Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vroni M am 03.11.2022, 23:31 Uhr

Kein drittes Kind

Hallo zusammen,...
Vielleicht geht es jemanden ähnlich...?
Ich habe zwei Kinder im Alter von 6,5 und 2,5 Jahren und ich habe lange mit dem Gedanken an ein drittes Kind gehadert.
Was wäre wenn...
Wenn das Haus ein drittes Kinderzimmer hätte, wenn das Auto groß genug wäre, wenn das Geld ausreichend vorhanden wäre, wenn eine erneute einjährige Elternzeit nicht den Verlust meiner beruflichen Position bedeuten würde... Wenn, wenn, wenn. Zu viele wenns.. Und was, wenn das dritte Kind gesundheitlich beeinträchtigt wäre? Schließlich sind schon zwei Kinder da, die aktuell ein unbeschwertes Leben führen können. Für die man Verantwortung hat. Für die man ebenfalls entscheiden würde. Zu viele wenns...
Wenn es so viele wenns gibt, ist es vermutlich besser, seinen eigenen Wunsch aufzugeben - es geht schließlich hier nicht nur um meine Träume, es geht um zwei kleine Menschen, für die ich mit entscheide, deren Leben ich ebenfalls beeinflusse, die ggf. auf so vieles verzichten müssten (alleine schon finanziell). Und die zu zweit auch ganz glücklich sind...
Also warum das ins Wanken bringen, mit der Gefahr, dass vll alles sogar einstürzt?
Keiner in der Familie würde vermutlich später etwas vermissen... Außer ich. Aber immerhin hätte ich den Trost für meine beiden alles getan und ermöglicht zu haben. Alle Ressourcen stehen für die beiden bereit. In ausreichender Menge. Liebe sowieso, die ist unendlich. Aber auch die knappen Ressourcen wie Zeit und Geld.
Und ich habe kein Recht, meinen Wunsch über die anderen zu stellen.

 
9 Antworten:

Re: Kein drittes Kind

Antwort von NaduNaduNadu am 04.11.2022, 2:19 Uhr

Meine kleine Schwester...

Wollte immer 3.

Aber da sie so eine extreme Schwangerschaftsübelkeit hatte (bis zur Geburt)
Hat sie nach Nummer 2 gesagt nö, genug...

Nun ist sie erneut schwanger (Kinder 9, 7)

Sie ist sehr froh über die Schwangerschaft.... Aber sie hat wieder sehhhhr mit Übelkeit, Erbrechen und Schwindel und co zu kämpfen

Danach ist dann bestimmt wirklich Schluss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein drittes Kind

Antwort von Baerchie90, 33. SSW am 04.11.2022, 7:44 Uhr

Ich wollte auch immer 3 Kinder haben, habe mich aber nach 2 Kindern dafür entschieden, dass die zwei erstmal ein paar Jahre älter sein müssen, da ich mir schlecht vorstellen konnte, 3 kleine Kinder, die nunmal viel Aufmerksamkeit brauchen, gleichzeitig zu umsorgen. Bei 2 Kindern hatte ich da irgendwie weniger Zweifel.
Das war eine reine "Kopfentscheidung".

Inzwischen sind ein paar Jahre vergangen, die beiden sind schon deutlich selbständiger mit ihren 9 & 7 Jahren und im Dezember kommt nun Nummer 3, was eine reine "Herzentscheidung" war.

Vielleicht kannst du die Entscheidung auch noch etwas aufschieben? Nur weil es jetzt nicht passt, heißt es ja nicht, dass es in niemals passt. Vielleicht verschieben sich die Prioritäten auch noch? Eine Wohnung ließe sich wechseln, genau wie ein Auto. :-)
Oder du stellst fest, dass 2 Kinder eben doch reichen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein drittes Kind

Antwort von Vroni M am 04.11.2022, 8:04 Uhr

Hallo, vielen Dank .. ja aufschieben wird kaum gehen. Fest steht, dass wir wie bei Nr 1 und 2 definitiv eine ICSI brauchen und ich werde im Mai 40. Dann zahlt die Kasse nicht mehr. Und dann ist für uns definitiv Schluss. leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein drittes Kind

Antwort von Cosima_82 am 04.11.2022, 13:39 Uhr

Hallo Vroni,

du hattest weiter unten schon die Frage zum dritten Kind gestellt - oder? Schön, dass du uns über deine Entscheidung auf dem Laufenden hältst.

Alle deine Gedanken sind legitim und auch nachvollziehbar. Am Ende bleibt es genau aus solchen Erwägungen heraus auch immer eine ganz individuelle und private Entscheidung, ob man ein Kind, zwei, drei, wie viele auch immer oder auch gar keines möchte.

Einzig: Du spielst das "Was wäre wenn" nur für die negativen Fälle bei Entscheidung für ein drittes Kind durch. Aber: Manches davon kann auch eintreten, selbst wenn ihr euch gegen das dritte Kind entscheidet (z.B. dein Job: Niemand kann dir hier die Garantie geben, dass es für dich immer auf dieser Position und bei diesem AG weiter geht).
Und auch gesundheitliche Beeinträchtigungen sind leider nicht nur ein Risiko für Schwangerschaft und Geburt - sondern ein Lebensrisiko. Man wünscht sich immer, dass die eigene Familie und vor allem die eigenen Kinder gesund durchs Leben kommen. Eine Garantie gibt es dafür trotzdem nicht.

Fazit: Ich verstehe deine Entscheidung (vor allem, wenn es finanziell am Ende nicht möglich wäre, die Familie zu erweitern) - und wenn du damit nicht zu sehr haderst, dann ist sie auch genau richtig für dich und deine Familie. Wenn es aber vor allem Sicherungsgedanken sind, die dich dazu bewegen, dann solltest du eben auch nicht aus den Augen verlieren, dass das Leben als solches nicht 100 Prozent planbar ist und von dir in seinem gegenwärtigen Zustand auch nicht komplett abgesichert werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein drittes Kind

Antwort von Leoni5983, 19. SSW am 04.11.2022, 13:47 Uhr

Also für mich hört sich das nach kinderwunsch an. Erfüll ihn dir! Unterdrücken kommt irgendwann Vllt negativ raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein drittes Kind

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 04.11.2022, 21:29 Uhr

Für die Kinder den eigenen Kinderwunsch aufgeben? Das würde ich nicht machen, da steht dann (unbewusst) auch Schuldzuweisung im Raum ... irgendwann ... Diese Last möchte ich meinen Kindern nicht aufbürden.

Mein Mann und ich haben uns für 4 Kinder entschieden, da wir uns diese Kinder gewünscht haben. Mit allen Konsequenzen die es für unsere finanzielle und berufliche Situation, unseren Alltag, ... hat. Und wer weiß, ob es nochmal klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein drittes Kind

Antwort von roza_soza am 05.11.2022, 19:48 Uhr

Meistens bereut man es nicht, ein weiteres Kind bekommen zu haben. Man bereut es eher, kein weiteres Kind bekommen zu haben :-)

Was spricht denn dagegen es bis Mai zu versuchen? Ist ja nicht gesagt, dass es auch klappt, v.a. wenn ihr Unterstützung braucht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein drittes Kind

Antwort von wundertüte1 am 07.11.2022, 8:19 Uhr

Ich bin mit 2 Geschwistern aufgewachsen und bin froh darüber. Ich hatte nie das Gefühl, dass mir etwas fehlt. Man macht vielleicht mal den ein oder anderen Ausflug weniger, aber das heißt ja nicht, dass man nie weg kann. Es fällt eventuell nur etwas kleiner aus, das kann aber genauso schön sein.

Dafür hat man sein Leben lang zwei Geschwister. Ich finde das ist auch viel wert.

Und alles andere regelt sich auch irgendwie.

Wenn dein Wunsch so groß ist, dann würde ich es angehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein drittes Kind

Antwort von Maxine am 09.11.2022, 14:42 Uhr

Hallo Vroni,
ich bin grad mehr oder weniger zufällig auf deinen Beitrag gestoßen und ich muss dir sagen, dass ich in einer ähnlichen Situation bin. Ich bin 37 Jahre alt, meine Zwerge sind vier und ein Jahr alt und obwohl immer feststand, dass wir nur zwei Kinder bekommen, hadere ich mit dem Gedanken an ein 3. Kind. Uns geht es finanziell sehr gut, wir wohnen in einem großen haus, trotzdem haben wir kein 3. Kinderzimmer und auf einen Van habe ich auch nicht so Lust ;) aber der Gedanke lässt mich nicht los.. ich habe auch Angst vor einer weiteren Schwangerschaft, in meiner 2. SS hatte ich eine Cholestase und musste eingeleitet werden! Ich bin auch ein sehr perfektionistischer Mensch, ich weiß nicht, ob ich nochmal die Nerven dafür hätte!? Mein Mann ist auch eher gegen ein 3. Kind. Also alles Punkte, die dagegen sprechen. Letztlich ist es aber doch eine Entscheidung des Herzens?! Bei mir war der Gedanke auch schon stärker, vielleicht hatte ich nur Mühe, mit der Familienplanung endgültig abzuschließen? Ich hab das Ganze jetzt erstmal vertagt und fang im März auch wieder das arbeiten an - ich hoffe, dass die Zeit die Lösung bringt (?!) ich habe zwar nicht so ganz dieses zeitliche Limit wie du, aber mit 38/39 Jahren sollte es geklärt sein, dachte ich mir.. bin gespannt, wie es bei dir ausgeht und wünsche dir alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.