Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

von majalino, 35. SSW  am 19.05.2022, 23:31 Uhr

Fragen CTG

Ich hatte Anfang der 29. Woche ein erstes CTG und laut meiner Praxis wäre das ab da Routine - so die Aussage bei der Terminvereinbarung;
als ich dann da war, sagte die Arzthelferin: "Also ist ja eigentlich noch zu früh aber wir machen das jetzt mal."

Ich war auch überhaupt nicht glücklich damit - erklärt wurde mir gar nix, weder zur Prozedur noch hinterher vom Arzt; meine Kleine hat die Sensoren weggetreten, weil sie es nicht mochte, und die anfängliche Position auf dem Rücken hätte ich gar nicht 30 min durchgehalten.
Da ich sie täglich spüre und meine Hebamme mit dem Dopton die Herztöne abhört, hat mir das jetzt nix gebracht.

Meine Hebamme sagt, solange nicht Auffälligkeiten da sind (also du zB Wehen vermutest), die man überprüfen will, ist ein CTG vor ET Quatsch und unnötiger Stress für Mama und Kind, und sei gar nicht mehr Standard.
Viele Praxen würden es aber weiter durchführen, weil man es halt früher immer so gemacht hat ...

Und ja: du kannst es ablehnen!
Arzt & Praxis sind dann wahrscheinlich unglücklich ... meine waren halb beleidigt, als ich gesagt habe, dass die weitere Vorsorge nach dem 3. US komplett meine Hebamme macht und ich nur bei Problemen wiederkomme.
Die Praxis stellt es gerne immer so dar, als wäre alles verpflichtend ... dabei sind das Leistungen, die du in Anspruch nehmen kannst, aber nicht musst.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.