Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BaldMami09, 14. SSW am 26.11.2008, 13:06 Uhr

Feindiagnostik muss das sein?

Hallo ihr lieben, ich war heut mal wieder beim Arzt er meinte es ist alles in Ordung hat auch nix im US gesehen was auffällig wäre, dennoch meinte sie ich soll nen termin bei dr.k. machen zur Feindiagnostik! Ich muss dazu sagen das ist mein erstes Kind und ich fühle mich eigentlich auch gut, viell könnt ihr mir helfen soll ich zu dieser Untersuchung, welche ja auch nicht grad sehr günstig ist, oder ist es eigentlich quark? Helft mir bitte, lg Nicki

 
10 Antworten:

Re: Feindiagnostik muss das sein?

Antwort von mianer, 30. SSW am 26.11.2008, 13:10 Uhr



Du MUßT natürlich nicht hin, wenn du nicht möchtest.
Ich bin jedoch in beiden SS freiwillig hin, weil das einfach mal so ne Absicherung ist, dass mit den Organen vom Krümel auch alles in Ordnung ist.
Wenn dein FA der Meinung ist, du sollst da hin, frage ihn oder sie doch mal, ob er/sie dir nicht eine dementsprechende Überweisung dorthin geben kann. Dann kostet es dich nämlich nichts. Macht meine FÄ grundsätzlich so.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik muss das sein?

Antwort von mianer, 30. SSW am 26.11.2008, 13:10 Uhr



Du MUßT natürlich nicht hin, wenn du nicht möchtest.
Ich bin jedoch in beiden SS freiwillig hin, weil das einfach mal so ne Absicherung ist, dass mit den Organen vom Krümel auch alles in Ordnung ist.
Wenn dein FA der Meinung ist, du sollst da hin, frage ihn oder sie doch mal, ob er/sie dir nicht eine dementsprechende Überweisung dorthin geben kann. Dann kostet es dich nämlich nichts. Macht meine FÄ grundsätzlich so.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik muss das sein?

Antwort von BaldMami09, 14. SSW am 26.11.2008, 13:14 Uhr

MHHHH also eigentlich ist das bestimmt ganz spannend, aber was genau wird dort gemacht? Ist es gefährlich für das Baby?Will es nicht verlieren, hatte schon eine Fehlgeburt, war damals aber ziemlich früh! Das mit der Überweisung ist ne gute idee werd ich nochmal nachhaken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik muss das sein?

Antwort von minimal, 35. SSW am 26.11.2008, 13:31 Uhr

Hi,

die Feindiagnostig ist nur nötig, wenn dein FA etwas sieht was nicht normal ist oder er z.B. nicht alle Organe darstellen kann. Dann schickt er dich weiter. Die Ärzte die Feindiagnostig machen, machen den ganzen Tag nichts anderes als diese Art des Ultraschalls.
Ich hätte gerne darauf verzichtet. Sicher ist es toll sein Kind zu sehen. Aber mir persönlich hätten die 3 US gereicht.

Meine FÄ schickte mich weiter, weil sie nicht alle Organe darstellen konnte und auf Nummer sicher gehen wollte. Habe 4 Tage uhause rumgehibbelt und mich selber irre gemacht.
Hätte auf das nette Bild gerne verzichtet und dafür meine Nerven geschont.

Viele lassen die Feindiagnostig auf eigene Kosten "nur" wegen der schönen 3D-Bilder machen. Wie man dazu steht muss man selebr wissen.
Ich hätte es nicht gebraucht.

LG

mini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik muss das sein?

Antwort von BaldMami09, 14. SSW am 26.11.2008, 13:48 Uhr

Danke für die Antwort, allerdings bin ich mir unsicher soll ich diesen termin wahr nehmen oder nicht, aber es ist definitiv ungefährlich für das Kind ja? Na mal schauen werd Montag meine FA nochma anrufen, fragen ob ich es machen sollte oder ehr nicht, und wegen Überweisungsschein! lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik muss das sein?

Antwort von Micha04, 21. SSW am 26.11.2008, 13:58 Uhr

Hi,

also die Feindiagnostik ist nicht gefährlich fürs Kind. Wir waren da letzte Woche und es ist alles super in Ordnung. Ich war davor auch nicht nervöser wie bei allen anderen US. Meine FÄ bietet das allen Schwangeren an und ich finde das klasse. Denn bei dem Fein-US kann man ganz genau sehen ob die Organe soweit normal entwickelt sind oder ob es Fehlbildungen hat. Bei der Ärztin wo ich war (Chefärztin im Krankenhaus, die das auch nicht den ganzen Tag über macht) wurde auch kein 3D-US angeboten. Das ist was ganz anderes.
Wir hätten dafür auch bezahlt, denn wir wollten gerne wissen ob mit unserem Kind alles in Ordnung ist. Denn hätte man etwas festgestellt, wären wir in die dementsprechende Klinik gegangen.
Aber die Entscheidung musst du trotz allem selber fällen, die kann dir hier keiner Abnehmen. Schaden tut es dem Baby auf jeden Fall nicht. Ist halt fürs Baby nur laut, wie bei jedem US!

Lieben Gruß
Micha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von der technik her ist es ganz gewöhnlicher Ultraschall!

Antwort von Leewja am 26.11.2008, 14:12 Uhr

Also sicher nicht gefährlicher als normaler US oder bebesaounds oder wie das heißt...

Ich habe damals eine Überweisung bekommen und ich fand es großartig, dass ich wußte, alle organe sind i.O., keine Herzfehler, keine lippenkiefergaumenspalte usw.

Die Geräte sind deutlich höher auflösend und die ärzte, die das machen, haben entsprechende Qualifikationen...

Für das baby ist jede US-Untersuchung ungefährlich, aber wohl rel. laut und deshalb nicht unbedingt angenehm.

In diesem Fall war mir das wichtiger, zu sehen, ob Fehlbildungen vorliegen, die man direkt nach der geburt operieren muss (oder sogar noch im mutterleib).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von der technik her ist es ganz gewöhnlicher Ultraschall!

Antwort von wannenfreund, 22. SSW am 26.11.2008, 14:38 Uhr

Meist wird die Feindiagnostik mit einem "Doppler" durchgeführt...das dient nicht nur dazu die Organe nochmals darzustellen sondern eher um die Durchblutung der Arterien und der Plazenta zu checken!

Mit den Nebenwirkungen ist das so eine Sache, Ultraschall an sich ist sehr laut- vergleichbar mit einem einfahrenden Schnellzug- zudem hat man wohl bei längeren Doppleruntersuchungen eine Wärmeentwicklung festgestellt.

Ob tatsächlich Gewebeschäden entstehen könnten ist sehr umstritten..

Man sollte wohl darauf achten, dass die Untersuchung nicht unnötig in die Länge gezogen und möglichst in /nach der 24. SSW gemacht wird.

Andererseits können viele gesundheitliche Probleme mit dieser Untersuchung ausgeschlossen werden...also, wenn Dein Arzt Dich hinschickt, würde ich schon auch hingehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von der technik her ist es ganz gewöhnlicher Ultraschall!

Antwort von BaldMami09, 14. SSW am 26.11.2008, 17:20 Uhr

Danke erstmal für die ganzen nachrichten! Ich bin auf jedenfall ruhiger und weiß jetzt ein bissl mehr! Machen würd ich das schon ganz gern, sie hat es mir eigentlich überlassen meinte nur das ich wenn dann bald nen termin machen sollte! Ohne Überweisung ist mir das zu teuer, meine FÄ meinte ca. 97€. Werd es so machen sie nochmal anrufen und fragen ob sie es für wichtig hält weil sie sich viell doch nicht sicher ist, wobei ja alles gut sei(Aussage von heute), ja und dann das sie mir nen Überweisungsschein gibt und dann mal schauen! Danke euch allen für die Infos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von der technik her ist es ganz gewöhnlicher Ultraschall!

Antwort von BaldMami09, 14. SSW am 26.11.2008, 17:25 Uhr

Danke erstmal für die ganzen nachrichten! Ich bin auf jedenfall ruhiger und weiß jetzt ein bissl mehr! Machen würd ich das schon ganz gern, sie hat es mir eigentlich überlassen meinte nur das ich wenn dann bald nen termin machen sollte! Ohne Überweisung ist mir das zu teuer, meine FÄ meinte ca. 97€. Werd es so machen sie nochmal anrufen und fragen ob sie es für wichtig hält weil sie sich viell doch nicht sicher ist, wobei ja alles gut sei(Aussage von heute), ja und dann das sie mir nen Überweisungsschein gibt und dann mal schauen! Danke euch allen für die Infos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ist die Feindiagnostik die 2 Ultraschalluntersuchung?

Hallo ich hätte da wider eine Frage.. Es sind ja 3 Ultraschall - Untersuchungen die vorgesehen sind. Die erste habe ich schon hinter mir (9+2 SSW). Dann wurde ich zum NT-Screeing Überwiesen (13+0 SSW) - dies ist ja eine extra Untersuchung - das ist mir klar ! Ich habe mir ...

von BABY-FIEBER, 20. SSW 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Feindiagnostik

Hallo, ich muss jetzt auch mal etwas in diesem Forum schreiben und suche eure Erfahrungen dazu.Ich bin 35 und mit dem 3. Kind schwanger. Am Dienstag wurde zur Feindiagnostik in der 21+0 SSW ein kurzes Nasenbein festgestellt.Alles andere ist aber gesund. Damit steigt das Risiko ...

von Sonne909, 22. SSW 18.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Geschlecht - frühe feindiagnostik

Hallo zusammen, Ich hatte am Donnerstag meine frühe feindiagnostik. Bin jetzt im der ssw 13 (12+3) Der Arzt hat das Geschlecht gesehen aber will es noch nicht sagen. Ich habe bereits einen Sohn und er sagte nur: er findet Abwechslung gut ...

von Zitronenfalter36, 13. SSW 25.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Ergebnis Feindiagnostik

Hallo zusammen, bin auch mal wieder hier.... Hatte letzte Woche den Termin zur Feindiagnostik. Es ist alles i.O., dem Baby geht es gut und der Mami bis auf ein paar Wehwechen auch Der Arzt stellte eine Vorderwandplazenta fest, dies ist ...

von Tine0304, 21. SSW 23.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

2. Feindiagnostik und arge Rückenschmerzen

Hallo zusammen, meistens agiere ich nur als stille Mitleserin, aber heute muss ich euch um euren Rat bitten: ich habe seit ein paar Tagen arge Rückenschmerzen, die sich erst am Abend bemerkbar machen und mir nachts den kleinsten Schlaf rauben. Massagen gönne ich mir bereits, ...

von Suse1170, 24. SSW 27.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Thema Feindiagnostik

Hallo Mädels, sorry, das Thema war sicher schonmal da, aber ich bin total unsicher, wie es denn nun ist und deswegen schleich ich mich mal bei Euch ein.... Mein FA hat ein relativ schlechtes. altes Ultraschallgerät und ich würde gerne die Feindiagnostik woanders machen ...

von puppini, 13. SSW 22.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Feindiagnostik? Wann sinnvoll? Brauche dringend Euren Rat...

Hallo. Ich bin hier im Forum nicht ganz richtig, da ich noch nicht ganz 35 bin. Ich hoffe sehr, dass hier mir dennoch helfen könnt, da es mir schlecht geht und ich einfach mal mir Meinungen einholen möchte. Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 32 und in der 8 SSw. Gestern ...

von kätzchen1981 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

White Spot bei der Feindiagnostik festgestellt.... ich bin ratlos

Hallo, bisher war ich immer stiller Mitleser. Heute habe ich selbst ein Problem und erhoffe mir Hilfe. Kurz zu mir: Ich bin 38 und z. Z. in der 21. SSW. Gestern war ich zur Feindiagnostik und der Arzt erkannte einen White Spot links im Herzen meines Babys. Alle anderen ...

von anmi75 21.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Nfm oder Feindiagnostik oder beides?

Ihr Lieben,ich stehe wiedermal vor der Frage Nfm oder Feindiagnostik? Beinr.5 hatte die nfm das erste mal machen lassen und war enttäuscht über die lasche Aussage von Prozenten. Da war ich auch nicht viel schlauer als vorher.Außerdem macht ...

von Conny_Mike@web.de, 6. SSW 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Feindiagnostik mit unschönem Ausgang

Hallo, gestern hatten wir unseren Termin bei der FD. Das Positive zuerst: organisch ist alles in Ordnung und es ist und bleibt ein kleiner Bube. Leider gibt es aber auch ein besorgniserregendes Ergebnis: und zwar ist das Kinn des Kindes sehr klein. Das kann jetzt einfach ...

von Nugua10, 23. SSW 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.