Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marion89, 39. SSW am 03.02.2012, 14:11 Uhr

Hebammenwechsel

Hi zusammen
Ich hatte ja vor paar Wochen geschrieben das meine Hebamme mich hat sitzen lassen. Hatte haustermin mit ihr um 09:00 und auf SMS und Anrufe hat sie nicht reagiert. Erst um 11-12 Uhr kam ne SMS das sie zu einer Frau musste die wehen hatte und mich total vergessen hatte. Wollte sie auch eigentlich zur Nachsorge haben.
Jetzt hab ich mit einer Hebamme telefoniert die schon länger Berufserfahrung hat und die zur Nachsorge kommt. Auf meinen Wunsch und dem meines Mannes habe ich das mit ihr vereinbart weil ich eine Hebamme möchte auf die ich mich verlassen kann weil ich sehr unsicher mit vielen Dingen bin.
Habe das meiner aktuellen Hebamme mitgeteilt und sie meinte das sie das hin und her nicht mag und bezweifelt das mein Mann ihre Kompetenz beurteilen kann. Joa und sie ist etwas ungehalten...
Was sagt ihr dazu??

 
8 Antworten:

Re: Hebammenwechsel

Antwort von björg am 03.02.2012, 14:46 Uhr

Finde ihre Begründung nachvollziehbar und menschlich (wäre es meine Hebamme gewesen hätte ich mir das auch gedacht). War das denn ein einmaliger Vorfall oder hat sie dich schon häufiger sitzen lassen?
Der Grund für den Wechsel wäre dann ja nicht ihre (mangelnde) Kompetenz, sondern ihre Zuverlässigkeit. Aber es hört sich fast so an, als kenntest du sie noch nicht so lange oder so richtig. War es denn ein wichtiger Termin, den du mit ihr hattest (z.B. Vorsorge)?

Wieauchimmer, es ist deine Entscheidung und die Basis ist einzig und allein Vertrauen. Dieses scheint bei dir erschüttert und du nimmst lieber eine dir fremde, neue Hebamme als den (einen?) Fehltritt zu entschuldigen.
Das muss sie akzeptieren. Aber ihre Enttäuschung kann ich auch verstehen, eine "Kundin" so kurzfristig zu verlieren.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammenwechsel

Antwort von chaos-manu am 03.02.2012, 14:51 Uhr

Hallo!
Natürlich ist sie nicht erfreut, dass sie dich jetzt nicht mehr betreuen kann. Ist ja auch ihr Geld und sie hat evt. einer anderen Mami für dich abgesagt?! Ich hoffe ihr wart so fair, ihr baldmöglich eure Entscheidung mitgeteilt zu haben.
Letztendlich musst du ein gutes Gefühl haben - ein Kind bekommt man ja nicht alle Nase lang. Das ist schon alles eine recht sensible Angelegenheit. Da muss die Chemie einfach stimmen.
Insgesamt finde ich es menschlich, dass die Hebi deinen Termin "vergessen" hat - wenn sie eine andere Mami entbindet. Nicht toll, aber menschlich. Ging mir mit meiner Hebi auch so - bzw. sie hat die Termine in der Nachsorge immer mal verschoben. Das umgehst du dann aber am Besten mit einer Hebammenpraxis, mit mehreren Hebis.
Wie sie darauf kommt, dass dein Mann ihre Kompetenz bezweifelt, könnt nur ihr wissen - vielleicht war der Ton des Gespräches nicht zu freundlich?! Da kann ich schon verstehen, das sie ungehalten reagiert - wenn ihr ihr die Kompetenz absprecht.

Naja, letztlich habt ihr euch ja für eine Andere Hebi entschieden. Hakt es ab und gut ist. Ihr habt jetzt andere Aufgaben vor euch.
Viel Glück und eine schöne Geburt!
LG Mauela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammenwechsel

Antwort von Marion89, 39. SSW am 03.02.2012, 15:33 Uhr

Ich kenne sie seit der Hauptschule sie ist so alt wie ich. Vergangenen September hat sie ihr Examen gemacht.
Ja es war ein einmaliger Vorfall. Normal vertrau ich ihr ja auch. es war ja ein vorsorgetermin den ich hatte bei ihr und da ich allgemein oft so unsicher bin ob ich gut mit dem Baby klarkomme usw möchte ich jemand zuverlässiges

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammenwechsel

Antwort von kia-ora am 03.02.2012, 15:45 Uhr

Ich denke, man sollte immer die Hebamme wechseln, wenn man sich unwohl fühlt.

Meine Hebamme ist sehr oft zu einem Termin nicht gekommen, wenn es sich um ne simple Vor- oder Nachsorge gehandelt hat. Durch die Schichtarbeit und die Hausgeburten kam oft was dazwischen. Aber ich wußte 100%ig, dass sie sofort kommt, wenn ich sie wirklich brauche. Ein Anruf und ein dringendes Problem und sie war ruckzuck da. Aber wie gesagt, habe ich mich dabei wohl gefühlt. Hätte ich das nicht, hätte ich auch versucht zu wechseln.

Also viel Glück bei der Neuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammenwechsel

Antwort von björg am 03.02.2012, 15:49 Uhr

Ja, ich kann mir vorstellen, dass du dann zu einer älteren (mütterlichen) Hebamme besseres Vertrauen haben kannst, selbst wenn diese für dich "neu" ist. Falls du deine erste Hebamme nochmal triffst, kannst du ihr das vielleicht so nochmal erklären. Denn auch nach dieser einen Erfahrung hat sie dir keinen Grund gegeben, sie als unzuverlässig einzuschätzen (du sagst ja selbst du hattest Vertrauen zu ihr). Was du meinst ist wirklich eine Art (Ur-)Vertrauen in eine ältere, erfahrenere (mütterlichere) Hebamme, bei der du dich besser aufgehoben fühlst. Das hast du halt leider erst recht spät gemerkt. (Ich glaube die Erfahrung mit dem "Fehltritt" deiner ersten Hebamme war nur der Auslöser, dass dir das klar geworden ist)

Ich glaube, für dich war das die richtige Entscheidung. Vielleicht kannst du es deiner alten Hebamme nochmal richtig erklären. Denn dann hast du auch kein schlechtes Gewissen mehr.

Viele Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammenwechsel

Antwort von quirlijane, 20. SSW am 03.02.2012, 17:02 Uhr

Hm, also 'nur deswegen' zu wechseln finde ich persönlich schon sehr übertrieben. Denn ihre Begründung ist ja einleuchtend.
Wenn sie sich jetzt erst einen tag später gemeldet hätte, gut, das wäre schon ziemlich arg, aber sie hat sich ja wenige Stunden später gemeldet.

Ich kann verstehen das es dich verunsichert, aber andersrum würd ich auch nicht wollen, das meine Hebi wenn ich grad in den Wehen liege mittendrin abhaut und kurz telefoniert.

Hoffe du verstehst mich richtig, ist wirklich nicht böse gemeint!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammenwechsel

Antwort von jajule am 03.02.2012, 20:41 Uhr

Also meine Hebamme hat mir von vorneherein gesagt, dass es passieren kann, dass sie zu einem Termin nicht erscheint, wenn sie woanders ein Kind entbinden muss. Sie würde sich dann aber so bald wie möglich melden. Bisher war das aber noch nie der Fall und sie kam immer sehr pünktlich. Ich habe aber auch gleich im Vorfeld nach einer Hebamme gesucht, die schon Erfahrung hat. So bin ich bei ihr gelandet, 52 Jahre alt und hat selber 4 Kinder. Sie wurde mir von mehreren Freundinnen empfohlen.

Also ich würde aus dem Grund nicht die Hebamme wechselt. Wenn das Vertrauen aber sowieso nicht soooo groß war, wegen fehlender Erfahrung, dann würde ich auch wechseln. Allerdings hätte Dir das vielleicht etwas früher klar sein sollen.

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe ich zwiespältig

Antwort von huehnchen69 am 03.02.2012, 22:32 Uhr

Hallo,

Einerseits ist für mich eine Hebamme eine Person, bei der ich mich rundum gut aufgehoben fühlen möchte, andererseits sehe ich es auch so, dass eine freie Hebamme, insbesondere, wenn sie auch Geburtsbegleitung macht, rund um die Uhr (!) auf Abruf ist, und dann eben auch mal was dazwischen kommen kann.

Meine Hebammen haben mich nie bei einem fest vereinbarten Termin kurzfristig sitzen lassen. Eine hat mal telefonisch auf dem AB den GVK abgesagt, weil sie vorher eine ewig lange Geburt hatte und mal schlafen musste, und die andere hat nie abgesagt. Allerdings haben sie beispielsweise die Nachsorgetermine nie fest ausgemacht, sondern "dienstag nachmittag" oder so. Aber im Wochenbett war ich dann ja eh da, da war es mir wurscht. Mir war das Gefühl wichtig zu wissen: Wenn meine Geburt ansteht, oder ich ein echtes Problem habe, dann habe ich bei ihr Priorität. Das wäre etwas, was *ich* aus der Situation mit deiner Hebamme mitgenommen hätte, und hätte es für mich positiv gelesen. Allerdings war ich auch nie unsicher und habe nie einem Vorsorgetermin echt entgegengefiebert. Dann sieht man das gewiss nochmal mit ganz anderen Augen. Dass meine Hebammen das mit ihren Terminen, oder ggf. mit den Absagen, so gut hinbekommen haben, ist bestimmt eine Erfahrungssache, das kann eine ältere Hebamme vielleicht besser hinkriegen.

In jedem Fall gilt jedenfalls für mich: Das Bauchgefühl ist entscheidend bei der Hebammenbetreuung. Und ich finde es eigentlich gut, wenn die Hebamme das auch weiß, und sich nicht auf den Schlips getreten fühlt, wenn eine solche Bauchentscheidung mal zu ihren Ungunsten ausfällt. Dafür gibt es sicherlich mal wieder andere Frauen, die genau auf ihrer Wellenlänge liegen.

Liebe Grüße und viel Glück mit der Neuen,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.