Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nurella, 24. SSW am 09.10.2020, 17:11 Uhr

Erstausstattungsfragen von einer Erstlingdmami

Hallöchen,
ich habe da einige Fragen zur Erstausstattung.

1) Ich überlege mir ein Babynest zu kaufen. Was mir sinnvoll erscheint, sind die größenverstellbaren. Ich möchte aber auch keine 100€ für sowas ausgeben. Wollte fragen, ob ihr günstige Nestchen kennt, wo die Bezüge aber noch hübsch sind oder die in „teure“ Bezüge reinpassen? Finde die Muster bei Amazon (graue Sterne usw) nicht sooo schön...

2) Für ende Jänner/anfang Februar Babys: Ich habe bis jetzt jeweils 6 langarmbodys in den größen 50/56 62 und 2 in 68 gekauft
würdet ihr jetzt Strampler empfehlen (zb die 3er pack baumwollpijamas) oder 2teiler? Reicht zuhause auch ein langarmbodynmit hose/leggings?
& sollte ich noch 50er bodys besorgen oder reicht die Doppelgröße?

3) habe gelesen, dass ein Walkoverall sinnvoller als diese Schneeanzüge sind. In welcher Größe könnte ich den besorgen, damit ich bis ende Frühling mit einer Größe auskomme? Lammfell hab ich schon auf meiner Liste stehen. Reichen daruntr eigentlich diese Teddyanzüge + Lammfell oder braucht man unter dem Lammfell wirklich noch ein walkoverall oder ein schneeanzug?

4) Was zieht man so an, wenn man mit dem Auto unterwegs ist (ohne Walkoverall)? Teddyanzug und Einschlagdecke? Schneeanzug?

5) für nachts: langarmbody + strampler + schlafsack oder langarmbody und mit einer etwas dickeren Decke pucken? oder langarmbody und winterschlafsack.

Sorry aber es ist sooo viel alles, ich habe noch keine Kinder und kenne auch nicht viele mit einem Baby.

 
9 Antworten:

Re: Erstausstattungsfragen von einer Erstlingdmami

Antwort von Thero23, 26. SSW am 09.10.2020, 18:01 Uhr

Huhu,
ich werde auch zum ersten Mal Mama und kann dir schon mal etwas ganz wichtiges sagen :
Durchatmen! Du machst dir viel zu viele Gedanken :)

Ich bekomme auch ein Winter Baby und habe natürlich auch mir Gedanken gemacht, was denn nun alles gebraucht wird. Nimm dir am besten auch Checklisten zur Hilfe!
Die findest du ganz leicht im Internet.
Habe mir auch 2 aus gedruckt.

Zu deiner ersten Frage :
Babynestchen findest du zum Beispiel bei Otto, Amazon, Real online, Etsy und Ebay. Dort findest du welche, die relativ preisgünstig sind. Auf jeden Fall unter 100€!

Frage 2 :
Babys wachsen relativ schnell aus den Klamotten raus. Ich selbst habe nur 2 Bodys in Größe 50/52. Da normalerweise Babys so mit 52 cm auf die Welt kommen. Zumindest habe ich bisher keine "kleineren" Babys kennen gelernt. Daher ist es okay und auch praktisch wenn du die Sachen ab Größe 50/52 aufwärts holst. Mir zum Beispiel ist es wichtig, dass Strampler von unten auf zu knüpfen sind, falls mal die Windel voll ist, dass Wickeln einfacher ist ohne das Baby komplett ausziehen zu müssen. Genau so wenn es auch Zweiteiler sind. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Zuhause ist es ja für gewöhnlich warm und du hast dein Zwerg ja immer bei dir somit reicht es auch, wenn er einen Langarm Strampler oder Zweiteiler Body anhat. Ansonsten kannst du auch puken mit einer Baby Decke sollte es doch frisch sein. Neugeborene können ihre Körperwärme nicht regulieren daher solltest du auch darauf achten, dass du nicht zu viel anziehst.

Frage 3:
Mit einer einzigen Größe auskommen denke ich könnte schwer werden. Wie gesagt, Babys können auch sehr schnell wachsen.
Ich bin der Meinung, man sollte einen leichten "Zwiebellook" wählen. Denn dann kannst du im Nachhinein immer noch etwas ausziehen sollte es wärmer sein. Ich denke, dass Teddyanzug mit ner Decke oder Schlafsack/Pucksack auch reichen könnte wenn er dann zum Beispiel im Kinderwagen liegt. Da ist ja dann auch nochmal die Schale drum herum die vor Kälte schützt :)

Frage 4 :
Im Auto hast du ja die Möglichkeit die Heizung an zu machen. Daher würde ich gar nicht so viel anziehen. Da denke ich, reicht auch ein Teddyanzug bzw ein etwas dickerer Langarm Strampler.

Frage 5 :
Beim Schlafen legen ist es wieder zu beachten, dass Neugeborene nicht die Körperwärme regulieren können.
In unserem Fall ist das Schlafzimmer, wo der Kleine erstmal schlafen wird, immer und das ohne Heizung, warm bzw angenehm. Liegt halt an der Lage. Daher würde ich gar nicht zu viel anziehen. Langarm Strampler oder Body, Schlafsack (wir haben auch einen leicht gefütterten) oder ggfs das Nestchen mit rein legen oder pucken. (pucken hat den Vorteil, dass das Baby wie im Mutterleib die Enge spürt bzw daran erinnert wird und so Geborgenheit kennt und spürt).

Das alles ist bisher aber meine persönliche Empfindung und mein Denken. Ich kann natürlich auch falsch liegen. Bin ja schließlich auch eine Erstlingsmama :D
Aber ich hoffe, dir dennoch ein wenig geholfen zu haben und dich vielleicht etwas beruhigt zu haben.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattungsfragen von einer Erstlingdmami

Antwort von NaduNadu, 35. SSW am 09.10.2020, 19:19 Uhr

Ich habe mir ein dünnes Nestchen aus atmungsaktiven Mesh gekauft.
Damit das Baby sich nicht in den Gittern von Bett (Beistellbett) verfängt.
Sonst kommt ausser Matratze, Baby, Body Strampler und Schlafsack nichts ins Bett.

Ich habe einige Bodys in 50/56
Und noch mehr in 62 gekauft.
Ich habe dabei auf Wickelbodys, bzw Bodys mit Knopfleiste geachtet.
Möchte mein Baby nicht den Halsausschnitt über den Kopf fummeln... Und besonders nicht den angekackten Body wieder durch das Gesicht ziehen...

Zwiebellook ist gut... Pack dein Baby nicht zu warm ein...

Anfangs ist eine Babymütze und Fäustlinge auch gut (damit es sich nicht das Gesicht zerkratzt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattungsfragen von einer Erstlingdmami

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 09.10.2020, 19:22 Uhr

Zu 1: Wofür willst du das nutzen? Ich habe einfach eine Decke und ein langes Stillkissen genommen, um das Baby mal abzulegen und zu sichern.

Zu2: Die Doppelgröße 50/56 reicht zu beginn, die fallen ja auch unterschiedlich aus. Ich würde noch Kurzarmbodys holen, es macht nämlich keinen Spass dem Baby einen Pullover über einen Langarmbody zu ziehen. Langarmbody mit Hose finde ich nicht ausreichend für ein Neugeborenes. Mindestens noch ein Pullover/ Jäckchen dazu. Strumpfhosen finde ich noch praktisch, zum drunter ziehen oder einfach so und dicke Socken zum drüberziehen. Ich habe gerne angezogen (Kurzarm)Body mit Pullover und Strampler oder (Kurzarm)Body mit Pullover und Pumphose.

Zu 3) Ich finde die Walkoveralls neu zu teuer in den ganz kleinen Größen, wenn man sie nur ein halbe Saison tragen kann. Da lohnt sich wieder gebraucht kaufen (z.B. Mamikreisel). Mit Größe 56 solltest du hinkommen, die fallen groß aus (wenn sie nicht eingelaufen sind).

Zu 4) Ich hatte im Kinderwagen meines Ende Nov Babys eine Lammfell als Unterlage (damit es von unten isoliert) und ein Kissen. Mehr nicht, wir hatten aber auch nie die mega kalten Winter hier.

Zu 5) Ich rate zu einer Einschlagdecke für die Schale. Fand ich super praktisch für mein Winterbaby, kann man die Wärme gut regulieren.

Zu 5) Wir hatten einen Schlafi (Langarm-Overall mit Füßen) und den Außenschlafsack vom Alvi Mäxchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattungsfragen von einer Erstlingdmami

Antwort von Mützipütz am 10.10.2020, 1:11 Uhr

Ich hatte zweimal Winterbabys.
Immer ein Stillkissen als Nest oder den Laufstall mit Decke.
Draußen hatten sie immer nen Winteroverall an und noch ein leichte Decke drüber.Und Mütze natürlich.
Zuhause immer Kursarmbodys,Pulli und Strampler.Strumpfhosen mochte ich nie auf der zarten Haut.
Zum Schlafen immer Kurzarmbodys und Schlafanzugeinteiler in ungefüttertem Pucksack.Also ohne Arm.Nur so bis zum Bauch.Nachts keine Socken,weil nackte Babyfüße sich selber wärmen.
Und ja ich hatte immer so 4 Bodys in 50 und habe sie trotzdem relativ lange benutzt.
Meine waren 50 und 47cm.
Und toll sind Wickelbodys und alles was man von unten öffnen kann.
Ich würde insgesamt 10 Bodys da haben in 50/56.
5 Schlafis in 50/56.
Und 5-10 Strampler,Pullis,Hosen.
Man muss schon manchmal 2-3 umziehen wenn sie spucken.Wäsche wird schon mehr und ein Trockner ist ne prima Investition fand ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattungsfragen von einer Erstlingdmami

Antwort von nita83 am 10.10.2020, 9:49 Uhr

Wow viele Fragen auf einmal ich hab spät Sommer Kinder und meist lang arm body ,dünner Pullover Socken und Strampler. Ich liebe Strampler da ruscht nix hoch bei 2 Teilen bist du gefühlt ständig am zupfen und ziehen.
Das ist aber geschmachssache andere ziehen lieber Strumpfhose und dünne Hose an.
Meine waren zu zappelig die haben selbst später nie Strumpfhosen getragen .
Beim rausgehen entweder winterjacke und dickes Kissen im kinderwage. Im richtigen Winter minus grade gerne vorgewärmt (unser Kinderwagen stand um Keller)oder eben Schnee/Teddy Anzüge und klar Mütze nicht vergessen.
Das lammfell liegt ja im Kinderwagen auf der Matratze ich hab da immer so ein molton/bsumwoll Tuch drüber gehabt die hab ich auch als waschbare wickelunterlagen gehabt.

Wollwalk Anzüge sind gut aber recht teuer da würde ich gebraucht schauen und dann lieber 2 passende Größen wählen als eine die ewig zu groß ist. Und Umwelt bewusster ist es auch. Ich hab generell gut 90% gebraucht gekauft nicht weil ich es mir nicht leisten könnte neu zu kaufen wie gerne geglaubt wird sondern auch rein ökologischen Gründen. Auch sind durch mehrmalige waschen evtl.schadstoffe schon ausgewaschen.

Ein Baby Nest hatte ich nie denn der sicherste Platz ist entweder auf dem Fußboden (decken runtet) oder im Bett oder kaufstall .Ich Krieg immer wieder ein herzkasper wenn ich Kinder mit solchen Dingen auf dem Sofa geparkt sehe.
Doch auch das muss jeder für sich entscheiden ich weiß nur aus Erfahrung das die wirklich über Nacht Dinge lernen die die gestern noch nicht könnten. Mein großer ist aus dem Bett gefallen seinem es war auf vorletzter Höhe eingestellt er könnte nicht stehen, oder krabbeln geschweige sich hoch ziehen. Doch mit einmal ging es und zack ist er raus gefallen .der kleine ist die Treppe abgestürtzt weil's Tür Götter nicht richtig eingerastet ist. Ich hatte die Hände voll mit besorgter Bettwäsche und der große rief,(wollte sie nur schnell in bzw vor die Waschmaschine werfen und den fertigen Tee mit hoch bringen.
War keine 1min weg als er runter fiel.
Ich könnte dir so viele weitere stories erzählen ,aus Familie und von Freunden. Doch Erfahrung muss jeder selbst machen.
Mein Tipp lass dein Kind nie ,nie auf dem Sofa,Bett oder der wickelkomode liegen ohne das du eine Hand am Kind hast.
Und ansonsten vertraue deinem Bauchgefühl.
Thema Schlafsack mein großer hatte da body und Schlafanzug an und Schlafsack,der kleine hat geforen der hatte ein federkissen bzw Decke er schläft allerdings auch bei uns im Bett .


Ach ja auch dir andere Muttis, schwangeren Kurse oder später babykurse sind sinnvoll. Such dir aus deren Erfahrung raus was für euch passt.Ich Ruf obwohl ich 2 Kinder regelmäßig meine große Schwester an die hat 4 und frag .
Oder in der Krebs Therapie Zeit hab ich mich viel mit anderen betroffenen ausgetauscht. Oft bei so Kind kriegt Temperatur in die Klinik fahren oder nicht, Haut Ausschlag auch so ein Ding.

Oft hilft es erstmal tief Luft holen nicht in Panik verfallen und beobachten.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattungsfragen von einer Erstlingdmami

Antwort von Maroulein am 10.10.2020, 14:16 Uhr

Meine Kinder haben mit Größe 44 gestartet,aber das ist eher die Ausnahme
So ganz kleine Sachen bekommt man meist eh noch zur Geburt,egal was man sagt,da kommen die meisten einfach nicht dran vorbei,sollte euer Kind wieder Erwarten klein sein dann kannst du immer noch ein paar Teile besorgen

Was Zuhause reicht liegt ein bisschen daran ob das Baby die Temperatur gut hält,wie warm es bei euch ist und wie du es Zuhause hinlegst

Meine Mini hat am Anfang die Temperatur eher schlecht gehalten,Pulli über dem Body musste sein,aber ich habe keine extra Klamotten für nachts gekauft,ich hatte am Anfang nur weiche bequeme Sachen und da hab ich sie auch nachts nicht groß anders angezogen,ausser das ein Schlafsack drüber kam

Walkoverall reicht eigentlich auch für das Auto,Schneeanzug ist definitiv erst was für Kleinkinder,wir hatten noch einen Fleeceanzug von Jackoo der hat auch schön warm gehalten,lieber noch ne Decke drauf im Auto als komplett zu warm eingepackt,man macht ja um Auto auch meist doch noch die Heizung an
Lammfelle waren bei uns nicht die Zudecken,sondern Unterlage,im Kinderwagen,später im Buggy(auch im Hochsommer,ist super atmungsaktiv,ausgleichend,bei 40 Grad sitzt man da besser drauf als auf den Kunststoffen aus denen die Wagen sind,klingt erstmal blöd,ist aber so)

Viel zu groß kaufen bringt aber leider auch nichts,wenn zuviel Luft zwischen dem Baby und der Kleidung liegt dann kühlt es aus,mit Größen kann ich leider auch nicht repräsentativ dienen,meine Jüngste hatte mit einem Jahr Grade Mal 68,das haben die meisten Babys mit wenigen Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattungsfragen von einer Erstlingdmami

Antwort von Anna-Fine am 10.10.2020, 16:18 Uhr

Die Diskussion über die potentielle Gefahr von Babynestchen ist Dir bekannt, oder? Sonst einfach duckduckgo befragen.

Das heißt natürlich nicht, daß Du keins kaufen / benutzen darfst. Die Frage ist nur, wozu...

(Gibt sogar auch hier im Forum und an die Experten Fragen zur potentiellen Gefährlichkeit von Nestchen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattungsfragen von einer Erstlingdmami

Antwort von Nurella am 11.10.2020, 11:57 Uhr

Vielen Dank für die ganzen Inputs. Vlt sollte ich mir doch noch einige kurzarmbodys kaufen. hab nur langarm da

Also ein Nestchen wollte ich eigentlich wegen meinen Katzen, da unser Sofa echt ausschaut wie ein Kratzbaum und weils mir hygienischer bzw praktischer vorkam aber da sollten auch eine Decke + Stillkissen reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattungsfragen von einer Erstlingdmami

Antwort von Cassy, 22. SSW am 11.10.2020, 11:59 Uhr

An Kleidung würde ich noch nicht zu viel kaufen - da kann man schnell noch was besorgen, wenn das Kind da ist oder auch den Besuchern Geschenk-Wünsche angeben - die sind eh oft froh, wenn sie da nicht lange überlegen müssen... Babies sind sehr unterschiedlich (nicht nur die Größe). Bei meiner Tochter gingen Strampler gar nicht - sie hatte dann immer beide Beine in einem Hosenbein oder sonstwas (also normale Hosen mit Füßchen - Socken hat sie auch weggestrampelt). Wickelbodys hab ich auch nicht verwendet - das lange rumgeknöpfe hat sie mehr genervt als einmal kurz über den Kopf. Sie hat auch nicht gespuckt - dann reicht ein Outfit pro Tag jedenfalls. In der Nacht hatte sie das selbe an, nur zusätzlich einen Schlafsack, da es im Schlafzimmer kühler ist. Ich war auch recht unsicher bei den Vorbereitungen, aber man merkt dann schon ganz schnell, was funktioniert - es ist immer ein Ausprobieren beim ersten Kind und bei den Weiteren wohl genauso...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.