Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

von Godzilla, 33. SSW  am 22.09.2022, 13:53 Uhr

Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Also bei mir ist es zwar anders, aber vielleicht beantwortet es dir die Frage trotzdem:

Ich bin zwar nicht mit Übergewicht gestartet, aber für meine Verhältnisse viel, und hab am Anfang der Schwangerschaft noch ordentlich zugenommen.
Das ließ sich aber nicht wirklich vermeiden, da mir ohne ständiges Essen schlecht wurde und ich auch kaum 'gesunde' Sachen runter bekam sondern vorwiegend Süßkram und so Sachen.
Manchmal lässt es sich einfach nicht vermeiden. Aber über die Phase bist du mit Woche 20 wohl schon hinaus ohne arge Zunahme.

Jetzt ist das schon seit drei Monaten komplett anders - durch den wachsenden Bauch hat mein Magen kaum mehr Platz und ich krieg nicht viel runter.
Durch den Reflux kann ich auch weder viel Süßkram noch sonderlich fettig essen.

Zusätzlich mach ich auch wieder mehr Bewegung, um mich wohl zu fühlen.

Resultat: Ich hab seither absolut nichts mehr zugenommen
Der Bauch wird natürlich trotzdem größer, dafür werden meine Oberschenkel und der restliche Körper dünner.

Im Ultraschall ist aber alles bestens mit dem Baby, ich nehm auch zur Sicherheit Schwangerschaftsvitamine und ich hab auch noch genug Reserven, sodass das bis zur Geburt so weitergehen kann ohne Probleme, die Ärztin sieht auch keinen Grund zur Sorge.

Also ja, wenn du nur insg. 5kg zunimmst in der Schwangerschaft, hast du selbstverständlich in Wahrheit etwas abgenommen dabei.

Bei den empfohlenen 15kg sind sehr wohl auch etwas extra Fettreserven dabei - die möchte der Körper normalerweise zur Sicherheit anlegen, aber wenn du die eh schon hast, ist es natürlich nicht notwendig.

Also ja, es wäre gesundheitlich ideal, wenn du ein wenig (!) an Fettreserven abnimmst in der Schwangerschaft, allerdings sollte das langsam gehen, nichts zu Extremes in irgendeine Richtung.
Mit "keine Diät" ist gemeint, dass sich eine Schwangere nicht restriktiv ernähren sollte, nicht hungern sollte, weil es einfach nicht der Zeitpunkt ist, den Körper zu belasten, sondern du im Zweifelsfall immer auf deinen Körper hören solltest.
Du darfst und sollst aber sehr wohl auf eine gesunde Ernährung achten und auf Bewegung, und du brauchst keinesfalls mehr essen als du Hunger hast.
Vielleicht geht es dir ja wie mir und du bekommst durch das wachsende Baby ganz von selbst nicht mehr so viel runter.
Dann wird das ganz von alleine so sein, dass du nicht so viel zunimmst.
Solange du nicht GARnichts isst sondern zumindest ein gewisses Minimum, nicht hungerst (!), und halbwegs ausgewogen und vitaminreich, nimmt sich dein Baby sowieso von dir was es braucht.

Also alles mit Maß und Ziel und ohne Stress. Alles Liebe dir und deinem Baby!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Hallo ihr lieben, ich wollte einfach mal nachfragen wie es so bei euch war/ist mit der Gewichtszunahme, bin jetzt in SSW 23+1 und habe jetzt fast 7 Kilo zugenommen. Meine FA ermahnt mich jedes mal dass ich mich doch bitte „zügeln“ solle & mehr auf mein Gewicht achten solle . ...

von Yaaasmin_7, 23. SSW 04.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

3. Schwangerschaft schnellere Gewichtszunahme

Hallöchen. Ich bin jetzt 9+5 theoretisch kann man noch nix sehen, aber egal was ich esse, es scheint so, als würde dass alles 3 Fach in fett ansetzen. Ich hab schon mit 20 kg Übergewicht gestartet. Habe mich jetzt mal auf die Waage gestellt. Knapp 5 Kg mehr. Echt jetzt ...

von nila0712, 10. SSW 16.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme in der Schwangerschaft kontrollieren

Hallo meine Lieben, ich habe bereits 3 wundervolle Kinder, die alle groß und schwer bei der Geburt waren. Nun ja, schwer war ich da irgendwie auch immer. Habe bei allen Dreien 20-25 Kilogramm zugenommen, was schon sehr viel ist. ...

von BritiMa, 6. SSW 07.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Hallo Ihr Lieben, mache mir langsam ein wenig Gedanken bzgl. Gewichtszunahme. Ich habe die ersten Wochen der ss nur abgenommen. Ab ca. der 13. Woche hat es sich dann stabilisiert. und ich nehme seither zu. Ich bin 1,78 m groß und habe mit 59,5 kg Startgewicht angefangen. ...

von justbehappy, 19. SSW 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme in der Schwangerschaft - Wie wars bei euch?

Hallo ihr Lieben! Ich würde gerne wissen, wie es bei euch so mit der Gewichtszunahme war. Bin sehr schlank und habe gelesen, dass dann die durchschnittliche Gewichtszunahme ein wenig höher liegen sollte. Bin jetzt 11. Woche, habe zum Glück nicht abgenommen, aber durch die ...

von Zebra, 11. SSW 30.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.