Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Thero23, 26. SSW am 09.10.2020, 18:01 Uhr

Erstausstattungsfragen von einer Erstlingdmami

Huhu,
ich werde auch zum ersten Mal Mama und kann dir schon mal etwas ganz wichtiges sagen :
Durchatmen! Du machst dir viel zu viele Gedanken :)

Ich bekomme auch ein Winter Baby und habe natürlich auch mir Gedanken gemacht, was denn nun alles gebraucht wird. Nimm dir am besten auch Checklisten zur Hilfe!
Die findest du ganz leicht im Internet.
Habe mir auch 2 aus gedruckt.

Zu deiner ersten Frage :
Babynestchen findest du zum Beispiel bei Otto, Amazon, Real online, Etsy und Ebay. Dort findest du welche, die relativ preisgünstig sind. Auf jeden Fall unter 100€!

Frage 2 :
Babys wachsen relativ schnell aus den Klamotten raus. Ich selbst habe nur 2 Bodys in Größe 50/52. Da normalerweise Babys so mit 52 cm auf die Welt kommen. Zumindest habe ich bisher keine "kleineren" Babys kennen gelernt. Daher ist es okay und auch praktisch wenn du die Sachen ab Größe 50/52 aufwärts holst. Mir zum Beispiel ist es wichtig, dass Strampler von unten auf zu knüpfen sind, falls mal die Windel voll ist, dass Wickeln einfacher ist ohne das Baby komplett ausziehen zu müssen. Genau so wenn es auch Zweiteiler sind. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Zuhause ist es ja für gewöhnlich warm und du hast dein Zwerg ja immer bei dir somit reicht es auch, wenn er einen Langarm Strampler oder Zweiteiler Body anhat. Ansonsten kannst du auch puken mit einer Baby Decke sollte es doch frisch sein. Neugeborene können ihre Körperwärme nicht regulieren daher solltest du auch darauf achten, dass du nicht zu viel anziehst.

Frage 3:
Mit einer einzigen Größe auskommen denke ich könnte schwer werden. Wie gesagt, Babys können auch sehr schnell wachsen.
Ich bin der Meinung, man sollte einen leichten "Zwiebellook" wählen. Denn dann kannst du im Nachhinein immer noch etwas ausziehen sollte es wärmer sein. Ich denke, dass Teddyanzug mit ner Decke oder Schlafsack/Pucksack auch reichen könnte wenn er dann zum Beispiel im Kinderwagen liegt. Da ist ja dann auch nochmal die Schale drum herum die vor Kälte schützt :)

Frage 4 :
Im Auto hast du ja die Möglichkeit die Heizung an zu machen. Daher würde ich gar nicht so viel anziehen. Da denke ich, reicht auch ein Teddyanzug bzw ein etwas dickerer Langarm Strampler.

Frage 5 :
Beim Schlafen legen ist es wieder zu beachten, dass Neugeborene nicht die Körperwärme regulieren können.
In unserem Fall ist das Schlafzimmer, wo der Kleine erstmal schlafen wird, immer und das ohne Heizung, warm bzw angenehm. Liegt halt an der Lage. Daher würde ich gar nicht zu viel anziehen. Langarm Strampler oder Body, Schlafsack (wir haben auch einen leicht gefütterten) oder ggfs das Nestchen mit rein legen oder pucken. (pucken hat den Vorteil, dass das Baby wie im Mutterleib die Enge spürt bzw daran erinnert wird und so Geborgenheit kennt und spürt).

Das alles ist bisher aber meine persönliche Empfindung und mein Denken. Ich kann natürlich auch falsch liegen. Bin ja schließlich auch eine Erstlingsmama :D
Aber ich hoffe, dir dennoch ein wenig geholfen zu haben und dich vielleicht etwas beruhigt zu haben.

Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.