Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von November 2018, 8. SSW am 28.06.2021, 15:26 Uhr

Schwanger trotz Schilddrüsenunterfunktion

Hallo.

Nach 2 fehlgeburten (7.SSW und 12.SSW) bin ich nun wieder schwanger. Nachdem ich die letzte Woche von massiver Übelkeit, Müdigkeit und antriebslosigkeit geplagt war, ist heute alles weg. Ich weiß, das kann alles oder nichts bedeuten.

Heute kamen die Ergebnisse vom großen Bluttest beim Spezialisten. Alles unauffällig, keine gerinnungsproblematik, killerzellen und Co entdeckt. Allerdings besteht eine aktive autoimunerkrankung (Schilddrüse), die mit einem TSH von 0,88 gut eingestellt ist (für Kinderwunsch). Die Ärztin sagte, dass man prednisolon nehmen könnte wenn man davon ausgeht, dass die aktive autoimunerkrankung auch gegen den fötus arbeitet. Man würde aber nicht per se bei jedem Menschen mit Schilddrüsenunterfunktion diese Therapie beginnen. Es wäre eine Möglichkeit wenn es gehäuft zu fehlgeburten kommt.

Wie ist eure Erfahrung? Kann nicht einfach alles gut sein? Ich bin ja froh gesund zu sein... wirklich ... aber die Angst vor einer erneuten fehlgeburt treibt mich in den Wahnsinn.

 
8 Antworten:

Re: Schwanger trotz Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von aomame84, 23. SSW am 28.06.2021, 16:06 Uhr

Verstehe deinen Wunsch, einfach alles zu tun. Aber, ich würde nicht pauschal sagen, dass alles gut sein kann: Es gibt dazu etwas Information auf embryotox: https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/prednisolon/

Daher wird es wohl auch nicht pauschal jedem gegeben. Ich habe keine Erfahrung damit.

Ich habe Hashimoto, aber erst eine Fehlgeburt. Mir hat ein Arzt Selen als Nahrungsergänzungsmittel gegen die Entzündung empfohlen, (200 Mikrogramm, Achtung, das kann man überdosieren.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger trotz Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von MadameCoco am 28.06.2021, 16:14 Uhr

Hallo,
ich habe seit meiner Jugend eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme Euthyrox in hoher Dosierung ein (100 Mikrogramm). Während meiner Schwangerschaft wurde der Wert 2x kontrolliert und es hat sich nichts geändert, sodass es keine Indikationen gab. Die Schilddrüse hat meine Schwangerschaft überhaupt nicht beeinflusst.
Leichter gesagt als getan, aber versuch dich zu entspannen und auf deinen Körper zu vertrauen. Sollst du denn Medikamente zur Behandlung der Unterfunktion einnehmen, also Euthyrox oder L-Thyroxin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger trotz Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von November 2018 am 28.06.2021, 16:22 Uhr

Die Schilddrüsenunterfunktion wurde nach der Geburt meiner Tochter zufällig festgestellt und seitdem mit 100mg l-thyroxin behandelt.

Mit dem Kommentar "kann nicht einfach alles gut sein" meinte ich natürlich die Schwangerschaft. Ich wurde darüber aufgeklärt, dass es sich bei dem Medikament um kortison handelt und es nur ein Versuch ist. Das eine solche Behandlung Nebenwirkungen hat ist klar. Sollte die jetzige Schwangerschaft noch intakt sein, werde ich das Medikament ohnehin nicht bekommen, da die Schwangerschaft zu weit fortgeschritten ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger trotz Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von aomame84, 23. SSW am 28.06.2021, 16:28 Uhr

Achso, das hatte ich missverstanden.

Drücke die Daumen, dass du dir darüber am Ende keine Gedanken mehr machen musst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger trotz Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von NaduNadu am 28.06.2021, 18:53 Uhr

Der TSH ist super,
schön dass die anderen Werte auch gut sind.

Warst du schon beim Ultraschall?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger trotz Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von November 2018 am 29.06.2021, 10:07 Uhr

Ich war schon beim Ultraschall. In der 6. Woche war halt nicht viel zu sehen. Embryo war zu erahnen, da es sich sehr weit weg vom Ultraschall eingenistet hat. Aber alles zeitgerecht. Bin jetzt 8.SSW und habe morgen wieder Termin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger trotz Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von Ruto am 29.06.2021, 11:01 Uhr

Habe seit vielen Jahren Hashimoto (mit phasenweise 125 Mikrogramm Thyroxin ausgeglichen) und von dieser Therapie habe ich noch nie etwas gehört. Hatte allerdings auch noch keine Fehlgeburt.
Aus meiner Schwangerschaft kann ich deshalb nur berichten, dass der Bedarf an Thyroxin sehr rasch angestiegen war und ich in der ca. 8. Woche um 25 Mikrogramm erhöht habe (blieb dann bis zur Entbindung stabil dabei). Dein TSH von 0,88 ist aber ideal, achte vielleicht nur darauf, ihn gerade anfangs sehr regelmäßig (man sagt alle vier Wochen) zu überprüfen und auf Unterfunktionssymptome zu achten.
Laut meinen Internisten ist es sogar so, dass Autoimmunerkrankungen während der Schwangerschaft sogar eher "pausieren", weil der Körper den Embryo/Fötus eben nicht ausstoßen möchte. Ein Grund auch, weshalb Schwangeren die Grippeimpfung empfohlen wird, weil das gesamte Immunsystem schwächer läuft.

Es kann also auch mit Hashimoto alles gut laufen. Aber ich möchte mir gar nicht ausmalen wie das ist, wenn man schon mehrere Fehlgeburten hatte. Dass das nichts bedeuten muss, weißt du bestimmt sowieso. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es dieses Mal klappt und du keine zusätzlichen Therapien und Versuche brauchst, um gut durch die Schwangerschaft zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger trotz Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von NaduNadu am 30.06.2021, 14:50 Uhr

Ich drück dir die Daumen

Ich denke aber Kortison hätte man dann ab Einnistung geben müssen... Aber da bisher alles gut aussieht ist ja erstmal alles supi.

Vielleicht hast du ein Immologisches Problem, da kann z.B. ein Heilpraktiker hilfreich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger und Schilddrüsenunterfunktion

Hallo ihr lieben. Ich bin jetzt seit einer Woche mit meiner Periode überfällig und habe heute einfach mal einen Test gemacht.( naja es waren zwei ) POSITIV! Jetzt bin ich total verunsichert und kann nicht schlafen. Bei mir wurde Anfang diesen Jahres eine ...

von Dredinchen 29.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Schilddrüsenunterfunktion Forum: Schwanger - wer noch?

Trotz Schilddrüsenunterfunktion schwanger werden?

Hallo ihr Lieben, ich bin hier ganz neu dabei und habe eine gaaaanz dringende Frage. Kurz zu meiner Situation: Ich habe am 07.03.2015 meine erste Tochter zu Welt gebracht. Dann habe ich ca. 2 Monate eine Gestagen-Pille-eingenommen. Danach habe ich einfach immer und ...

von Sterni1675 08.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Schilddrüsenunterfunktion Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger mit Schilddrüsenunterfunktion?

Hallo liebe Muttis und werdenden Muttis, ich habe mal eine Frage. Ist unter euch jemand, bei der in der Kinderwunschzeit eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt wurde? Wenn ja, wie schnell nach Behandlungsbeginn seid ihr dann schwanger geworden? Und hat sich durch die ...

von Thiara82 08.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Schilddrüsenunterfunktion Forum: Schwanger - wer noch?

An alle Schwangeren mit Schilddrüsenunterfunktion

Hallo Mädels, brauche mal eure Hilfe. Habe eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme L-Thyrox 50 und war heute bei meiner Ärztin um die Werte zu Kontrollieren. Dort hat sie mir gesagt das ich Jod extra nehmen soll. Was nehmt ihr für Tabletten? Nehme zur Zeit nur extra noch ...

von Zwerg2012, 5. SSW 02.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Schilddrüsenunterfunktion Forum: Schwanger - wer noch?

schilddrüsenunterfunktion in der schwangerschaft

hallo ihr lieben!!! mir wurde ende 2011 die komplette schilddrüse entnommen. jetzt nehme ich shilddrüsen medi. weil ich logischerweise eine unterfunktion habe. bin in der 6 ssw. wie verlief die schwangerschaft bei euch die auch eine unterfunktion haben. musstet ihr oft zur ...

von ayacem, 6. SSW 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Schilddrüsenunterfunktion Forum: Schwanger - wer noch?

wer wurde trotz Schilddrüsenunterfunktion schwanger???

Hallo ihr lieben, Ich wünsche euch einen schönen Kugelzeit. Also im April wurde bei mir Unterfunktion diagnosiert und wahr grad im 2. Monat schwanger. Und hatte leider im Mai einen FG. Vorher hatte ich es nicht. Und die Unterfunktion besteht weiter. Ich schätze mal ...

von mina79 09.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Schilddrüsenunterfunktion Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.