Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna235 am 09.07.2022, 22:02 Uhr

Geschwisterkind

Hey Mädels,
Wie macht ihr das mit den Geschwisternkindern nach der Geburt und der Zeit im Krankenhaus? Eigentlich würde ich schon gerne, das mein Partner mit mir in der Klinik bleiben kann, aber auf der anderen Seite möchte ich mein 3 Jähriges Kind auch nicht 3 Tage zu Oma geben...Dann kommen noch die Besucherregeln dazu.. Geschwisterkinder verboten und nur 1h am Tag darf man Besuch empfangen, da zählt ebenso der Vater dazu... es stimmt mich total traurig muss ich sagen... Wie ist das bei euch so?

 
5 Antworten:

Re: Geschwisterkind

Antwort von Baerchie90, 16. SSW am 09.07.2022, 22:49 Uhr

Zur Geburt des zweiten Kindes war mein Sohn gerade 2 Jahre alt. Für mich stand direkt fest, dass wir diesmal keine 3 Tage im Krankenhaus bleiben werden, sondern so schnell wie möglich nach Hause kommen. Ich wollte einfach nicht so lange von ihm getrennt sein.
Natürlich muss für eine ambulante Geburt alles passen, Mutter und Kind muss es gut gehen und man muss nochmal extra ins Krankenhaus zum Hörscreening und zum Kinderarzt zur U2, was ja sonst alles im Krankenhaus erledigt wird. Aber das war es mir absolut wert.
Achja und man braucht eine Hebamme zur Nachsorge. Das waren zumindest die Vorraussetzungen von vor 7 Jahren, keine Ahnung wie das heute ist.

Ich hatte das vorher auch mit unserer Kinderärztin besprochen, sie hatte auch angeboten, dass sie dann einen Hausbesuch machen könnte, letztlich ging es mir aber so gut, dass das nicht mal nötig war. :-)

Für Kind 3 möchte ich ebenfalls eine ambulante Geburt. Ich hoffe, dass das auch diesmal möglich sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind

Antwort von Alicia_Herzglück am 10.07.2022, 0:22 Uhr

Hallo ich kann Dich so gut verstehen. Damals hatte ich dieselben Gedanken und Sorgen. Mein erstes Kind ist auch erst 2 Jahre.
Und da ich wusste, dass es wieder ein KS wird, wusste ich auch, dass ich vor 4 Tagen nicht nach Hause komme.
Allerdings kam dann alles echt viel schöner als gedacht. Meine Wunschklinik hat das auch mit dieser 1 Std Besuchszeit am Tag und sogar, dass Geschwisterkinder gar nicht miz rein dürfen. Dann musste ich aber wg meiner Insulinpflichtigen SS Diabetes in einer Kinderklinik entbinden und dort waren sehr wohl Geschwister erlaubt und die Besuchszeiten waren hammer. Vormittags 3 Std und Nachmittags auch.
Mein Mann brachte dann entweder morgens oder nachmittags den Junior, in der anderen Hälfte kam er alleine.
Dass der Junior nicht lange da bleiben durfte war gut, weil er echt anstrengend war. Man will ja au Rücksicht auf die Nachbarin nehmen und dann versteht ein 2 jähriges Kind au nicht, dass es jetzt leise sein muss und nicht toben darf. Dann wars natürlich langweilig für ihn da 2 Std nur zu sitzen.
Und wäre ich früher entlassen worden, hätte ich wg dem KS nur ne Mehrbelastung gehabt und nichts gewonnen.

Ich will Dir damit 2 Dinge sagen: erstens geniess die Zweisamkeit mit dem 2. Kind, denn daheim wirst Du viel für Kind 1 da sein müssen und Kind 2 wird öfter mal weinen gelassen. Ist leider bei mir grad so, weil ich allen gerecht werden will und mein "Grosser" geht noch nicht in die Kita, dh bin permanent mit beiden unterwegs. Schaffe es da nicht immer jedem gerecht zu werden.
Da ist es echt mal schön anzukommen mit Kind 2 und mal die Ruhe und Liebe zu geniessen.

Und zweitens schau doch mal ob es ne Klinik in der Nähe gibt, die vllt bessere Coronabedingungen hat. Vllt hast dann Glück wie ich :-))

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind

Antwort von Claudia91 am 10.07.2022, 7:07 Uhr

Diese Gedanken hab ich im Moment auch.
Meine erste ist bei der Geburt zwar dann gerade 4 aber ist ein absolutes Mama Kind
Und da das zweite wahrscheinlich wieder ein Kaiserschnitt werden wird weiß ichdas ich mindestens 3 Tage in Spital bleiben muss wenn nicht länger. Gebau vor dem habe ich Angst. Aber ändern wird es es nicht können also habe och mich etwas damit abgefunden meine Tochter paar Tage nicht zu sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind

Antwort von Lulubu am 10.07.2022, 7:09 Uhr

Bin auch nur beim ersten Kind so lange im Krankenhaus geblieben. Beim zweiten und dritten bin ich eine Nacht geblieben und hab U2 beim Kinderarzt und das hörscreening beim hno Arzt gemacht.
Und diese Bedingungen zur vorzeitigen Entlassung haben sich nicht geändert, zumindest nicht in meiner Klinik. Eine hebamme hatte ich allerdings nie
Du kannst ja auch spontan entscheiden, wenn alles gut lief.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind

Antwort von kitkat170583 am 10.07.2022, 9:35 Uhr

Wegen dem geschwisterkind kam ein familienzimmer für uns nicht in Frage. Beim ersten Kind übrigens auch nicht wegen dem Hund.
Zum Glück war der et in den Ferien und der große war eh bei Oma und Opa. Am Montag war der ks da war mein Partner mit dabei. Dienstag kam er nicht zu Besuch da es mit Arbeit nicht ging und der besuchszeit in der Klinik. Mittwoch war er kurz nach der Arbeit da und hat maxi cosi gebracht und schon ein paar Klamotten wieder mit genommen. Donnerstag hat er uns dann nach der Arbeit abgeholt.
Konnte das Kind alleine versorgen und war nicht auf ihn angewiesen. Zuhause lernt man sich dann kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Geschwisterkinderwagen

Hallo an alle! Was sagt ihr, braucht man bei einem Abstand von 2 jahren und 2 monaten einen Geschwisterkinderwagen? Momentan sitzt unser sohn noch im Kinderwagen wenn wir unterwegs sind (er ist jetzt 1,5), allerdings weiß ich nicht wie das dann ist wenn er 2 jahre und 2 ...

von krümmelchen, 8. SSW 12.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind Forum: Schwanger - wer noch?

Lasst ihr das Geschwisterkind mitreden bezüglich Namen?

Huhu ihr Lieben In ein paar Wochen wird unser Sohn (5) grosser Bruder Wir haben nach langen Monaten endlich einen Namen gefunden und wollten aber irgendwie unseren Sohn mit einbeziehen... Wir dachten dass er den ...

von Janine222, 35. SSW 12.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind Forum: Schwanger - wer noch?

Wie und wann den Geschwisterkindern sagen?

Hallo zusammen, mich interessiert brennend die Frage, wie ihr (wenn ihr schon Kinder zu Hause habt) es ihnen gesagt habt, dass noch ein Geschwisterchen dazu kommt? Wann habt ihr es gesagt? Ich habe zu Hause drei Kids, die vermutlich unterschiedlich reagieren werden. Sie sind ...

von Lealynn123, 6. SSW 08.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger in Corona-Zeiten - Geschwisterkinder

Hallo, wie macht ihr das zur Zeit mit Geschwisterkindern? Jetzt können sie ja wieder in den Kindergarten etc. gehen. Gibt es jemanden, der das Geschwisterkind aktuell noch zu Hause lässt? Oder vorhat es wieder aus dem KiGa zu nehmen, wenn die Infektionszahlen steigen? Unser ...

von spring36, 17. SSW 09.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind Forum: Schwanger - wer noch?

Geschwisterkinder- was macht ihr

Huhu, mal eine Frage. Ich hab schon 2 wundervolle Kinder aber manchmal bin ich so extrem k.o. ich hoffe das hört nach der 14ssw langsam auf. Wie lenkt ihr sie ab um mal etwas Ruhe zu bekommen? Den Großen (4) lasse ich mal ne halbe Stunde fernsehen und der Kleine (1) spielt ...

von Acidalia, 8. SSW 15.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind Forum: Schwanger - wer noch?

Geschwisterkind über Schwangerschaft informieren - ab wann?

Hallo meine Lieben! Meine Tochter (8) und ich waren nun fast sieben Jahre alleine. Sie hängt also sehr an mir u ist ein totales Mamamädi. Nun bin ich in der 5.ssw u würde gerne meine Freude mit ihr teilen. Ob sie jedoch sooo erfreut sein wird, ich weiss net so recht. Wie ...

von Noramillion, 5. SSW 10.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind Forum: Schwanger - wer noch?

Geschwisterkinderwagen

Hallo zusammen, wenn mein Krümel zur Welt kommt wird mein Junior gerade mal 15 Monate alt sein. Deshalb beschäftige ich mich gerade mit dem Thema Geschwisterkinderwagen ja oder nein... Wir haben einen ABC Design der uns bisher auf dem Land gute Dienste geleistet hat. Aber ...

von Phinny84, 15. SSW 11.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind Forum: Schwanger - wer noch?

Büchertipp für Geschwisterkinder

Hallo, kann mir jemand ein gutes Buch für Kleinkinder empfehlen, die bald ein kleines Geschwisterchen bekommen? Mein Sohn ist drei Jahre alt. Klar erklären wir es ihm auch, aber ich denke, dass es mit einem für sein Alter entsprechendes Buch schöner wäre. Von Wieso, ...

von Amix 15.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind Forum: Schwanger - wer noch?

Wie lange nach Geburt mit Veränderungen für Geschwisterkind warten?

Hallo ihr Lieben, Ende September erwarten wir die Ankunft unseres 2. Kindes. Meine Große ist jetzt zwei. Leider hat es bei uns mit der Krippe nicht geklappt und sie wird auch sonst nicht fremdbetreut, sondern ist noch mit mir zu Hause. Jetzt wollten wir sie aber in einer ...

von Toja27, 36. SSW 29.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind Forum: Schwanger - wer noch?

Peg Perego Duette, Geschwisterkinderwagen, Erfahrungen

Hallo Mamis, Schön langsam denke ich über einen vernünftigen Geschwisterkinderwagen nach, da ich schon in der 24. SSW bin und die Zeit rast einfach nur dahin :-). Hat wer Erfahrungen mit dem Peg Perego Duette oder könnt ihr mir was anderes noch empfehlen? Neu oder gebraucht? ...

von Marienkäfer2010, 24. SSW 01.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.