Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jola26, 21. SSW am 03.02.2012, 20:49 Uhr

Fruchtwasseruntersuchung?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin 32, bekomme mein fünftes (und letztes) Kind. Nr. 5 bietet jetzt alles was wir sonst noch nicht hatten: Amnionstrang, kleine Plexuszyste, Vakuolen in der der Plazenta.
Plexuszyste und Vakuolen können ein kleiner Hinweis auf eine Chromosomenanomalie sein.
Ersttrimesterscreening und Feindiagnostik waren aber jedesmal unauffällig. Mit dem Baby scheint sonst alles in Ordnung zu sein, es ist nur etwas zu groß. Ich wurde nun vom Arzt gefragt, ob ich eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen möchte. Gleichzeitig hat er mir aber versichert, dass es sonst ein unauffälliger Befund ist und dass das Fehlgeburtsrisiko bei einer FU 1:300 beträgt und damit höher ist, als die Wahrscheinlichkeit, dass unser Kind krank ist.
Wir haben uns gegen die FU entschieden und sind jetzt doch hin- und hergerissen. So kleine Zweifel nagen an mir und ich habe Angst um mein Baby. Wenn das Fehlgeburtsrisiko nicht wäre ... ich habe Angst mein Kind mit der Untersuchung zu gefährden.
Könnt Ihr mir etwas raten?
Ach ja: mir wäre eigentlich nur die Gewissheit wichtig, da es so kein Zustand ist. Man überlegt hin und her, hat Angst um das Mäusl etc..
Bekäme ich nach einer FU eine genaue Diagnose könnte ich dann ganz entspannt den Rest meiner Schwangerschaft genießen.
Unser Baby gehört zu uns, wegnehmen lassen wir es uns auf keinen Fall.

Ach man, eigentlich ist es doch doof, all diese Untersuchungen und Messungen ... wenn man das nicht hätte, würde man sich auch keine Gedanken machen.

Hat jemand schon mal Ähnliches erlebt?

Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße
Jola

 
4 Antworten:

Re: Fruchtwasseruntersuchung?

Antwort von elli09 am 03.02.2012, 21:22 Uhr

Hallo jola...ich hatte eine chorionzottenpunktion und da ist das fehlgeburtsrisiko viel höher als bei einer FW untersuchung.....ich habe sie aber trotzdem machen lassen!!!

Die 1.frage die du dir stellen solltest ist diese........will ich das kind behalten, egal was kommt??? Aber in deinem thraet lese ich heraus das du das mäuschen so oder so behalten willst!!!!
Und dann hast du dir die frage eigentlich schon selbst beantwortet......, oder???
Wenn du das mäuschen behalten willst, dann würde ich keine weiteren untersuchungen mehr machen.........das ist aber meine meinung.....im endeffekt kann dir keiner die entscheidung abnehmen!!!

Ich wünsche dir viel glück und viel kraft......ich weiss wie schlimm das alles ist wenn vieles in frage gestellt wird!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung?

Antwort von bloomy, 24. SSW am 03.02.2012, 21:44 Uhr

Bei meinem zweiten Sohn wurde in der SS ein Herzfehler festgestellt, der oft bei Kindern mit Down-Syndrom vorkommt. Da stand ich auch vor der Wahl, eine FU machen zu lassen, aber der Arzt hat mir dringend davon abgeraten, weil er meinte, "nur" die Gewissheit zu haben, ist das Risiko nicht wert, einen Abort zu haben! Klar, 1:200 (das wurde mir damals gesagt) klingt nicht viel, aber das ist immerhin jede 200. Frau und die wundert sich dann, warum es "gerade bei ihr" passiert ist!
Für mich wäre ein Abbruch jedenfalls nie in Frage gekommen und hätte ich das Kind durch die Untersuchung verloren, hätte ich mir das NIE verziehen!! Wenn es nur darum geht, den Rest der SS zu genießen, musst du dir die Frage stellen, ob du dafür das Fehlgeburtsrisiko eingehen willst - für mich würde sich diese Frage nicht stellen!
Den Rest der SS kannst du auch so genießen, wenn du , wie du sagst, dein Kind so liebst, wie es ist...
LG, Bloomy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung?

Antwort von CKEL0410 am 03.02.2012, 21:53 Uhr

Nur der Gewissheit wegen wurde ich es nicht machen,wenn eh feststeht das das mauschen kommt,egal was ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung?

Antwort von Fuchsina am 03.02.2012, 22:07 Uhr

Wenn bei Dir und Deinem Partner ganz klar feststeht, dass Ihr das Kind auf jeden Fall behaltet möchtet, dann würde ich keine FU machen, weil das Risiko eines Fehlgeburtes mir zu hoch wäre und bei Dir ja auch höher liegt, als die Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit einem Chromosomenfehler zu bekommen.

An Deiner Stelle würde ich dann im Zweifel eher etwas Geld in die Hand nehmen und eine erneute Feindiagnostik bei einem anderen Arzt machen lassen, damit Du eine zweite Meinung hast und dadurch vielleicht zur Ruhe findest. Vielleicht in einem spezialisierten Zentrum mit den bestmöglichen Geräten. Ich würde auch etwas Fahrerei dafür in Kauf nehmen.

Wünsche Dir alles Gute,

Reka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wann kommt Ergebnis der Fruchtwasseruntersuchung?

Ich hatte meine FWU heute vor 2 Wochen, Ergebnis hab ich auch heute keins im Briefkasten...bin am verzweifeln...am Dienstag habe ich vor lauter Gedanken bei der FÄ angerufen aber die hatte auch noch nichts...und Brief an sie und mich geht zeitgleich raus aus Labor...wie lang hat ...

von meerli, 19. SSW 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Erstes Ounting nach Fruchtwasseruntersuchung wiederrufen???Wer hatte das

Hatte am Freitag meine FU,hab aber vorher noch das Outing bekommen. Nun hab ich hier schon einiges an Sachen (Geschlechtsspezifisch),wo mein Mann möchte dass ich sie nun verkaufe. Möchte nur nicht dass sie dann weg sind und es stimmt doch nicht. Hatte das schon mal jemand ...

von Mausi1986, 17. SSW 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchtwasseruntersuchung?!

Hallo. Ich wollte mal fragen, habt ihr eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen? Unser erstes Kind hatte einen Herzfehler und nun wissen wir nicht, ob wir diese Untersuchung nicht doch lieber machen sollen! Was war bei euch der Anlass zu dieser Untersuchung?? Und wie ist die ...

von Anne4 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

nochmal wegen Fruchtwasseruntersuchung..

... ich bin ja nun auch "schon" 32, deshalb hat mein FA mich zu Beginn der SS selbstverständlich auf alle möglichen IGEL-Leistungen aufmerksam gemacht.... Er erzählte mir aber im gleichen Atemzug, dass er in seiner langjährigen Zeit als KH-Arzt viele FUs machen musste - und ...

von Pitry, 38. SSW 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrungen zur Fruchtwasseruntersuchung

Ihr Lieben, ich stehe vor der Entscheidung eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen bzw. sind wir uns ziemlich sicher, diese durchführen zu lassen. Aber natürlich habe ich Angst davor, denn es kann ja immer etwas passieren... Wer von Euch hat eine solche FU machen ...

von Murzel, 14. SSW 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchtwasseruntersuchung mit Endergebnis

Hallo Schwangere ü 35, Ich bin 41 und mein Harmonytest war leider auffällig auf Trible X Syndrom. Das ist nix schlimmes die Mädchen werden 1,80 groß aber haben vielleicht psychische Einschränkungen. Hat jemand das gleiche Befund , und meine nächste Frage wäre : was ist bei ...

von Goldsilber 30.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Kosten für die Fruchtwasseruntersuchung

Hallo, ich war diese Woche für die Nackenfaltentransparenzmessung, und anscheinend waren die Werte alleine vom Ultraschall sehr gut .... der PAPP-A und beta hCG Wert waren da aber anscheinend nicht eingerechnet, die sahen irgendwie nicht so gut aus. Jetzt habe ich den Befund, ...

von ElisabethausM, 13. SSW 09.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchtwasseruntersuchung ja oder nein?

Hallo zusammen. Heute hab ich ein anderes Problem. Meine FÄ hat mir nah gelegt die Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen. Da ich ja fast 37 bin. Nu weiß ich überhaupt nicht wie das abläuft, welche Risiken es gibt wie sicher ist das Ergebnis!? ich hab schon bissle Panik. Da ...

von MamaMax1978 11.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Ersttrimesterscreening Risiko 1:2600 trotzdem Fruchtwasseruntersuchung?

Hallo, gestern hatte ich mit meiner Ärztin das Ergebnis des Ersttrimesterscreenings besprochen und meine Ärztin rät mir unbedingt zu einer Fruchtwasseruntersuchung obwohl das Ergebnis mehr als optimal war. Hier mal die Werte: Hintergrundrisiko 1:56 (also Altersrisiko vor ...

von Chipmonk, 16. SSW 21.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchtwasseruntersuchung.....ja oder nein...????

Hallo.. Ich lese hier eigentlich immer nur heimlich mit...... Ich bin 36 Jahre habe schon 2 Jungs (5 und 8 jahre) und wir erwarten nun unser 3. Kind! Ich trage mich mit dem Gedanken eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen..... hat das schon jemand von euch machen ...

von Nike01, 6. SSW 26.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.