Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anni2809 am 12.10.2016, 8:24 Uhr

Geschwisterkind wann von der ss erzählen

Hallo ihr Lieben.
Bin nun Anfang 11.ssw und kann es kaum erwarten meinem großen (6 jahre) zu erzählen das er großer Bruder wird.aber wann sollte man sowas sagen.mein Baum ist schon gewachsen u er fragt schon immer warum er so groß ist.wie sind eure Erfahrungen? Lg

 
9 Antworten:

Re: Geschwisterkind wann von der ss erzählen

Antwort von MäuschenNr.3, 37. SSW am 12.10.2016, 8:54 Uhr

Also meine Kinder haben es erfahren, bevor es irgendjemand "Fremdes" gewußt hat. Mir war es wichtig, dass sie es von mir erfahren und nicht über den Dorfklatsch mitbekommen.
ABER: Da wir auch schon Kinder gehen lassen mußten, habe ich recht lange gewartet.
Außerdem ist die Zeit für Kinder sehr lang! Spannend wird es, wenn sie das Baby spüren können und dann eben, wenn es endlich da ist. Ich würde also so lange es irgendwie geht warten.
Diesmal war ich in der 16 SSW. Da sind wir in den Urlaub und im Bikini war der Bauch nunmal nicht mehr zu verstecken. Meine Großen sind aktuell 12, 10, 7 und 5- also nicht mehr so klein, die hätten das schon verstanden und das hätte ich auch blöd gefunden.

Aber jetzt reicht es auch, sie können es nicht mehr erwarten, endlich ihr Geschwisterchen zu begrüßen! Also ich würde eher noch etwas länger warten, wenn es irgendwie machbar ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind wann von der ss erzählen

Antwort von sarahT, 20. SSW am 12.10.2016, 9:54 Uhr

Also ich habe meinem Großen (5Jahre) schon vor ein paar Wochen (ca. 13te Woche) erzählt, dass er noch mal Bruder wird. Mein Bauch war auch schon gewachsen und es ging mir nicht besonders. Ich wollte, dass er weiß warum und was hat worauf er sich freut. Und in dem Alter können Kinder ja auch schon gut verstehen, was es heißt schwanger zu sein bzw man kann es ihnen gut erklären. Mein Großer hat es am nächsten Tag auch gleich allen erzählt die es hören oder auch nicht hören wollten. Sehr süß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind wann von der ss erzählen

Antwort von gwasslschdribbe am 12.10.2016, 11:04 Uhr

Unser 4-jähriger hat es nach den Ergebnissen vom Harmonytest erfahren, (14. Ssw)! Am Sonntag bevor es auch der Rest der Welt am Montag drauf erfahren durfte!
Das hat er überraschenderweise aber gar nicht "erledigt" und im Kindi nix erzählt!

Er freut sich aber sehr und geht sehr rücksichtsvoll mit mir um, seit er es weiß! Streichelt den Bauch, redet mit dem Baby, ....
Es geht einem das Herz auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind wann von der ss erzählen

Antwort von Märzrosa, 14. SSW am 12.10.2016, 11:15 Uhr

Ich bin ja Verfechter von Ehrlichkeit - Kinder sind nicht blöd und können mit guten und schlechten Nachrichten manchmal besser umgehen als wir denken.

Ich habe meinen Kindern (auch als sie noch kleiner waren) relativ früh gesagt, dass ich schwanger bin - auch bei den FG.
Damit sie wissen und verstehen, warum Mama ständig müde ist, oder fröhlich, oder eben traurig, wenn ich ein Baby verloren hab.

Unser jüngster ist erst 2, der versteht noch nicht sehr viel, aber ihm haben wir es jetzt nach dem Ergebnis der Praenatest gesagt, dass da ein Baby im Bauch ist, weil er oft auch sehr wild ist und auf den Bauch springen will usw.
Ich habe ihm erklärt, dass das nciht geht, weil da ein Baby drin ist und es dem Baby weh tut. Natürlich ist das für ihn noch sehr fiktiv.

Ich würde Deinem Sohn vielleicht sagen, dass Du schwanger bist, aber dass so eine Schwangerschaft auch sehr empindlich ist und auch mal schiefgehen kann, dass das baby ja noch winzig ist usw.
Ich glaube mit 6 versteht man das schon ganz gut. Richtig begreifen kann man das sowieso erst, wenn da TATSÄCHLICH ein Baby rauskommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind wann von der ss erzählen

Antwort von Anto2016 am 12.10.2016, 18:20 Uhr

Meine Tochter hat mich auch gefragt warum mein Bauch dicke wird. Mir selbst war es so nicht bewusst aber sie hat gemerkt das er anders ist. Ich hätte gerne noch gewartet weil ich schon 2 Kinder verloren habe aber ich habe immer gesagt ich Lüge sie nicht an und somit habe ich es ihr (9 Jahre) in der 8.SSW bereits gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind wann von der ss erzählen

Antwort von anni2809 am 12.10.2016, 19:07 Uhr

Vielen Dank für eure Erfahrungen.ich denke auch das die Kids jede Veränderung merken u da ich denn bauch nicht mehr verstecken kann werde ich noch bis nächste Woche warten wenn der nächste Schall ist u es ihm dann sagen.freu mich schon drauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind wann von der ss erzählen

Antwort von pfaeffi am 14.10.2016, 8:31 Uhr

Ich habs schon viel früher erzählt, so on der 8.-9.SsW weil ich dauernd gebrochen hsbe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind wann von der ss erzählen

Antwort von Teufelinpampers, 11. SSW am 14.10.2016, 19:26 Uhr

Wir haben es in der 10. Woche verraten- auch aus dem Grund das ich nicht wollte, dass die Kinder es von jmd anderem erfahren. Unser 7jähriger sauste postwendend los und posaunte es zu jedem der ihn auch nur ansah... Aber gut, jeder freut sich auf seine Art. Und wenn ich jetzt kurz vor Woche 12 meinen Bauch sehe, dann war mein Plan mit der Geheimhaltung bis Weihnachten ohnehin albern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind wann von der ss erzählen

Antwort von Charlotte2017, 5. SSW am 16.10.2016, 10:04 Uhr

@Teufelinpempers

Ich muss gerade etwa lachen über deinen letzten Satz

Wir haben es dem Sohn (7) meines Freundes noch nicht erzählt.
Bin laut FA erst 5ssw und ich weis ganz genau, dass er das dann seiner Mutter erzählt und Oma und Opa. das will ich nicht. Wenn dann möchte man so was selbst machen

Gestern aber ist mir immer wieder zwischen durch in der Anwesenheit des kleinen passiert, dass, ich darüber geredet habe. Meines Erachtens hat er nicht zugehört - nur weis man bei ihm nie genau was er sein Gehör eingeschaltet hat und wann nicht

Mein Partner will ja auch mit seiner ex (Der Mutter des kleinen) davon erzählen und mit ihr ausführlich darüber sprechen (Sind wie beste Freunde und ich verstehe mich auch super mit ihr) aber ich möchte das nicht. Klar kann er ihr das sagen das ich Schwanger bin, aber mehr auch nicht. Es ist meine Schwangerschaft und mein Bauch.

Huch vom Thema abgewichen

Aber du kannst es ihm schon erzählen.
Die kritische Phase ist ja fast um

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Büchertipp für Geschwisterkinder

Hallo, kann mir jemand ein gutes Buch für Kleinkinder empfehlen, die bald ein kleines Geschwisterchen bekommen? Mein Sohn ist drei Jahre alt. Klar erklären wir es ihm auch, aber ich denke, dass es mit einem für sein Alter entsprechendes Buch schöner wäre. Von Wieso, ...

von Amix 15.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind Forum: Schwanger - wer noch?

Wie lange nach Geburt mit Veränderungen für Geschwisterkind warten?

Hallo ihr Lieben, Ende September erwarten wir die Ankunft unseres 2. Kindes. Meine Große ist jetzt zwei. Leider hat es bei uns mit der Krippe nicht geklappt und sie wird auch sonst nicht fremdbetreut, sondern ist noch mit mir zu Hause. Jetzt wollten wir sie aber in einer ...

von Toja27, 36. SSW 29.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind Forum: Schwanger - wer noch?

Peg Perego Duette, Geschwisterkinderwagen, Erfahrungen

Hallo Mamis, Schön langsam denke ich über einen vernünftigen Geschwisterkinderwagen nach, da ich schon in der 24. SSW bin und die Zeit rast einfach nur dahin :-). Hat wer Erfahrungen mit dem Peg Perego Duette oder könnt ihr mir was anderes noch empfehlen? Neu oder gebraucht? ...

von Marienkäfer2010, 24. SSW 01.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind Forum: Schwanger - wer noch?

Geschwisterkinderwagen

Hallo, Kann mir wer einen Geschwisterkinderwagen empfehlen, also unsere Zwerge werden ca. 21 Monate auseinanderliegen und da hätte ich schon gern so ein Teil :-). Für mich ist wichtig das er nicht zu sperrig ist und praktisch soll er sein. Sollte für die Stadt geeignet ...

von Marienkäfer2010, 14. SSW 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind Forum: Schwanger - wer noch?

Geschwisterkind war Plötzlichenkindstod gefährdet. Vorsichtsmaßnahmen?

Ich weiß es ist ein heikeles Thema, aber mich beschäftigt das! 2010 kam meine Tochter zu Welt, alles gut. 2012 kam mein Sohn. Er hatte nach der Geburt Artempausen. Lag auf der Intensiv und brauchte ein Monetor. Mehrfach musste er wiedergeholt werden. Jetzt habe ich Angst, ...

von dana2228, 8. SSW 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind Forum: Schwanger - wer noch?

Wann dem Geschwisterkind die frohe Botschaft mitteilen?

Hallo Zusammen, Nachdem unser Kleiner nun im Sommer zum "Großen" werden soll, melde ich mich nach längerer Zeit auch mal wieder. Unser Sohn kam im Oktober 2009 zur Welt und nun bin ich in der 13.Woche schwanger. Nun ist die Frage: Wie und wann sagen wir es unserem Kind? ...

von Roc_83 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind Forum: Schwanger - wer noch?

Autositz vom Geschwisterkind

Hallo! Ich habe schon einen Sohn, der im Februar sechs wird und nun bekommen wir im April nochmal Nachwuchs. Wir haben noch einen Autositz (Maxi Cosi Cabriofix) und dachten eigentlich, den weiter zu benutzen. Hab nun aber gelesen, man solle das nicht machen, weil die nach ...

von februar2007, 22. SSW 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind Forum: Schwanger - wer noch?

Maxi Cosi vom Geschwisterkind?

Hallo, Wir haben noch den Maxi Cosi unserer Tochter. Dieser ist natürlich unfallfrei und wurde im März 2009 gebaut. Wir haben ihn im August 2009 gekauft und dann ca. 1 Jahr und 4 Monate im Gebrauch gehabt. Jetzt frage ich mich, ob wir diesen Maxi Cosi auch noch für unser 2. ...

von Ladybird81 28.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind Forum: Schwanger - wer noch?

Geschwisterkinder

Hallo! Unser Sohn Niklas wird Ende März 4 Jahre alt...ich bin jetzt 33. SSW Bis auf das er lieber einen Bruder bekommen würde und es aber eine Schwester wird...ist alles ok...bis vor ein paar Tagen. Seit kurzem Kotet er ein und es landet auch mal pipi in der Hose. Hab eher ...

von B-81 06.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind Forum: Schwanger - wer noch?

Zwillings/ Geschwisterkinderwagen !! echt geniale entwicklung!

Hey mädels ich weiß nicht jeder ist gleich bugaboo fan.. aber als ich das eben gesehen habe fand ich es doch schon ziemlich geil.. Ein wagen der sich von 1 Kinderwagen in ein Geschwisterkinderwagen verwandeln lässt... Schau selbst leider noch nicht auf den Deutschen markt ...

von Britta1988, 33. SSW 02.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.