Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von EllaTae, 8. SSW  am 17.10.2021, 12:44 Uhr

Fühle mich nur noch down

Hallo ihr lieben, ich bin nun Mitte 8. Ssw und mir geht's seit zwei Wochen immer schlechter.
Ich bin total niedergeschlagen, antriebslos und kann mich an nichts mehr erfreuen, nicht mal mehr an meiner Schwangerschaft.
Es war ein Wunschkind und beim positiven Test war die Freude noch riesengroß, aber mittlerweile habe ich nur noch den Gedanken, dass es besser wäre, wenn ich nicht schwanger wäre. Schon beim ersten US war nicht wirklich die große Freude da, wie bei meinem ersten Kind.
Auch meinen Partner ertrage ich nicht mehr an meiner Seite, kann ihn absolut nicht mehr riechen und will nur noch alleine sein.
Kann mich kaum noch zur Arbeit oder zum Haushalt aufraffen, oder mich um meinen 8 Jährigen Sohn kümmern.
Ich vegetiere praktisch nur noch so vor mich hin. Habe es erst auf die typischen Symptome der Frühschwangerschaft geschoben, da Übelkeit und Appetitlodigkeit auch sehr stark sind, aber das Emotionale geht für mich schon über die normalen Stimmungsschwankungen hinaus.

Geht oder ging es noch jemandem so? Was hat bei euch geholfen?
Habe erst in drei Wochen wieder einen Termin bei meiner Ärztin

Danke euch

 
2 Antworten:

Re: Fühle mich nur noch down

Antwort von Greezi2510, 21. SSW am 17.10.2021, 14:19 Uhr

Hi ,

ich habe mich im ersten Trimester auch oft sehr down und überfordert gefühlt. Mein Partner hatte mich auch als sehr launisch empfunden. Ich denke ,dass das die Hormonumstellung ist und dein Körper sich erst an die neuen Umstände gewöhnen muss. Gehe offen mit deinen Gefühlen um und erkläre es deinem Umfeld. Sie haben bestimmt Verständnis. Ansonsten rufe mal bei deinem Hausarzt an wenn es chronisch wird. Vielleicht gibt er dir eine Überweisung zum Psychologen .

Du sagst ,dass es ein Wunschkind ist und das bleibt es auch. Dein Körper und dein Geist müssen sich nur wieder daran gewöhnen. Tue Dinge die dir gut tuen. Ich zb gehe oft spazieren oder ins Schwimmbad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich nur noch down

Antwort von Beccaaa am 17.10.2021, 14:37 Uhr

Ich hatte dieses Down auch. Es wird besser mit der Zeit, hält aber noch etwas an.
Ich glaube es sind schon auch die Hormone. Bei mir kommen starke Ängste hinzu. Ich denke es brauch auch einfach einen Moment sich darauf einzustellen, wie sich das Leben nun nochmal verändert und die alten Abläufe neu ausgerichtet werden müssen, das ist total ok.
Ich hatte auch eine riesen Erwartungshaltung. Ich dachte wenn mein Kinderwunsch in Erfüllung geht sprühe ich den ganzen Tag nur so vor Glück. Das trat nicht ein und ich verstand es erstmal nicht..
Sprich ruhig mit deiner FA oder einer Hebamme darüber, vielleicht gibt es da hilfreiche Tipps :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.