Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lina60 am 16.10.2021, 22:17 Uhr

Gestationsdiabetes nach der Geburt Erfahrung

Hey,
Bei mir wurde während der Schwangerschaft die Diagnose Gestationsdiabetes gestellt nur, weil der 2 Wert beim 2h Glucose Test sehr grenzwertig war also lag genau drauf 153 ist die Grenze und es war auf 153 man könnte ein Auge zudrücken aber man hat trotzdem die Diagnose gestellt. Ich habe dann immer meine Werte gemessen und die lagen immer in der Norm egal was ich gegessen hab auch bei Kohlenhydraten, Kuchen etc. also Sachen, die den Blutzucker hochtreiben.
Auch kam mein Baby nicht unterzuckert und mit einem normalen Gewicht zur Welt.
Jetzt wäre meine Frage wurde bei jemanden auch diese Diagnose gestellt und wie war es bei euch nach der Entbindung? Ist es danach verschwunden und was macht ihr seitdem? Geht ihr regelmäßig nun den Blutzucker kontrollieren?
Würde mich über paar Erfahrungsberichte freuen.

 
2 Antworten:

Re: Gestationsdiabetes nach der Geburt Erfahrung

Antwort von rabe71 am 16.10.2021, 22:19 Uhr

Man sollte es am Ende des Wochenbettes kontrollieren, danach alle paar Jahre- einfach, weil das Risiko, einen DM zu bekommen, erhöht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestationsdiabetes nach der Geburt Erfahrung

Antwort von aomame84, 39. SSW am 17.10.2021, 7:58 Uhr

Ich bin noch schwanger, aber mir wurde folgendes gesagt:
6-8 (?) Wochen nach Entbindung zum oGTT. Perspektivisch jährlich den HbA1c kontrollieren lassen.

Werde gelegentlich den Nüchternwert mit dem BZ Messgerät checken, denn das war mein Problem und die Ernährung so beibehalten. Soll normalen BMI anstreben. Habe allerdings auch familiäre Belastung.

Auch wenn dein Wert genau auf der Grenze war, ist die Diagnose so definiert, obwohl die Übergänge da eher fließend sind und manche vielleicht zu Unrecht verrückt gemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.