Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MillaMom, 6. SSW am 30.10.2022, 12:37 Uhr

Schilddrüsenunterfunktion

Hallo ihr lieben,
ich hab bei meinem 1. Frauenarzttermin diese Woche (SSW 6+0) bei der Blutabnahme erfahren, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe und nun L-Thyroxin 50 einnehmen muss. Ebenso wurde Eisenmangel festgestellt. Auch hier muss ich nun täglich eine Tablette nehmen
Nun habe ich natürlich total Angst, dass dies dem Embryo schaden kann. Gibt es hier Mamas oder werdende Mamas, die ebenfalls Schilddrüsenunterfunktion in der SS diagnostiziert bekommen haben?

 
6 Antworten:

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von Bonnie am 30.10.2022, 15:05 Uhr

Das ist nicht schädlich. Das L-Thyroxin gleich ja nur den Mangel aus. Im Gegenteil, Du und das Baby seid jetzt sogar sicherer. Bitte genau an die Dosierung halten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von NaduNaduNadu am 30.10.2022, 15:21 Uhr

Das ist sehr wichtig.

Wie hoch ist dein TSH?

Tablette morgens mindestens 30 Minuten nüchtern einnehmen. (Besser sind noch 2 Std)

Keine Milchprodukte oder andere Medikamente in der Zeit einnehmen.
Am besten mit ein Glas Leitungswasser einnehmen.

Du kannst sie auch abends vor den schlafen einnehmen... Wenn du 2 Std nichts gegessen hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von Whyoming am 30.10.2022, 20:55 Uhr

Ich nehme auch beides und das ist auch gut so, so ist die Versorgung für Mama und Baby am besten. Es wird jedesmal nach dem Eisen geguckt und dem entsprechend wurde es schon erhöht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von Tete, 11. SSW am 30.10.2022, 21:41 Uhr

Hatte das schon vorher und nehme dieselbe Dosis. Der Schaden entsteht dann, wenn Du das unbehandelt lässt. Es wird lediglich zugeführt, was der Körper sonst ausschütten würde. Denk auch ans Jod!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von BabyDream92, 8. SSW am 30.10.2022, 22:02 Uhr

Hallo,

ich bin derzeit in der 8. SSW und nehme auch L–Tyroxin 50 und muss es definitiv weiter nehmen. Im Laufe der Schwangerschaft muss die Dosis eventuell erhöht werden. Ich muss alle 6 Wochen zur Kontrolle.
Ich hatte bereits zwei Fehlgeburten (in der 7. SSW und 6. SSW).
Mein TSH Wert lag bei 4,0. Im Nicht–Schwangeren Zustand ist dieser Wert noch akzeptabel (glaube bis 4,2).Ich habe meinen TSH–Wert mit L–Tyroxin auf 1,5 gesenkt innerhalb von ca. 12 Wochen Einnahme. Meine Frauenärztin und mein Hausarzt sind nun zufrieden. In Schwangerschaft und Kinderwunschzeit soll der TSH Wert wohl bei unter 2,5 liegen. Ob die Fehlgeburten wirklich durch meinen Schilddrüsenwert ausgelöst oder begünstigt wurden weiß ich nicht.


Liebe Grüße und alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von Schmetterfink am 02.11.2022, 12:21 Uhr

Beides ist verbreitet, beides sollte zum Wohl des Kindes behandelt werden. Schaden tust du nur, wenn du nichts tust. Eine Schilddrüsenunterfunktion ist schlecht für die Hirnentwicklung, starker Eisenmangel kann zu Fehl- und Frühgeburten führen sowie zu Wachstumsstörungen oder (wie auch die UF) zu Störungen in der Hirnentwicklung.

Achte nur darauf, dass du das L-Thyroxin und das Eisen nicht zusammen nimmst. Zwischen beiden sollten mindestens vier Stunden liegen. Was durchaus blöd ist, weil beides am besten auf nüchternen Magen genommen werden soll... lass dich am besten individuell in der Apotheke (oder beim Arzt) beraten.
Ich nehme die SD Tablette morgens direkt nach dem Aufstehen (6 Uhr), frühstücke dann im Büro (8 Uhr) und nehme das Eisen ca. eine halbe Stunde vor dem Mittagessen mit etwas Saft (Vit C ist gut für die Aufnahme). Es scheint aber auch Empfehlungen für Eisen vor dem Abendessen zu geben. Und am Ende muss man auch schauen, wie die Schwangerschaftsübelkeit einem so mitspielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schilddrüsenunterfunktion ?

Hallo ihr lieben, Vlt könnt ihr mich beruhigen Bzw vlt gib’s jemand der Erfahrung hat . Bin etwas verzweifelt … ich habe eine sehr leichte Schilddrüsenunterfunktion und der Endokrinologe möchte abwarten . Solang die Schwangerschaft unauffällig ist … jetzt hab ich Gelesen, ...

von Zella90, 30. SSW 25.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion Forum: Schwanger mit 35plus

Schilddrüsenunterfunktion in der SS zu spät entdeckt

Hallo Leute.. Ich weiß nicht ob sich jemand auskennt aber ich mache mir totale Sorgen. Ich bin mittlerweile in der 18.Ssw habe letzte Woche Blut abgegeben wegen der Schilddrüsenwerte dabei kam ein. TSH Wert von 3.4 raus ( soll ja zwischen 0.1-2.0 liegen) Hat mein Baby ...

von Omi2020, 18. SSW 21.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion Forum: Schwanger mit 35plus

Schilddrüsenunterfunktion

Hallöchen, bin gerade in etwa in der 6 Woche (5+2) (Nebenbei hat mir meine FA das immer noch nicht so richtig mitgeteilt in welche SSW ich mich befinde und wie das berechnet wird aber das ist was anderes ..) Aufjeden Fall wurde bei mir gestern eine Schilddrüsenunterfunktion ...

von Phoebe 10.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion Forum: Schwanger mit 35plus

Schilddrüsenunterfunktion Frühschwangerschaft

Hallo zusammen, ich bin heute 6 +6, hätte eigentlich am Mittwoch meinen 1. Arzttermin. Dieser fällt jetzt aus, weil mein Freund Corona hat. Ich mache mir nun unter anderem Gedanken um meine Schilddrüsenwerte. Die letzte Untersuchung ist im April genau ein Jahr her. Seit 3 ...

von Sameon, 6. SSW 28.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion Forum: Schwanger mit 35plus

Schilddrüsenunterfunktion

Hallo, ich bin in der 6. Woche schwanger und habe meine blutergebnisse bekommen und soll nun Schilddrüsen Tabletten nehmen und zwar die hexal L-Thyrox 50. Meine Frage nun wie schnell wirken diese Tabletten? Ich habe Angst dass ich sie zu spät genommen habe und es nicht mehr ...

von Lilly146, 6. SSW 07.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion Forum: Schwanger mit 35plus

Auswirkungen einer Schilddrüsenunterfunktion

Liebe (bald) Mamis, nachdem ich letzten Montag positiv getestet habe, hatte ich gestern eine Blutuntersuchung, um mein hCG-Wert zu prüfen und ggf. eine Eileiterschwangerschaft ausschließen zu können. Nun wurde ich gestern Nachmittag vom Frauenarzt angerufen und er hat mir ...

von DML1107, 6. SSW 21.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger trotz Schilddrüsenunterfunktion

Hallo. Nach 2 fehlgeburten (7.SSW und 12.SSW) bin ich nun wieder schwanger. Nachdem ich die letzte Woche von massiver Übelkeit, Müdigkeit und antriebslosigkeit geplagt war, ist heute alles weg. Ich weiß, das kann alles oder nichts bedeuten. Heute kamen die Ergebnisse vom ...

von November 2018, 8. SSW 28.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion Forum: Schwanger mit 35plus

Schilddrüsenunterfunktion 4.9

Hallo ihr lieben Meine schilddrüse wurde bis zur 20ssw nicht kontrolliert. Ich bin etwas verunsichert. Ich bin in der 21ssw und bei mir wurde letzte Woche leichte schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Ich hab ein wert von 4.9 Ich bin schon verunsichert,weil das jetzt do ...

von Paripari90, 20. SSW 27.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion Forum: Schwanger mit 35plus

Schilddrüsenunterfunktion

Hallo ihr lieben, ich habe vor der SS mit der Behandlung der Schilddrüsenunterfunktion begonnen damals war der Wert bei 4,3. nach einem Monat war der Wert schon bei 2,6. Bin gerade in der 11 SSW und der Wert liegt bei 0,44 mein vertretender Hausarzt hat gesagt, dass ich ...

von Glückspilz20, 11. SSW 29.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion Forum: Schwanger mit 35plus

Schilddrüsenunterfunktion zu spät behandelt?

Hallo, Bei mir wurde in der 12 SSW durch Zufall beim Hausarzt ein TSH von 3,4 gemessen. Mein HA meinte, das sei nicht behandlungswürdig. Ich hatte aber angst und habe deshalb beim Endokrinologen angerufen. Dort durfte ich bereits am nächsten Abend hinkommen und es wurde nur ...

von SandraKpunkt, 22. SSW 12.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.