Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Paripari90, 20. SSW am 27.03.2021, 11:10 Uhr

Schilddrüsenunterfunktion 4.9

Hallo ihr lieben

Meine schilddrüse wurde bis zur 20ssw nicht kontrolliert.
Ich bin etwas verunsichert. Ich bin in der 21ssw und bei mir wurde letzte Woche leichte schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Ich hab ein wert von 4.9
Ich bin schon verunsichert,weil das jetzt do spät erst festgestellt wurde! Schadet das jetzt dem Baby bzgl. Entwicklungsstörungen?
Mein Hausarzt meinte ich soll jetzt 4 Wochen erst einmal 25mg L-thyroxin nehmen. Mir scheint das etwas wenig bri einem Wert von 4,9 in der Schwangerschaft.
Bei meinem Sohn vor 6 Jahren musste ich in der Schwangerschaft auch L-thyroxin nehmen,aber 50 mg. Nach der Schwangerschaft war anscheinend alles wieder gut und ich brauchte die nicht.

Ich bin verunsichert,weil ich es eh schon spät entdeckt wurde und wenn ich jetzt noch 4 Wochen zu wenig an den Tabletten nehme,es dem Baby einfach einfach alles schadet.

Bei was für einen Wert nimmt man nur 25mg?

 
4 Antworten:

Re: Schilddrüsenunterfunktion 4.9

Antwort von Amelie-, 22. SSW am 27.03.2021, 11:43 Uhr

Hi du,
Also ich habe es auch mit der Schilddrüse.
Seit 2019 habe ich meine Werte kontrollieren lassen. Den ersten Wert kenn ich leider nicht aber ich hatte dann auch zuerst die 25er. Mein TSH Wert beim Abgang Dez. 2019 lag bei 5,3 oder so.
Im März bei der Kinderwunschklinik wurde der Wert dann erneut kontrolliert. Der lag da bei 4,...
Ich hatte dann eine Tabletten Erhöhung von 25 auf 75.
Seitdem war der Wert immer bei 1,9.
Als ich im November dann die Blutabnahme bezüglich der Schwangerschaft gemacht wurde - war der Wert wieder bei 3,2
Ich habe die Tabletten dann auf 100 erhöht.
Seitdem ist der Wert wieder bei 2.
Ich denke am Anfang der Schwangerschaft ist der TSH und die Ft3/4 Werte sehr wichtig. Aber während der Schwangerschaft und ob es zur Fehlbildungen kommen kann, ist mir nicht bekannt.

Dein Arzt startet mit einer geringen Dosierung um zu schauen wie deine Schilddrüse reagiert.
Das dauert leider fast 6 Wochen bis die Werte sich ändern können.
Bist du bei deinem Hausarzt oder bei einem Spezialisten? Ich würde auf jeden Fall den Wert bei einem Spezialisten oder Hausarzt kontrollieren lassen. Meine Frauenärztin hat da nicht so viel Erfahrung
Mach dir dein Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion 4.9

Antwort von 2020Hope am 27.03.2021, 14:35 Uhr

Hey du.
Ich habe auch eine Unterfunktion und nehme seit Jahren L-thyroxin. Mein Wert war in der 10 ssw bei über 5 ... ich sollte dann schrittweise erhöhen. Eine Schrittweise Erhöhung ist halt sinnvoll, weil man nicht weiß, wie viel du benötigst und wenn du zu viel nimmst, dann in eine künstliche Überfunktion rutscht, was wiederum für dich und Baby auch nicht gut ist... es gibt Unterschiedliche Studien/paper zu diesem Thema, die kannst du ja noch einmal bei Interesse lesen. Grundsätzlich sagt der reine Tsh Wert auch nicht so viel aus... sondern sinnvoll sind dann auch die Ft3 und ft4 Werte.
Ich hatte auch letztes Jahr eine Fehlgeburt und hatte Sorge, dass die nicht kompensierte Schilddrüse der Grund dafür war. Da wurde mir aber erklärt, dass das sehr unwahrscheinlich ist.
Das wird schon!! Aber, wenn dein Hausarzt nicht so firm ist, dann gehe vielleicht noch einmal zu einem Spezialisten.

Schönes Wochenende noch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion 4.9

Antwort von Ruto am 27.03.2021, 16:25 Uhr

Schwer zu sagen, hängt auch bisschen mit den Ursachen zusammen.
Ich hätte bei dem Wert auch eher auf 50er getippt, aber man schleicht fast immer in 25er Schritten ein. Wenn du in ca 6 Wochen (+/- 2 Wochen) erneut kontrolliert wirst und dein TSH noch höher als 2 ist, geht man nochmal 25 hoch.

Mir wurde gesagt, dass die Entwicklung des Babys Vorrang hat. Heißt, hat die Mutter bei irgendwas Mangel (nicht nur bei SD Hormonen auch Eisen und Co), muss es das fürs Kind noch nicht sein. Und ein TSH mit fast 5 ist zwar nicht optimal, aber auch noch nicht entgleist.
Mir hat eine Erhöhung von 25 bei meiner Schilddrüse übrigens gereicht, das ist wohl eine typische Steigerung während einer Schwangerschaft, wenn man schon vorher Probleme mit der Schilddrüse hatte. Hatte dann 125er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion 4.9

Antwort von Sonne1010 am 21.05.2022, 8:12 Uhr

Hallo,

Ich habe grade deinen Beitrag gelesen, leider wurde bislang die Schilddrüse bei mir nicht untertaucht. Bin jetzt schon in der 10. SSW. Darf ich fragen wie es deinem Baby geht?

Man liest ja immer soviel schreckliches.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schilddrüsenunterfunktion

Hallo ihr lieben, ich habe vor der SS mit der Behandlung der Schilddrüsenunterfunktion begonnen damals war der Wert bei 4,3. nach einem Monat war der Wert schon bei 2,6. Bin gerade in der 11 SSW und der Wert liegt bei 0,44 mein vertretender Hausarzt hat gesagt, dass ich ...

von Glückspilz20, 11. SSW 29.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion Forum: Schwanger - wer noch?

Schilddrüsenunterfunktion zu spät behandelt?

Hallo, Bei mir wurde in der 12 SSW durch Zufall beim Hausarzt ein TSH von 3,4 gemessen. Mein HA meinte, das sei nicht behandlungswürdig. Ich hatte aber angst und habe deshalb beim Endokrinologen angerufen. Dort durfte ich bereits am nächsten Abend hinkommen und es wurde nur ...

von SandraKpunkt, 22. SSW 12.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion Forum: Schwanger - wer noch?

Stress und schilddrüsenunterfunktion in SS. Auswirkungen?

Hallo ihr lieben, Ich bin jetzt ab Montag 9+0 und es wurde 7+0 eine schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Durch Feiertag ect konnte ich mit der medikation erst 8+1 anfangen. Ich bin der Meinung (gem. Symptomen) schon von Anfang an daran zu leiden. Glaubt ihr es könnte ...

von Zulema, 9. SSW 13.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion Forum: Schwanger - wer noch?

7SSW mit leichter Schilddrüsenunterfunktion

Hallo zusammen, eine schlaflose Nacht aufgrund dessen, dass ich bereits in der 7SSW bin, mein ersten Gyn-Termin erst morgen habe und weiß dass ich eine leichte Schilddrüsenunterfunktion habe die bisher nicht medikamentös behandelt werden musste. Jetzt mach ich mir starke ...

von Powermama83, 7. SSW 09.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion Forum: Schwanger - wer noch?

Schilddrüsenunterfunktion

Guten Morgen an alle.. nach Kiwu Behandlung bin ich nun in der 7 SSW. Bei der Abschlusskontrolle in der Klinik letzte Woche wurde auch nochmal der TSH bestimmt der jetzt nun mit 2,2 grenzwertig ist. Ich nehme nun seit heute L Thyroxin 25. wie waren eure werte zu Beginn ...

von Wunschblume17, 7. SSW 13.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion Forum: Schwanger - wer noch?

Schilddrüsenunterfunktion Hashimotho

Hallo ihr Lieben, vielleicht gibt es hier ja welche die sich auskennen. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion/Hashimotho, nehme Novothyral 50/75 im Wechsel. TSH um die 1,75. Ich nehme Folio mit Jod, Jod braucht ja das kleine. Ist es für mich schädlich? Lieber Folsäure ohne ...

von Angela82, 9. SSW 31.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und Schilddrüsenunterfunktion

Hallo ihr lieben. Ich bin jetzt seit einer Woche mit meiner Periode überfällig und habe heute einfach mal einen Test gemacht.( naja es waren zwei ) POSITIV! Jetzt bin ich total verunsichert und kann nicht schlafen. Bei mir wurde Anfang diesen Jahres eine ...

von Dredinchen 29.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion Forum: Schwanger - wer noch?

Trotz Schilddrüsenunterfunktion schwanger werden?

Hallo ihr Lieben, ich bin hier ganz neu dabei und habe eine gaaaanz dringende Frage. Kurz zu meiner Situation: Ich habe am 07.03.2015 meine erste Tochter zu Welt gebracht. Dann habe ich ca. 2 Monate eine Gestagen-Pille-eingenommen. Danach habe ich einfach immer und ...

von Sterni1675 08.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion Forum: Schwanger - wer noch?

Schilddrüsenunterfunktion/ Hashimoto

Hallo zusammen, Ich habe vom den letzten Zyklus beobachten lassen (3x Blutabnahme) und bin gleichzeitig schwanger geworden. Das mit der Hormonauswertung bzgl. "Warum werde ich nicht schwanger?" Hatte sich somit ja erledigt, er meinte allerdings, ich hätte eine ...

von NAG-Hasi, 5. SSW 11.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion Forum: Schwanger - wer noch?

Schilddrüsenunterfunktion und Omeprazol (Protonenpumpenhemmer)

Hi! Hatte Anfang des Jahres eine leichte Speiseröhrenentzündung, die mit dem Protonenpumenhemmer Pantoprazol (2 x tägl 40 mg, dann ausgeschlichen) behandelt wurde. Insgesamt habe ich die Tabletten ca. 7 Wochen genommen. Außerdem habe ich eine SD-Unterfunktion. Die wird ...

von KaisKiste 28.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.