Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von puppini, 13. SSW am 22.01.2014, 22:06 Uhr

Thema Feindiagnostik

Hallo Mädels,
sorry, das Thema war sicher schonmal da, aber ich bin total unsicher, wie es denn nun ist und deswegen schleich ich mich mal bei Euch ein....
Mein FA hat ein relativ schlechtes. altes Ultraschallgerät und ich würde gerne die Feindiagnostik woanders machen lassen. Also mit 3D etc.
Muss er mich überweisen, da ich über 35 bin oder liegt das in seinem ermessen? Die meisten bekommen ja wie selbstverständlich eine Überweisung, aber mein Fa hat keine anstalten gemacht :-(
Wär lieb, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilt...... Lieben Dank Lena

 
11 Antworten:

Re: Thema Feindiagnostik

Antwort von Foxi23, xx. SSW am 23.01.2014, 6:13 Uhr

Ich habe eine bekommen, sogar, ohne danach zu fragen. War zu dem Zeitpunkt 35 1/2.
Meine Frauenärztin schickt aber meines Wissens jede Schwangere zur Feindiagnostik, auch weitaus Jüngere. Scheint somit ja kein Problem mit den Krankenkassen zu geben, sonst hätte da doch schon mal jemand gemeckert. Wäre ja sehr auffällig, wenn ausgerechnet die Patientinnen einer FÄ alle Auffällligkeiten hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Feindiagnostik

Antwort von nadinechen am 23.01.2014, 7:36 Uhr

Ich bin in einer wirklich super modernen Praxis aber zur Feindiagnostik wird man hier ins Kh oder in eine Praxis die darauf spezialisiert ist überwiesen. Ich kannte das gar nicht und war überrascht als ich die Überweisung bekam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Feindiagnostik

Antwort von Kacenka am 23.01.2014, 8:41 Uhr

Ich bin auch überwiesen worden - in welches der sich anbietenden KH / Spezialzentren, war mir überlassen.
Wenn Du die Feindiagnostik machen willst und Dein Arzt Dir das nicht von selber anbietet, frag doch nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Feindiagnostik

Antwort von stupsi76, 12. SSW am 23.01.2014, 10:16 Uhr

Bei meinem FA ist die Feindiagnostik Standard, da er die auch selbst durchführt. Er ist der Spezialist hier in der Stadt und die Frauen reisen aus ganz schön großem Umkreis hierher an zu ihm.


Frag doch einfach danach beim nächsten Termin.



LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Feindiagnostik

Antwort von Häsle am 23.01.2014, 10:19 Uhr

Mein Arzt hat auch nur ein normales US-Gerät. Er hat gefragt, welche Untersuchungen ich machen lassen möchte. Wenn es keine Auffälligkeiten gibt, reicht mir der normale US.
Sag ihm, welche Untersuchungen du wünschst. Das dürfte kein Problem sein.

Mein Arzt ist sehr erfahren, aber eher relaxt. Wenn er von sich aus Handlungsbedarf sieht, unternimmt er aber alles Nötige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinultraschall

Antwort von Astrid am 23.01.2014, 10:49 Uhr

Hallo,

Du kannst Deinen Arzt selbstverständlich um eine Überweisung bitten. Da Du über 35 bist, steht Dir der Feinultraschall von der Krankenkasse aus zu. Es ist wichtig, ihn in einer Spezialpraxis machen zu lassen. Nicht nur wegen der dortigen, hochaufllösenden und viel besseren Ultraschallgeräte. Sondern auch wegen der Ausbildung der Ärzte: Die dortigen Spezialisten sind DEGUM II-zertifiziert, das heißt, sie mussten viel Erfahrung und Können beim Feinultraschall nachweisen. Ein normaler, niedergelassener Gynäkologe besitzt diese Zertifizierung (Prüfung) nicht.

Ich selbst habe meine Ärztin auch um die Überweisung gebeten, das war überhaupt kein Problem. Dass Dein Arzt bisher keine Anstalten dazu gemacht hat, liegt vermutlich daran, dass der Feinultraschall erst in der 19. bis 22. Woche vorgenommen wird. Es ist also noch etwas Zeit. Trotzdem kann es nicht schaden, sich allmählich darum zu kümmern, um z. B. schonmal einen Termin in der Praxis für pränatale Diagnostik auszumachen, gell.

Wenn es Dir aber noch gar nicht um den Feinultraschall geht, sondern Du die Nackenfaltenmessung (Nackentransparenz) beim Baby meintest, kannst Du auch hierfür den Arzt um eine Überweisung in die Spezialpraxis bitten - und das jetzt schon. Denn auch diese Messung erfordert viel Erfahrung und im Idealfall eigentlich eine DEGUM-Zertifizierung. Es geht dabei um zehntel Millimeter, das normale US-Gerät eines Gynäkologen und seine normale Erfahrung erlauben hier keine zuverlässige Aussage.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Feindiagnostik

Antwort von sosej, 23. SSW am 23.01.2014, 11:10 Uhr

Also hier in unserer Stadt in der Schweiz kommt es nicht nur auf's Gerät an, die Fä haben sich grösstenteils zusammengetan und einige unter sich ausgesucht, die FD machen. Die Tatsache, das diejenigen Fä das somit sehr häufig machen erhöht auch ihren Erfahrungsschatz ungemein, da die viel mehr viel öfter zu sehen bekommen.
Also ich finde das ist gut gelöst hier, von daher würde ich dir auch eine überweisung empfehlen zu jemandem der solche Untersuchungen häufig durchführt.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Feindiagnostik

Antwort von puppini, 13. SSW am 23.01.2014, 11:36 Uhr

Halli, hallo und ganz lieben dank für eure zahlreichen Antworten.... Mein Fa meinte letztes mal zu mir, dass er den Ultraschall bei sich macht.... Also dann wohl eher den normalen ultraschall in der zeit.... Das Problem ist, dass ich in 2 Woche einen Termin bei der Hebamme hab und meinen Fa also erst wieder in 6 Wochen wenn die fd schon anstünde sehe.... Also müsste ich vorher nochmal um einen kurzen besprechungstermin bitten. Die Helferinnen frag ich nämlich besser nicht, die sind da ein wenig komisch. Mein Fa ist da aber auch eher relaxed, wenn keine Auffälligkeiten etc. wofür dann so ein Schnickschnack ;-) naja mal sehen..., ich danke euch erstmal ganz lieb! Lg Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Feindiagnostik

Antwort von Olis Mama am 23.01.2014, 12:21 Uhr

Bei der Feinsono geht es ja nicht um "Schnickschnack",sondern um die Gesundheit des Babys.
Ich wurde überwiesen,ohne zu fragen,in eine Klinik die speziell auch Feinsono macht.

Da wird ja alles beurteilt,Gehirn,innere Organe (Herz,Lunge,Leber,Magen,Darm,Nieren,Harnleiter,Blase),äußerliche Auffälligkeiten (evtl. Lippen-Kiefer-Gaumenspalte etc.)...
Ich würde den auf jeden Fall machen lassen um evtl.dem Baby adäquat helfen zu können,falls etwas auffällig ist!

Ausserdem war es natürlich auch eine schöne Erfahrung,sein Baby so realistisch live zu sehen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was Wichtiges...

Antwort von Bonnie am 25.01.2014, 11:08 Uhr

Huhu,

es gibt niedergelassene Gynäkologen, die den Feinultraschall selbst anbieten. Sie müssen dafür nicht DEGUM-zertifiziert sein, sondern lediglich eine Kassenzulassung für diese Untersuchung beantragen. Trotzdem rät die DEGUM (Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin) von dieser Untersuchung beim eigenen Gyn ab. Begründung: Der normale Gyn hat weder die spezielle Ausbildung noch die Erfahrung mit auffälligen Embryos (die in der normalen Praxis etwas sehr Seltenes sind), um die Bilder wirklich gut deuten zu können. Auch ist sein Gerät meist - selbst wenn es ein höher auflösendes ist - nicht so genau, wie die extrem teuren und guten Geräte der Spezialpraxen.

Auch meine Ärztin wollte den Feinultraschall bei mir selbst machen - schließlich kann der teuer abgerechnet werden mit der Kasse. Trotzdem habe ich lieber um eine Überweisung in eine Spezialpraxis gebeten, die sie mir natürlich dann auch gegeben hat. Hier solltest auch Du Dich ruhig durchsetzen. Dir steht ab 35 Jahren der Feinultraschall in einer Fachpraxis für pränatale Diagnostik zu! Es gibt Studien, wonach der Prozentsatz der Auffälligkeiten, die ein normaler Gyn erkennt, viel niedriger ist als bei einem Spezialisten.

Lies dazu auch mal diesen guten Artikel:

http://www.urbia.de/magazin/schwangerschaft/schwangerschaft-wie-zuverlaessig-ist-der-ultraschall

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Feindiagnostik

Antwort von Lottchen78, 14. SSW am 31.01.2014, 12:11 Uhr

Meine Fa hat uns keine überweisung zur Feindiagnostik ausgestellt. Sieht mich auch nicht als Risikoschwangere trotz vorangegangener eu und schwangerschagt durch icsi. Aber da ich irgendwie mehr sicherheit haben wollte haben wir es selbst bezahlt. es sieht auch alles gut aus hat zwar ganz schön gezappelt und mit den armen gerudert. war total gerührt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Feindiagnostik? Wann sinnvoll? Brauche dringend Euren Rat...

Hallo. Ich bin hier im Forum nicht ganz richtig, da ich noch nicht ganz 35 bin. Ich hoffe sehr, dass hier mir dennoch helfen könnt, da es mir schlecht geht und ich einfach mal mir Meinungen einholen möchte. Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 32 und in der 8 SSw. Gestern ...

von kätzchen1981 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger mit 35plus

White Spot bei der Feindiagnostik festgestellt.... ich bin ratlos

Hallo, bisher war ich immer stiller Mitleser. Heute habe ich selbst ein Problem und erhoffe mir Hilfe. Kurz zu mir: Ich bin 38 und z. Z. in der 21. SSW. Gestern war ich zur Feindiagnostik und der Arzt erkannte einen White Spot links im Herzen meines Babys. Alle anderen ...

von anmi75 21.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger mit 35plus

Nfm oder Feindiagnostik oder beides?

Ihr Lieben,ich stehe wiedermal vor der Frage Nfm oder Feindiagnostik? Beinr.5 hatte die nfm das erste mal machen lassen und war enttäuscht über die lasche Aussage von Prozenten. Da war ich auch nicht viel schlauer als vorher.Außerdem macht ...

von Conny_Mike@web.de, 6. SSW 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger mit 35plus

Feindiagnostik mit unschönem Ausgang

Hallo, gestern hatten wir unseren Termin bei der FD. Das Positive zuerst: organisch ist alles in Ordnung und es ist und bleibt ein kleiner Bube. Leider gibt es aber auch ein besorgniserregendes Ergebnis: und zwar ist das Kinn des Kindes sehr klein. Das kann jetzt einfach ...

von Nugua10, 23. SSW 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger mit 35plus

Frühe Feindiagnostik mit Foto

also ich war nun heut zur Feindiagnostik und es hat sich gezeigt das alles in Ordnung ist. Es ist alles da wo es hin soll, alles doppelt was doppelt sein soll usw. Madam meinte nur sie muss uns eine lange Nase zeigen. Wir haben trotzdem gesehen das es ein Mädchen wird. ...

von Assessi, 15. SSW 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger mit 35plus

Zahlt KK immer eine Feindiagnostik ab 35 Jahren?

Hallo zusammen, wollte mal nachfragen, ob die Krankenkasse (konkret die AOK) immer eine Feindiagnostik ab 35 Jahren zahlt oder ob das immer über den Frauenarzt angewiesen werden muss damit die AOK das bezahlt? Ich meine sowas mal gehört zu haben, bin mir aber nicht 100% ...

von Sothy, 17. SSW 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger mit 35plus

Feindiagnostik

Hallo liebe Mitschwangeren, als bisher stille Mitleserin habe ich mal eine Frage an Euch. Da ich mittlerweile im "biblischen" Alter von 38 Jahren mein drittes Kind bekomme, habe ich meine Frauenärztin nach einer Überweisung zur Feindiagnostik beim Spezialisten gebeten. Leider ...

von 18sternschnuppe, 17. SSW 18.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger mit 35plus

Gestern Feindiagnostik und...OUTING

Hallo ihr Lieben, gestern hatten wir den Termin zur Feindiagnostik. Alles okay und so, wie es sein soll. Ich bin sehr erleichtert. Meine Kinder waren mit dabei...und extrem neugierig auf ein OUTING. Die Mädels hatten sich sehr einen kleinen Jungen gewünscht. Mein Sohn wollte ...

von nasta71, 22. SSW 28.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger mit 35plus

zurück aus Paris, Feindiagnostik super und tolle 4D Bilder

Sorry, dass ich mich die letzten Tage nicht gemeldet habe ! Aber es war hier echt "wuschig". Mittwoch waren wir zum Geburtstags-Tripp in Paris und haben einige schöne Stunden mit unserem Großen verbracht. Es war ein wirklich toller, aber auch sehr anstrengender Tag. Habe ihn ...

von Toffy-Mama, 22. SSW 30.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger mit 35plus

Ergebnis Feindiagnostik und neue Püppilottabilder

Püppilotta Viktualia Pfefferminza Rollgardina Löwe´s Tochter Langstrumpf ist topfit und mopsfidel - alle Organe gesund, alles dran und augenscheinlich gesund. Unsere kleine Zicke saß gemütlich mit dem Kopf nach oben und zappelte ...

von Tinkerbelle, 21. SSW 26.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.