Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Conny_Mike@web.de, 6. SSW am 08.03.2013, 20:25 Uhr

Nfm oder Feindiagnostik oder beides?

Ihr Lieben,ich stehe wiedermal vor der Frage Nfm oder Feindiagnostik? Beinr.5 hatte die nfm das erste mal machen lassen und war enttäuscht über die lasche Aussage von Prozenten. Da war ich auch nicht viel schlauer als vorher.Außerdem macht man doch ab der 15.ssw die Fruchtwasser Unters.wenn ich dann noch 3 w.auf das Ergebnis warten muss kann ich auch gleich eine Feindiagn. machen und mir den Rest sparen.Oder was denkt ihr?

 
9 Antworten:

Re: Nfm oder Feindiagnostik oder beides?

Antwort von julia78 am 08.03.2013, 21:09 Uhr

feindiagnostik & blutabnahme (combined test) liefern ein sicheres ergebnis bzw. eben eine wahrscheinlichkeit, die man ernst nehmen kann! wenn dann 1: 2000 oder mehr raus kommt, so würde das mir persönlich reichen.
wenn du 100%ige Sicherheit willst, so musst du ohnehin eine fruchtwasseruntersuchung machen. meine freundin hatte ein Ergebnis bei der NFmessung von 1:25 und hat dann eine fruchtwasseruntersuchung machen lassen! alles war in ordnung, Kind nun 8 Jahre alt und gesund!
mir persönlich würde eine Wahrscheinlichkeit ab 1:1000 reichen. ich bin keine die treffer landet, hab auch noch nie bei der lotterie gewonnen
somit geh ich auch davon aus, dass ich mich auf diese Wahrscheinlichkeit verlassen kann und nicht gerade das 1000. Kind hab! bin keine "Gewinnerin", in dem fall gut

für dich alles liebe, egal wofür du dich entscheidest, bestimmt wirst du ein gesundes Kind bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nfm oder Feindiagnostik oder beides?

Antwort von schlangenlady237 am 08.03.2013, 22:01 Uhr

Hallo,

ich habe bei meiner ersten Schwangerschaft mit 34 Jahren sowohl die Nackenfaltenmessung incl. Blutabnahme (Ersttrimester-Screening) als auch den Feinultraschall machen lassen. Da das Ergebnis des Ersttrimester-Screenings sehr gut war, hat mir meine Frauenärztin von einer Fruchtwasseruntersuchung abgeraten. Ich persönlich würde eine Fruchtwasseruntersuchung auch nur machen, wenn spezielle Risiken vorliegen. Das Alter allein wäre für ich aber kein Grund für eine solche Untersuchung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nfm oder Feindiagnostik oder beides?

Antwort von Snowwhite!, 21. SSW am 08.03.2013, 22:07 Uhr

Hm, für mich weder noch ....
Ich finde es kommt darauf an was man im Falle eines auffälligen Ergenisses machen will.
Geht man den Weg weiter wenn bei der Nfm oder der FD etwas auffällig ist, macht man dann eine FU und vorallem hätte diese Kosequenzen oder nicht.
Danach würde ich entscheiden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nfm oder Feindiagnostik oder beides?

Antwort von khadi, 25. SSW am 08.03.2013, 22:17 Uhr

Ich unterschreibe da doch einfach mal beim vorherigen Posting dazu.

Was Sinn macht und was nicht, hängt ganz davon ab, ob ein eventuell negatives Ergebnis auch Konsequenzen hätte, und eine FU wird ja auch nicht standardmäßig gemacht.

Ich werde diesen Monat noch 38, ET im Juni. Ich habe nur die FD machen lassen - weil ich mein Baby so oder so hätte niemals töten können.

Ich habe meiner FÄ gesagt, wir nehmen was kommt. Sie hat das gar nicht verstanden und war überrascht von der Aussage, ebenso der Arzt von der FD, der uns vor der Untersuchung auch schon eine FU ans Herz legen wollte, weil die FD ja auch nicht 100 %ige Sicherheit gibt.

Also müsst ihr entscheiden schon vorher, ob eine eventuell negatives Ergebnis auch zur Folge hätte, dass ihr das Baby töten wollt oder nicht. Wer das eh nicht übers Herz bringen kann, so wie wir, da machen diese ganzen Zusatzuntersuchungen auch keinen Sinn! Außer dass man ggf. weiß, was einen erwartet und man sich besser darauf vorbereiten kann.

Aber warum so negativ denken - unsere Babys sind doch alle gesund

lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nfm oder Feindiagnostik oder beides?

Antwort von Conny_Mike@web.de, 6. SSW am 09.03.2013, 7:11 Uhr

Hm danke erstmal für Eure Antworten! Ich meine das ich in sehr speziellen Fällen(nicht od.kaum lebensfähig) mich gegen das Kind entscheiden würde.Meine ich JETZT! Wie das dann aussehen wird kann ich jetzt nicht mir Sicherheit sagen. Ich hab ja noch etwas Zeit! Hat eigentlich jemand das Geschlecht dabei erfahren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nfm oder Feindiagnostik oder beides?

Antwort von cashew1 am 09.03.2013, 8:03 Uhr

Ich hatte auch nur die normalen US und die Feindiagnostik in der 22. SSW.
Wir wollten damit auch lediglich ausschließen, dass das Kind z.B. einen Herzfehler hat, der sofort operiert werden muss und eben nicht normal entbunden werden kann.
Wir hatten schon vor der Untersuchung mit dem Arzt vereinbart, dass er keine Softmarker für T21 u.ä. suchen soll
Ach ja, da war ich 37 und wir haben eine gesunde Tochter bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was würdest du mit einem

Antwort von biggi71 am 09.03.2013, 10:38 Uhr

negativen ergebnis anfangen???

ich habe bei der großen nichts machen lassen beim kleinen ein organsceening, weil der herzschlag zu hoch war und ich somit die chance hatte in einer klinik mit intensiv zu entbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nfm oder Feindiagnostik oder beides?

Antwort von uli71 am 09.03.2013, 15:53 Uhr

Wenn ich dich richtig verstanden habe, erwägst du nur im Falle von schwerster Behinderung bzw. wenn das Kind nicht lebensfähig wäre, einen Abbruch.
In dem Fall würde (habe) ich nur die Feindiagnostik machen lassen (wobei ich selbst nicht mal die unbedingt wollte, aber die finde ich zumindest sinnvoll).

Die Feindiagnostik deckt von allen Untersuchungen die meisten Beeinträchtigungen ab, übersieht zwar manchmal organisch gesunde Kinder mit Trisomie21, aber das zählt für mich nicht zu den schweren Behinderungen.

Und wenn wirklich der sehr unwahrscheinliche Fall eintreten würde, dass man mit einem Kind mit schwersten Beeinträchtigungen schwanger wäre, dann käme es meines Erachtens nicht auf die drei Wochen, die man es früher oder später wüsste, an. Es würde zumindest für mich nicht das FG-Risiko der FWU aufwiegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nfm oder Feindiagnostik oder beides?

Antwort von Conny_Mike@web.de, 6. SSW am 09.03.2013, 16:08 Uhr

Danke Uli! Ja genau so meinte ich das!Ich denke ich mache nur die Feindiagnostik...das reicht mir auch! Danke für Eure vielen Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Feindiagnostik mit unschönem Ausgang

Hallo, gestern hatten wir unseren Termin bei der FD. Das Positive zuerst: organisch ist alles in Ordnung und es ist und bleibt ein kleiner Bube. Leider gibt es aber auch ein besorgniserregendes Ergebnis: und zwar ist das Kinn des Kindes sehr klein. Das kann jetzt einfach ...

von Nugua10, 23. SSW 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger mit 35plus

Frühe Feindiagnostik mit Foto

also ich war nun heut zur Feindiagnostik und es hat sich gezeigt das alles in Ordnung ist. Es ist alles da wo es hin soll, alles doppelt was doppelt sein soll usw. Madam meinte nur sie muss uns eine lange Nase zeigen. Wir haben trotzdem gesehen das es ein Mädchen wird. ...

von Assessi, 15. SSW 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger mit 35plus

Zahlt KK immer eine Feindiagnostik ab 35 Jahren?

Hallo zusammen, wollte mal nachfragen, ob die Krankenkasse (konkret die AOK) immer eine Feindiagnostik ab 35 Jahren zahlt oder ob das immer über den Frauenarzt angewiesen werden muss damit die AOK das bezahlt? Ich meine sowas mal gehört zu haben, bin mir aber nicht 100% ...

von Sothy, 17. SSW 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger mit 35plus

Feindiagnostik

Hallo liebe Mitschwangeren, als bisher stille Mitleserin habe ich mal eine Frage an Euch. Da ich mittlerweile im "biblischen" Alter von 38 Jahren mein drittes Kind bekomme, habe ich meine Frauenärztin nach einer Überweisung zur Feindiagnostik beim Spezialisten gebeten. Leider ...

von 18sternschnuppe, 17. SSW 18.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger mit 35plus

Gestern Feindiagnostik und...OUTING

Hallo ihr Lieben, gestern hatten wir den Termin zur Feindiagnostik. Alles okay und so, wie es sein soll. Ich bin sehr erleichtert. Meine Kinder waren mit dabei...und extrem neugierig auf ein OUTING. Die Mädels hatten sich sehr einen kleinen Jungen gewünscht. Mein Sohn wollte ...

von nasta71, 22. SSW 28.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger mit 35plus

zurück aus Paris, Feindiagnostik super und tolle 4D Bilder

Sorry, dass ich mich die letzten Tage nicht gemeldet habe ! Aber es war hier echt "wuschig". Mittwoch waren wir zum Geburtstags-Tripp in Paris und haben einige schöne Stunden mit unserem Großen verbracht. Es war ein wirklich toller, aber auch sehr anstrengender Tag. Habe ihn ...

von Toffy-Mama, 22. SSW 30.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger mit 35plus

Ergebnis Feindiagnostik und neue Püppilottabilder

Püppilotta Viktualia Pfefferminza Rollgardina Löwe´s Tochter Langstrumpf ist topfit und mopsfidel - alle Organe gesund, alles dran und augenscheinlich gesund. Unsere kleine Zicke saß gemütlich mit dem Kopf nach oben und zappelte ...

von Tinkerbelle, 21. SSW 26.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger mit 35plus

Helft mir 😱 Kind zu klein, Feindiagnostik

Komme gerade vom Frauenarzt und ich bin gerade fix und fertig und weiss nicht wo mir der Kopf steht! Bereits vor 2 Wochen sagte er, das mein Kind zu klein ist (da war ich 18. Woche und mein Kind wurde 2 Wochen kleiner geschätzt ~ 4. Perzentile, Schätzgewicht ~ 140g) Jetzt in ...

von Elaalie, 20. SSW 14.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger mit 35plus

Feindiagnostik in der 19+4 .. habe Gefühl irgendwas stimmt nicht..

Hallo zusammen.. Ich hatte gestern meine Feindiagnostik. Am Anfang der SW, haben sie mir noch 5 Tage mehr aufgelegt, weil die meinten dass Kind ist recht groß.. heißt anstatt dass ich jetzt in der 19+O wäre, bin ich laut denen 19+5 jetzt. Also zu meiner Frage, ich war ...

von greta1234., 19. SSW 07.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger mit 35plus

Feindiagnostik Geschlecht zuverlässig?

Hallo ihr Lieben :) Wir haben am 10.01. in der 21 SSW eine "100% Jungen"-Aussage von unserem Feindiagnostiker bekommen. Bis dahin dachte ich, dass ich es mittlerweile echt raus hab zu erkennen ob es sich auf einem Ultraschall-Bild um einen Jungen oder ein Mädchen handelt. ...

von Katzenkind221, 23. SSW 03.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.