwas verunsichert und weiß nicht ob das normal ist. Morgen beginnt meine 19.SSW und in 2 Wochen habe ich schon Halbzeit. Ich habe bisher nur rund 0,5 kg zugenommen...im 5. Monat?? Mein Bauchumfang hat aber schon 4cm zugelegt. Ist jetzt aber nicht so, dass ...

von marjane, 18. SSW 02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Hallo Ihr Lieben, mache mir langsam ein wenig Gedanken bzgl. Gewichtszunahme. Ich habe die ersten Wochen der ss nur abgenommen. Ab ca. der 13. Woche hat es sich dann stabilisiert. und ich nehme seither zu. Ich bin 1,78 m groß und habe mit 59,5 kg Startgewicht angefangen. ...

von justbehappy, 19. SSW 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Zu hohe Gewichtszunahme, was meint ihr?

ich habe mit ca. 68 kg gestartet bei 1.70 (das erste mal wurde gewicht in der 8. ssw eingetragen) und bin mittlerweile bei 76, 5. kg. ist das eine grosse gewichtszunahme für die 26. ssw? ich ernähre mich normal, ohne viel zu sündigen. man muss dazu sagen, dass ich die fa ...

von Bibi_33, 26. SSW 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Wasser / Gewichtszunahme

Ich habe seit paar Monaten Wasser. Anfangs nur in den Beinen und Füssen. Jetzt auch in Händen und Armen, Gesicht. Blutdruck und Urin in Ordnung. Aber ich nehme schnell zu. Manchmal hab ich Tage, da sind es 1-2 Kilo mehr, dann wieder weniger. Insgesamt bin ich bei fast ...

von JEW 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

ab wann Gewichtszunahme und Kindsbewegungen?

Hallo, ich wollte gerne wissen, ab welcher Woche man an Gewicht zunimmt und die ersten Kindsbewegungen spürt? Ich bin 33 J. alt, das erste Kind, 1.70cm groß und habe z.Z. 69 kg. Komme jetzt in die 20. SSW. Außer Kopfschmerzen, und ab und zu erbrechen geht es mir gut. ...

von kalore 04.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme

Hallo Ihr, ich wollte mal fragen wie viel ihr bis jetzt zugenommen habt und in welcher SSW. Ich habe das Gefühl seit es so warm ist nehm ich immer schneller zu. Ich habe geschwollene Füße. Ich esse eigentlich normal- OK ein paar Süßigkeiten am Tag. Aber ich habe in ...

von JEW 19.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

BV (urlaubsgeld? ) und gewichtszunahme

Halllllooo meine Mädels habe gleich zwei fragen... ich bin seit gestern im kompletten BV(berufsverbot) und heute in die 17te woche gekugelt.. ;) Meine frage ist.. eigentlich habe ich mit dem Mai gehalt immer urlaubsgeld erhalten (freiwillig vom Arbeitgeber.... jeder ...

von Sina26, 17. SSW 16.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.