Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunschkind_im_Bauch_2022 am 27.01.2022, 16:37 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo,
Ist ein Geburtsvorbereitungskurs notwendig bzw. empfehlenswert? Bin momentan etwas ängstlich wegen Corona, was Menschenansammlungen betrifft. Wenn ja, ab welcher Ssw habt ihr ihn gemacht?
Ist meine erste SS und ich kenn mich da noch zu wenig aus.

 
11 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Lana89 am 27.01.2022, 16:43 Uhr

Hi, habe einen Online Kurs gemacht. War ganz interessant, aber viel hatte ich mir schon vorher ergooglet. Es macht schon Sinn zu wissen, was wann passiert. Aber dein Körper sagt dir schon, was zu tun ist, wenn soweit ist :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Beccaaa am 27.01.2022, 16:43 Uhr

Mir ist es wichtig. Ich bekomme mein erstes Kind und werde da zumindest in der Theorie erfahren was auf mich zukommt und viele Infos und Tipps bekommen.
Es gibt aktuell auch viele Kurse, die online angeboten werden. Ich besuche einen in Präsenz. Partner sind dort momentan nicht dabei und jeder muss sich direkt vorher testen. Es wird auf warme Kleidung wegen der Lüfterei hingewiesen, für mich ist das dann alles in allem so ok.
Ich bin um die 30 ssw, wenn der Kurs beginnt (3 Termine), die meisten die dort mit mir teilnehmen sind bereits etwas weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von kitkat170583, 34. SSW am 27.01.2022, 16:52 Uhr

Dann mach doch online einen!
Sinnvoll finde ich es schon. Da wird ja auch erklärt was überhaupt vor, bei und nach der Geburt alles passiert und stillen erklärt, wie du es überhaupt schaffst bzw helfen kannst das das Kind richtig ins Becken rutscht etc. Machen würde ich schon einen. In Präsens fand ich den vor 10 Jahren echt toll und hatte diesmal wieder einen rausgesucht der mit anwesenden echten Menschen stattfindet. Leider dann mein Sohn in Quarantäne so das wir ihn betreuen mussten und online teilnehmen mussten. War ok aber anstrengend. 7n Präsenz ist schöner. Soein Kurs wird normal zwischen der 32 und 36 ssw gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von miss_spicy am 27.01.2022, 17:20 Uhr

Mir hat der Kurs nicht wirklich was gebracht, ich finde das Wichtigste kann man eigentlich in 30 Minuten zusammen fassen, ich verstehe nicht warum da so viele Stunden notwendig sind, es wiederholt sich auch alles immer wieder.

Vielleicht war mein Kurs auch nicht so gut aber ich würde keinen mehr machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Cherrybomb, 35. SSW am 27.01.2022, 17:29 Uhr

Wir haben jetzt am Wochenende einen Crashkurs mit jeweils sechs Stunden. Frag mich, was da alles besprochen wird. Meine Hebamme meinte, man sollte den Kurs nicht zu früh in der Schwangerschaft machen. Da vergesse man zu viel bis zur Geburt. Deswegen haben wir jetzt bis zur 35. SSW gewartet. Persönlich vertraue ich aber hauptsächlich auf die natürlichen Instinkte einer Frau während der Geburt. Das wird bestimmt auch ohne Kurs gutgehen. Da es aber unser erstes Kind ist, wollen wir schon wissen, worauf zu achten ist und was da überhaupt alles passiert.

Der Kurs findet online statt, was ich sehr begrüße. So kurz vor Entbindung versuchen wir unnötigen Kontakte zu vermeiden, damit wir beide die Geburt zusammen erleben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von 3005Annika am 27.01.2022, 17:36 Uhr

Schließe mich der Aussage an. Mir persönlich hat es rein gar nichts gebracht und es erschließt sich mir nicht, weshalb man zwei Zeitstunden über den Inhalt der Kliniktasche und Ausstattung des Wickeltisches sprechen muss. Mir war die meiste Zeit langweilig und das einzig hilfreiche war das Üben der Technik der Wehenveratmung - kann man sich aber ganz leicht selbst im Internet raussuchen. Vielleicht hab ich einen blöden Kurs erwischt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Wunschkind_im_Bauch_2022 am 27.01.2022, 18:06 Uhr

Danke euch allen für die Erfahrungsberichte :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Skylights110 am 27.01.2022, 21:00 Uhr

Ich hatte in der ersten Schwangerschaft keinen und werde diesmal einen machen, konnte nämlich mit den wegen echt 0 umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von miss_spicy am 27.01.2022, 22:13 Uhr

Ganz genauso war es bei mir auch! Für die Atemtechnik hat mir sogar ein Buch mehr geholfen und Youtube Videos.

Warum immer so ein riesen Theater um die Kliniktasche gemacht wird habe ich auch bis heute noch nicht verstanden, die habe ich angefangen zu packen als ich die ersten Wehen bekommen habe und ich habe nicht viel gepackt, am besten man verwendet so viel wie möglich was man vom KH gestellt bekommt, Wäsche waschen tut man mit Baby nachher zur genüge.

Achso und dann noch Baby Pflege, das lernt man sowieso im KH, die Tipps die man für Kleidung bekam waren auch nicht wirklich brauchbar meiner Meinung nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Lottikarotti30 am 28.01.2022, 13:21 Uhr

Zumindest online würde ich einen machen wenn dir in Präsenz gerade zu unsicher ist.
Und wenn es dir nicht gefällt kannst du dich ja verabschieden.
Also die Themen die mich persönlich sehr interessiert hätten habe ich aufgrund C. Verpasst aber ich fand den Rest auch nicht schlecht.
Ja, hätte man sich auch alles im Netz anlesen können aber man hat ja auch nicht alle Themen auf dem Schirm und für viele Bereiche reichen ja auch erst mal oberflächliche Infos.
Bei uns wurde der Kurs von 2 versch. Damen geleitet wobei mir die eine auch zu "esotherisch" war. Da musste ich mir auch öfters das Grinsen verkneifen.
Fand den Austausch mit den anderen werdenden Mamas aber auch wichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Ruto am 29.01.2022, 0:57 Uhr

Ich finde den super wichtig und würde bei einer zweiten Schwangerschaft vielleicht sogar nochmal einen besuchen.
- Du lernst Mütter aus deiner Umgebung kennen mit potentiellen zukünftigen Spielgefährten.
- Die Träger passen während Corona extrem auf die Rahmenbedingungen auf (Abstand, Maske, mittlerweile wahrscheinlich auch Impfstatus und Test).
- In einem guten (!) Kurs werden Ängste genommen, man macht regelmäßig Gymnastik- und Atemübungen, wozu ich mich mit Videos sicher nicht aufgerafft hätte (dabei war ich sogar ziemlich lange noch sportlich in der Schwangerschaft, dennoch).
- Mein Hauptproblem während der Geburt war die Atmung, daher finde ich es wichtig, da ordentlich angeleitet zu werden... Übrigens wollte ich eine Anästhesie, aber wegen spezieller Umstände war ich ungeplant allein auf die Atmung als Mittel gegen die Wehen angewiesen ;)
- Das Wissen um die Geburt kann man sich natürlich auch anders aneignend. Aber ich fand es schon bildhafter, es von einer erfahrenen Hebamme erklärt zu bekommen. Das Wissen selber hat mir während der Geburt wahnsinnig geholfen, nahm mir viele Ängste.

Besucht habe ich ihn so ab der 25. Woche, ging über sechs Wochen lang. Fand ich für mich geeigneter als einen Crash Kurs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen, bin gerade etwas angepisst. Mein Mann und ich haben uns früh für einen Geburtsvorbereitungskurs angemeldet. Der sollte eigentlich letztes Wochenende als Crashkurs stattfinden. Paar Tage vorher wurde er kurzfristig abgesagt, da angeblich die Teilnehmerzahl zu ...

von Katherle, 28. SSW 26.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsvorbereitungskurs Forum: Schwanger - wer noch?

Online Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen mein Mann und ich haben zur Geburtsvorbereitung einen sehr guten online Kurs gemacht. Dieser hatte uns enorm geholfen. Die wichtigsten Fragen wurden dort alle beantwortet und wir haben in entspannter Atmosphäre super viel ...

von Olivia1993 04.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsvorbereitungskurs Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsvorbereitungskurs 2. Kind

Guten Morgen an alle Ich bin mit dem 2. Wunder schwanger, ganz frisch getestet. Alles noch am Anfang. Ich habe in meiner 1. SS keinen Kurs besucht. Unter der Geburt teilweise ein kleines bisschen "bereut", es kam ...

von Dorle696, 5. SSW 29.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsvorbereitungskurs Forum: Schwanger - wer noch?

Online Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr Lieben, wegen Corona gibt es ja zur Zeit online Geburtsvorbereitungskurse,hat jemand schon einen gemacht? Hatte heute das Vorgespräch mit meiner Hebamme und ihre Praxis bietet Kurse in der Praxis zur Zeit nicht an, weil der Raum auch zu klein ist, aber sie sagte ...

von Zauberfee1985, 16. SSW 06.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsvorbereitungskurs Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsvorbereitungskurs ja oder nein

Guten Morgen ihr Lieben Ich bin jetzt in der 27 Woche und mich beschäftigt seit langem schon die Frage muss man unbedingt so einen Kurs belegen ? Ich komme aus dem Bereich Kindergarten und haben in den vielen Jahren meiner berufslaufbahn vieles von Eltern gehört und ...

von Erdbeerbaby, 27. SSW 15.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsvorbereitungskurs Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsvorbereitungskurs aber krank

Guten Morgen zusammen, habe schon wieder eine schlaflose Nacht hinter mir (die dritte jetzt). Habe eine Mandelentzündung, die so schmerzt und war deswegen auch am Mittwoch schon beim Arzt. Hinzu kommt das übliche, Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen, husten, Schnupfen.. auf Grund ...

von Lincheen87 08.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsvorbereitungskurs Forum: Schwanger - wer noch?

Bauchschmerzen nach dem geburtsvorbereitungskurs

Hey Leute, Ich war heute Abend in meiner GV mit Yoga und wir haben eine neue übungsreive gemacht, echt anstrengend hat sich aber gut angefühlt. Direkt im Anschluss auf der Heimfahrt habe ich allerdings sooo starke Bauchschmerzen bekommen, keine Krämpfe aber wie übelster ...

von Conny_89 25.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsvorbereitungskurs Forum: Schwanger - wer noch?

Was benötigt man beim Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen, blöderweise beginnt mein GVK erst am heutigen Dienstag, obwohl ich bereits bei 32+2 bin. Aber es war leider bei dieser Hebamme nicht anders möglich. Habt Ihr Tipps, was man alles zum Kurs mitnehmen muss? Am besten in bequeme Kleidung werfen und dann mit ...

von Schnuppi22, 33. SSW 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsvorbereitungskurs Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsvorbereitungskurs mit oder ohne Partner?

Hi Mädels, mich beschäftigt gerade das Thema Geburtsvorbereitungskurs. Da es meine erste Schwangerschaft ist, möchte ich auf jeden Fall einen besuchen und fände es zudem gut, wenn mein Mann zumindest zeitweilig auch daran teilnimmt. Das heißt ich hätte die Auswahl zwischen ...

von Izzy2013 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsvorbereitungskurs Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsvorbereitungskurs

Abend alle zusammen, da es mein erstes Kind ist habe ich leider noch keine Erfahrung. Wollte euch gerne mal zu dem Thema Geburtsvorbereitungkurs was fragen. Meine Frauenärztin hat mir mitgeteilt das ich bei ihr einen machen kann, bin aber schon bei meiner Hebamme zu ...

von Orchidee186, 23. SSW 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsvorbereitungskurs Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.