Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ONessi12, 10. SSW am 19.05.2022, 11:08 Uhr

Erschöpft - BV

Hey,

ich wende mich mal an euch um nach euren Erfahrungen zu fragen
Ich bin nun zum 3.mal schwanger geworden worüber wir uns freuen. Das auch ziemlich schnell nachdem zweiten Kind.
Nun bekomme ich langsam etwas Zweifel ob das alles so gut ist.
Ich bin nämlich unter der Woche alleine, mein Partner ist beruflich nicht zu Hause. Ich komme echt in letzter Zeit sehr schnell an meiner körperlichen Grenzen und bin auch sehr oft ziemlich kaputt.

Ich arbeite selbst im Krankenhaus als Helferin und mache jede Tätigkeit um die Krankenpfleger zu unterstützen. Die kinder sind währenddessen in der Kita. Nachmittag betreue ich sie zu Hause. Ich fahre meist 1,5std zu Arbeit und zurück genauso lang.

Dazu kommt die Trotzphase meiner Tochter was auch manchmal sehr viel Geduld fordert.

Ich habe mit der FA gesprochen ob es nicht möglich wäre mich ins BV zu schicken weil ich echt nicht mehr kann.. Ich habe keine Pause für mich um mich mal kurz auszuruhen oder einfach mal die Augen zu zumachen. Dazu kommt das ich nachts noch die jüngste Stille und schon so wenig Schlaf habe.

Habt ihr Tipps was ich machen kann um vielleicht ins Beschäftigungsverbot zukommen?
Seit Montag habe ich Urlaub, was mir auch tut gut. Da ich entspannter bin und auch mich einfach hinlegen kann,wenn der Körper es mal braucht.

Ich hoffe hier sind Frauen die mich verstehen können und vielleicht mir helfen könnten mit ein paar Tipps.

Danke danke
Eure Nessi

 
24 Antworten:

Re: Erschöpft - BV

Antwort von lukko34 am 19.05.2022, 11:21 Uhr

Wenn du gesundheitlich nicht in der Lage bist zu arbeiten, gibt es eine AU.
Zudem ist der Arbeitgeber dafür zuständig und nicht der Gyn.
Wurde eine Gefährdungsbeurteilung von deinem AG gemacht ?

BV bei vollem Gehalt zum ausruhen hätte ich auch gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erschöpft - BV

Antwort von Suomi am 19.05.2022, 11:23 Uhr

Ich kann verstehen, dass es sehr anstrengend für Dich ist aktuell.

Aber Deine Erschöpfung kommt ja vor allem durch Dein Privatleben: Stillen, kurze anstrengende Nächte, keine Kinderbetreuung nachmittags usw.
Das ist aber halt alles kein Grund für ein BV. Es hat doch nichts mit Deiner Arbeit zu tun.
Wenn es Dir nicht gut geht, lass Dich krank schreiben gut 1 Woche oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erschöpft - BV

Antwort von Lina198811 am 19.05.2022, 11:24 Uhr

Hallo,
ins BV kommst du nur, wenn dein Leben oder das Leben des Kindes gefährdet ist.
,,Nur" wegen Erschöpfung bekommt man kein Beschäftigungsverbot und so wie es klingt, arbeitest du ja ,,nur" am Vormittag, so würde ja auch kein Teil BV in Frage kommen sondern nur komplett.
Sprich mit deinem Frauenarzt, es gibt auch Frauenärzte, die das etwas lockerer handhaben aber in der Regel wirst du einfach krank geschrieben damit du dich mal erholen kannst.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erschöpft - BV

Antwort von Elena.sophia, 25. SSW am 19.05.2022, 12:31 Uhr

Vielleicht bekommst du ein BV wegen Corona? :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erschöpft - BV

Antwort von kitkat170583 am 19.05.2022, 13:06 Uhr

Ein stressiges Privatleben ust kein Grund ein bv zu bekommen und somit Geld zu erhalten was dir nicht zusteht. Fühlst du dich nicht dann lass dich krank schreiben und lebe mit den Einbußen beim elterngeld. Droht eine Fehlgeburt z.b. sieht es anders aus dann gibt es ein bv vom gyn. Verrichtet du arbeiten die du als schwangere nicht machen darfst und es gibt keine ausweich rätigkeut in deinem Betrieb gibt es ein bv vom Arbeitgeber.

Hat sich die berufliche Situation deines Mannes so plötzlich geändert? Bist ja erst in der 10 ssw! Normal weiß man doch was auf einen zukommt. Warum macht man das dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erschöpft - BV

Antwort von Mary_George, 23. SSW am 19.05.2022, 13:15 Uhr

Hey, ich würde dir empfehlen, wenn du mit deinem Arzt darüber redest, dich nur auf die Arbeit zu beziehen und deine körperlichen Beschwerden, die damit einhergehen.
Alternativ könntest du schauen, dass du dich erst mal 6 Wochen krank schreiben lässt. Vielleicht wird es dir ja im zweiten Trimester besser gehen.

Und lass dir hier von niemandem einreden, dass das übertrieben oder falsch wäre, in deiner speziellen Situation(die hier eh niemand voll nachvollziehen kann) ins BV zu gehen. Es gibt hier so manche Spezialisten, die einem nichts gönnen - vielleicht, weil sie es selber nicht kriegen oder von Grund auf unzufrieden sind. Ich hab hier schon echt eklige Diskussionen diesbezüglich erlebt und hoffe, du bleibst von sowas verschont.

Du leistest wahnsinnig viel mit Arbeit, Betreuung und Haushalt und dann auch noch schwanger sein. Da sollte man jede Möglichkeit in Erwägung ziehen können, um es sich selbst einfacher zu machen. Es ist so wahnsinnig wichtig, Zeit für sich zu haben. Vielleicht ist es ein guter Anfang, sich erst mal länger krank schreiben zu lassen und dann weiterzusehen.

Ich wünsche dir alles Gute

Ps. Manche Krankenkassen sponsern auch Haushaltshilfen, vielleicht kannst du dich da informieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??? Ne!

Antwort von mellomania am 19.05.2022, 15:02 Uhr

Sorry, das ist dein Problem. Kann ja nicht sein dass du privat zu viel hast u d die Allgemeinheit das zahlt? Wenn du überlastet bist musst du dich Krankschreiben lassen. Bv ist für Frauen, die gesund sind und arbeiten könnten, es aber nicht dürfen. Aber nicht weil man lange wege hat und überfordert ist. Klingt hart, ist aber so. Finde es arg was manche frauen fordern. Zu Lasten derer, die es wirklich brauchen. Sozialbetrug nennt man das :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mary

Antwort von mellomania am 19.05.2022, 15:04 Uhr

Das hat mit gönnen nix zu tun. Sie leistet waaaaaahnsinnig viel. Wie die meisten. Aber privat! Das ist kein Grund. Bitte informiert euch was ein bv ist. Die Gegebenheiten am Arbeitsplatz scheinen zu passen, sonst hätte sich der AG gekümmert. Krasse Ansichten hast du

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erschöpft - BV

Antwort von Ruto am 19.05.2022, 15:26 Uhr

Für eure familiäre Situation kann dein Arbeitgeber nichts. Wenn es dich - verständlicherweise - belastet, dass dein Mann unter der Woche nicht da ist, müsst ihr versuchen, das zu ändern.
Das BV ist für Frauen da, deren Jobs die Gesundheit der Schwangeren und des Kindes gefährden.
Frag dich selbst, ob das bei dir der Fall ist. Entscheiden kann sowas ohnehin nur der Betriebsarzt.

Die (privat verursache) Erschöpfung (nicht falsch verstehen, du bist nicht schuld, aber die Ursache liegt ja nicht beim Job) ist ein völlig anderes Thema und wäre ein Grund für eine Krankschreibung, wenn die Erholung über die Urlaube nicht ausreicht.

Das ist sicher nicht das, was du hören wolltest. Aber das BV ist eben klar geregelt und kein Ersatz für Krankengeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mary

Antwort von Mary_George am 19.05.2022, 15:46 Uhr

Sehe ich anders :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum glück

Antwort von mellomania am 19.05.2022, 16:00 Uhr

interessiert das hoffentlich keinen. eine meinung hat beim thema bv nix zu suchen. wenn die gründe da sind, gut, wenn nicht, (wie hier!!) nicht. das ist alleine ihre private sache und misswirtschaft. das müssen die unter sich ausmachen und sich privat hilfe suchen. aber der steuerzahler kann da nicht verantwortlich dafür sein, dass sie privat überlastet ist. dann soll sie sich krankschreiben lassen (Was eigentlich auch unsauber ist) oder unbezahlt frei nehmen. da es eben rein privat ist was ihr zu schaffen macht. das hat mit der arbeit und dem leben von ihr und dem kind rein gar nix zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum glück

Antwort von Btby am 19.05.2022, 17:14 Uhr

Bah ey ich könnte so kotzen! Ich zahle meine Steuern tausend Mal lieber wenn es dafür endlich mal Frauen leichter gemacht wird sich nicht zwischen Familie und Überleben (sprich arbeiten über ihre Grenzen hinaus) entscheiden müssen. Hier eine Misswirtschaft zu unterstellen ist einfach nur widerlich!!! Wie kann man soooo unsozial denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erschöpft - BV

Antwort von Mi Mi, 27. SSW am 19.05.2022, 17:26 Uhr

Hallo,

Ich bin als Krankenschwester ab der 11. SSW ins Beschäftigungsverbot geschickt worden.

Damals war ich sehr froh, weil ich auch extrem erschöpft war während der Arbeit und danach und hatte extreme Kreislaufprobleme mit der FFP2 Maske.
Ich habe keine Kiddies sonder „nur“ den bisschen Haushalt etc.
Mir konnte aber kein anderer Arbeitsplatz gegeben werden mit dem der Betriebsarzt einverstanden war.
Seit der 17. SSW gehts mir sehr gut und ich bin voller Energie. Keine Ahnung, ob die Arbeit wieder gehen würde. Unter Einhaltung des Mutterschutzgrsetztes vielleicht.
Wenn es nicht mehr geht, wär eine AU erstmal was.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erschöpft - BV

Antwort von Alice_15 am 19.05.2022, 22:06 Uhr

Ich kann sehr gut verstehen, wie anstrengend das Leben mit zwei kleinen Kindern und ohne Mann ist. Mein Mann ist aktuell wöchentlich auf Geschäftsreisen und hat dazwischen diverse Geschäftsessen, sodass ich die beiden Kinder bis zuletzt alleine betreue. Ich würde deshalb aktuell unter keinen Umständen schwanger werden wollen und sorge dafür, dass es so bleibt. Wir haben am aktuell Wohnort keine Familie und somit niemanden, der die Kinder mal nimmt, wenn’s mir nicht gut ginge. Seine Verpflichtungen kann mein Mann auch nicht absagen, da sehr viel von ihm anhängt.

Ich nehme an, ihr habt euch bewusst für das 3. Kind entschieden und euch überlegt, wie ihr das Familienleben gestalten wollt? Mit dem Baby wird’s dann auch kein Zuckerschlecken… Eine nette Babysitterin wäre eine Hilfe, die die Kinder betreuen kann, während du dich mal hinlegst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte?

Antwort von mellomania am 20.05.2022, 2:05 Uhr

Dann soll sie unbezahlt freinehmen! Das ist ihr privatproblem! Es ist misswirtschaft wenn sie überfordert ist und sich nicht um Entlastung kümmert. Der Mann kann teilzeit arbeiten und sie unterstützen. Ein bv ist nunmal nicht dafür da. Soll jetzt jede schwangere , die nicht neben der Firma wohnt und fahren muss die schon Kinder hat und einen Mann der nicht hilft bezahlt zuhause bleiben??? Es gibt Gesetze und Regeln was das bv angeht. Nichts! Trifft hier auch nur ansatzweise zu. Solche Frauen sind es, die es denen schwer machen, welche ein bv benötigen um ihr Leben und das des Kindes zu schützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte?

Antwort von Btby am 20.05.2022, 9:53 Uhr

Sag mal bist du als Kind zu oft vom Wickeltisch gefallen? Irgendwie ist fehlt dir a) ein wesentlicher Teil zum inhaltlichem lesen und b) den Inhalt zu erfassen!
Es sollte auch dafür da sein so sehe ich das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aso ist es leider

Antwort von Liam7403 am 20.05.2022, 12:24 Uhr

Weil so viele Frauen das "ausgenutzt" haben, wurde das BV ja verschärft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aso ist es leider

Antwort von Btby am 20.05.2022, 12:48 Uhr

Weißte ich hab in den letzten 2 Wochen hautnah mitbekommen wie dermaßen an uns gespart wird. Ich will da nicht ins Detail gehen aber unser Gesundheitssystem ist sowas von dermaßen gebumst und es braucht genau solche Dumpfbackenhausweiber die sich gegenseitig an den Karren pissen um davon abzulenken. An unseren Beschäftigungsverbote entstehen ganz sicher nicht diese Defizite, das zu denken ist einfach nur stulle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar doch

Antwort von mellomania am 20.05.2022, 14:23 Uhr

Privat überfordert und andere zahlen. Klasse Plan! Wer so redet wie du ist untr meinem Niveau. :-) denk mal nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu recht!! Es heißt

Antwort von mellomania am 20.05.2022, 14:25 Uhr

Beschäftigungsverbot, weil leben von Mutter und Kind bei fortdauer der Beschäftigung etcpp. Es heißt nicht: private misswirtschaft, privat überfordert, falsch geplant privat, etcpp. Das sollte noch enger kontrolliert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar doch

Antwort von Btby am 20.05.2022, 14:29 Uhr

Ich zahle lieber für privat überforderte Mütter als für manch andere widerliche Geier. Du bist einfach nur sozial verkümmert und dumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aso ist es leider

Antwort von Ruto am 20.05.2022, 23:17 Uhr

Was hat das Gesundheitssystem damit zu tun? Nochmal: Das BV hat mit der Arbeit zu tun.
Das heißt bei Zeichen von Burn Out o.ä. greift nicht dieses, sondern tatsächlich das Gesundheitssystem, nämlich im Sinne einer AU. Und die würde die TE mit Sicherheit bekommen. Bis zu sechs Wochen bekommt sie vollen Lohnausgleich, danach gibt's Krankengeld.

Keine Frage, ich bin auch der Meinung, dass uns Frauen viel mehr Last abgenommen werden sollte, wir (auch die Väter) mehr Elterngeld bekommen sollten (um z.B. mehr Stunden reduzieren zu können etc).
Aber da können wir uns auf den Kopf stellen: Ein BV gibt's deswegen nicht.

Ich hatte übrigens eins. Aber ich muss auch regelmäßig bei aggressivem, unberechenbarem Klientel dazwischen gehen und riskiere dabei (auch ohne Schwangerschaft) meine Gesundheit - hab tatsächlich auch schon Mal was in der Vergangenheit abbekommen. Schwanger also einfach keine Option und viel zu gefährlich für das Ungeborene. Daher BV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aso ist es leider

Antwort von Btby am 21.05.2022, 7:39 Uhr

Das ist deren Auffassung das wegen den bösen unberechtigten BVs genauer geguckt wir. Das ist Bullshit, es ist einfach nur eine weitere Sparmaßnahme. Und das die Grsetzte so sind habe ich verstanden, bin ja nicht blöd. Ich besitze sogar soviel Gehirn um Dinge in Frage zu stellen und wiederhole kein gestörtes Mantra "aber per Gesetz..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aso ist es leider

Antwort von Ruto am 21.05.2022, 8:20 Uhr

Sparmaßnahme?
Also ich weiß nicht was du im Monat verdienst, aber das ist ein echter Batzen Geld, der auch das Elterngeld weit hinter sich lässt. Da wäre es der Gesellschaft deutlich billiger, das Elterngeld um ein Jahr zu verlängern, und den Familien wäre geholfen, wie im Beispiel der TE länger zu Hause zu bleiben als wieder schaffen zu gehen.
Denn wenn das oben genannte Grund für ein BV wäre, könnte das jetzt wirklich jede mindestens 2.-Schwangere beantragen. Dann müssten wir aber auch einen neuen Begriff einführen. Und nicht mehr der Arbeitgeber zahlen. Dann aber nicht über höhere Steuern jammern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

34ssw und völlig erschöpft

Hallo liebe Leute, ich muss mich gerade einfach mal ein wenig ausheulen... Zu meiner Situation: Ich bin schwanger und lebe in Portugal mit meinem Mann, zur Geburt wollen wir allerdings nach Deutschland. Zum einen, weil ich hier mit der Versorgung gar nicht zufrieden bin ...

von RiecesPieces, 34. SSW 04.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erschöpft Forum: Schwanger - wer noch?

zu erschöpft zum Arbeiten?!

Hallo liebe Community, ich bin in der 6ssw + 6 und so erschöpft, auch durch Übelkeit und Schwindel (auch Schwarz vor Augen), dass ich es nicht zur Arbeit schaffe. Darüber ärgere ich mich sehr, weil ich ja "nur" schwanger und nicht krank bin, aber mein Anfahrtsweg ist so ...

von kalakoko 18.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erschöpft Forum: Schwanger - wer noch?

erschöpft

Hallo zusammen, seit Beginn der Schwangerschaft bin ich dauermüde und zwar so, dass ich morgens kaum aus dem Bett komme (neben der Übelkeit), mittags so fertig bin, dass ich mich hinlegen muss (beim Arbeiten habe ich mich schon in der Tiefgarage ins Auto gelegt weil nichts ...

von Lola!, 14. SSW 05.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erschöpft Forum: Schwanger - wer noch?

5. monat total erschöpft

Guten morgen ihr Lieben! Ich bin jetzt in der 19 ssw und total erschöpft... ich Weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich bin mit meinem 3 Kind schwanger. Meine beiden grossen gehen in die Grundschule, wobei der jüngere viel Unterstützung braucht. Ausserdem haben wir einen jungen ...

von jaco_80, 19. SSW 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erschöpft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.