Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonne909, 22. SSW am 18.11.2022, 5:53 Uhr

Feindiagnostik

Hallo, ich muss jetzt auch mal etwas in diesem Forum schreiben und suche eure Erfahrungen dazu.Ich bin 35 und mit dem 3. Kind schwanger. Am Dienstag wurde zur Feindiagnostik in der 21+0 SSW ein kurzes Nasenbein festgestellt.Alles andere ist aber gesund. Damit steigt das Risiko von Trisomie 21 auf 1:50. Ich habe den Harmony Test machen lassen und muss nun warten. Habe natürlich riesen Angst. Ich muss dazu sagen das wir alle kurze Nasen haben.
Habt ihr das auch schon erlebt und der Test war negativ?Danke für eure Antworten.
Sonne

 
6 Antworten:

Re: Feindiagnostik

Antwort von manu71 am 18.11.2022, 12:30 Uhr

Hallo du Liebe, wenn ihr in eurer Familie alle eher kurze Nasen habt, wird euer Baby auch so eine haben. Es tut mir so leid, dass dich dich der Arzt oder Ärztin so aus der Bahn gebracht hat. So viele Ärzte sind lieber übervorsichtig, weil sie verpflichtet sind, solche möglichen Verdachte auszusprechen. Im Urbia Pränatladiagnosik-Unterforum berät eine leu, eine Humangenetikerin, mit. Sie hat mal geschrieben, dass schon Ärzte im deutschsprachigen Raum verklagt wurden, weil sie eine mögliche Fehlbildung nicht ausgesprochen haben. Unter so einem Druck stehen auch die Ärzte.
Ich hoffe, du schaffst die Wartezeit möglichst gut und kannst die Gedanken meist bei Seite legen. Schreibe wieder, wenn du das Ergebnis hast. Und vielleicht magst du mal bei Urbia lesen. Diese Ärztin ist echt toll. Weiß viel und ist super freundlich.
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von Maroulein am 18.11.2022, 12:44 Uhr

Wenn ein Punkt nur da ist dann ist die Wahrscheinlichkeit immer noch gering
Meine Maus hatte in der 23.Wovhe ein viel zu geringes Gewicht (sie war um 6 Wochen zu klein und leicht),Nasenbein nicht darstellbar ,der Kopf deformiert ...
Meine Tochter ist gesund,der Arzt war nur grottenschlecht im Ultraschall trotz Degum ll,außer der Größe könnte der nächste Arzt nichts auffälliges feststellen und die größe hat uns gar nicht verunsichert weil ich nur kleine Kinder bekomme


Grade wenn eine familiäre Besonderheit vorliegt hat eine Auffälligkeit meist nichts zu heißen

Meine Freundin hat vom Arzt ernsthaft Adressen in Holland bekommen um noch spä abtreiben zu können,er war von Trisomie 18 überzeugt weil das Baby sehr kurze,krumme Oberschenkel Knochen hatte,wer den passenden Vater kennt den wunderst nix mehr,er ist klein und hat so ziemlich die schlimmsten OBeine die ich kenne

Bei meiner Freundin war es der viel zu kleine Kopfumfang,sie selber und ihre Ma haben als Erwachsene smauch nur um die 50/51 cm,also wieder nicht verwunderlich


Die andere Frage ist natürlich wenn doch was gefunden wird was ihr dann damit macht,wenn nichts anderes auffällig ist hätte ja auch ein Kind mit einer Besonderheit gute Chancen auf ein relativ normales Leben

Ich finde den gesamten Umgang damit inzwischen erschreckend uns hat der erste Arzt sogar bewusst angelogen dass Kinder mit Trisomie 18 niemals überleben,dumm nur wenn man das einer Krankenschwester erzählt die schon mehrere Jahre alte Kinder mit genau dieser Diagnose betreut hat ,er riet schon zur Abtreibung bevor die Diagnose überhaupt gesichert war,dass ich auf jeden Fall weiter tragen wollte konnte er überhaupt nicht verstehen


Dein Alter ist eben leider schon Risiko für sich,aber ich selber habe auch zwei Kinder bekommen mit 40 und 45 und es war alles bestens,bis auf die Hysterie der Ärzte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von Sonne909, 22. SSW am 18.11.2022, 12:57 Uhr

Danke erstmal für eure aufmunternden und lieben Worte. Ich hoffe nächste Woche wird das alles nur ein böser Traum gewesen sein.

Im Anhang mal ein Bild vom Prinzen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Je mehr Diagnostik, desto mehr Auffälligkeiten

Antwort von Windpferdchen am 20.11.2022, 10:17 Uhr

Huhu,

ja, da erschrickt man, ich kenne das auch. Aber weißt Du, bei echten Trisomien gibt es ja mehrere Abweichungen und nicht nur eine. Der Oberschenkelknochen (Femur) ist z. B. verkürzt, innere Organe sind falsch angelegt, und auch im Gesicht gibt es weitere Abweichungen. Ich denke ziemlich sicher, dass eine einzelne Auffälligkeit in der Regel nichts zu sagen hat. Natürlich macht man immer eine Abklärung, zur Sicherheit. Ich glaube aber, dass es ein Happy End für Dich gibt.

Weißt Du, das Ding ist: Je mehr Diagnostik man macht, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass auch irgendetwas Auffälliges entdeckt wird. Viele Paare glauben, ein 3D-Ultraschall sei etwas Tolles, so wie Baby-Fernsehen. Und wachen dann unsanft auf, weil der Arzt anfängt, die Stirn zu runzeln. Aber Auffälligkeiten sind sehr, sehr häufig, das muss einem vorher klar sein. Und je mehr untersucht wird, desto mehr wird auch gefunden, das zum Schein abweicht, obwohl es letztlich doch okay ist.

Bei mir selbst wurde beim Feinultraschall z. B. entdeckt, dass ich Höhlungen und Löcher in der Plazenta hatte. Ich war total fertig, und es hieß, ich müsse jetzt mehrfach kontrolliert werden. Erst mein eigener Arzt (sehr erfahren, früher Oberarzt an der Klinik) sagte mir, dass das ein relativ häufiger Befund ist, und dass es harmlos ist. Es verlief denn auch alles prima.
Bei einer Freundin von mir wurden beim Ungeborenen „White Spots“ im Kopf entdeckt, weiße Flecken. Und es hieß, ihr Kind werde wahrscheinlich geistig behindert sein. Erst später erfuhr sie, dass diese Spots meist ebenfalls harmlos sind und bis zur Geburt verschwinden. Und so war es auch, ihr Sohn ist kerngesund.

Sind nur Beispiele. Wir bezahlen das Mehr an Diagnostik, das Mehr an Sicherheit auf der einen Seite eben auch mit einem mehr an falsch-auffälligen Befunden und oft sehr großer Beunruhigung auf der anderen Seite. Das ist vielen Frauen vorher nicht klar, aber so ist das mit der modernen Medizin. Sie ist Segen und Fluch zugleich.

LG und wenn Du magst, berichte doch mal, was der Harmony Test ergeben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Je mehr Diagnostik, desto mehr Auffälligkeiten

Antwort von Sonne909, 22. SSW am 20.11.2022, 19:12 Uhr

Ich danke dir für deine lieben und aufmunternden Worte. Du hast so recht. Ich melde mich wenn ich ein Ergebnis habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Je mehr Diagnostik, desto mehr Auffälligkeiten

Antwort von manu71 am 28.11.2022, 12:29 Uhr

Hallo Sonne,
weißt du schon mehr? Der Termin war letzte Woche, oder?
Vielleicht musst du auch erst sacken lassen, was war. Oder halt Advent feiern.

Aber du schreibst sicher wieder. Mich interessiert es auf jeden Fall, wie es dir geht.

In urbia gibt es übrigens ein Pränatalforum wo leu schreibt - eine Humangenetikerin. Sehr gut!
Alles Liebe! Dir und eurem Prinzen - euch allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Geschlecht - frühe feindiagnostik

Hallo zusammen, Ich hatte am Donnerstag meine frühe feindiagnostik. Bin jetzt im der ssw 13 (12+3) Der Arzt hat das Geschlecht gesehen aber will es noch nicht sagen. Ich habe bereits einen Sohn und er sagte nur: er findet Abwechslung gut ...

von Zitronenfalter36, 13. SSW 25.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger mit 35plus

Ergebnis Feindiagnostik

Hallo zusammen, bin auch mal wieder hier.... Hatte letzte Woche den Termin zur Feindiagnostik. Es ist alles i.O., dem Baby geht es gut und der Mami bis auf ein paar Wehwechen auch Der Arzt stellte eine Vorderwandplazenta fest, dies ist ...

von Tine0304, 21. SSW 23.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger mit 35plus

2. Feindiagnostik und arge Rückenschmerzen

Hallo zusammen, meistens agiere ich nur als stille Mitleserin, aber heute muss ich euch um euren Rat bitten: ich habe seit ein paar Tagen arge Rückenschmerzen, die sich erst am Abend bemerkbar machen und mir nachts den kleinsten Schlaf rauben. Massagen gönne ich mir bereits, ...

von Suse1170, 24. SSW 27.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger mit 35plus

Thema Feindiagnostik

Hallo Mädels, sorry, das Thema war sicher schonmal da, aber ich bin total unsicher, wie es denn nun ist und deswegen schleich ich mich mal bei Euch ein.... Mein FA hat ein relativ schlechtes. altes Ultraschallgerät und ich würde gerne die Feindiagnostik woanders machen ...

von puppini, 13. SSW 22.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger mit 35plus

Feindiagnostik? Wann sinnvoll? Brauche dringend Euren Rat...

Hallo. Ich bin hier im Forum nicht ganz richtig, da ich noch nicht ganz 35 bin. Ich hoffe sehr, dass hier mir dennoch helfen könnt, da es mir schlecht geht und ich einfach mal mir Meinungen einholen möchte. Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 32 und in der 8 SSw. Gestern ...

von kätzchen1981 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger mit 35plus

White Spot bei der Feindiagnostik festgestellt.... ich bin ratlos

Hallo, bisher war ich immer stiller Mitleser. Heute habe ich selbst ein Problem und erhoffe mir Hilfe. Kurz zu mir: Ich bin 38 und z. Z. in der 21. SSW. Gestern war ich zur Feindiagnostik und der Arzt erkannte einen White Spot links im Herzen meines Babys. Alle anderen ...

von anmi75 21.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger mit 35plus

Nfm oder Feindiagnostik oder beides?

Ihr Lieben,ich stehe wiedermal vor der Frage Nfm oder Feindiagnostik? Beinr.5 hatte die nfm das erste mal machen lassen und war enttäuscht über die lasche Aussage von Prozenten. Da war ich auch nicht viel schlauer als vorher.Außerdem macht ...

von Conny_Mike@web.de, 6. SSW 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger mit 35plus

Feindiagnostik mit unschönem Ausgang

Hallo, gestern hatten wir unseren Termin bei der FD. Das Positive zuerst: organisch ist alles in Ordnung und es ist und bleibt ein kleiner Bube. Leider gibt es aber auch ein besorgniserregendes Ergebnis: und zwar ist das Kinn des Kindes sehr klein. Das kann jetzt einfach ...

von Nugua10, 23. SSW 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger mit 35plus

Frühe Feindiagnostik mit Foto

also ich war nun heut zur Feindiagnostik und es hat sich gezeigt das alles in Ordnung ist. Es ist alles da wo es hin soll, alles doppelt was doppelt sein soll usw. Madam meinte nur sie muss uns eine lange Nase zeigen. Wir haben trotzdem gesehen das es ein Mädchen wird. ...

von Assessi, 15. SSW 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger mit 35plus

Zahlt KK immer eine Feindiagnostik ab 35 Jahren?

Hallo zusammen, wollte mal nachfragen, ob die Krankenkasse (konkret die AOK) immer eine Feindiagnostik ab 35 Jahren zahlt oder ob das immer über den Frauenarzt angewiesen werden muss damit die AOK das bezahlt? Ich meine sowas mal gehört zu haben, bin mir aber nicht 100% ...

von Sothy, 17. SSW 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.