Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blushpeng am 11.10.2016, 19:31 Uhr

5 SSW - schwere körperliche Arbeit - AG informieren oder warten?

Hallo,

Ich habe folgendes Problem: Ich bin jetzt in der 5 SSW und habe eine Arbeit bei der ich schwer körperlich arbeiten muss, bzw. mehrmals die Stunde schwer heben/tragen muss. (Ca alle fünf Minuten eine Last von mindestens über 10 kg)

Diese Woche bin ich krank geschrieben weil ich eine fiese Grippe erwischt habe (liege gerade mit Fieber im Bett) nächste Woche würde ich aber schon gerne wieder in die Arbeit gehen.

Eigentlich wollte ich erst nach der 12. SSW von meiner Schwangerschaft erzählen, aber jetzt wächst doch die Angst das ich mein Baby durch das schwere tragen gefährden könnte.

Wie denkt ihr darüber ? Würdet ihr es eurem Arbeitgeber schon so früh erzählen? Und wie habt ihr das mit dem schweren Heben gehandhabt?

Übrigens: eine meiner Arbeitskollegin hat unter diesen Umständen noch bis zum 6.Monat gearbeitet und ist seitdem das Maß aller Dinge. (Keine Ahnung wie sie das geschafft hat, ich hab nach einer Stunde arbeiten schon starke Unterleibsschmerzen)

 
3 Antworten:

Re: 5 SSW - schwere körperliche Arbeit - AG informieren oder warten?

Antwort von mf4 am 11.10.2016, 19:43 Uhr

Die ZUMUTBARE Last für eine Frau, die nicht ab und zu sondern häufig getragen werden muss liegt bei 10 kg... und das gilt für die Frau an sich... unschwanger.
Vielleicht ist es an der Zeit, dass ihr Kolleginnen zusammenhalten, Hilfen beschafft werden. Lange würde ich das nicht machen, schwanger würde ich das gar nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 SSW - schwere körperliche Arbeit - AG informieren oder warten?

Antwort von Wespe am 11.10.2016, 20:52 Uhr

Du solltest deinen AG informieren. Nur wenn er von deiner Schwangerschaft weiß, kann er dich entsprechend der Richtlinien schützen.
Und deine Gesundheit und die deines Kindes sollte jetzt an erster Stelle stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 SSW - schwere körperliche Arbeit - AG informieren oder warten?

Antwort von Mareike92 am 12.10.2016, 22:08 Uhr

Lass dir ein Beschäftigungsverbot ausstellen und bleib zu hause, wenn es keine Alternative auf der Arbeitsstelle gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Arbeitgeber fordert Geld zurück

Ich habe mal eine Frage, vielleicht hatte das jemand schon: Ich habe heute einen Brief von meinem AG bekommen, dass ich 11,7 h im Minus lag, als ich in Muschu gegangen bin und ich jetzt x Euro an ihn überweisen muss, Zahlungsziel 10.10. Es geht um eine stattliche Summe, wenn ...

von NAG-Hasi 05.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger, Arbeiten und Kleinkind

Hallo, Ich bin zur zeit ziemlich verzweifelt und habe angst vor dem was kommt. Ich bin jetzt in der 10 ssw. Und zur Zeit noch wegen der blöden übelkeit krank geschrieben. Nun bin ich wenn es mir wieder gut geht auf eine andere Station versetzt worden, die im Grunde auch ganz ...

von Tim2014 22.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Ab wann es in der Arbeit sagen?

Hallo ihr lieben, bin noch ganz am Anfang von der SS, Woche 5, hab auch erst in 8 Tagen meinen ersten Termin beim FA. Jetzt meine Frage: Ich arbeite in einem Hotel wo wir auch des öfteren Gepäckservice anbieten, ich will ungern die schweren Koffer tragen aber soll ich es ...

von Hupi, 5. SSW 10.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeitstelle

Hallo ihr lieben, ich habe mich mal durchs muschg gelesen und da steht ja drin dass man auch in einer lärmenden staubigen Umgebung nicht arbeiten darf und es darf auch nicht zu heiß oder kalt sein. Aber wer bestimmt bzw kontrolliert nun ob es zu laut oder zu staubig ist? Ich ...

von Mäuschen85 20.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Freistellung von Arbeit?

Hallo, Ich soll zum großen Zuckertest, da das FW immer im oberen Normbereich liegt. Der kleine Test konnte trotz Blutabnahme nicht ausgewertet werden vor 2 Wochen ... wie die das geschafft haben ist mir immernoch ein Rätsel?? Nun ja ... bis jetzt lege ich meine Termine ...

von Neutrina, 26. SSW 06.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zum Arbeitsschutz

Hallo, hallo, ich bin in der Woche 21+0, da ich im Verkauf arbeite, ist es bald soweit, dass bei mir der 5. Monat vorbei ist und ich "nur" noch 4 Stunden am Tag arbeiten darf. Jetzt meine Frage: Dürfte ich sagen, ich arbeite auch mal 5 oder 6 Stunden? Mein Arbeitgeber wird ...

von MimiSunshine 12.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Wessen Partner/ Mann arbeitet im Schichtdienst?

Hallo, ich hab mal eine doofe Frage. Arbeiten eure Partner im Schichtdienst? Wenn ja wie ist das Schlafverhalten? Zum eigentlichen Problem: Mein Mann arbeitet Früh- und Spätschicht. In der Frühschicht muss er gegen 04:40 aufstehen und um sechs Uhr am Arbeitsplatz ...

von larifari456 24.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit endet 2 Monate vor neuem Mutterschutz, BV oder Arbeitsunfähigkeit

Hallo, Ich bin mit Zwillingen in der 14 SSW schwanger. Nun habe ich vor 2Wochen meinem Chef davon erzählt bzw. ihn gefragt wie es weitergeht. Ich beende meine aktuelle Elternzeit von 3 Jahren am 1.6.16 und mein Mutterschutz beginnt am 4.8.16. Also ich müsste knapp 2 Monate ...

von poldi1083, 14. SSW 11.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeiten in einer Tagespflege für Senioren während der Schwangerschaft

Hallo ich bin in der 6SSW und arbeite in einer Tagespflege für Senioren. Unter anderem besteht die Arbeit auch daraus, mit den Leuten zur Toilette zu gehen. Und ihnen da zu helfen, Po abwischen, gegebenenfalls umziehen, falls sie sich eingenässt oder eingekotet haben. Aus ...

von kathi1282 04.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot durch Arbeitgeber?

ich habe eine Frage. Mir geht es seit einiger Zeit jeden Abend nach der Arbeit (Fitnesstrainerin) schlecht, mein Bauch wird hart und schmerzt. Bin jetzt krank geschrieben. Mein AG möchte dass ich mir ein Beschäftigungsverbot vom Frauenarzt hole,dieser sagt aber dass er mir ...

von ramoni91, 18. SSW 01.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.