Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228, 8. SSW am 09.10.2013, 13:11 Uhr

Geschwisterkind war Plötzlichenkindstod gefährdet. Vorsichtsmaßnahmen?

Ich weiß es ist ein heikeles Thema, aber mich beschäftigt das!

2010 kam meine Tochter zu Welt, alles gut.
2012 kam mein Sohn. Er hatte nach der Geburt Artempausen. Lag auf der Intensiv und brauchte ein Monetor. Mehrfach musste er wiedergeholt werden.

Jetzt habe ich Angst, was mit dem Baby ist, da es ja verrebt wird. Muss er/sie automatisch auf die Intensivstation und bekommt einen Monetor?

Hat jemand erfahrung?

 
4 Antworten:

Re: Geschwisterkind war Plötzlichenkindstod gefährdet. Vorsichtsmaßnahmen?

Antwort von keinnamemehrfrei am 09.10.2013, 13:21 Uhr

War er reif geboren? musste er direkt nach Geburt auf intensiv? klingt für mich (arbeite auf einer neo-intensiv) gerade viel mehr nach einer anpassungsstörung und einem "normalen" apnoe-bradycardie-syndrom was wenige neugeborene, aber viele frühgeborene haben. passiert durch Infektionen, unreife oder anpassungsschwierigkeiten und hat so gar nichts mit dem plötzlichen kindstod zu tun und das neue baby hätte dann auch kein erhöhtes Risiko.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind war Plötzlichenkindstod gefährdet. Vorsichtsmaßnahmen?

Antwort von dana2228 am 09.10.2013, 13:34 Uhr

Er war reif geboren.
Und ja, die im KH gingen von einer Anpassungsproblematik aus, da er auch seine Temperatur nicht halten konnte. Er "stönte" so.

Tage später im Säuglingszimmer bekam er blaue Lippe, war kreide weiß, weil er nicht geartmet hat. Das passierte leider öfter. Und da mir dem Herzen alles ok war, gingen die vom P.Kindstod aus.
Mir einem Jahr im Schlaflabor immer noch Artempausen zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind war Plötzlichenkindstod gefährdet. Vorsichtsmaßnahmen?

Antwort von keinnamemehrfrei am 09.10.2013, 13:48 Uhr

oh je das ist ja übel. es gibt ja auch ein apnoe-syndrom was ältere betrifft, dass hätte auch nichts mit dem sids zu tun. aber da man das ja so nicht nachweisen kann wenn man keine Ursache findet, denke ich schon das ihr einen Monitor bekommt. wobei man eben sagen muss das man davon ausgeht das sich der plötzliche Kindstod eher nicht unterbrechen lässt. ein Kind was sich regelmäßig von atempausen erholt, hat demzufolge eher nicht die Kindstod-problematik aber wenn man keine andere Diagnose findet (ich gehe davon aus das mrt und sowas gemacht wurde), dann ist es so die einzige Richtung die man gehen kann. dann würde man auf nachfolgende Kinder aber entsprechend gesondert acht geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind war Plötzlichenkindstod gefährdet. Vorsichtsmaßnahmen?

Antwort von Christine70 am 09.10.2013, 15:49 Uhr

meine tochter lag damals nach der geburt auch auf der intensivstation, weil sie Atemaussetzer hatte. Sie konnte auch den sauerstoffgehalt nicht selber regulieren (fiel dauernd ab) und die temperatur nicht halten. Zuerst dachten wir an einen herzfehler, die meine tochter, die vorher geboren wurde, an einem herzfehler gestorben ist. aber meine danach geborene tochter hatte "nur" anpassungsschwierigkeiten" wir bekamen keinen Monitor nach hause und auch war nie die rede von Sids-gefahr. sie wurde dann noch paar tage beobachtet und als sie mehrere tage ohne aussetzer war, durfte sie nach hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wann dem Geschwisterkind die frohe Botschaft mitteilen?

Hallo Zusammen, Nachdem unser Kleiner nun im Sommer zum "Großen" werden soll, melde ich mich nach längerer Zeit auch mal wieder. Unser Sohn kam im Oktober 2009 zur Welt und nun bin ich in der 13.Woche schwanger. Nun ist die Frage: Wie und wann sagen wir es unserem Kind? ...

von Roc_83 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind Forum: Schwanger - wer noch?

Autositz vom Geschwisterkind

Hallo! Ich habe schon einen Sohn, der im Februar sechs wird und nun bekommen wir im April nochmal Nachwuchs. Wir haben noch einen Autositz (Maxi Cosi Cabriofix) und dachten eigentlich, den weiter zu benutzen. Hab nun aber gelesen, man solle das nicht machen, weil die nach ...

von februar2007, 22. SSW 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind Forum: Schwanger - wer noch?

Maxi Cosi vom Geschwisterkind?

Hallo, Wir haben noch den Maxi Cosi unserer Tochter. Dieser ist natürlich unfallfrei und wurde im März 2009 gebaut. Wir haben ihn im August 2009 gekauft und dann ca. 1 Jahr und 4 Monate im Gebrauch gehabt. Jetzt frage ich mich, ob wir diesen Maxi Cosi auch noch für unser 2. ...

von Ladybird81 28.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind Forum: Schwanger - wer noch?

Geschwisterkinder

Hallo! Unser Sohn Niklas wird Ende März 4 Jahre alt...ich bin jetzt 33. SSW Bis auf das er lieber einen Bruder bekommen würde und es aber eine Schwester wird...ist alles ok...bis vor ein paar Tagen. Seit kurzem Kotet er ein und es landet auch mal pipi in der Hose. Hab eher ...

von B-81 06.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind Forum: Schwanger - wer noch?

Zwillings/ Geschwisterkinderwagen !! echt geniale entwicklung!

Hey mädels ich weiß nicht jeder ist gleich bugaboo fan.. aber als ich das eben gesehen habe fand ich es doch schon ziemlich geil.. Ein wagen der sich von 1 Kinderwagen in ein Geschwisterkinderwagen verwandeln lässt... Schau selbst leider noch nicht auf den Deutschen markt ...

von Britta1988, 33. SSW 02.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind Forum: Schwanger - wer noch?

Alle alle Mehrfachmamas - Buch für Geschwisterkind

Hallo in die Runde, ich bin jetzt Mitte der 7. Woche schwanger mit unserem 2. Kind. Die "große" Schwester ist jetzt 4 1/4 und weiß auch schon bescheid. Sie ist ganz aufgeregt und stellt hin und wieder auch interessiert Fragen. Wenn nun die ersten kritischen 12 Wochen 'rum ...

von Biankita, 7. SSW 27.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind Forum: Schwanger - wer noch?

Wer kennt schon noch eine natürliche Geburt? Thema Geschwisterkinder &...

Hier wird darüber diskutiert, ob und wie entsetzlich es ist, wenn Geschwisterkinder unter der Geburt dabei sind.... Vorweg muß ich erst einmal tieftraurig sagen: Die meisten Krankenhausgeburten möchte ich nicht einmal als erwachsene Frau miterleben! Die Geburtsberichte ...

von 3_wilde_Räuber, 14. SSW 24.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind Forum: Schwanger - wer noch?

Umfrage: Bekommen Geschwisterkinder was?

Möchte mal fragen ob die älteren Geschwisterkinder etwas von dem Neugeborenem bekommen? Klar kommt es da auf das alter des Geschwisterkindes an. Habe gelesen das es viele machen und wollte es bei meinem Neffen auch so machen. Bzw. ich bin mir schon ziemlich sicher das er ...

von -Starlight_2009-, 9. SSW 28.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind Forum: Schwanger - wer noch?

Wann und wie es den Geschwisterkindern sagen?

Hallo ich habe positiv getestet, bin jetzt 4+5SSW. Wir haben noch zwei Kinder 10 und 7Jahre alt, sie wissen nicht das wir an einem 3.Kind gebastelt haben. Wann und wie habt ihr es euren Kinder gesagt das ihr Nachwuchs erwartet. Und mußten Sie es geheim halten oder haben es ...

von Kimi04, 5. SSW 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind Forum: Schwanger - wer noch?

Geschenk für Geschwisterkind

Guten Morgen! Ich habe schon des öfteren gehört, dass das Geschwisterkind vom Neugeborenen ein "Willkommensgeschenk" bekommt. Irgendeine Kleinigkeit. Wie handhabt ihr das? Ich habe mir gedacht, dass ich vielleicht eine kleine Kette kaufe und wenn mein Freund und unsere ...

von kathy508, 27. SSW 16.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.