Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ertaa, 5. SSW am 27.01.2022, 18:27 Uhr

Fliegen in ersten Trimester

Hi, ich hätte eine Frage an alle die in den ersten Trimester geflogen sind. Ich wäre in 10ssw wann wir eine Reise geplannt haben, aber weiss nicht ob das sicher ist in den ersten Trimester zu fleigen. Dahin fliegt man 1std 40 min. Was für Erfahrungen habt ihr? LG

 
4 Antworten:

Re: Fliegen in ersten Trimester

Antwort von Linnea0612 am 27.01.2022, 19:08 Uhr

In den ersten 12 Wochen wird es wegen der höheren Strahlenbelastung nicht empfohlen. Obwohl bei dir ja nur Kurzstrecke wäre. Besser wäre es sicher, es ein wenig nach hinten zu verschieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen in ersten Trimester

Antwort von Skylights110, 31. SSW am 27.01.2022, 20:59 Uhr

Es ist unbedenklich.
Die strahlenbelastung beim Fliegen ist zwar höher als beim normalen rumlaufen, aber längst nicht hochgenug um tatsächlich Schäden zu verursachen. Du kannst dich da wenn du Muße hast mal einlesen.

Ganz viele Sachen werden in der Schwangerschaft nicht empfohlen, weil sich irgendwer absichern will. Röntgen z.b solange man nicht den Unterleib röngt völlig unbedenklich, das wird dir aber niemand sagen, weil wenn zufällig doch irgendwas mit dem Kind ist kööönte es ja davon kommen.

Genau so ist es mit vielen Medikamenten. Letztens habe ich von einer Frau gelesen die trotz magengeschwür keine Medikamente bekam, weil Schwangerschaft. Dabei ist omeprazol unbedenklich. Dann wird lieber mit der Gesundheit der Frau gespielt um sich rechtlich abzusichern.

Das ganze liegt daran, dass unsere Gesellschaft auf Männer ausgerichtet ist, in jedem Aspekt und nicht auf Frauen. Erst recht nicht auf schwangere Frauen.

Schwieriges Thema, aber die kurzantwort ist ja, du kannst Fliegen. Die strahlenbelastung ist gering.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen in ersten Trimester

Antwort von j.k. am 28.01.2022, 10:06 Uhr

Wir sind so 6./7. SSW problemlos in unseren Mallorca-Urlaub geflogen. Hatte auch das Ok von mehreren Gynäkologen. Das ist noch bisschen die "alles-oder-nichts-Phase". Wenn's sein soll mit dem Baby, dann schadet auch der Flug nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen in ersten Trimester

Antwort von Schmetterfink am 28.01.2022, 10:51 Uhr

Meine Gyn sagt, kein Ding. Ich war um die 10. Woche rum in Griechenland, sie hat mir nur eine gute Reise und einen guten Flug gewünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.